Werkstatt in Nordspanien
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Werkstatt in Nordspanien
Hey,
wir sind gerade mit unserem T3 in Nordspanien (Ribadeo, Galizien) unterwegs. Wir hatten die Tage eine Panne, dabei ist ein Schlauch der Kühlflüssigkeit geplatzt. Wir wurden dann in eine Werkstatt geschleppt, wo der geplatzte Schlauch gewechselt wurde. Allerdings meinte der Mechaniker, dass es wohl ein kleines Loch in der Zylinderkopfdichtung gibt, wodurch der Schaden entstanden ist. Das ist jedenfalls das, was ich mit meinem gebrochene spanisch verstanden habe.
Wir sind seit dem ca. 50 km gefahren. Die Temperatur war dabei im normalen Bereich. Nach dem Abstellen des Motors war der Wasserstand am kontrollbehälter unverändert. Allerdings war der heut früh leer. Im Motorraum fehlte auch etwas Kühlflüssigkeit.
Da wir jetzt doch noch ein gutes Stück Weg zurück nach Deutschland vor uns haben, wollten wir den Bus vielleicht in einer Werkstatt richtig reparieren lassen. Hat da jemand eine gute Adresse? Vielleicht eine Werkstatt, die sich auch mit bullis auskennt.
Danke schon Mal!
wir sind gerade mit unserem T3 in Nordspanien (Ribadeo, Galizien) unterwegs. Wir hatten die Tage eine Panne, dabei ist ein Schlauch der Kühlflüssigkeit geplatzt. Wir wurden dann in eine Werkstatt geschleppt, wo der geplatzte Schlauch gewechselt wurde. Allerdings meinte der Mechaniker, dass es wohl ein kleines Loch in der Zylinderkopfdichtung gibt, wodurch der Schaden entstanden ist. Das ist jedenfalls das, was ich mit meinem gebrochene spanisch verstanden habe.
Wir sind seit dem ca. 50 km gefahren. Die Temperatur war dabei im normalen Bereich. Nach dem Abstellen des Motors war der Wasserstand am kontrollbehälter unverändert. Allerdings war der heut früh leer. Im Motorraum fehlte auch etwas Kühlflüssigkeit.
Da wir jetzt doch noch ein gutes Stück Weg zurück nach Deutschland vor uns haben, wollten wir den Bus vielleicht in einer Werkstatt richtig reparieren lassen. Hat da jemand eine gute Adresse? Vielleicht eine Werkstatt, die sich auch mit bullis auskennt.
Danke schon Mal!
- TottiP
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Re: Werkstatt in Nordspanien
Hat der Schlauchtauscher den Kühlkreislauf entlüftet oder nur Schlauch rein, Wasser rauf und ab dafür?
Gruß, Totti
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Re: Werkstatt in Nordspanien
Das weiß ich nicht. Die Stellung der Thermostathebel im Cockpit war auf jeden Fall auf einer anderen Stellung als vor der Reparatur.
- TottiP
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Re: Werkstatt in Nordspanien
Thermostathebel... Ok, dann kannst Du jetzt Wasser auffüllen (bei laufendem Motor und in etwa 2000upm) und den Deckel dann zu drehen, wenn kein Wasser mehr rein geht. (weiterhin unter erhöhter Drehzahl)
Dann mal nach vorne, ober Kühlergrill ab, da hat es dann zur linken Hand eine Schraube oben am Kühler. Die lösen und wenn Wasser blasen frei aus tritt wieder zu.
Dann wieder zurück zum Motor und den Behälter beobachten. Steigen Blasen auf? Wenn ja, dann Werkstatt.
Der Thermostathebel ist der Heizungszug und betätigt lediglich ein Heizungsventil.
Dann mal nach vorne, ober Kühlergrill ab, da hat es dann zur linken Hand eine Schraube oben am Kühler. Die lösen und wenn Wasser blasen frei aus tritt wieder zu.
