Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

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GolfiuSummer
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Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von GolfiuSummer »

Hallo,

um es Vorweg zu nehmen, bin einer der Kategorie "keine Erfahrung mit Schrauben aber kauft sich dann so ein Auto"^^. Jedoch bin ich lernwillig und versuche mir Sachen anzueignen.

Mein Problem ist, mein Bulli war fast 2 Jahre in Reparatur (Karosse kaputter als gedacht man kennt es ja). Nun fährt er wieder und ich wollte einen Ölwechsel machen, da mir keiner sagen konnte wie lange das schon im Motor war. Im Zuge des Ölwechsel wurde auch gleich auf meine Bitte hin das Kühlmittel kontrolliert, mir mitgeteilt um welches es sich handelt und auch aufgefüllt. Nach dem ich mit warmen Motor aus der Werkstatt (ist offizielle VW Vertragswerkstatt) nach hause gefahren bin war alles in Ordnung. Beim nächsten Start sprang er nur nach 10 maligen starten an. Das nächste mal dann das gleiche. Wenn er warm ist springt er sofort an und läuft auch nach meiner Einschätzung rund und schön wie am Anfang. Nun meine Frage. Kennt ihr ähnliche Fälle bzw. könnt ihr euch vorstellen das die was vergessen haben bzw. was versaut haben? Habe einen T3 Baujahr 84 mit CS Motor. Danke schonmal das ihr euch die Mühe macht und das gelesen habt.^^ Vll habt ihr ja eine Idee. lg
Zuletzt geändert von GolfiuSummer am 27.07.2020, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von TottiP »

Bei einem Auto mit 36 Lebensjahren kann auch so einfach mal eine Vorglühsicherung, die Glühkerzen oder ein Kabel den Dienst quittieren. Interessant, dass bei Dir gleich mal der
das die was vergessen haben bzw. was versaut haben
Gedanke kommt. :roll:
Besorge Dir ein Reparatur Handbuch, dort sind meist ganz hinten die gängigsten Fehler inklusive der Problemlösung aufgelistet. Arbeite Dich durch! Und zeige nicht pauschal mit dem Finger auf "die da"!
Gruß, Totti
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von GolfiuSummer »

Danke TottiP für die Antwort,

wollte auf keinen Fall die Schuld auf die Werkstatt schieben und schließe nicht aus das sich die Glühkerzen, Relais oder Sicherung verabschiedet haben. Die Wortwahl ist vll etwas falsch gewählt und suggeriert das ich den Fehler auschließlich bei der Werkstatt liegt. Jedoch sprang er vor der Reparatur immer sofort an und jetzt nach 5 min orgeln. Mit dem Thread wollte ich nur in Erfahrung bringen ob es Erfahrungswerte gibt nach einen Ölwechsel oder einer anderen Reparatur von einer Werkstatt Fälle gibt, durch den nicht täglichen Umgang mit einen solchen Auto, wo was vergessen wurde oder was nicht eingestellt wurde. Und so eine Buch ist bestellt ;): Werde mich mal ausprobieren.
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von TottiP »

Nein, kein direkter Zusammenhang. Ölwechsel läuft grob hinten, unten und rechts vom Motor ab, Vorglühanlange befindet vorne oben und mittig links, Kühlwasser hinten und vorne rechts :-)
Gruß, Totti
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wurde das Kühlwasser nur gewechselt oder auch Leckagen abgedichtet? Dann wurde evtl der Vorglühsensor falsch gesteckt, ob das dann zu nicht vorglühen führt müssten aber die DieselProfis mal checken :-)

Grüße
Achim
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von GolfiuSummer »

Hey CBSnake,

genau auf solche Probleme hoffe ich auch^^. Einfach ein Stecker vergessen oder dergleichen aber ich schätze mal so einfach ist es leider nicht. Ansonsten gibt es ja genug andere Threads zum Thema defekte Vorglühanlage. Aber danke für die Idee ;).
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von Alexander »

Moin,
nein Stecker vergessen bedeutet es wird maximal Vorgeglüht.
Der wird auch in der Werkstatt noch normal angesprungen sein. Keine Werkstatt gibt ein Auto raus welches nicht anspringt.
Manchmal ist es einfach Pech wenn etwas kaputt geht.
Das ist halt bei Elektrik so. Eine Glühlampe sagt dir auch nicht am Vorabend das sie am nächsten Tag defekt ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von DirkB »

