Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn? Das Schrott Experiment

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Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn? Das Schrott Experiment

Beitrag von Harper »

Hey Freunde,

kurzer Kennerblick. Macht es Sinn diesen KW Stumpf noch zu planen?
Da ist leider ein Stück rausgebrochen.
Die Riemenscheibe hatte geeiert.
Nach Lösen der KW Schraube (da waren zehn Pferde nötig, so fest saß die noch. Machte also nicht den Eindruck, als hätte sich die Killerschraube gelöst) kam das zum Vorschein:
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von BUSbahnhof »

Was willst du da planen? Die Nut ist ausgeballert und das recht ordentlich.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von TottiP »

Kernschrott.
Diese Welle kann man nur ausbauen, vermessen und wenn sie dann noch ok ist auf TDI Zahnrad um fräsen lassen.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Alexander »

Ist das immer noch der AAZ?
Du hast einen neuen Kopf auf den Motor geschraubt und kümmerst dich erst jetzt um die eiernde Riemenscheiben auf der Kurbelwelle.
An dem Zahnriemenrad kannst du erkennen wo die Abdrücke der Ventile auf den Kolben herkommen.
Schmeiß weg das Ding.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Harper »

@ Alex&Totti. Das Pferd buchstäblich von hinten aufzusäumen, war nie Absicht. Die Riemenscheibe fing gestern das Eiern an. Ich hatte bereits mehrmals erwähnt, dass der Schrottmotor vom Kollegen als Plug and Play angepriesen wurde. Jetzt ist bald nix mehr übrig vom Original und ja ich werd am Dienstag zum Motorinstandsetzer fahren und nen neuen Block bohren lassen.
Danke
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Relaxo »

Als Notreparatur würde ich da einen dicken Schweißpunkt drauf setzen, neuen Simmerring einsetzen, die Nut wieder in Form feilen und die Planfläche bearbeiten. Wirklich Fest war die Schraube wohl nur wegen dem vermurksten Gewinde.
In Summe mit den anderen Problemen ist der Motor eigentlich nur noch ein Bootsanker.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Alexander »

Harper hat geschrieben: 19.07.2020, 11:36... und ja ich werd am Dienstag zum Motorinstandsetzer fahren und nen neuen Block bohren lassen.
Nimm den Kopf mit, dann kannst du den gleich überprüfen lassen ob deine selbst eingebauten Ventile und geschliffenen Ventilsitze auch i.O. sind.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Harper »

Alexander hat geschrieben: 19.07.2020, 15:37
Harper hat geschrieben: 19.07.2020, 11:36... und ja ich werd am Dienstag zum Motorinstandsetzer fahren und nen neuen Block bohren lassen.
Nimm den Kopf mit, dann kannst du den gleich überprüfen lassen ob deine selbst eingebauten Ventile und geschliffenen Ventilsitze auch i.O. sind.
Danke für den Tipp!

In der Zwischenzeit kommt ein gebrauchter Kopf drauf, bis der andere Motor fertig ist.

Das Gewinde der KW war tatsächlich so vermurkst, dass man nicht mehr den Führungsstift für den Planfräser eindrehen konnte.
Schweißen trau ich mich da nichts. Dafür scheinen mir die Materialgefüge zu unterschiedlich.
Ich hatte evtl an Verstiften gedacht. Hat das schon wer ausprobiert als Provisorium?
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
also ich bin ja mittlerweile echt gespannt, wie das mit dem Motor (und dem Bus) noch so weitergeht....

Zuerst der Turbo, dann der Kopf, dann Kolben mit Feindkontakt.
Jetzt noch die Kurbelwelle. (Bei der Einspritzpumpe waren doch auch die Lamellen verklebt, oder?)
Dass du schrauben kannst, sehe ich an deinen Beiträgen, aber strukturiert nenne ich was anderes.