Dann wieder zurück zum Motor und den Behälter beobachten. Steigen Blasen auf? Wenn ja, dann Werkstatt.
Der Thermostathebel ist der Heizungszug und betätigt lediglich ein Heizungsventil.
Gruß, Totti
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Re: Werkstatt in Nordspanien
OK, und wenn dann blasen aufsteigen heißt das, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist? Das haben die in der Werkstatt gesagt.
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Re: Werkstatt in Nordspanien
Ja.
Aber zum entlüften dreht man schon die Heizung auf
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Werkstatt in Nordspanien
Ich kenn eine in Zamora. Der Herr hatte mir letztes Jahr geholfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Macht den Gräten!
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Re: Werkstatt in Nordspanien
ZKD in Spanien reparieren lassen?
Wenn man auf Weltreise ist oder kein zu Hause hat, ja vielleicht, aber ansonsten niemals.
Würd ich nur nach Hause schleppen lassen. Alleine aus dem Grund schon, dass man die ersten Tausend KM damit schonend fahren muss und den Kopf gründlich kontrollieren sollte wenn der schon mal ab ist. Blind ZKD zu wechseln ist ein bisschen naiv bzw. dort sicher ned günstig.
Wenn man auf Weltreise ist oder kein zu Hause hat, ja vielleicht, aber ansonsten niemals.
Würd ich nur nach Hause schleppen lassen. Alleine aus dem Grund schon, dass man die ersten Tausend KM damit schonend fahren muss und den Kopf gründlich kontrollieren sollte wenn der schon mal ab ist. Blind ZKD zu wechseln ist ein bisschen naiv bzw. dort sicher ned günstig.
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Re: Werkstatt in Nordspanien
Meine Erfahrungen mit Werkstätten in Spanien sind durchwachsen, so wie in Deutschland auch. Wenn mir eine Werkstatt erzählt die Kopfdichtung sei hinüber, würde ich das hier und da dennoch immer ernst nehmen. Entfernt von zu hause das reparieren zu lassen käme mir kaum in den Sinn, denn falls nicht korrekt gearbeitet wird und Nacharbeiten anstehen, fährst du wohl kaum zurück nach Spanien um diese durchführen zu lassen. Daher hoffe ich du hast einen Schutzbrief bei einem der Automobilclubs, denn die bringen deinen Bus nach hause und geben dir für die Rückfahrt einen Leihwagen oder Zugtickets. Es gibt allerdings Ausnahmen, die dir am Telefon erklärt werden.
Viel Glück!
Viel Glück!
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
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Re: Werkstatt in Nordspanien
Hallo,
wenn du etwas Spanisch verstehst: hier eine Liste von Werkstätten für Busse etc. mit Referenzen:
https://www.furgovw.org/foro/index.php?board=118.0
Grüsse
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https://www.furgovw.org/foro/index.php?board=118.0
Grüsse
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
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- Ric
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Re: Werkstatt in Nordspanien
Ich kann folgende empfehlen:
Talleres Jesús López S L, Calle Nicanor del Campo, 29, 33700 Luarca, Asturias, Spanien
Sehr freundlich, sprechen nur spanisch (haben uns via Google-Translator unterhalten). Ich habe damals (2016) allerdings auch nur neue Bremsscheiben gebraucht und diese dann gemeinsam mit dem Mechaniker in der Werkstatt gewechselt.
Ob die sich mit T3s auskennen, kann ich nicht beurteilen.
Talleres Jesús López S L, Calle Nicanor del Campo, 29, 33700 Luarca, Asturias, Spanien
Sehr freundlich, sprechen nur spanisch (haben uns via Google-Translator unterhalten). Ich habe damals (2016) allerdings auch nur neue Bremsscheiben gebraucht und diese dann gemeinsam mit dem Mechaniker in der Werkstatt gewechselt.
Ob die sich mit T3s auskennen, kann ich nicht beurteilen.
Grüße Ric