Doka Ladefläche flicken

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal paar Tipps oder Lösungsvorschläge vpn den Profis.
Zuerst es soll nicht super schön werden eher mit hohem Nutzen. Die Kiste soll ein Daily Driver werden und mich über die Jahre begleiten. Sprich der Gammel soll raus aber es muss nicht original aussehen.
Zum Weiteren ich habe noch nie geschweißt. Habe aber ein Schweißgerät und werde jetzt anfangen zu üben. z.B. erstmal die Einstiege und vorher paar Bleche Punkten.

Was mir noch Gedanken macht ist die Ladefläche. Anscheinend ist am Übergang von der Fläche zum Fahrerhaus ein Winkel. Dieser ist hinterrostet. Es sind auch einige Löcher im Fahrerhaus. Die werde ich zu Punkten oder mit einem Blech absetzen und Punkten.

Leider gehen die Löcher teilweise bis in abgeflachten Bereich von den Wellen. Mein erster Plan war das Ganze großflächig raus schneiden, lachen und dann von innen die abgesetzte Tafel Trapezblech einsetzen und von Oben punkten. Das geht natürlich in den Randbereichen nicht.

Gibt es da Lösungsvorschläge bzw paar Bilder?

Original gibt es ja leider nur die links hinten welche ich vermutlich auch einbauen werde.

Hat wer einen guten Schlachter ?

Viele Grüße
Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Superbird »

Hi Lukas,
was spricht dagegen die kompletten Ladeflächen-Bleche an den Schweißpunkten aufzubohren und entweder durch ein Allround Wellblech (da gibt es ja einige) ähnlich dem originalen zu ersetzen?
Oder du verbaust statt dessen Siebdruck Platten wie bei neuen Transportern oder Anhängern, das hat den Vorteil das du da gar nicht schweißen musst und du auch sehr gut an das darunter liegende Blech kommst.

Gruß Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Neuling86 »

Superbird hat geschrieben: 13.07.2020, 23:59 Hi Lukas,
was spricht dagegen die kompletten Ladeflächen-Bleche an den Schweißpunkten aufzubohren und entweder durch ein Allround Wellblech (da gibt es ja einige) ähnlich dem originalen zu ersetzen?
Oder du verbaust statt dessen Siebdruck Platten wie bei neuen Transportern oder Anhängern, das hat den Vorteil das du da gar nicht schweißen musst und du auch sehr gut an das darunter liegende Blech kommst.

Gruß Basti
Hi Basti,

Dafür spricht eindeutig das Verarbeiten und der Preis.
Dagegen spricht die Haltbarkeit. Sprich irgendwann quillt es auf, die Abdichtbarkeit der Tresorraum sollte dicht sein, und ich müsste schauen wo ich die Platten befestige, da die Querträger ja nicht allzuviel auflagefläche haben. Wenn ich sie da befestigen will brauche ich CNC gefräste Platten. Und ob dann die schraubenlöcher dicht werden weiß ich auch nicht.

Zu dem Wellblech da habe ich ja wieder das Problem, dass es vorne und hinten am Rand an den Wellenbergen quasi offen ist. Und ich nicht wüsste wie ich das zu bekomme.
Die andere Sache ist ob ich die Ladefläche einfach entfernen darf bzgl selbsttragender Karosserie.
Oder gibt es beim nächsten TÜV Ärger.

Aber ich denke mal drüber nach.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Fleisch zum festmachen ist genug.

Weitere Vorteile:

Du kommst wirklich gut überall ran, sei es zum entrosten oder für Arbeiten am Motor.

100% dicht ist es hinterher nimmer, wir haben deswegen noch ne Plane über der Ladefläche ;-)

TÜV: muss er erstmal sehen/wissen das das nicht original ist.

http://www.kiwigelb.de/2017/04/08/eine- ... deflaeche/

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von TottiP »

Ein guter Bekannter von mir baut regelmäßig Doka mit Plane und Multivan Schlafbank um. Da kommt selbst der Ladeflächenunterbau und die Rückwand raus und die Nummer bekommt des Prüfers Segen.
Lukas, nicht zuviel denken - machen ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Superbird »

Lukas ich denke nicht das der Blechboden eine tragende Funktion hat, da er ja quasi unten drunter noch einen Boden hat.
Ich habe auch schon Umbauten gesehen die die komplette Pritsche aus Siebdruckplatten gebaut haben und der vollständig hochklappbar war.
Mit Karosseriedichtmasse bekommt man die Platten auch hervorragend dicht verklebt.
Es hat außerdem den Vorteil das man mal was drauf legen kann ohne sich um Lackschäden sorgen zu machen.

Die Westfalia-Großraumpritsche hatte übrigens auch einen vollständigen Holzboden.

Gruß Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Alexander »

Superbird hat geschrieben: 14.07.2020, 10:49Die Westfalia-Großraumpritsche hatte übrigens auch einen vollständigen Holzboden.
Moin,
welcher aber doch über dem normalen Blechboden liegt.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Max Power »

Neuling86 hat geschrieben: 14.07.2020, 05:57 Zu dem Wellblech da habe ich ja wieder das Problem, dass es vorne und hinten am Rand an den Wellenbergen quasi offen ist. Und ich nicht wüsste wie ich das zu bekomme.
Scroll mal hier hoch:viewtopic.php?f=1&t=85102&p=629087&hili ... he#p629087

Du schneidest die Enden der Berge ein, klappst sie runter und schweisst zu. Dann muss zur Kabine hin noch ein Winkel dran. Sind halt paar Meter Naht, geht aber gut.