Schau dir erstmal die Streifensicherung beim Vorglührelais an.
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von BUSbahnhof »

CBSnake hat geschrieben: 17.07.2020, 09:00 Hi,

wurde das Kühlwasser nur gewechselt oder auch Leckagen abgedichtet? Dann wurde evtl der Vorglühsensor falsch gesteckt, ob das dann zu nicht vorglühen führt müssten aber die DieselProfis mal checken :-)

Grüße
Achim
Falsch stecken kann man da nichts, die sind bei dem Baujahr geschraubt ;-)




Fangen wir doch mal bei 0 an. Ist denn die Vorglühlampe an?
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von GolfiuSummer »

Hey Dirk,

danke für die Antwort und den Hinweis. Aus meiner vorherigen Suche im Forum konnte ich rauslesen, dass sich eine defekte Streifensicherung auf dem Relais optisch nicht von einer intakten Unterscheidet. Das kann man wahrscheinlich nur mit einem Multimeter herausfinden oder^^. Muss ich mal meine Kontakte bemühen die sich mit so einen Ding auskennen.
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von BUSbahnhof »

GolfiuSummer hat geschrieben: 17.07.2020, 09:38 Hey Dirk,

danke für die Antwort und den Hinweis. Aus meiner vorherigen Suche im Forum konnte ich rauslesen, dass sich eine defekte Streifensicherung auf dem Relais optisch nicht von einer intakten Unterscheidet. Das kann man wahrscheinlich nur mit einem Multimeter herausfinden oder^^. Muss ich mal meine Kontakte bemühen die sich mit so einen Ding auskennen.
Du kannst sie auch einfach abschrauben. Kommt sie in zwei Teilen entgegen ist sie defekt.
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von Osku »

Ja sicherung glaube ich auch ist die problem.
Wen die sensor kabel nicht rein gesteckt ist dan glüht es die max zeit von etwa eine minute.
Nur wen die sensor kabel ins erde gestoken istdan halt sehrkürze glüh zeit.
Ich glube auch die werkstat ist unschuldig zu diesem.
Zuletzt geändert von Osku am 17.07.2020, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von TottiP »

Einfach mal das Ding anstupsen. Die brennen normal sichtbar durch, es gibt aber auch bei Streifensicherungen ganz fiese Charakter, die einfach reißen ohne optisch auffällig zu sein. Aber ein Multimeter ist ne prima Sache im Bus
Gruß, Totti
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von GolfiuSummer »

ok danke für die Antworten,

dann wird das meine erste Aufgabe heute Nachmittag sein das ding mal abzuschrauben. Also die Kontrollleuchte leuchtet bei Zündung und leuchtet dann 5 bis 10 Sekunden je nach Außentemperatur. Habe auch den "Lampentest" gemacht (also Lampe über Fahrertür angemacht und geschaut ob sie beim starten dunkler wird) und auch das hat sie gemacht. Die Aussagekraft dieses Test wird jedoch heiß diskutiert wie ich mitbekomme habe. habe auch gemacht.
Das bei der Fahrt die Glühlampe immer mal kurz aufleuchtet aber denke das ist bei alten Fahrzeugen einfach so. Mit dem Thema Multimeter muss ich mich glaube ich mal beschäftigen ;). Danke
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von TottiP »

GolfiuSummer hat geschrieben: 17.07.2020, 09:49
Das bei der Fahrt die Glühlampe immer mal kurz aufleuchtet aber denke das ist bei alten Fahrzeugen einfach so.

Nö.
Gruß, Totti
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von puckel0114 »

Nein, auch bei alten Autos soll nicht einfach so beim Fahren die Vorglühlampe angehen.
Ich bin für Fotos vom Motorraum um das Debakel sich mal anzusehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von Alexander »

@GolfiuSummer (hast du auch einen richtigen Vornamen?)

Wo wohnst du?