War eigentlich schon etwas mit der Kupplung? Die fehlt noch

Gruss, Christian
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Harper »

Die Kupplung kam neu. :-P
Aber du hast Recht. Strukturiert ist was Anderes. Beabsichtigt war das natürlich auch nicht. Aber so hangelt man sich von einem Problem zum Nächsten, bis man am Ende sieht, was man da eigtl
angefangen hat.
So, was Anderes. Neuer, bzw alter Kopf wurde mit gebrauchten Ventilen eingeschliffen. Kippspiel war ok, Schaftdichtungen kommen jetzt noch neu und gebrauchte Hydros drauf.
Wenn mir der Motor um die Ohren fliegt, war’s auch nicht so schlimm.
Kurbelwellenstumpfgewinde repariert und Stumpf geplant.
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Welche Schraubensicherung würdet ihr verwenden?
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von TottiP »

Schraubensicherung nimmt man an der Stelle gar nicht. Wie willst Du denn jetzt den OT fixen, bei dem Krater in der KW hast Du von links nach rechts 2-3 Zähne Spiel, das wird alles aber nicht genau. Das Ding ist tot.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Harper »

Ich les jetzt unterschiedliche Antworten zur Killerschraube. Anzugsmoment 90nm + 90 Grad bzw 90nm + 180 Grad.
Was is richtig?
Ich hab ne KW Schraume mit Punkt. Also 12.9er oder?
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von bullifried »

Ja manche wollen es halt nicht glauben. :roll:
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ernsthaft jetzte?? :tl

Weißt du wozu diese Kerbe am Kw Stumpf da ist?
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Harper »

Die Kerbe sieht mir wie eine Führungsnut aus und nicht unbedingt als Aufnahmepunkt für die Schwungmasse.
Ich hab bereits gesagt, dass der Motor nur übergangsweise herhalten muss und ich rechne auch damit, dass das nicht ewig lange gut geht. Dafür opfer ich nen gebrauchten Zylinderkopf.
Mir ist egal, ob das 100.000km hält oder nur 1000km.
Ihr könnt ja hiermit gern Wetten abschließen, ob und wie lang der Motor noch laufen wird. Ich bitte um eure Tippvorschläge.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von BUSbahnhof »

Das Ding wird garnicht halten, geschweige denn richtig laufen.
Steuerzeiten einstellen kannst du dir damit sparen, ist immerhin ein Zeitgewinn :kp

Wird denn wenigstens das alte Zahnriemenrad wieder verwendet?
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von bullifried »

Harper hat geschrieben: 20.07.2020, 20:42 Die Kerbe sieht mir wie eine Führungsnut aus und nicht unbedingt als Aufnahmepunkt für die Schwungmasse.
Ich hab bereits gesagt, dass der Motor nur übergangsweise herhalten muss und ich rechne auch damit, dass das nicht ewig lange gut geht. Dafür opfer ich nen gebrauchten Zylinderkopf.
Mir ist egal, ob das 100.000km hält oder nur 1000km.
Ihr könnt ja hiermit gern Wetten abschließen, ob und wie lang der Motor noch laufen wird. Ich bitte um eure Tippvorschläge.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von bullifried »

Und dann frag auch nie nach Newtonmeter. :-bla
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von TottiP »

Warum machst Du eigentlich solche Threads hier auf? Du willst doch keinen Rat, bastelst munter weiter an dem Senkblei rum. :gr


:tz
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Pholgix »

BUSbahnhof hat geschrieben: 20.07.2020, 20:27 Ernsthaft jetzte?? :tl

Weißt du wozu diese Kerbe am Kw Stumpf da ist?
Preisfrage: Erfolgt die Momentenübertragung per Reibschluss (Stirnfläche der KW) oder Formschluss (Keil)? Oder über beides?

