Ölaustritt am Turbolader, die Vierte

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Ölaustritt am Turbolader, die Vierte

Beitrag von Harper »

Hallo Freunde,

um nicht auszuschweifen, versuch ich einen Leidensweg in Stichpunkten zusammenzufassen.
Vor Allem auch weil diesem Thread drei andere voraus gehen, die letztlich immer ein Problem beseitigen konnten, aber trotzdem ein neues Problem aufkam.
Vom ursprünglichen Motor ist bald nicht mehr viel übrig.

AAZ vom Kollegen bekommen. Angeblich guter Motor.
Ventildeckel ausgetauscht
Zylinderkopf + Dichtung neu
Ventile neu + eingeschliffen
Ventilschaftdichtungen neu
Hydros neu
Abgas und Ansaugkrümmer + Dichtungen ausgetauscht, überholt und neu
Kurbelgehäuseentlüftung neu
Ölzulauf neu
Ölpumpe neu
Ölfilter neu
Ölwanne + Dichtung gereinigt und neu
Kraftstofffilter neu
Kraftstoffzufuhrleitung neu
Alle Simmerringe im Riementrieb neu
Neuer Zahnriemen/Keilriemen
Förderbeginn ESP pipifein eingestellt
Turbo Öl-Rücklaufschlauch neu
Versuch mit 1l weniger Öl
Versuch mit korrekter Ölmenge
Nach Demontage des Zyl.kopfes war alles in der Ansaugbrücke voll mit Öl und Ölkohle
Kompression mehrmals gemessen. Dauert etwas bis er auf den Zylindern auf 31-33bar kommt, aber Zeit bis dahin überall annähernd gleich.
Zwei verschiedene Turbolader (kaum fühlbares Wellenspiel) montiert.
Beide Lader das selbe Symptom. Im kalten Zustand bläst er Öl raus, sobald der Motor warm ist, läuft der Turbolader sauber.

Vorgeschichte des Motors:
Steuerzeiten hatten nicht gestimmt, ESP war falsch eingestellt, Zylinderkopf wurde vermutlich schonmal gewechselt, weil Kolben hatten tiefe Stempel von Ventilen
Kommt noch irgendetwas anderes in Frage, als zuviel Druck im Kurbelgehäuse, der das Öl daran hindert wieder zurückzulaufen?
Soll ich noch einen dritten Lader ausprobieren?
Danke schonmal, ihr seid die Besten.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt am Turbolader, die Vierte

Beitrag von Relaxo »

Was passiert wenn du den Deckel vom Öleinfüllrohr bei laufendem Motor öffnest ? Geht der Bremskraftverstärker ? Spuckt er Öl aus dem Auspuff ?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölaustritt am Turbolader, die Vierte

Beitrag von TottiP »

Du begreifst es nicht... Zusammenbauen, fahren. Wenn dann noch das Symptom auf tritt, in einen neuen Turbo investieren und auf hören, mit dem alten Schrott zu spielen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Ölaustritt am Turbolader, die Vierte

Beitrag von Harper »

TottiP hat geschrieben: 17.07.2020, 20:39 Du begreifst es nicht... Zusammenbauen, fahren. Wenn dann noch das Symptom auf tritt, in einen neuen Turbo investieren und auf hören, mit dem alten Schrott zu spielen.
Leider begreifst du es auch nicht, sonst würdest du nicht sowas schreiben. Nochmal für dich: Der Ansaugkrümmer war löffelweise voll mit Ölkohle und Ölschlamm. Ich hab gerade einen neuen Zylinderkopf montiert und will mir nicht meine neuen Ventile einsauen.
Der bläst Öl raus, wie aus nem Gartenschlauch!
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Ölaustritt am Turbolader, die Vierte

Beitrag von Harper »

Relaxo hat geschrieben: 17.07.2020, 18:18 Was passiert wenn du den Deckel vom Öleinfüllrohr bei laufendem Motor öffnest ? Geht der Bremskraftverstärker ? Spuckt er Öl aus dem Auspuff ?
Bremskraftverstärker sollte gehen, aber was hat der mit dem
Turbo zu tun?
Öl spuckt der Turbo überall aus, leider.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölaustritt am Turbolader, die Vierte

Beitrag von TottiP »

Na wenn Du doch so davon überzeugt bist, dann schmeiß den Klumpen raus und verbaue einen neuen Turbo! Und mach nicht für ein Problem ständig neue Threads auf!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölaustritt am Turbolader, die Vierte

Beitrag von BUSbahnhof »

Hast du da jemals einen neuen Turbo verbaut? Oder nur ungewisse Basteleien mit Altteilen?
Spätestens nach dem Debakel mit dem Motor sollte man ein Stück schlauer sein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölaustritt am Turbolader, die Vierte

Beitrag von Relaxo »

Harper hat geschrieben: 17.07.2020, 20:44
Relaxo hat geschrieben: 17.07.2020, 18:18 Was passiert wenn du den Deckel vom Öleinfüllrohr bei laufendem Motor öffnest ? Geht der Bremskraftverstärker ? Spuckt er Öl aus dem Auspuff ?
Bremskraftverstärker sollte gehen, aber was hat der mit dem
Turbo zu tun?
Öl spuckt der Turbo überall aus, leider.
Bei zu hohem Innendruck funktioniert die Unterdruckpumpe nicht mehr.
Zum vergleich mein alter Motor, Kolben gebrochen, kein Bremskraftverstärker über 2500 u/min. Ölverbrauch etwa 1l/100km, hat der aber sauber verbrannt ohne Öl Spucken oder Qualmen. Wenn dein Motor noch auf allen Zylindern läuft würde ich Blowby als Ursache eher ausschließen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“