Wenn die Innenraumbeleuchtung etwas dunkler wird beim Vorglühvorgang, dann passiert auch noch ein wenig.
Ich tippe da mal eher auf 2 defekte Glühkerzen.
Ziehst du eigentlich den KSB beim Motorstart?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von GolfiuSummer »

Hey, wieso wird hier das Wort Debakel in den Raum geworfen.^^ Bis jetzt fuhr er ohne Probleme. Woran könnte es den liegen das die Vorglühlampe leuchtet? Es ist mehr ein aufflackern und weniger ein durchweg leuchten?
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von GolfiuSummer »

hey ich heiße Oli und wohne in Leipzig. Da gibt es mit dem Bullischraubers auch eine gute Fachwerkstatt und die haben mir das Auto auch wieder richtig flott gemacht aber die sind leider sehr überlaufen und haben weniger zeit für so einen Kleinkram.
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von GolfiuSummer »

Wenn du mit KSB dieses Ding zum rausziehen meinst dann Nein. Soweit ich das verstanden habe ist das eher für kälteres Wetter gedacht und bis jetzt sprang er beim ersten Umdrehen direkt an und klang immer schön.
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von CBSnake »

Hi,

dann kommst zur Not halt mal nach DD, dann mess ich dir das durch :-)

Grüße
Achim
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von Alexander »

KSB = KaltStartBeschleuniger.
Ein Diesel ist entweder betriebswarm (Kühlwasser ~80°C oder höher) oder kalt.
Ob es draußen nun +20°C oder -20°C sind ist dabei unerheblich.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von GolfiuSummer »

Das heißt beim Kaltstart sollte man das Ding immer ziehen? Vll könntest du mir Laien kurz dazu eine Einleitung geben^^. Wie gesagt man lernt nie aus!! Danke

Ich versuche es erstmal mit meinen Kontakten zu klären aber wenn das alles nicht hilft komme ich mal nach Dresden ;).
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von TottiP »

GolfiuSummer hat geschrieben: 17.07.2020, 10:53 Das heißt beim Kaltstart sollte man das Ding immer ziehen? Vll könntest du mir Laien kurz dazu eine Einleitung geben^^.

Knopf vor Motorkaltstart ziehen. Wenn Motor warm wieder rein schieben. War jetzt einfach. :tl

Und wenn Du ein Fuchs bist, dann zerrst Du den Knopf bei laufendem Motor am Tag zuvor schon raus. Geht dann leichter und Du vergisst ihn nicht beim nächsten Kaltstart
Gruß, Totti
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von Alexander »

Google => bedienungsanleitung vw t3
Und dann die Seite 36 durchlesen.
Oder am besten mal alles lesen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von GolfiuSummer »

ok ihr geht hart mit mir ins Gericht. Also ich hab e mir das tatsächlich durchgelesen und habe es so verstanden das man den KSB zieht wenn es draußen kalt ist. Aber wenn ihr meint das man den immer ziehen sollte wenn man den Motor kalt startet dann werde ich euren Rat folgen. ;). Gibt es die Anleitung auch als Hörbuch? ;)
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von Trulla »

Gibt es die Anleitung auch als Hörbuch
smiley für "dummer post".

Ich habe den KSB noch nie gezogen, der Motor läuft, wie er soll. Mache ich da etwa auch was falsch?

--> mal kurz gesucht:

Warum sollte man den immer ziehen? Ich habe die Seite 36 allerdings auch noch nicht gelesen :roll:
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von GolfiuSummer »

Hey habe es jetzt mal gecheckt und die Sicherung sieht noch ganz gut aus. Jedoch ist das Relais etwas komisch. Sieht aus als wäre da was ausgelaufen. Versuche mal Bidler anzuhängen vll erkennt ihr was. Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von BUSbahnhof »

Das scheint wohl mal gut Hitze bekommen zu haben. Ist auch ein Zubehörrelais.
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von Frala »

GolfiuSummer hat geschrieben: 17.07.2020, 09:49
Das bei der Fahrt die Glühlampe immer mal kurz aufleuchtet aber denke das ist bei alten Fahrzeugen einfach so.
Ich hatte zwar keine Startprobleme, aber das Aufleuchten der Vorglühanzeige hatte ich, da sich das Massekabel Batterie/Motor fast aufgelöst hatte... (ich weiß nicht, wie er noch angesprungen ist...!)
Neues Massekabel (und dann zusätzlich auch ne direkte Masseverbindung zur Karosse) und das Problem war weg!
Bei Elektrik schaue ich seither immer als erstes nach nen Massefehler, da hierdurch die tollsten Effekte möglich sind!
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von GolfiuSummer »

Danke Frala für den Tip! Ich werde das mal checken! Aber habe mir das Relais nochmal angeschaut und es sieht wirklich so aus als wäre das was durchgeschmort. Ich bestelle mir einfach mal ein originalteil von VW und wechsel das und im besten Fall ist das flackern und die Startprobleme weg^^. Oder gibt es gute Alternativen zum VW Originalteil?
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von Frala »