Die Nut meines alten Motors sah soweit ich mich erinnere ähnlich zugerichtet aus. Scheibe hat geeiert und gewackelt. Nach ordentlichem Planfräsen hat der Motor aber nochmal 30tkm gemacht. Allerdings war mein Gewinde noch astrein!
Und ja: ich war mir nie ganz sicher, dass sich die Riemenscheibe nicht irgendwann minimal verdreht. Das merkt man ja aber schnell wegen unrundem Motorlauf.
Ich würde es wieder so machen als Notlösung.

@harper: Deine Planfläche sieht, zumindest auf dem Bild, nicht perfekt aus. Da würde ich nochmal nacharbeiten, denn die muss jetzt alles halten! Beim montieren NULL Schmutz und Öl zwischen Riemenscheibe und Stirnfläche!
Sorgen würde mir vielmehr das Gewinde machen. Wirklich "reparieren" lässt sich sowas ja nur mit Gewindeeinsätzen... Ein Nachschneiden macht es nicht wieder heile 😉
Ich würde wohl noch Loctite mittelfest (243?) nehmen und gemäß Anleitung anziehen, wenn genügend Gewindegänge heil sind. Mit Glück hälts bis der neue Motor startklar ist :bier
Gruss Holger
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von milamatik »

Hey zusammen. Ich finde es nicht in Ordnung, wie abfällig hier manche auf Harpers Fragen antworten. Ich habe das hier auch eigentlich nur sehr selten so erlebt. Würde mich freuen, wenn konstruktiv geantwortet wird, wie ich es hier gewohnt bin.

@Harper: hast du diesen Beitrag im Nachbarforum gelesen? Selbes Thema.
https://community.dieselschrauber.org/v ... hp?t=25707

Viel Glück, bald läuft er.
;-) Grüße, Stefan

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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von TottiP »

Wie konstruktiv denn noch? Er kann den OT so nicht festlegen, weil das Zahnrad ein Verdrehspiel von geschätzten 5mm haben wird. Da kann man sich beim Anziehen der Schraube schon nicht mehr sicher sein, dass das Ding nicht aus dem OT gelaufen ist. Was wäre denn in Deinen Augen konstruktiv? "Du machst das super!"? "Ja, nur weiter so!"? Der Motor ist durch, wäre es nur der Stumpf, könnte man ja die Welle noch umfräsen auf TDI Rad, aber bei dem Alteisen fehlt es an allen Ecken. Nur "der ist die Mühe nicht wert" wird ja nicht akzeptiert, nein, lieber fragt man noch drei mal in verschiedenen Themen nach, was denn die Profis davon halten um es final dann doch zu ignorieren. Hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Häuptling der USA, der will die Wahrheit auch nicht hören.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von BUSbahnhof »

Alles schön und gut. Nur darfste bei dem Spiel erstmal den genauen OT Punkt finden. Das interessiert damit auch die Momentenübertragung nicht :roll:

Desweiteren ist der Verweis aufs Nachbarforum zwar schön, nur ist dort eine (momentan noch) andere Variante des Stumpfes und Rades zu sehen.
Der Tip mit dem Schweißen wurde oben bereits gegeben und abgelehnt. Wäre in dem Falle aber eine Möglichkeit gewesen. :kp
Kommt ja wieder viel Theorie zusammen und die Praxiserfahrung wird wieder verdrängt.

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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Pholgix »

BUSbahnhof hat geschrieben: 20.07.2020, 23:02 Alles schön und gut. Nur darfste bei dem Spiel erstmal den genauen OT Punkt finden. Das interessiert damit auch die Momentenübertragung nicht :roll:

Desweiteren ist der Verweis aufs Nachbarforum zwar schön, nur ist dort eine (momentan noch) andere Variante des Stumpfes und Rades zu sehen.
Der Tip mit dem Schweißen wurde oben bereits gegeben und abgelehnt. Wäre in dem Falle aber eine Möglichkeit gewesen. :kp
Kommt ja wieder viel Theorie zusammen und die Praxiserfahrung wird wieder verdrängt.

