JX Ölpumpe komplett tauschen
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JX Ölpumpe komplett tauschen
Hallo,
ich möchte bei meinem Bus die Ölpumpe komplett tauschen (Bild).
Vom Gefühl her muss die Ölwanne runter, dann liegt ja die Pumpe auch schon frei da.
Dann die zwei Schrauben raus und dann alles rausziehen.
Da ist am oberen Ende der geschliffenen Welle der Mitnehmer, denke, der verschwindet in der Unterdruckpumpe.
Hier muss ich vermutlich aufpassen, dass bei der Montage die Schmierbohrung dann wieder lagerichtig reinkommt.
Meine Frage ist, ob die Unterdruckpumpe auch raus muss, wie es in der (einer) Reparaturanleitung beschrieben ist.
Vielen Dank für eine Info.
Gruss
ich möchte bei meinem Bus die Ölpumpe komplett tauschen (Bild).
Vom Gefühl her muss die Ölwanne runter, dann liegt ja die Pumpe auch schon frei da.
Dann die zwei Schrauben raus und dann alles rausziehen.
Da ist am oberen Ende der geschliffenen Welle der Mitnehmer, denke, der verschwindet in der Unterdruckpumpe.
Hier muss ich vermutlich aufpassen, dass bei der Montage die Schmierbohrung dann wieder lagerichtig reinkommt.
Meine Frage ist, ob die Unterdruckpumpe auch raus muss, wie es in der (einer) Reparaturanleitung beschrieben ist.
Vielen Dank für eine Info.
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- TottiP
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Re: JX Ölpumpe komplett tauschen
Nein, muss sie nicht
Gruß, Totti
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Re: JX Ölpumpe komplett tauschen
Hej,
die Vakuumpumpe kann drin bleiben. Sie hat einen Schlitz, sieht man von unten. Du drehst die Welle der Ölpumpe so,
das der Mitnehmer in den Schlitz greift. evtl. ein bisschen rechts/links, dann rutscht sie rein. Dann die beiden 8er Schrauben
eindrehen, bevor Du sie fest ziehst, die Pumpe ausmitteln, sie hat Spiel, so das sie spannungsfrei eingebaut wird.
Meine Frage: Warum willst Du sie wechseln, Probleme mit dem Öldruck, Summer an? Wenn dem so ist sollte man vorher den
mechanischen Öldruck messen, damit man weiss, wo das Problem liegt. Wenn der Öldruck dann nicht OK ist, mußt
Du auf jeden Fall, wenn die Ölwanne ab ist, die Lager öffnen, um das Problem zu finden.
MfG Ralf
die Vakuumpumpe kann drin bleiben. Sie hat einen Schlitz, sieht man von unten. Du drehst die Welle der Ölpumpe so,
das der Mitnehmer in den Schlitz greift. evtl. ein bisschen rechts/links, dann rutscht sie rein. Dann die beiden 8er Schrauben
eindrehen, bevor Du sie fest ziehst, die Pumpe ausmitteln, sie hat Spiel, so das sie spannungsfrei eingebaut wird.
Meine Frage: Warum willst Du sie wechseln, Probleme mit dem Öldruck, Summer an? Wenn dem so ist sollte man vorher den
mechanischen Öldruck messen, damit man weiss, wo das Problem liegt. Wenn der Öldruck dann nicht OK ist, mußt
Du auf jeden Fall, wenn die Ölwanne ab ist, die Lager öffnen, um das Problem zu finden.
MfG Ralf
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Re: JX Ölpumpe komplett tauschen
Ja, Druckschalter kommt -sehr selten- mit Summer.
Ich hab da mal manuell den Druck gemessen:
Bei kaltem Motor (7°C) 6,2bar, bei warmem (Öl 100°C) 0,6bar.
Ich bin mechanisch ziemlich fit habe aber von Motoren keine Ahnung.
Für mich ist's momentan am einfachsten, zu vermuten, dass die -evtl.- sehr alte Pumpe ziemlich viel Schlupf hat und das heisse Öl weniger Druck aufbauen kann.
