Meinung zu T3 Wasserboxer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Meinung zu T3 Wasserboxer

Beitrag von wiggerl59 »

Servus Gemeinde,

wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnte bin ich auf der Suche nach einem Camper T3

Bezüglich der Motorisierung bin ich nach wie vor unschlüssig.

Hatte ja schon viele Autos aber davon nur drei Diesel (MB 200 D/8, VW T5 und Porsche Junior) und bin somit eher der Benziner Fan.

Nun würde ich mir einen Wasserboxer (MKG *GW*) mit Bosch Digijet Einspritzung ansehen, stöbern im Forum ergab, daß die Wasserboxer wohl etwas exotisch sind.
Warum?

Turbo Diesel gibts wie Sand am Meer aber Wasserboxer eher selten.

Das wäre das Objekt meiner Begierde https://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDM2MA== ... x/$_59.JPG

Weiß leider nicht wie man die Anzeige verlinkt, Anzeigennummer eBay Kleinanzeigen 1457508942
Beschreibung des Autos: https://www.dropbox.com/s/l410j0a4uesxi ... 0.pdf?dl=0

Was haltet Ihr von dem Angebot an sich und speziell vom Motor?
AHK nachrüsten sollte ja kein Problem sein.

Wäre ehrlich dankbar für ein paar Meinungen.

Liebe Grüße vom Schliersee

Klaus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Meinung zu T3 Wasserboxer

Beitrag von TottiP »

Sei Dir dessen bewußt, dass es sich bei dem Auto wahrscheinlich nicht um einen Werkscamper handelt. Das Dach ist ein Reimo.
Ich persönlich mag Diesel und die Benziner, die auf dem selben Block aufbauen. Die Wasserleichen...äh...Wasserboxer sind feine Motoren, solange sie laufen. Haben sie Zimperlein, kommen Werkstätten schnell an ihre Kompetenzgrenzen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Meinung zu T3 Wasserboxer

Beitrag von remmlatshofer »

wiggerl59 hat geschrieben: 18.07.2020, 20:38 Nun würde ich mir einen Wasserboxer (MKG *GW*) mit Bosch Digijet Einspritzung ansehen, stöbern im Forum ergab, daß die Wasserboxer wohl etwas exotisch sind.
Warum?

Turbo Diesel gibts wie Sand am Meer aber Wasserboxer eher selten.
Die flotten und leisen Wasserboxer waren während der Bauzeit durchaus keine Exoten, sondern genauso beliebt wie die lauten und lahmen Diesel.

Vor allem der 1,9l-Vergasermotor mit 57kw/78PS war sehr beliebt und flott unterwegs, mit der Steuererhöhung für Fahrzeuge ohne G-Kat in den folgenden Jahren aber dann eher teuer und unbeliebt.
Heutzutage ist jeder froh, wenn er einen WBX hat, und gibt ihn nicht mehr her.
Deshalb sind über 75% Diesel am Markt.

Der 1,9l GW-Motor mit hochverdichtenden Kolben und Digijet-Einspritzung (66kw/90PS) war aber tatsächlich ein Exot, auch durch den kurzen Bauzeitraum, von 1984 bis 1985, wo er dann durch den 2,1l-Einspritzmotor ersetzt wurde.
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: Meinung zu T3 Wasserboxer

Beitrag von ihadub »

Hier gibt es bereits einen Thread zum GW

viewtopic.php?f=1&t=91680

Fast 20 Mille finde ich ganz schön viel. Dafür dass es kein Original Lack ist und die kräftige Delle in der Front hat.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Meinung zu T3 Wasserboxer

Beitrag von Osku »

Viel kilometer = Diesel
Viel kraft = TDi
Leise = WBX
Verbrauch und zuverlesigkeit def diesel ist besser, ja die JX geht kaput genau so oft qie die WBX aber es hat weniger klein problemen. TD oder D nur ein kabel fest am motor und es lauft bis die kolben fligt raus und das mit unter 8l/100km mit ein sybcro. die WBX ganz nict so.
Nur als Finne wurde ich nicht die benzinern überlägen aber ich weiss nicht genau wie es mit eure umweltzonen ist.
Zuletzt geändert von Osku am 18.07.2020, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Meinung zu T3 Wasserboxer

Beitrag von caravelle c »

Das waren noch Zeiten, als man einen frühen Carat zum Wohnmobil umgefrickelt hat. Zum Glück ist diese Horrordekade vorbei.

Für den Preis müsste es ein originaler Westfalia sein. Der hier hat irgendwann nur das Westfalia Dach bekommen, der Rest ist wohl von Reimo.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Meinung zu T3 Wasserboxer

Beitrag von PatrickausKiel »

Ein Wasserboxer ist was Tolles, wenn er läuft. In der Tat hapert es da bei vielen 2,1ern, weil es tausend Mätzchen in der Motorsteuerung gibt. Allerdings hat der von Dir ausgesuchte Exot dann das schlechteste aus beiden Welten: Den kleinen Hubraum kombiniert mit dem zickigen Elektronik-Geraffel, dazu einen alten Block mit alten Lagern und alter Wasserführung. Ich würde mir auch eher einen DG oder einen gut rausgeputzten MV von irgendwann nach 1985 suchen. Daran hast Du vermutlich mehr Freude. Ansonsten würde ich schätzen, der Wagen ist 5t€ zu hoch taxiert, zumindest wenn er im Blech wirklich einer der besseren ist.

Viel Erfolg.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Meinung zu T3 Wasserboxer

Beitrag von classick »

Auch muss man bedenken, dass eine evtl. nötige Motoreninstandsetzung beim Boxermotoren gerne mal eine kostspielige Angelegenheit wird. Der Diesel hält sich da wohl eher in Grenzen. Gerade auf Reisen ist so ein Diesel dann schon übersichtlicher was die Fehlerquellen etc. angeht. Die Nachteile beim Seriendiesel müssen einem aber gefallen (Geschwindigkeit, Umweltzone). :kp
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Meinung zu T3 Wasserboxer

Beitrag von Atlantik90 »

Ich sehe beim GW eigentlich zwei deutliche Gebrauchsprobleme:
- Du brauchst Super Plus. Und das bekommst du im Ausland nicht an allen Tankstellen.
- Es gibt nur noch wenige Werkstätten/Spezialisten, die mit dem Motor klar kommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“