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Woher willst du das wissen?
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von BUSbahnhof »

Pholgix hat geschrieben: 20.07.2020, 23:41
BUSbahnhof hat geschrieben: 20.07.2020, 23:02 Alles schön und gut. Nur darfste bei dem Spiel erstmal den genauen OT Punkt finden. Das interessiert damit auch die Momentenübertragung nicht :roll:

Desweiteren ist der Verweis aufs Nachbarforum zwar schön, nur ist dort eine (momentan noch) andere Variante des Stumpfes und Rades zu sehen.
Der Tip mit dem Schweißen wurde oben bereits gegeben und abgelehnt. Wäre in dem Falle aber eine Möglichkeit gewesen. :kp
Kommt ja wieder viel Theorie zusammen und die Praxiserfahrung wird wieder verdrängt.

"Die Nut meines alten Motors sah soweit ich mich erinnere ähnlich zugerichtet aus. Scheibe hat geeiert und gewackelt" -bestimmt nicht, wenn er nochmal 30tkm lief.
Woher willst du das wissen?
Was für eine Frage.... würde ich behaupten mein Motor fährt seid 15tkm ohne Öl, würdeste mir das glauben?
Ähnlicher Blödsinn.

Wie hast du denn deine Steuerzeiten eingestellt wenn deine Nut so aussah? :mrgreen:
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Relaxo »

Spiel in der Nut hatten bei mir auch schon Motoren, nur lange nicht so viel. Für die Steuerzeiten ist das Unerheblich und da die Kraftübertragung wohl über Reibschluss funktioniert sollte es auch egal sein ob 1mm oder 5mm Spiel vorhanden ist.
Die Restlaufzeit von dem Motor wird das wohl halten.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich würde den Herrn Harper dringend dazu raten, das Stück der ausgeballerten Nut etwas aufzuschweißen, formlich anzupassen und am Ende noch ein Tick mehr zu planen.
Somit sollte zum einen das Rad nochmal sicher sitzen und man die Steuerzeiten hinbekommen.
Die Restlaufzeit bis zum neuen Motor wirds schon halten.

Das Gewinde lässt sich leider schlecht beurteilen über die Ferne, sollte es aber die 90nm und 90° nicht halten wird es da natürlich auch nichts mehr.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von TottiP »

Die Nut hält das Rad in Position. Steuerzeiten erst einmal einstellen geht, aber etwas Schlupf ist immer gegeben und das Zahnrad stützt sich dann an der Nut ab. Schön auch zu sehen bei "gesunden" Motoren, die haben in der Regel immer links und rechts am Anlagepunkt der Kurbelwelle einen "Berg", dieser kommt vom Verdrehen und Anlegen der Nocke an der Nut. Darum habe ich ja auch gefragt, wie er die Steuerzeiten fixen, also fixieren will. Die Kurbelwelle hat mit dem Verschleißbild eben die 3 Zähne Spiel, über die er ganz am Anfang geschimpft hat. Nur hat der Vorgänger wahrscheinlich keinen bewußten Fehler beim Auflegen des Riemens gemacht, das KW Rad wurde nicht mehr geführt, dadurch hat sich die Schraube gelöst. Oder auch anders herum, was aber für das Ergebnis unerheblich ist.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Harper »

