Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Beitrag von Frala »

"...die bau ich mal schnell um..."
So hatte es angefangen... aber das war doch nicht mal schnell...

Am Anfang war da nur eine normale umklappbare Rückbank in meiner Caravelle C, da ich jedoch auch die Möglichkeit zum Schlafen wieder in meinem Bulli haben wollte, mußte da ne Schlafklappbank rein...!

Da ich ja noch zum Ausschlachten meine alte Caravelle GL mit Schlafklappbank hatte, sollte erst die komplette Einrichtung den Bulli wechseln...
Doof nur, daß es nie die Kombi Blau-Blauer Bulli mit Braun-beiger Ausstattung gab, wäre also nicht vorbildlich nach VW-Prospekt!

Also bot ich meine Einrichtung zum Tausch gegen eine entsprechende GL-Einrichtung in blauen oder grauen Velour im Gitterdesign an. Es fand sich auch ein Interessierter an diesem Tausch...

Doch eigendlich fand ich inzwischen die doch sehr einfach gehaltene Ausstattung der Caravelle C recht... naja , schön will ich nicht sagen zu dem schwarzen Kunstleder, aber es ist wohl inzwischen seltener, eine gute und komplette "Sparausstattung" als ne GL-Luxuseinrichtung zu finden...

Also Suchte ich nach einer einzelnen Schlafbank, aber meine Preisvorstellung war da wohl noch aus dem letzten Jahrzehnt, denn Schlafklappbänke wurden nur zu Preisen aufgerufen, wo ich damals ganze Bullis für gekauft hatte... Zufällig fand ich dann eine Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen von Birk Mamero (dürfte Norddeutschen Bullifahrern ein Begriff sein) den ich ja auch persönlich ein wenig kenne, der eine Schlafbank aus nem GL anbot. Und gegen 100,-€ Nachlass beim Selbstausbau hab ich die Bank dann zusammen mit meinem Sohn aus Hollenstedt geholt.
Nun war die aber BlauVelour und nicht SchwarzKunstleder…. also einen fähigen Sattler mit humanen Preisvorstellungen gesucht und auch im Gebiet zwischen Neustadt/Rübenberge und Nienburg gefunden. Der hat mir dann die blaue GL-Bank mit dem orginalen schwarzen Kunstleder der C-Bank bezogen.

Nun nur noch schnell einbauen...

Ja, VW, heißt Von Wegen...
der Haltebolzen der Schlafklappbank ist ca 10cm weiter vorn angebracht als der für die normale Rückbank...
DSC00747.JPG
DSC00748.JPG
Toll,VW! :kotz Und das Gewinde im entsprechenden Blech an der Seitenwand ist bei der Caravelle c auch nicht vorhanden!
so mußte erst mein Freund Stefan das entsprechende Blech samt Gewinde, daß ich zuvor aus der Schlacht-Caravelle GL rausgeflext hatte, in die Seitenwand schweißen.

Nun endlich, so ein halbes Jahr später hat nun meine Caravelle C auch eine Schlafklappbank! :sun

DSC00750.JPG
DSC00751.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Beitrag von Superbird »

Hi, gab es nicht auch so Versatz Bleche mit neuen Halte-Bolzen die man an die Original-Aufnahme schraubt und damit das schweißen umgehen kann?

Gruß Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Beitrag von Atlantik90 »

Basti, das was du gesehen hast, waren Bastellösungen.
Bei den Star-Modellen war wegen der etwas schmaleren Bank auf die beiden Bleche wie bei der Caravelle ein 4-Kantrohr mit Mutter aufgeschweißt als Distanzblock.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Beitrag von Superbird »

Ah okay Joachim, hatte nur im Hinterkopf das ich da mal was gesehen hatte wo man nicht Schweißen muss, bin immer darauf bedacht die Umbauten möglichst rückrüstbar zu gestalten (keine Ahnung warum).
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Beitrag von oktTali »

neujoker hat geschrieben: 14.07.2020, 10:31 Bei den Star-Modellen war wegen der etwas schmaleren Bank auf die beiden Bleche wie bei der Caravelle ein 4-Kantrohr mit Mutter aufgeschweißt als Distanzblock.
Die Star-Modelle waren ja auch nur etwas bessere Multivan. Da bei den Multivan ja auch noch Tisch und Armlehnen in den Seitenverkleidungen Platz gefunden haben, musste die Bank notgedrungen schmaler sein.