GolfiuSummer hat geschrieben: 19.07.2020, 10:24 Oder gibt es gute Alternativen zum VW Originalteil?
Ein Vorglührelais mit Nachglühzeit, verbessert den Kaltlauf! Gibt es z.B. hier bei Busschmiede

https://busschmiede.de/T3-T4-Vorgluehre ... -Qualitaet
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von puckel0114 »

Dafür braucht es aber auch nachglühfähige Kerzen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von Alexander »

Die Schmauchspuren sind von einer früher mal durchgebrannten Sicherung.
Hast du mal an eine Glühkerze gemessen (geht auch mit einer Prüflampe) ob dort Spannung anliegt wenn die Vorglüh-Led leuchtet?
Ich tippe immer noch auf 2-3 defekte Glühkerzen. Oder vielleicht auch eine durchgebrochene Stromschiene an den Glühkerzen.

Ein neues Vorglührelais halte ich, bevor nicht die Spannung an den Glühkerzen überprüft wurde, für Zeit- und Geldverschwendung.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von GolfiuSummer »

Hmm ok damit hast du meine Hoffnung jäh zerstört. :-( Aber neja ich schau mal das ich die Tage mit einen Kollegen das alles durchgemessen bekomme und dann muss ich halt nochmal in die Werkstatt. Hatte da schonmal angefragt und die meinten grob 220 Euro aber eher 270 Euro da erfahrungsmäss die alten Kerzen sehr schwer rausgehen. lg
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von TottiP »

GolfiuSummer hat geschrieben: 20.07.2020, 09:45 ... da erfahrungsmäss die alten Kerzen sehr schwer rausgehen.
Beim TDI vielleicht, bei den Vorkammerdieseln von VW geht´s meist recht gut. Aber klar, wenn der Kunde es im Vorfeld weiß und trotzdem kommt hat man ja als Werke Spielraum...
Gruß, Totti
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von GolfiuSummer »

hmm, ok du meinst die können die Ahnungslosen bisschen abziehen. Na klasse aber spricht ja auch etwas für die heutige Zeit. Ist der allgemeine Preis dafür gerechtfertigt oder sollte ich doch nochmal woanders nachfragen. Die Werkstatt ist extra etwas ländlicher und dadurch billiger dachte ich zumindestens ^^.
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von TottiP »

Willst Du den (oder ein anderes Altfahrzeug) länger fahren? Ja? dann mach selber. Glühkerzen ist keine Kunst, nur die beiden hinter der Einspritzpumpe sind fummelig. Inzwischen sollte Dein Rep-Buch ja angekommen sein, um es mit Friedrich Schiller zu sagen:
Frisch also! Mutig an’s Werk!
Gruß, Totti
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von Alexander »

Moin,
und wenn man es sich selber nicht zutraut, so sollte man doch zumindest in der Lage sein die Verbindungsbrücke an den Glüchlerzen von Zylinder 3 und 4 zu lösen.
Dann kann man mit einer Prüflampe ausprobieren ob die Glühkerze Zyl. 3 und 4 i.O. sind.
Und dann kann man noch testen ob mindestens eine von 1 und 2 i. O. ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von GolfiuSummer »

Der gute alte Schiller ;). Neja das mit dem selbst wechseln habe ich mir auch mal überlegt aber da hat mir mein KFZ Kumpel von abgeraten, da ich aufgrund meiner Größe und Körperbau eher als grober Knüppel durchgehe und er Angst hat ich drehe die zu fest und das Geweinde geht dann gar nicht mehr. Aber vll kann ich ihn oder einen anderen überreden mir das mal zeigen und wir machen es zusammen. Danke dir ;). Wären Glühkerzen von Bosch die erste Wahl? Ansonsten renne ich heute Nachmittag direkt zu Bosch und sage (Wie Schiller schon sagte) "Durch diese nasse Hose wird er kommen, ich muss passieren". ;)
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von TottiP »

Ja, Bosch Duratherm ist das Zauberwort. Und ich bin wahrlich auch keine Elfe und mach die Dinger nicht kaputt. Aber bevor Du nun wieder dem blindwütigen Aktionismus verfällst: erstmal ausbauen und prüfen. Beim freundlichen Bosch Dealer wird das Stück wahrscheinlich was um die 15€ kosten...
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von GolfiuSummer »

Ich werde sie erstmal prüfen keine Angst ;). Werde mich mal mit der Materie auseinandersetzen. Danke euch.
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt

Beitrag von GolfiuSummer »

Hey, habe heute meinen Prüftag und bin mit meinen Bulli auf Arbeit gefahren um danach direkt zum Kumpel in seine private Werkstatt zu fahren. Habe die KSB gezogen und gehofft das er anspringt trotz der "niedrigen" Temperaturen (15 grad). Und siehe da er sprang nach 2 Sekunden ohne Probleme an und läuft rund und sauber. Nun bin ich ein wenig irritiert da er letztens bei deutlich wärmeren Temperaturen viel länger gebraucht hatte und ich auch die KSB gezogen hatte. Ist das jetzt einfach alles sehr random oder erkennt ihr da ein Muster. habe auch mal mit dem Finger auf das Vorglührelais geklapst. Vll war das die entscheidende Rettungsaktion^^.
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt Update

Beitrag von GolfiuSummer »

Also nach dem messen sind wir zum Schluss gekommen das es die Glühkerzen sein müssen wie ihr auch schon alle meintet. Mit ausgezogenen KSB springt er aber gut an. Ist das auf Dauer für den Motor schädlich ohne glühkerzen und mit ksb zu fahren bzw. Wie dringlich wäre ein Wechsel jetzt. Lg
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Re: Nach Ölwechsel Vorglühanlage defekt Update

Beitrag von TottiP »

Ja, ist dringend.
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Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von GolfiuSummer »

Hey, es gibt ein neues Update^^. Habe mir jetzt mal Referenzpreise aus Werkstätten für einen Glühkerzenwechsel geholt und die rufen alle die Preise des Todes auf. 4 Glühkerzen kosten bei denen 140 Euro plus 120 Euro der Einbau. Weis nicht in wie fern das gerechtfertigt ist aber versuche jetzt mal paar kleinere Schrauberbuden noch abzuklappern. Um sowas zukünftig vll selber machen zu können wollte ich mal Fragen ob es in Leipzig eine Community gibt die einen das mal zeigt und dabei natürlich auch eine Gegenleistung bekommt. Wenn jemand einen Schrauber kennt der gerne hilft zeigt oder sogar ein ganzes Netzwerk die einen Neuling nicht abgeneigt sind dann lasst es mich wissen ;). Ich danke euch nochmal vielmals für die Tipps und antworten.
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Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du einmal die Glühkerzen selbst getauscht hast, dann weist du, warum die Arbeit in einer Werkstatt 120,--€ kostet.

Und eine Glühkerze kostet bei VW z.Z. ca. 33,--€

Im Zubehörhandel kostet eine Bosch knappe 10,--€/St.
Du bekommst aber auch irgend etwas schon für 1,37€/St.
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Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von metallikart »

Die einzigen beiden, an die man rankommt sind nie kaputt, und die beiden hinter der ESP sind so schei..e zu wechseln, dass ich eher die ESP ausbauen würde!
So kommen dann 120 Euro zusammen.
Mir hatte mal ein Freund angeboten, die zu wechseln, weil er das gar nicht so schlimm fand und er der Meinung war, er schuldet mir noch einen Gafallen.

Gruss, Christian
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Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von puckel0114 »

Ich nehme die Düsen raus und verdrehe die ESP vom Kopf weg.
Dann geht das auch mit den Kerzen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von DirkB »

120 € mit Garantie ist Ok.

Es ist kein Hexenwerk die zu wechseln, nur eine elende Fummelei.
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Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von GolfiuSummer »

Ok dann war meine Einschätzung doch etwas daneben. Sind die VW Originalteile besser als der Rest oder kann man getrost auf Bosch setzen. Und wenn der wechsel der Zündkerzen schon 260 Euro kostet wie teuer wird dann erst der Wechsel des Zahnriemens. Ich fange besser an zu sparen. :oops:
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Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von Atlantik90 »

GolfiuSummer hat geschrieben: 27.07.2020, 13:28 Ok dann war meine Einschätzung doch etwas daneben. Sind die VW Originalteile besser als der Rest oder kann man getrost auf Bosch setzen. Und wenn der wechsel der Zündkerzen schon 260 Euro kostet wie teuer wird dann erst der Wechsel des Zahnriemens. Ich fange besser an zu sparen. :oops:
Die VW-Teile sind nicht besser als z.B. originale Bosch. Aber bei den Ersatzteilpreisen stecken eben die Kosten für die Logistik und die Lagerung zur Verfügbarkeit eine Rolle. Bei VW hast du sie halt spätestens am nächsten Arbeitstag. Bei irgend welchen Internet-Niedrigpreis-Händlern steht das halt in den Sternen. :roll:
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Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von Relaxo »