TottiP hat geschrieben: 20.07.2020, 23:00 [...] lieber fragt man noch drei mal in verschiedenen Themen nach, was denn die Profis davon halten um es final dann doch zu ignorieren. Hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem [blablabla...]
Ich bin heute 100km mit dem totgesagten Motor gefahren. Die Kiste fährt sich nicht schlecht, da bin ich schon in ganz anderen Bussen mit AAZ gesessen, aber geil ist was Anderes. Untenrum etwas träger (ich fahr 225/75/16), aber so ab 3000U/min spürbar mehr Leistung, als bei meinem JX.
Förderbeginn hab ich ganz konservativ auf 0,83 eingestellt. Turbo fahr ich jetzt weiter den öltriefenden, der nach 15min Betriebszeit trocken wird.
Als Zylinderkopf kam ein alter, fälschlichweise minimal schief geplanter Kopf, der total verdreckt unter dem Tisch stand. Zylinderkopfdichtung (mit neuen Schrauben) hab ich die Alte (10km gefahren) wiederverwendet!! Hört Hört! Irgendwelche gebrauchten Hydros die rumlagen, kamen rein. Ne schlechte Nockenwelle hatte ich auch noch rumfliegen, die kam rein.
Verkokte Ventile die gemischt rumlagen hab ich soweit es ging wieder eingeschliffen. Schaftdichtungen neu.
Ne olle gebrauchte Dichtung am Ventildeckel mit Silikon reingeklebt. Freilauf an die Lima, Kompression mess ich morgen. Und jetzt schauen wir mal, wie lang er hält, oder ob Totti schon vorher die Hutschnur platzt.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von TottiP »

Harper, es ist mir prinzipiell egal, was Du für Basteleien hinlegst. Aber das alles hat mit dem Grundgedanken des Forums, nämlich den Leuten eine Hilfestellung abseits von Werkstätten für eine nachhaltige, Wert erhaltende Reparatur zu bieten, nichts zu tun. Dein Gemurkse würde hervorragend zu einem Schrottplatz - Forum passen, so es denn eins gäbe. " Schaut her, ich habe es geschafft, dass der Schrott Geräusche macht"
Mehr lieferst Du hier nicht ab. Und ich bezweifele auch zunehmend, dass Du den technischen Hintergrund begreifst. Du schraubst zusammen, was irgendwie passend aussieht und hast gelegentlich kleine Erfolgserlebnisse (der Trümmermotor läuft schon 100km, hurra) oder auch kleine Rückschläge (och menno, der Schrott-Turbo spuckt mir das Öl vor die Füße) zu verkraften. Wenn das Dein Qualitätsanspruch ist - bitte. Man kann ja auch mal mit wenig zufrieden sein
Gruß, Totti
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Harper »

Totti, bitte hör doch mal auf alles zu bewerten. Ich sag dir jetzt auch nicht was ich von deinem Beitrag halte, oder weißt du was? Ich sag’s dir doch, zumal du auch noch ein Admin hier bist.
Komm mal klar auf dein Ego und bleib sachlich.
Mir auch noch so frech hinzuwerfen, ich hätte hier nichts im Forum beigetragen, nur weil ich andere Lösungsansätze veröffentliche als du, ist nochmal ne ganz andere Hausnummer.
Dann schließt du ständig Threads, die du selbst kaputt redest, beleidigst mich in einer Tour und schaffst es nicht mal ohne Rechtschreibfehler nen anständigen Satz zu schreiben.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von CBSnake »

Jetzt bleibt doch mal alle cremig ;-)
Nur weil der Harpi an nem Stück Altmetall rumschraubt das vermutlich 90% von uns zum einschmelzen geben würden müsst ihr euch doch nicht die Köpfe einhauen.
@Harpi wunder dich halt nicht wenn dir irgendwann alle nach dem Mund reden oder deine Fragen entweder nicht mehr beantworten oder mit der Antwort die du erwartest und sich hintenrum totlachen, weil etwas beratungsresistent biste ja schon :bier A
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von TottiP »

Harper hat geschrieben: 21.07.2020, 17:32 ...zumal du auch noch ein Admin hier bist.
Bin ich nicht. Ich bin nur Moderator. :mrgreen:
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von TottiP »

Eine Frage noch:
Harper hat geschrieben: 21.07.2020, 17:32 Sorry Alter. Wir begegnen uns besser nicht im wahren Leben, sag ich dir!
Warum? :tl
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von burger »

TottiP hat geschrieben: 21.07.2020, 18:00 Eine Frage noch:
Harper hat geschrieben: 21.07.2020, 17:32 Sorry Alter. Wir begegnen uns besser nicht im wahren Leben, sag ich dir!
Warum? :tl
Wahrscheinlich weil ihr dann feststellen würdet das anonyme Foren mit ihren Pseudonymen doch was anderes ist als das reale Leben indem man vielleicht eher ein Bier zusammen trinken würde während man Benzingesprräche führt :bier
Gruß aus OWL,
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von maalik »

Ich schließe mich da Achim an.

