Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen

Beitrag von mosha »

Hi zusammen,
wie ihr auf den BIlder seht, habe sich in den letzten Jahren größere Roststellen an meiner Regenrinne gebildet. An drei Stellen war der vordere Teil komplett weggerostet. Die Baustelle hatte ich nun schon längere Zeit vor mir hergeschoben. Leider habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit das Hochdach abzunehmen und ich habe mich deshalb erst vor einer provisorischen Lösung gedrückt. Einfach nur zuspachteln wollte ich die Stellen auch nicht. Also dachte ich mir, dass es immerhin besser ist in irgendeiner Form die Initiative zu ergreifen, als das Ganze vor sich hin rosten zu lassen und mich dazu entschieden, neue Reparaturbleche einzuschweißen, ohne das Hochdach abzunehmen. Ich wollte mein Vorgehen mal kurz hier erläutern, da ich vorher selbst nicht wusste, ob es funktionieren wird, und der Erfahrungsbericht vielleicht den ein oder anderen interessiert.
Dazu muss ich sagen, dass ich vorher noch nie geschweißt habe. Ich habe mir also ein Schweißgerät besorgt, vorher an ein paar Blechen ein bisschen rumprobiert und dann am Bulli Hand angelegt.
- Erst habe ich die rostigen Stellen großflächig rausgetrennt.
- Den Rost, der sich teilweise unter dem Dach gebildet hatte, habe ich großzügig mit Owatrol getränkt und ein paar Tage trocknen lassen. Teilweise habe ich eine Spritze, mit einer Kanüle dran aufgezogen, um das Öl richtig in die Ritzen reinlaufen zu lassen.
- Dann habe ich die Reparaturbleche angepasst, angepunktet und dann Punkt für Punkt durch geschweißt. Dabei habe ich mit viel Zeit gelassen, damit die Bleche nicht zu heiß werden bzw. immer wieder abkühlen konnten. Hat alles bestens funktioniert. Vor der B-Säule zu schweißen war etwas tricky, weil man da schlecht hinkommt.
- Danach habe ich alles glatt geschliffen und mit Brantho Korrux Nitrofest in 3-4 Schichten grundiert. Von oben habe ich das Nitrofest zwischen der Rinne und dem Hochdach in die Ritze laufen lassen.
- Nach 2-3 Tagen Trocknung, habe ich die komplette Seite dann wieder mit Sikaflex (UV-beständig) abgedichtet.
- Obwohl alles recht glatt aussah, habe ich die abgeschliffenen Schweißnähte unterhalb der Rinne, dann noch sicherheitshalber mit Korroflex abgedichtet, um sicher zu gehen, dass hier keine Mikrolöcher mehr sind, in die Wasser eindringen könnte.

Ich weiß natürlich, dass das keine Lösung für die nächsten 10 Jahre sein wird, aber ich wollte das Problem zumindest für die nächsten paar Jahre stoppen. Irgendwann muss das Hochdach dann vielleicht ab und ich muss die Bleche dann komplett ersetzen.
Ich werde berichten, wie sich das ganze entwickelt. Da ich vorher nicht viel zu dem Thema gefunden habe, ob man die Regenrinne teilerneuern/schweißen kann, solange das Hochdach drauf ist, wollte ich es den Leuten nicht vorenthalten, die vielleicht nach entsprechenden Infos suchen. Hat bei meinem Hochdach jedenfalls funktioniert, ohne das irgendwas verkokelt wäre :-P Keine Ahnung, ob das immer funktioniert. Bei mir waren alles brennbaren Teile auf jeden Fall weit genug vom Blech weg, dass geschweißt wurde. Den Feuerlöscher hatte ich natürlich trotzdem griffbereit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn es wen interessiert, kann ich auch noch ein Bild posten, wie es komplett grundiert aussieht.