Ich verstehe das Problem mit den Glühkerzen echt nicht. Mutter vom "Kabel" lösen und mit Magnet retten, Ratschenringschlüssel auf die Glühkerze und raus drehen. Das ging hier auf dem Parkplatz in weniger als 30min.
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Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von GolfiuSummer »

Meinst du, dass du das Problem mit den Wechsel nicht verstehst oder mit den preisen in der Werkstatt? Bedenke das ich kein Plan davon habe und es mir mindestens mal einer zeigen müsste. Letztens habe ich mit einen Freund die Lampdasonde bei meinen 4er Golf gewechselt und er hat sage und schreibe ne halbe Stunde gebraucht da sie so festgesetzt war und der schraubt seit 20 Jahren. Bei mir wäre hätte sicherlich das Gewinde Schaden genommen und ich hätte viel mehr Probleme gehabt. Deswegen bin ich da vosichtig. lg
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Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von Relaxo »

Ich verstehe nicht warum, hier manche Leute den Glühkerzenwechsel als reisen Aufwand beschreiben und dafür die Einspritzpumpe ausbauen wollen. So schlimm es es wirklich nicht.
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Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von Cremefresh »

Relaxo hat geschrieben: 27.07.2020, 19:14 Ich verstehe nicht warum, hier manche Leute den Glühkerzenwechsel als reisen Aufwand beschreiben und dafür die Einspritzpumpe ausbauen wollen. So schlimm es es wirklich nicht.
Samma, habt ihr alle Kartoffelhände?! Ich bin voll bei Relaxo, ich fande das war auch wirklich kein Hexenwerk :roll: :lol:
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Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von BUSbahnhof »

Kann ich auch so bestätigen. Das ist ein wenig Gefummel und dann fertig. Gibt deutlich Schlimmeres :kp
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Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wer einmal beim T4 die glühkerzen gewechselt hat wird es beim Bulli als Wohltat empfinden. Geht bei beiden ohne was zu verdrehen. Einzige Problem ist wenn sie festgerannt sind ansonsten Büschen fummelig aber gibt schlimmeres. Hab bei beiden Iskra verbaut im T4 seid zwei Jahren ohne Probleme. Glaube da hatten das Stück nen 10ner gekostet.

Gruss Christian
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Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von Salvadore1338 »

Liest mal leider immer öfters und schreckt den Laien dann auch ab. Gibt Leute die bauen sich eigene Werkzeuge um zum Beispiel den Antriebswellensimmering getriebeseitig zu wechseln, anstatt eine Seegeringzange für den Seegering zu verwenden. Und wer meint er muss die ESP ausbauen um die Glühkerzen zu wechseln, baut wahrscheinlich den Kühler aus, um an das Reserverad zu kommen.
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Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von GolfiuSummer »

Neja wie gesagt. Als jemand der noch nie an einen Motor geschraubt hat ist es natürlich schwierig. Einige trauen sich und schaffen es und trauen sich immer mehr zu und andere brauchen danach einen neuen Motor^^. Ich hätte gern eine leitende Hand der es mir zeigt. Heute früh wollte ich Richtung Werkstatt fahren und die Vorglühphase ging sehr lange (15 Sek.) und er sprang direkt ohne KSB an. So richtig weiß ich nicht was ich davon halten soll.^^
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Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von Gustav61 »

Besorge dir ein günstiges Zangenamperemeter (als Vielfachmeßgerät, das kann man immer gut gebrauchen) für um die 25€ bei Conrad oder Amazon. Gehe damit auf die Masseleitung der Batterie und lasse vorglühen. Wenn zu Beginn 50 A und mehr angezeigt werden kannst du davon ausgehen, dass die 4 Kerzen funktionieren. Falls deutlich weniger, könnte man je nachdem auf eine oder mehrere defekte Kerzen schließen.
Vorglührelais wurde ja schon genannt.

Gruß
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Re: Vorglühanalge defekt Update Bullicommunity Leipzig

Beitrag von DirkB »

Gustav61 hat geschrieben: 28.07.2020, 10:15 Besorge dir ein günstiges Zangenamperemeter
Dann achte aber darauf, dass es auch einen Messbereich für Gleichstrom (A DC) hat.
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