Antriebswellen/Gelenksätze Preis und Unterschiede?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Antriebswellen/Gelenksätze Preis und Unterschiede?

Beitrag von Acoustico »

Hallo Zusammen,

auf die Gefahr hin, dass in irgendeinem der hunderten Beiträge zum Thema Klackern und Antriebswellen die Antwort schon gegeben wurde, habe ich dennoch eine Frage an euch.

Der Urlaub steht bevor, am Bulli einer Bekannten klackert es beidseitig beim Kurven fahren, also Thema Antriebswellen.
Mal abgesehen von den "low-cost"-Varianten Fett nachfüllen/Antriebswellen vertauschen, wundert mich etwas, dass einbaufertige Antriebswellen von z.B. Spidan günstiger (ca. 100€) sind, als 4 einzelne Gelenksätze ebenfalls von Spidan (jeweils ca. 55€). Wie kann das sein?
Wer sich hier das Auseinanderbauen der Antriebswelle sparen will, greift doch sofort zur einbaufertigen Variante oder nicht?

Wie sind eure Erfahrungen dazu auch hinsichtlich der Qualität?
Ich schätze mit Spidan/Löbro sprich GKN kann man nicht viel falsch machen oder wie seht ihr das?

Bin gespannt auf eure Einschätzung dazu! :suff
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Antriebswellen/Gelenksätze Preis und Unterschiede?

Beitrag von Osku »

Löbro Spidan :bet, und wen die alte gumis gut sind ja dan lieber dem nutzen. Neue gummis von alle marken sind schlechter als die orginalen, halt leider wird sie auch bald alle.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Antriebswellen/Gelenksätze Preis und Unterschiede?

Beitrag von bullifried »

Bild

Ich denk mal, damit machste nüscht verkehrt. Hab die eine vor zehn Jahren eingebaut, jetzt ist die Andere dran. Oder gleich oder bald. :gr Na zumindest liegt se schon mal hier. :dance
:bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Antriebswellen/Gelenksätze Preis und Unterschiede?

Beitrag von BUSbahnhof »

Skf habe ich auch ebend 2 neue bekommen für den Camper. Nur noch Lagerware, Skf produziert wohl keine solchen mehr.

Bei meiner Doka waren die Manschetten innen und außen der Skf Welle nach exakt einem Jahr durch.
Bei meiner Gkn Welle ist nichts auffälliges zu verbuchen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Antriebswellen/Gelenksätze Preis und Unterschiede?

Beitrag von Acoustico »

Ok, super danke für eure Meinungen.
Ihr geht also auch nicht davon aus, dass bei der Spidan Antriebswelle minderwertige Gelenke von anderen Herstellern verbaut sind oder - das wäre ja frech, aber wer weiß...
Dann werde ich mir auf jedenfall neue Wellen komplett besorgen und nicht einzelne Gelenke.
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellen/Gelenksätze Preis und Unterschiede?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

aus welcher Quelle ist denn die 100€ Spidan komplett Welle? Nur weil auf dem Karton Spidan steht, muss da ja nicht Spidan drin sein. Gibt ja genug die "umpacken" und so ihren Müll besser losschlagen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Antriebswellen/Gelenksätze Preis und Unterschiede?

Beitrag von Acoustico »

KFZteile vierundzwanzig, wenn man das sagen darf. Es kommen dann noch jeweils 30€ Pfand drauf.
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellen/Gelenksätze Preis und Unterschiede?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

KFZ Teile 24 ist ja nur das Portal, anbieten kann da glaub ich jeder ;-) ich kann dir für T3 Teile z.b. TK Carparts empfehlen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Antriebswellen/Gelenksätze Preis und Unterschiede?

Beitrag von Alexander »

Moin,
+ Pfand bedeutet es ist ein Austauschteil.
Und bei Austauschwellen sind gebrauchte/aufgearbeitete Gelenke verbaut. Ich habe an solch einer Welle schon GLG mit VW/Audi Logo gefunden.
Haben im höher gelegten Syncro dann direkt in der ersten Kurve geklackert. => ausgebaut und zurück geschickt.
Ich verbaue nur neue GLG von GKN/Spidan/Löbro. Die Wellen selber sind selten defekt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Antriebswellen/Gelenksätze Preis und Unterschiede?

Beitrag von Acoustico »

Ok, genau das wollte ich zwar NICHT hören, aber damit ist dann klar, dass ich die vorhandene Antriebswelle dann doch mit neuen Gelenken ausstatten werde :-) Wusste gar nicht, dass man die Gelenkwellen überhaupt aufarbeiten kann.
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“