@Harper: Was Totti dir vermutlich sagen will: Er findet es nicht okay, dass du hier nach Hilfestellung fragst, diese dann aber konsequent ignorierst. Das ist enttäuschend und zeitaufwändig; inbesondere da hier das alle aus eigenen Stücken machen. Und dass Totti das bewertest wofür du vorher um Hilfe gefragt hast, ist ja auch nachzuvollziehen, findest du nicht?

Ja, in so einem Forum kommen manchmal auch andere Meinungen zu Tage und auch andere Persönlichkeiten. Ich komme damit auch nicht immer zurecht, aber damit muss eben auch manchmal umgehen können. Aber zuletzt wurdest auch du hier massiv unfreundlich und gewissermaßen auch gewaltandrohend. No go!

Ach ja, jemand für so minimale Rechtschreibfehler anzukreiden tut man nicht. Verständlich war in diesem Thread ja bisher alles.

Und um zu guter letzt noch was beizutragen: Das Drehmoment für die KW-Schraube ergibt sich immer aus den Angaben des Herstellers der Schraube. Bei meiner von Febi war es z.B. 90 Nm + 90°bei leicht geöltem Gewinde. Auch wenn der Motor inzwischen wohl schon wieder zusammengebaut ist.


@burger: Diesel, es sind Dieselgespräche :tz :muaha
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von BUSbahnhof »

Harper hat geschrieben: 21.07.2020, 17:32Sorry Alter. Wir begegnen uns besser nicht im wahren Leben, sag ich dir!
Jo Alter eyyyy. Pupertät nicht ganz überwunden.... :gr

Das solche Androhungen hier gedudelt werden verstehe ich nicht.
Man kann ja diskutieren, auch wenns mal bisl hitziger wird. Aber Jemanden drohen den man garnicht kennt. :tz
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Harper »

Es war keine Gewaltandrohung, sondern eine Feststellung. Manchen Leuten aus Foren will man einfach nicht begegnen, weil man schon beim Lesen die Augen rollt.
Außerdem hat es Totti leider immer noch nicht kapiert. Ein anderer Motor wird gerade ordentlich aufgebaut. Und als Übergangslösung dient der alte Motor. Und wenn er mir morgen um die Ohren fliegt, ist mir das auch egal.
Ich bin froh über die vielen Tipps hier und wenn keiner mehr Bock hat auf eine Frage zu antworten, dann soll er halt einfach den Thread ignorieren. Ich werd niemanden für seine Projekte ankacken, auch wenn er bewusst was Bescheuertes macht. Seine Entscheidung, nicht meine.
Und wenn jmd nen ollen Kurbelwellenstumpf noch versucht zu planen und mit Schraubensicherung festklebt, dann frag ich mich wie lang das hält.
Das halte ich hier in diesem Thread fest.Wens nicht interessiert, [edit: bzw interessiert]wie mich selbst z.B., der braucht nicht mitlesen.
Zuletzt geändert von Harper am 22.07.2020, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
@Harper,
also langsam kommen mir Zweifel....

Die Aufzählung deines zusammengewürfelten Motors aus Schrotteilen mit dem Hinweis, dass er läuft klingt nach "Äätsch man Bäätsch", aber für mich nicht real.

Zumal ich mich frage, wie du 100km gefahren sein willst.

Anfang Juni hiess es noch, dass du keine Kurzzeitkennzeichen bekommst, da der Wagen finnische Papiere hat, und keinen TÜV.
Bisher kann ich mir nicht vorstellen, dass das öltriefende Ding mittlerweile TÜV hat.
Aber Mitte Juli bist du dann 20 km gefahren und hast festgestellt, dass die Bremse warm wird, und gestern konntest du 100km fahren (!?)