Gruß
mosha
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen

Beitrag von burger »

Wie war das mit der Spitze und dem Eisberg? Also die Spitze sieht auf jeden Fall wieder schön aus :sun
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen

Beitrag von mosha »

burger hat geschrieben: 21.07.2020, 07:39 Wie war das mit der Spitze und dem Eisberg? Also die Spitze sieht auf jeden Fall wieder schön aus :sun
Genau so sieht’s aus. Zum Kern des Eisbergs arbeite ich mich dann wohl in den nächsten Jahren vor. :-bla
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen

Beitrag von mosha »

So. Erstmal ist alles wieder dicht. Hoffentlich dauert es jetzt erstmal ein paar Jahre, bis der Rost sich wieder Bahn bricht. Dann muss ich wohl die große Hafenrundfahrt machen. :roll:

Bild

Bild
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen

Beitrag von rooster »

Ist eigentlich ermutigend, dass jemand, der noch nie geschweißt hat, das so hinkriegt.
Ich find's gut.
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen

Beitrag von mosha »

rooster hat geschrieben: 21.07.2020, 23:16 Ist eigentlich ermutigend, dass jemand, der noch nie geschweißt hat, das so hinkriegt.
Ich find's gut.
Danke. Ich bin auch ganz zufrieden und hoffe, dass es noch ein bisschen länger so aussieht.
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen

Beitrag von newt3 »

eine wichtige frage bei dem thema ist ob du die ursache für den wassereinbruch abgestellt hast.
sprich eine eventuell undichte haube im hochdach oder die fehlende oder zu wenig genutzte belüftungsmöglichkeit des dachbereichs (denn irgendwo muß der rost in diesem umfang ja herkommen).

"Ist eigentlich ermutigend, dass jemand, der noch nie geschweißt hat, das so hinkriegt."
das sehe ich ganz genauso. klar hast hier nur die spitze vom eisberg erwischt aber von aussen isses immerhin erstmal schön und FALLS kein weiterer wassereinbruch stattfindet sollte man hoffen, dass sich das weiterrosten innen deutlich verlangsamt.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen

Beitrag von TottiP »

Optisch ist es auf jeden Fall erst mal sehr gut geworden. War denn die Regenrinne mit Dichtmasse zu geschmiert, wie es bei den Werkshochdach Campern der Fall ist? Die gammeln genau an der Stelle auch häufig und es würde mich auch mal interessieren, warum das so ist
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen

Beitrag von metallikart »

Ich könnte mir vorstellen, dass diese ganzen Dichtmassen aufgrund der permanenten Bewegungen irgendwann reissen.
Ist doch bei den viel bewegten Wohnwagen oder Tischer Absetzkabinen das identische Problem.
Und dann zieht irgendwann Wasser rein

Gruss, Christian
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen

Beitrag von mosha »

newt3 hat geschrieben: 22.07.2020, 09:18 eine wichtige frage bei dem thema ist ob du die ursache für den wassereinbruch abgestellt hast.
sprich eine eventuell undichte haube im hochdach oder die fehlende oder zu wenig genutzte belüftungsmöglichkeit des dachbereichs (denn irgendwo muß der rost in diesem umfang ja herkommen).

