Pfeifgeräusche nach Keilriemenwechsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
PowerPaule!
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2020, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobilaufbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Pfeifgeräusche nach Keilriemenwechsel

Beitrag von PowerPaule! »

Moin moin,

in meinem letzten Beitrag habe ich nach der richtigen Wartung eines WBX DG gefragt. Ich habe viele tolle Tipps gekriegt und einen "RegelService" (alle Filter, Öl, Kerzen etc.) durchgeführt. Doch nach dem Wechsel des LiMa Keilriemens gibt es noch Fragezeichen:

Montiert war ein AVX 10x1075, was mich wunderte. Ich hatte recherchiert und herausgefunden, dass 10x1100 die richtige Größe sein müsste. Dieser passt allerdings nicht. Also nochmal los und wieder ein 10x1075 geholt und montiert. Bei einem Probelauf stellte ich dann fest, dass der neue Riemen Geräusche macht. So ein "pfeiffen" oder vielleicht auch "heulen"...schwierig zu erklären. Also habe ich den Riemen nochmal runter genommen und geprüft ob die WaPu oder LiMa sich schwergängig dreht oder irgendwie Spiel hat. Ich konnte jedoch nichts feststellen. Dann habe ich den alten Riemen nochmal montiert und den Motor gestartet. Das Geräusch ist weg. Neuer Riemen wieder drauf.... Geräusch wieder da :lol:

Habe mir dann nochmal beide Riemen genau angeschaut. Die Zähne des alten Riemens sind schon sehr verschliessen. Montiert sitzt der alte Riemen deswegen "tiefer" in den Riemenscheiben. Der neue Riemen sitzt anders, weil die Zähne noch nicht so abgenutzt sind. Entstehen hier wohl die Laufgeräusche? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Der neue Riemen ist jetzt seit 1000km im Einsatz. Das Geräusch ist jedoch nicht weg. Muss ich mir Gedanken machen oder gibt sich das noch?

Freu mich auf eure Tipps und Expertise!

Viele Grüße
PowerPaule
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Pfeifgeräusche nach Keilriemenwechsel

Beitrag von bullifried »

Na lass es doch einfach "pfeifen". Jede Katze miaut anders.
:bier
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Pfeifgeräusche nach Keilriemenwechsel

Beitrag von Q-Master »

Das kann einfach an der „Gummimischung“ des Riemens liegen (wenn die Riemenspannung stimmt).
Wenn du das Pfeifen weg haben willst, dann investiere einfach noch mal etwas Kleingeld und kauf einen Riemen eines anderen Herstellers.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Pfeifgeräusche nach Keilriemenwechsel

Beitrag von Emma123 »

Ich hatte genau das gleiche und hab schon die Riemenscheiben von Lima und Wapu getauscht weil erstmal günstig. Dann war ich drauf und dran noch die zu tauchen, da ich dachte es könnte das Lager sein. Mit altem Riemen war kein Jaulen da, mit neuem schon. Habe 3 verschiedene Hersteller probiert, keine Besserung. Nun habe ich den Riemen nicht ganz so fest gespannt, sodass das Jaulen etwas weniger ist. Im Laufe der Zeit hat es auch bereits abgenommen.
Bei meinem Käfer war das beim neuen Riemen am Anfang auch und ist mittlerweile weg. Nur ist da natürlich der Motor lauter, sodass man es nicht so hört;-)
Also: Spannung nicht übertreiben und fahren!
PowerPaule!
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2020, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobilaufbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Pfeifgeräusche nach Keilriemenwechsel

Beitrag von PowerPaule! »

Moin zusammen!

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungswerte. Ich werde einfach weiter mit dem Riemen fahren und mal darauf achten ob er sich noch "einschleift"!

Viele Grüße!
PowerPaule
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“