Hm, ich hatte 9 T3, aber noch nie einen Multivan...
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Beitrag von Frala »

Superbird hat geschrieben: 14.07.2020, 10:42 Ah okay Joachim, hatte nur im Hinterkopf das ich da mal was gesehen hatte wo man nicht Schweißen muss, bin immer darauf bedacht die Umbauten möglichst rückrüstbar zu gestalten (keine Ahnung warum).
Die Miltvan-Bank war anders befestigt, das konnte man n.m.M. alles schrauben (hatte vor Jahren mal nen Multivan geschlachtet...) aber bei meiner originalen Caravelle GL war vor den Blech mit Gewinde der "normalen" Halterung noch werksseitig zusätzlich ein zweites Blech angeschweißt! D.h. wenn du das originale Blech mit Gewinde drin lässt, dann kann man alles wieder zurückrüsten!

PS die Bolzen für die Schlafbank sind auch etwas anders!!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Beitrag von caravelle c »

@Frala Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Sieht aus wie ab Werk bestellt :bier
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Beitrag von Frala »

caravelle c hat geschrieben: 16.07.2020, 15:50 @Frala Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Sieht aus wie ab Werk bestellt :bier
Danke fürs Lob!
Das war auch so beabsichtigt! Der etwas spartanische "fair" der C-Ausstattung sollte nicht zerstört werden, da man solche "Sparbullis" meist nur noch auf dem Schrott oder wenn überhaupt noch auf der Straße als Letzthand-Verbrauchshure sieht. Jeder versucht doch, seinen Bulli Ausstattungsmäßig aufzuwerten oder möglichst praktisch umzubauen (was ja auch jedem sein Recht ist), da wird auf solche Billigausstattung keine Rücksicht genommen! Ich selbst versuche bei den Verbesserungen , es so unauffällig wie möglich zu machen, daher auch die Schlafbank im "schönen" schwarzen Kunstleder (erinnert mich vom Feeling an meinem ersten T2vor über 20Jahren)… Außerdem ist das Kunstleder auch praktisch, habe zwei Kinder und nen Hund...!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Beitrag von caravelle c »

Ich würde noch nichtmal ausschließen, dass damals jemand einen Bus so bestellt hat. Genau aus dem von Dir genannten Grund der leichten Reinigung. Es gab ja sogar die Pilotensitze und beide b2b Sitzvarianten in Kunstleder.
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Beitrag von Frala »

caravelle c hat geschrieben: 16.07.2020, 18:26 Ich würde noch nichtmal ausschließen, dass damals jemand einen Bus so bestellt hat. Genau aus dem von Dir genannten Grund der leichten Reinigung. Es gab ja sogar die Pilotensitze und beide b2b Sitzvarianten in Kunstleder.
Naja, aber als Schlafbank hat Kunstleder auch seine Nachteile... :gr ich habe auch noch nie eine im Original gesehen...
Und ich werde mir ein Kofferraumpolster machen lassen, das dann noch mit einer dünnen Schaumstoffschicht übers Kunstleder geklappt wird! Angenehmer ist das!

bei der Gelegenheit hier nochmal mein Aufruf: :dance

Ich suche noch eine Mittelbank mit zwei Sitzplätzen in schwarz Kunstleder!! :roll:
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Beitrag von CaravElla »

Den Ansatz, der Caravelle C gerecht zu werden und nicht als Multivan aufzurüsten finde ich echt gut. Meine Caravelle CL behält auch ihr graues Kunstleder, weil das einfach dazu gehört. Als Mittelsitzbank benötigst du mit der Schlafbank eine mit 2 klappbaren Lehnen. Ob sich sowas auftreiben lässt? Die Alternative ist wahrscheinlich einfacher zu realisieren: eine passende Mittelsitzbank aus GL oder Vanagon und deinen Polsterer nochmal mit schwarzem Kunstleder werkeln lassen.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Beitrag von Frala »

CaravElla hat geschrieben: 17.07.2020, 21:20 Die Alternative ist wahrscheinlich einfacher zu realisieren: eine passende Mittelsitzbank aus GL oder Vanagon und deinen Polsterer nochmal mit schwarzem Kunstleder werkeln lassen.
Das sehe ich auch so, aber das würde momentan den Finanzrahmen Sprengen... (habe gerade erst das 5-Gang-Getriebe überholen lassen)
Ich bräuchte also ne schwarze Kunstlederbank und auch ne 2er-Bank mit Klapplehnen... Die schwarze Mittelbank zum "Zerschneiden" wurde man wohl zu normalen preisen kriegen, aber ne 2er-Bank mit 2 klapplehnen...??? !!!

