Mangels Felgen aufbereiten und/oder Nabendeckel nachkaufen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Mangels Felgen aufbereiten und/oder Nabendeckel nachkaufen?

Beitrag von mosha »

Hallo zusammen,
die Mangels Felgen meines Bullis sind, vor allem was die Nabendeckel angeht ziemlich runter gerockt. Der Rost hat die Chromschicht teilweise schon aufgelöst, wie man sieht.
Ich würde die kompletten felgen gerne neu aufbereiten und lackieren. Gibts eine Möglichkeit das zu machen, ohne die Felgen sandstrahlen zu lassen – also nur an-/abschleifen und überlackieren? Seht ihr bei den Nabendeckeln noch chancen, die ebenfalls irgendwie zu erhalten und aufzubereiten? Falls hier Hopfen und Malz verloren ist, hat jemand ne Idee, wo ich Deckel nachkaufen kann. Es müssen auch nicht die original Mangels sein, sondern von mir aus auch irgendwas anderes, das drauf passt.
Vielleicht hat ja jemand den ein oder andern Tipp.
Danke und beste Grüße
mosha

Bild
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mangels Felgen aufbereiten und/oder Nabendeckel nachkaufen?

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Moin,

aus meiner (nicht Fachmann-)Sicht, ginge anschleifen und lackieren sicherlich. Ein homogeneres Endergebnis würde aber auch das Sandstrahlen sein. Wichtig ist das entfetten vorm Lackieren.

Aber sind die Mangels Felgen nicht normalerweise komplett verchromt? Falls ja, je glänzender die Oberfläche später ist, desto mehr ist die Arbeit vorher wichtig, damit später nicht Unebenheiten von Korrosion beispielsweise sonst was sichtbar werden.

Verchromen ginge bei zum Beispiel Galvanisierungsbetrieben, die machen alles mögliche an Beschichtungen.
Da hatte ich schon einiges an Teile & Schrauben für einen alten Traktor gelb chromatisieren lassen, was preislich übers Gewicht abgerechnet wurde. Die Teile, die sandgestrahlt werden konnten, wurden dann durch den Betrieb direkt selbst sandgestrahlt und anschließend chromatisiert worden. Das Ergebnis war perfekt und preislich ging es sogar. Die Dauer betrug meistens um die 3-5 Tage. Wenn’s dann fertig ist, ist die neue Beschichtung sehr haltbar.

Vielleicht fragst du einfach mal bei solchen Betrieben nach, vielleicht wäre das ja ne Alternative und vielleicht können die auch die Nabendeckel mitbearbeiten...

Gruß,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mangels Felgen aufbereiten und/oder Nabendeckel nachkaufen?

Beitrag von burger »

Man bekommt das Chrom durchs Sandstrahlen nicht runter. Wenn man es richtig macht, muss die Chromschicht chemisch entfernt werden, erst dann kann die Felge sandgestrahlt werden. Und an den Vorredner: Verchromen und chromatisieren haben jetzt nicht so viel gemeinsam..
Gruß aus OWL,
Markus
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mangels Felgen aufbereiten und/oder Nabendeckel nachkaufen?

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Moin,

da hast du recht - war mehr dahingehend als Hinweis gemeint, dass zumindest diese Art Firmen häufig alles mögliche als Beschichtungen anbieten.
Das Chrom durch Sandstrahlen nicht runtergeht, wusste ich auch noch nicht - wieder was gelernt... :-)

Gruß...
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Mangels Felgen aufbereiten und/oder Nabendeckel nachkaufen?

Beitrag von mosha »

Danke für die Infos. Wie sieht es aus mit Chrome anschleifen und überlackieren? Funktioniert das?
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Mangels Felgen aufbereiten und/oder Nabendeckel nachkaufen?

Beitrag von littlejoe »

Ich hab meine Mangels vor einigen Jahren zum Sandstrahlen gegeben, die wussten wohl nicht , daß das nicht geht :gr .
Die haben mir vorher keinen 100%igen Erfolg garantiert, hat aber geklappt. Gut möglich , daß die mehr Arbeit hatten (evtl. mit Entlacken), haben aber nicht gejammert und mich ca. 35€ pro Felge gekostet.
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Mangels Felgen aufbereiten und/oder Nabendeckel nachkaufen?

Beitrag von mosha »

littlejoe hat geschrieben: 21.07.2020, 22:56 Ich hab meine Mangels vor einigen Jahren zum Sandstrahlen gegeben, die wussten wohl nicht , daß das nicht geht :gr .
Die haben mir vorher keinen 100%igen Erfolg garantiert, hat aber geklappt. Gut möglich , daß die mehr Arbeit hatten (evtl. mit Entlacken), haben aber nicht gejammert und mich ca. 35€ pro Felge gekostet.
Mhh. Dann könnte anschleifen ja auch klappen. Mal sehen, vielleicht teste ich das erstmal mit den Nabenkappen. Bei denen ist eh schon Hopfen und Malz verloren.
Hast du die dann selbst lackiert oder lackieren lassen? Mit einem speziellen Lack oder einfach 2k Lack?
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Mangels Felgen aufbereiten und/oder Nabendeckel nachkaufen?

Beitrag von bullifried »

Ich nehme jedes Jahr die Spraydose. :roll:
Mir sagte ein Felgenaufbereiter: Entchromen in DE, vergiss es. :kp
:bier
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Mangels Felgen aufbereiten und/oder Nabendeckel nachkaufen?

Beitrag von littlejoe »

Ich hab meine , passend zum Bus , rotbraun grundiert und mit Klarlack versiegelt, alles mit der Spraydose im Garten. Also Lowbudget, nur den Luxus des Sandstrahlens hab ich mir gegönnt, ich wollte mindestens für ein Reifenleben Ruhe haben.
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mangels Felgen aufbereiten und/oder Nabendeckel nachkaufen?

Beitrag von burger »

Das Problem des Sandstrahlens ist ja: Das Chrom ist härter als der Stahl, du bekommst den wenn du lange genug drauf hälst zwar auch runter aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen an dem der Stahl an einigen Stellen freiliegt. Dann trägt man diesen stark ab und hat hinterher eine Mondlandschaft. Daher nimmt ein normaler Sandstrahler sowas i.d.R. nicht an.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“