Gruss, Franz
Ich hab da mal manuell den Druck gemessen:
Bei kaltem Motor (7°C) 6,2bar, bei warmem (Öl 100°C) 0,6bar.
Ich bin mechanisch ziemlich fit habe aber von Motoren keine Ahnung.
Für mich ist's momentan am einfachsten, zu vermuten, dass die -evtl.- sehr alte Pumpe ziemlich viel Schlupf hat und das heisse Öl weniger Druck aufbauen kann.
Gruss, Franz
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Re: JX Ölpumpe komplett tauschen
Wenn Du das nächste mal am Zahnriemen bist, ziehst Du mal die Zwischenwelle und schaust Dir deren Lagerung an. Hier bricht die Lauffläche gerne aus und die so entstandene Lücke wird mit Öl aufgefüllt. Das kostet Druck...
Gruß, Totti
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Re: JX Ölpumpe komplett tauschen
Und bei welcher Drehzahl?Bulli-Bomber hat geschrieben: ↑16.07.2020, 12:22Ich hab da mal manuell den Druck gemessen:
Bei kaltem Motor (7°C) 6,2bar, bei warmem (Öl 100°C) 0,6bar.
0,6bar bei LL-Drehzahl wäre voll ok.
Aber der Hinweis von Totti zur Zwischenwellenlagerung ist berechtigt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX Ölpumpe komplett tauschen
Pumpe ist selte schuld am schlehten öldruck Zwischenwelle schon oft. Zwischenwellen lagerung solte beim jeden zahnriem wechsel geprüft sein und wen nötig ausgetauscht.
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Re: JX Ölpumpe komplett tauschen
Die Pumpe macht sich meist mit langsamen Druckaufbau bemerkbar, selten mit zu geringem Druck. Das Flankenspiel jeder Pumpe die ich bisher aus gebrauchten Motoren gezogen habe war an der Verschleißgrenze oder drüber, so gesehen kann ein Austausch nicht schaden. Ölwanne ab, Pumpe wechsel und Wanne wieder drauf, mehr ist nicht zu tun.
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Re: JX Ölpumpe komplett tauschen
Mach die Wanne von innen schön sauber, kann nie schaden.
Gruss, Christian
Gruss, Christian
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Re: JX Ölpumpe komplett tauschen
Hallo, danke für die Antworten, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer.
Die 0,6bar (warm) habe ich im Standgas und der Öldruck (kalt, 6bar) ist sofort da.
Ich gehe dann davon aus, dass die Pumpe in Ordnung ist, bleibt drin.
Ich weiss, es gibt geteilte Ansichten über den zusätzlichen Ölkühler vorn.
Hab jetzt einen eingebaut, scheint ganz gut hinzuhauen, Öldruck fällt nicht mehr so weit ab.
Mir gefällt das Thema Zwischenwellenlagerung gut, werde ich mal nachforschen.
Leider suche ich nach wie vor eine Ersatzteil-Liste in pdf o.ä., da könnte ich vieles finden.
Wäre mir natürlich auch ein paar € wert.
Also nochmal, Danke,
Franz
Die 0,6bar (warm) habe ich im Standgas und der Öldruck (kalt, 6bar) ist sofort da.
Ich gehe dann davon aus, dass die Pumpe in Ordnung ist, bleibt drin.
Ich weiss, es gibt geteilte Ansichten über den zusätzlichen Ölkühler vorn.
Hab jetzt einen eingebaut, scheint ganz gut hinzuhauen, Öldruck fällt nicht mehr so weit ab.
Mir gefällt das Thema Zwischenwellenlagerung gut, werde ich mal nachforschen.
Leider suche ich nach wie vor eine Ersatzteil-Liste in pdf o.ä., da könnte ich vieles finden.
Wäre mir natürlich auch ein paar € wert.
Also nochmal, Danke,
Franz
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Re: JX Ölpumpe komplett tauschen
Gruß, Totti
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