Das Projekt muß wohl erstmal in die Zukunft verschoben werden, solange muß die jetzige 3er-Bank halt raus, wenn ich im Bulli schlafen will!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
BulliRolli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2019, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C (L)
Leistung: 74 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Beitrag von BulliRolli »

Hallo Frala!

Ich hab auch noch so eine schöne Caravelle C in Caprilau mit original kackbrauner Kunstlederausstattung. Und die bleibt auch so!
Wenngleich ich die mal auf eine CL (Zierkeder, Original-Pappen mit Chromzierleisten und zweifarb-Lackierung in Capriblau und Marineblau) umgerüstet habe. Aber mehr gibts nicht. Soll ja alles Original bleiben. Und - mal davon abgesehen, dass man sich im Sommer nicht drau setzten kann, ist das Kunstleder absolut praktisch. Ob mit Kindern oder besoffenen Jungs auf dem weg in den Skiurlaub... ;-)

Jetzt aber zum Wesetentlichen:
Ich habe ebenfalls mal durch Zufall eine Klappschlafbank in genau dem gleichen braunen Kunstleder geschossen. War mehr als Überrascht, dass es sowwas gibt. Die hat bei mir allerdings keine "Haken" rechts und links sondern wird nur "unten" befestig. Dafür gibts aber auch in der Mitte keinee Kopfstützen - was ich darauf schiebe, dass man nicht alleine inder Mitte mit Beckengurt sitzen darf, da die Rücklehne ansonsten nur zusammen mit einer Person und dem Dreipunktgurt zurückgehalten wird...

Hab die jetzt gerade für die Fahr in den urlaub wieder gegen die normale getauscht.
Muss da bei Gelegnehiet mal nen Foto raussuchen...

VG
BulliRolli
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Beitrag von CaravElla »

Frala hat geschrieben: 19.07.2020, 09:55
CaravElla hat geschrieben: 17.07.2020, 21:20 Die Alternative ist wahrscheinlich einfacher zu realisieren: eine passende Mittelsitzbank aus GL oder Vanagon und deinen Polsterer nochmal mit schwarzem Kunstleder werkeln lassen.
Das sehe ich auch so, aber das würde momentan den Finanzrahmen Sprengen... (habe gerade erst das 5-Gang-Getriebe überholen lassen)
Ich bräuchte also ne schwarze Kunstlederbank und auch ne 2er-Bank mit Klapplehnen... Die schwarze Mittelbank zum "Zerschneiden" wurde man wohl zu normalen preisen kriegen, aber ne 2er-Bank mit 2 klapplehnen...??? !!!

Das Projekt muß wohl erstmal in die Zukunft verschoben werden, solange muß die jetzige 3er-Bank halt raus, wenn ich im Bulli schlafen will!
Wie auch immer: die ist mir gerade in der Bucht begegnet: https://www.ebay.de/itm/VW-BUS-T3-Sitzb ... SwNgpe5brn
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Beitrag von Frala »

CaravElla hat geschrieben: 20.07.2020, 17:10
Wie auch immer: die ist mir gerade in der Bucht begegnet: Linkebayblablabla
Danke für den Hinweis, ich hab mal Kontakt aufgenommen.... :g5
Dann brauche ich aber noch ne schwarze Bank zum "Häuten" ! :lol:
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Umbau Rückbank auf Schlafbank aus Caravelle GL

Beitrag von Frala »

BulliRolli hat geschrieben: 20.07.2020, 13:33
Ich habe ebenfalls mal durch Zufall eine Klappschlafbank in genau dem gleichen braunen Kunstleder geschossen. War mehr als Überrascht, dass es sowwas gibt. Die hat bei mir allerdings keine "Haken" rechts und links sondern wird nur "unten" befestig. Dafür gibts aber auch in der Mitte keinee Kopfstützen - was ich darauf schiebe, dass man nicht alleine inder Mitte mit Beckengurt sitzen darf, da die Rücklehne ansonsten nur zusammen mit einer Person und dem Dreipunktgurt zurückgehalten wird...

VG
BulliRolli
ist ne Interessante Bank, würde da gern Fotos von Sehen... originale CL / GL-Schlafbänke hatten immer die Seitlichen Bolzen für die Rücklehne... ist es etwa ne "Multivanbank..." ?? da weiß ich nicht, wie die befestigt waren.... (m.M. nach gab es keine Multivan in Kunstleder)
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“