Hast du dir jetzt zweimal Kurzzeitkennzeichen ohne TÜV geholt?
Oder gaaanz plötzlich nen Kumpel mit 06er Nummer?? :kp

Gruss, Christian
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von TottiP »

Harper hat geschrieben: 22.07.2020, 05:00 Außerdem hat es Totti leider immer noch nicht kapiert. Ein anderer Motor wird gerade ordentlich aufgebaut.

Stimmt. Der, wo auf unerklärliche Weise ein Loch zuviel im Zylinderkopf vorhanden ist, weil da jemand beim Bestellen AAZ und ABL nicht auseinander halten kann.
viewtopic.php?f=76&t=107901
Denk Dir nichts, Harpelchen, kann ja jedem mal passieren :kuss
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Harper »

Damit hatte ich als nächstes gerechnet. Aber ihr habt Recht. Man könnte meinen es stimmt nicht. Und ja, ich hatte bereits einmal Kurzzeitkennzeichen und gestern eigtl TÜV Termin. Bin mit den finnischen Kennzeichen gefahren. Leider waren wir zu spät dran und konnten dann leider nicht auf direktem Weg von Harburg nach Wedel zurück, weil ....
Anbei ein paar Fotos von dem Aufbau, der alten Kopfdichtung, dem ABL Zylinderkopf und dem gebrauchten Kopf im Aufbau.
Wollt ihr noch mehr Beweise? Kann ich gern liefern, oder den Kilometerstand regelmäßig abfotografieren wers immer noch nicht glauben mag.
Zum Motoreninstandsetzer fahre ich heute.
Heut Abend messe ich Kompression und schau wie dicht das zusammengestöpselte Monster ist.
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harper am 22.07.2020, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von BUSbahnhof »

Tja denk mal nach. Solche Fragen treten auf wenn man x Themen eröffnet und keins abschließt.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Relaxo »

Warum sollte der auch nicht laufen. Jetzt hast du natürlich viel fragwürdige Teile, kann noch 100.000km laufen oder Morgen auseinander fliegen.
Werde demnächst auch so ein Monster bauen. Hab drei defekte AAZ, dabei ist ein sehr guter Block und ein guter Kopf. Kolben, Pleul und Kurbelwelle muss ich mir aus allen dreien zusammen suchen. Möchte mir einen Reserve Motor bei Seite legen. Der Aktuelle läuft zwar gut, war erst komplett auseinander aber der Kurbeltrieb hat schon deutlich sichtbar Verschleiß, wollte aber den Aufwand mit bohren und neuen Kolben nicht treiben.

Wie sahen bei deinem Motor die Zylinder aus ? Für den AAZ hab ich noch kein Gefühl wie sich Laufleistung auf Verschleiß auswirkt. Hab schon alles gehabt zwischen neuwertigen Kreuzschliff und komplett blanken ovalen Zylindern und zu keinem Motor gibt wirklich Belege über die Laufleistung
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Harper »

Und ja, richtig Tottl, ich kann keinen AAZ von einem ABL Kopf auf den ersten Blick unterscheiden, weil es auch mein erster/bzw jetzt zweiter neuer Zylinderkopfaufbau/Zylinderkopfüberholung war.
Kann nicht jeder gleich als Profi geboren werden wie du.
Bin eigtl auch kein Motorschrauber, sondern Blechzusammenschweißer.