"Ist eigentlich ermutigend, dass jemand, der noch nie geschweißt hat, das so hinkriegt."
das sehe ich ganz genauso. klar hast hier nur die spitze vom eisberg erwischt aber von aussen isses immerhin erstmal schön und FALLS kein weiterer wassereinbruch stattfindet sollte man hoffen, dass sich das weiterrosten innen deutlich verlangsamt.
Ich denke ursächlich waren zwei verschiedene Dinge. Die komplette Regenrinne ist mit Dichtmasse voll. Bei diesem Hochdach geht es nicht anders. Weiß nicht, wie es bei anderen ist. Durch Vibration etc. Bilden sich vermutlich winzige Risse oder die Masse löst sich an der ein oder anderen Stelle vom Blech, so dass Wasser eindringen und sich ausbreiten kann. Bei mir war das wohl an drei Stellen der Fall.
Außerdem war bei mir auf der Kante ein Keder. Da die Rinne bis fast oben hin mit Dichtmasse voll ist, hängt die offene Seite des Keders bei Regen unten immer im Wasser. Durch die Kapilarwirkung ist das Wasser in den Keder gelaufen und hat sich da wohl über die gesamte Länge ausbreiten können. Das Wasser stand also fast non stop immer auf der Blechkante. An der ein oder anderen Stelle waren vielleicht kleine Risse im Lack und das Wasser konnte dort eindringen. Den Keder lasse ich in Zukunft weg und hoffe, das nun erstmal kein Wasser mehr nach innen dringen wird und das Weiterrosten erstmal gestoppt ist.
Die Rinne auf der anderen seite sieht äußerlich noch ok aus bis auf zwei kleine Stellen. Hoffe mal, das diese sich nicht als größere Rostnester entpuppen. Werde dort aber ebenfalls den Keder entfernen, die Dichtmasse soweit raus kratzen und Owatrol reinlaufen lassen. Dann wird auch hier neu grundiert und abgedichtet und der Keder bleibt unten. Im schlechtesten Fall
Muss ich auch hier kleine Stücke der Rinne neu einschweißen.
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
mib
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2018, 00:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen

Beitrag von mib »

Du solltest auch Mal von innen ans Hochdach schauen, falls irgendwie möglich (Endoskop). Wenn da keine Dichtmasse-Hohlkehle ist, zieht sämtliches Kondenswasser auch da hin. Es gibt keinen vernünftigen Ablauf...

Grüsse
Michi
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen

Beitrag von Fränkie »

Für gewöhnlich ist dort das Problem dass Der Rost an der Kante von innen nach außen wandert. Daher die Skepsis der anderen Foristen, sieh halt zu dass du von innen Fluid-Film und Mike Sanders hinbekommst... ich hatte das Hochdach herunter und die ganze Dachkante wurde neu gebaut. Ich hab die Rinne aber nicht mit Kleber ausgefüllt sondern die Falze „Nur mit Sika 251 UV „ bestrichen“ Ich wollte eben nicht die Rinne abfüllen.....
Benutzeravatar
mosha
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2011, 21:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen

Beitrag von mosha »

Fränkie hat geschrieben: 25.07.2020, 14:38 Für gewöhnlich ist dort das Problem dass Der Rost an der Kante von innen nach außen wandert. Daher die Skepsis der anderen Foristen, sieh halt zu dass du von innen Fluid-Film und Mike Sanders hinbekommst... ich hatte das Hochdach herunter und die ganze Dachkante wurde neu gebaut. Ich hab die Rinne aber nicht mit Kleber ausgefüllt sondern die Falze „Nur mit Sika 251 UV „ bestrichen“ Ich wollte eben nicht die Rinne abfüllen.....
Ich denke bei mir kam das Wasser hauptsächlich von außen irgendwie rein. Das scheint nun erstmal gestoppt. Habe nach dem erste Regen von innen mal gecheckt. Vorher stand das Wasser dann auch innen zwischen den Blechen. Dem habe ich offensichltich nun Abhilfe geschaffen. Wo ich ran kam, hane ich den Rost innen auch mit Owatrol gesättigt und ein paar Tage später noch mit einer Hohlraumsonde, überall wo ich hingekommen bin, Fluid Film reingepumpt. Werde das ganze natürlich im Auge behalten.
VW T3 / 1,6 TD JX 69PS / 5-Gang
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Regenrinne restauriert ohne das Hochdach abzunehmen

Beitrag von Fränkie »

Das problem ist die Luftfeuchtigkeit von Innen.... und von innen sieht das teilweise echt gruselig aus, aber he wenn du jetzt erst ma zufrieden bist mach dir kein Stress...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“