T3 WBX Sportauspuff - Erfahrungen?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

T3 WBX Sportauspuff - Erfahrungen?!

Beitrag von Emma123 »

Mein WBX Motor (SS) klingt leider seitdem der Auspuff geschweisst wurde sehr leise. Daher hab ich schon den Vorschallämpfer ausgebaut. Das hat eine leichte Verbesserung der Klangkulisse mit sich gebracht, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Nun gibt es ja nicht besonders viele Möglichkeiten, zumindest wenn man nicht die gesamte Anlage umbauen will oder etwas baut/kauft das keine Zulassung hat. Bon Sebring gibt es einen Sport-Endtopf, allerdings habe ich hier mehrfach im Forum gelesen, dass der noch leiser als der originale sein soll. Hat da jemand ggf. Erfahrungen aus erster Hand oder die Möglichkeit ein Soundfile/Video zu erstellen, sodass man es sich mal anhören kann?!
Was ich anstrebe ist etwas mehr Boxer-Sound und Lautstärke, ohne dass es zu übertrieben ist...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 WBX Sportauspuff - Erfahrungen?!

Beitrag von Atlantik90 »

Ich weis nicht, von was positivem es zeugt, wenn man glaubt die Umgebung mit mehr Lärm versorgen zu müssen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 WBX Sportauspuff - Erfahrungen?!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Emma123,

hier gibt es den Sound:
https://m.youtube.com/watch?v=1S1LldkPavc
Und der Link zum Händler, günstig wird das nicht:
https://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=6

Alternativ baust Du Dir kostengünstig ein anderes Endrohr an den Pott. So war es an meiner Ex Bullenkarre auch es klingt dann satter, das hat mein Vorbesitzer schon angebracht.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 WBX Sportauspuff - Erfahrungen?!

Beitrag von TottiP »

neujoker hat geschrieben: 16.07.2020, 10:23 Ich weis nicht, von was positivem es zeugt, wenn man glaubt die Umgebung mit mehr Lärm versorgen zu müssen.
Das war ja auch nicht die Frage :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: T3 WBX Sportauspuff - Erfahrungen?!

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich hab die komplette Remus-Anlage seit zwei Jahren. Die Hoffnung war, auf lange Zeit keine Probleme mit Undichtigkeiten und Gammel zu haben. Bis jetzt bin ich guter Dinge, in zwanzig Jahren sehen wir weiter.

Die Anlage ist nicht lauter als der billige, aber noch gute ATP-Topf vorher, sondern sehr zurückhaltend ... vielleicht etwas dumpfer. Ich find leise gut und arbeite seit fünf Jahren dran, den Lärm totzukriegen. Wenn Du es laut willst, solltest du vielleicht zum JX wechseln. :cafe
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX Sportauspuff - Erfahrungen?!

Beitrag von CBSnake »

PatrickausKiel hat geschrieben: 16.07.2020, 11:19 Wenn Du es laut willst, solltest du vielleicht zum JX wechseln. :cafe
Aber er fragt doch nach Klang und nicht nach nem Massagesessel :tl

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 WBX Sportauspuff - Erfahrungen?!

Beitrag von Bus-Froind »

Ich habe Erfahrungen aus erster Hand, nach Montage des besagten Sebring-Topfes meinte meine Frau mit leichtem Grinsen, "der ist ja leiser als vorher".
Wobei mehr Lautstärke nicht mein Wunsch war. Es ist vielleicht insgesamt etwas dumpfer und ich habe mich auch daran gewöhnt und finde es genau richtig.
Vorher bedeutet, ein mehr oder weniger serienmäßiger (Ersatz-)Topf ohne Löcher oder offensichtlichen Defekten. Wie lange ich den dran hatte, kann ich nicht sagen. Liegt im Regal und wird vielleicht noch einmal zum Einsatz kommen, wenn der Zweitmotor aufgebaut wird. Oder ihn einer kaufen will.
Vielleicht ist das Klangbild auch etwas von der Karosserie abhängig, in einer Doka mit Deckel klingt es anders als in einem MV, schätze ich.
Fahr in ein Parkhaus, mach die Fenster ´runter und überlege dann noch einmal, ob du mehr Sound brauchst. ;-)
Objektiv betrachtet ist mein Auto jetzt schon ganz schön krachig im Vergleich zu dem was hier in WOB sonst so in großer Zahl herumfährt.

Gute Fahrt
Burkhard
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 WBX Sportauspuff - Erfahrungen?!

Beitrag von teevier »

Hallo,
ich habe an meinem Carat mit DJ die Sebringanlage dran. Die Anlage ist jetzt 9 Jahre alt. Rechts und links ist ein KAT verbaut
An meinem LLE mit MV Motor ist eine neue Serienanlage verbaut.
Im Innenraum klingt die Sebringanlage dumpfer, schöner nicht so nach 4 Zylinder. Von Aussen sind ein paar tiefere Frequenzen vorhanden. Das ist aber nur im direkten Vergleich hörbar. Die Nachbarn empfinden die Sebringanlage als zu laut. Immer im Vergleich mit der neuen Serienanlage im LLE.
Für eine gute Abgasanlage in technischer- und Klangsicht ist fundiertes Fachwissen notwendig.
Sebring carat-0.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 WBX Sportauspuff - Erfahrungen?!

Beitrag von Emma123 »

Vielen Dank für die Antworten. Kann es sein, dass es unterschiedliche Sebring-Endtöpfe gibt? Ich hatte diesen hier gefunden:
https://tk-carparts.de/sportschalldaemp ... 053np2-2wd

Es geht mir wie geschrieben nicht darum Lärm zu erzeugen. Was ich schön fänd, wenn es Im Stand etwas tiefer und brummender wäre von Klang und beim Beschleunigen ein kleines bisschen lauter. Eben genau so wie er klang als er leicht undicht war. Aber ich würde keine 500€ investieren, wenn sich praktisch nichts ändert...
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 WBX Sportauspuff - Erfahrungen?!

Beitrag von teevier »

Vielen Dank für die Antworten. Kann es sein, dass es unterschiedliche Sebring-Endtöpfe gibt? Ich hatte diesen hier gefunden:
https://tk-carparts.de/sportschalldaemp ... 053np2-2wd
Meine besteht aus einer kompletten Anlage. Einzeln habe ich die Teile in einem brauchbaren Zustand noch nicht gefunden.
Sebring-AGA.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
Luda
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2018, 17:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 WBX Sportauspuff - Erfahrungen?!

Beitrag von Luda »

Hat jemand Erfahrung mit Diesel Auspuff am Boxer gemacht?
Vorallem die kammerlose Variante (Absorbtionsdämpfer) würde mich mal interessieren :D
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“