Gruss, Max
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Neuling86 »

Als Schweißneuling wird das damit warscheinlich eher ein Jahrhundertprojekt.
Vermutlich werde ich es mit Siebdruck machen und auf den Rand kleben damit es dicht ist. Zusätzlich nutze ich die Löcher in den Querträgern zum verschrauben. Das ist dan alle 30cm. Schrauben auch mit Karosseriedichtmasse einsetzen. 10.9 nehmen mit Sechskant dann bekommt man sie auch wieder raus. Üben Drüber mache ich dann vielleicht noch eine Airlineschiene. Mal schauen wie nach dem Abnehmen des Bleches noch die Aufnahmen für die Spriegel aussehen.

Dann stellt sich nur noch die Frage ob 18 oder 21mm :lol:

Paar Bilder für Lösungen mit der Motorklappe wären noch klasse. Da überlege ich ob ich einen Rahmen bastel oder eine Fräsung mache.

In dem Sinne höre ich mal auf zu denken wie Totti sagt und gehe nacher mal mit der Flex Schweißpunkte freilegen
Gruß Lukas
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Max Power »

Ich würd nur mit kurzen Schrauben von unten befestigen.
Um jedes Schraubenloch von oben gammelt die Platte sonst zuerst weg. So sind es "nur" die Kanten.
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Superbird »

Du kannst auch so genannte Schlossschrauben nehmen, die haben oben einen Linsenkopf und darunter einen Vierkant der sich in das Holz zieht, damit entsteht keine Vertiefung in der Platte wo Wasser drin stehen bleibt.
Die Platten sind übrigens sehr witterungsbeständig.
18mm reicht aus, die Unterkonstruktion ist sehr „engmaschig“ da liegt die Platte gut auf.

Zum Thema Motordeckel......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Neuling86 »

Superbird hat geschrieben: 14.07.2020, 22:41 Du kannst auch so genannte Schlossschrauben nehmen, die haben oben einen Linsenkopf und darunter einen Vierkant der sich in das Holz zieht, damit entsteht keine Vertiefung in der Platte wo Wasser drin stehen bleibt.
Die Platten sind übrigens sehr witterungsbeständig.
18mm reicht aus, die Unterkonstruktion ist sehr „engmaschig“ da liegt die Platte gut auf.

Zum Thema Motordeckel......
Das ist ja cool gebt es da detailbilder zur Konstruktion?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Superbird »

Leider nein Lukas,
das Bild habe ich auch nur aus dem Internet, aber ich finde die Variante ganz nett weil man immer noch überall ran kommt und ja auch zusätzlicher Stauraum entsteht.
Ist Definitiv eine Bastelarbeit, aber ich würde es so machen.

Gruß Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Neuling86 »

Heute mal biss weiter geflext und zum Glück nur noch ein weiteres Loch gefunden.
Was die Löcher an der Rückwand angeht über dem Winkel. Was meint ihr komplett raustrennen und blech auf stoß einschweißen oder einfach ordentlich entrosten und den Schenkel vom Winkel etwas verlängern und drüber punkten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Neuling86 »

Heute habe ich mal das beste der 4 Stücke der Ladefläche aufgebohrt.
Dabei leider erstmal schön in den Querträger geschnitten :kotz
Weiß irgendwie nicht ob es wirklich so klug ist die Ladefläche komplett runter zu machen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von solosyncro »

Aufbohren, nicht flexen ;-)
Der angeschnittene Träger geht aber sehr leicht zu schweissen. Also nix passiert .

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Kelly »

Ein guter Bekannter von mir baut regelmäßig Doka mit Plane und Multivan Schlafbank um. Da kommt selbst der Ladeflächenunterbau und die Rückwand raus und die Nummer bekommt des Prüfers Segen.
Gibt es davon Bilder?
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von TottiP »

Werde ich ihn mal fragen :-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Neuling86 »

Heute ging es bissl weiter. Dank Telefonjoker (vielen vielen Dank Totti) habe ich heute wieder eine Tafel runter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Neuling86 »

So endlich alle 4 Teile ab. Das sind schon paar Punkte...
Weiß jemand ob man in die Träger mittig ein Loch bohren darf und eine Platte mit Mutter rein Punkten darf oder schwächt das die Konstruktion zu sehr ?

Viele Grüße
Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Max Power »

286 Punkte. :-)

Das mit der Mutter darfst Du machen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von BUSbahnhof »

Saubere Arbeit. Viel Spaß und Erfolg beim großen Entrosten :mrgreen: :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Neuling86 »

Max Power hat geschrieben: 30.07.2020, 06:39 286 Punkte. :-)

Das mit der Mutter darfst Du machen.
Hast Du die gezählt ? Ich nicht :lol:
Jetzt warte ich noch auf das Glasgranulat dann geht es weiter.

Ich hatte mir ja noch überlegt die Dichtfläche schön unterstützend zu verkleben aber auf Phenolharz hält wohl nix.
Da werde ich an den Stellen das Harz weg schleifen müssen.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Doka Ladefläche flicken

Beitrag von Neuling86 »

So heute mal die 4 Bleche mit den M8 Schrauben entrostet. Haben leider alle einen Riss um die Mutter. Bin am überlegen ob ich einfach die Risse zu Punkte oder ob ich die tausche.
Bzw. hinten würde ich einfach die Mutter raus schlagen und ein neues 1.5mm Blech drunter punkten. Aber vorne ist es ja einmal von oben auf die Lasche gepunktet aber rechts am aussenträger fest. Da bekommt man ja nie die Punkte auf geschweige denn Neue rein

viewtopic.php?t=85102

Hier wurden neue Bleche gemacht leider sieht man nicht wie das außen geschweißt wurde.

Hat jemand eine idee zu dem Abschlusd der Fahrerkabine? Rausschneiden oder einen Winkel drauf punkten?

Viele Grüße
Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“