@relaxo
So ähnlich war’s bei mir auch. Hab mehrere Schrott AAZ zerlegt und deswegen genug gebrauchte Teile herumliegen gehabt.
Die Kompressionswerte waren sehr gut beim Kurbelgehäuse. Ich hatte es bereits mal irgendwo gepostet. Zwischen 31-33bar glaub ich.
Einen billigen Druckverlustprüfer kauf ich mir heute noch auf eBay.
Kreuzschliff war auf zwei Zylindern noch gut erkennbar.
Ich finde meine Idee nicht schlecht und bin gespannt wie lang der Motor so hält. Sobald er Probleme macht, wird er rausgeschmissen und ausgetauscht.
Ich weiß nur nicht, ob der Freilauf der Lichtmaschine die Kurbelwellenschraube genug entlastet oder ob ich besser auf das alte Lichtmaschinensystem umrüsten sollte.
Hab den Namen des Threads mal geändert
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn? Das Schrott Experiment

Beitrag von TottiP »

Harpi Maus,
wo steht denn, dass ich als Profi das Licht der Welt erblickte? Ich habe doch extra geschrieben, dass das jedem passieren kann. Versuch es mal mit Humor, mein kleiner... :kuss
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn? Das Schrott Experiment

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab ja auch mal so einen Frankenstein Motor zusammen geschraubt.
AFN Rumpf mit unbekannter Laufleistung, Kopf komplett mit Turbo und Düsen, ebenfalls unbekannte Laufleistung, dickste Kopfdichtung, ESP vom defekten Motor dran, neuen zahnriemen und rein das Ding.
Ich bin den anschließend noch 40tkm gefahren, der Motor läuft heute noch ( hab das Auto dann vor drei Jahren verkauft).

Kann funktionieren, muss aber nicht ;-)
Gruß aus Bielefeld
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn? Das Schrott Experiment

Beitrag von Salvadore1338 »

Also Totti kann man ruhig mal im echten Leben begegnen. Total korrekter Typ, aber dennoch sehr kindisches Verhalten hier zum Großteil. :bumsfreunde
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn?

Beitrag von Max Power »

Harper hat geschrieben: 22.07.2020, 13:39
Ich weiß nur nicht, ob der Freilauf der Lichtmaschine die Kurbelwellenschraube genug entlastet oder ob ich besser auf das alte Lichtmaschinensystem umrüsten sollte.
Freilauf bestimmt besser.

Schöner fred, Ihr Nasen :-) .
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn? Das Schrott Experiment

Beitrag von Harper »

Hallo Freunde,

Kompression messen hat etwas auf sich warten lassen, hier aber die aktuellen Mindest-Werte:

Zylinder 1: 32bar
Zylinder 2: 30,5 bar
Zylinder 3: 32bar
Zylinder 4: 32bar

Ab 30bar wird’s schleppender, deswegen hab ich nicht 34bar wie auf dem Foto geschrieben.
Also besser kann es eigtl nicht für so ein Schrottaggregat sein. :mrgreen:


Wir haben heut auch nen neuen 250€ Turbolader bekommen und montiert. Das Gehäuse musste ich allerdings ein kleines Stück drehen, damit wieder der Ablaufschlauch passt.
Ist es ein Problem für den Lader, wenn das Öl nicht direkt senkrecht von oben nach unten läuft?
Hab das Foto mal versucht waagrecht aufzunehmen.
Zuletzt geändert von Harper am 11.08.2020, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn? Das Schrott Experiment

Beitrag von bullifried »

Öl senkrecht von oben.... :gr Hydraulik is ooch nich so Deins? :kp
Noch nie mit Wasser gepantscht? :mrgreen:
:bier
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn? Das Schrott Experiment

Beitrag von maalik »

Hey Harpi,

wie kommst du denn auf die Vermutung, ob das ungesund ist? Der Turbolader wurde ja exakt so gebaut, sowohl beim JX im T3 als auch beim AAZ im Golf 3. Da passiert nichts.
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Re: Macht Kurbelwellenstumpf planen hier noch Sinn? Das Schrott Experiment

Beitrag von Harper »

Danke Freunde, dann werd ich mal die Kiste mit der billigen China Turbine anschmeißen und ne kleine Runde um den Block drehen. Ab Mittwoch gibts dann nochmal Kurzzeitkennzeichen und dann werden mehr Kilometer gespult.
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