Werkstatt in Nordspanien

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bim
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2020, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Werkstatt in Nordspanien

Beitrag von Bim »

Hey,

wir sind gerade mit unserem T3 in Nordspanien (Ribadeo, Galizien) unterwegs. Wir hatten die Tage eine Panne, dabei ist ein Schlauch der Kühlflüssigkeit geplatzt. Wir wurden dann in eine Werkstatt geschleppt, wo der geplatzte Schlauch gewechselt wurde. Allerdings meinte der Mechaniker, dass es wohl ein kleines Loch in der Zylinderkopfdichtung gibt, wodurch der Schaden entstanden ist. Das ist jedenfalls das, was ich mit meinem gebrochene spanisch verstanden habe.

Wir sind seit dem ca. 50 km gefahren. Die Temperatur war dabei im normalen Bereich. Nach dem Abstellen des Motors war der Wasserstand am kontrollbehälter unverändert. Allerdings war der heut früh leer. Im Motorraum fehlte auch etwas Kühlflüssigkeit.

Da wir jetzt doch noch ein gutes Stück Weg zurück nach Deutschland vor uns haben, wollten wir den Bus vielleicht in einer Werkstatt richtig reparieren lassen. Hat da jemand eine gute Adresse? Vielleicht eine Werkstatt, die sich auch mit bullis auskennt.

Danke schon Mal!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Werkstatt in Nordspanien

Beitrag von TottiP »

Hat der Schlauchtauscher den Kühlkreislauf entlüftet oder nur Schlauch rein, Wasser rauf und ab dafür?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bim
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2020, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Werkstatt in Nordspanien

Beitrag von Bim »

Das weiß ich nicht. Die Stellung der Thermostathebel im Cockpit war auf jeden Fall auf einer anderen Stellung als vor der Reparatur.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Werkstatt in Nordspanien

Beitrag von TottiP »

Thermostathebel... Ok, dann kannst Du jetzt Wasser auffüllen (bei laufendem Motor und in etwa 2000upm) und den Deckel dann zu drehen, wenn kein Wasser mehr rein geht. (weiterhin unter erhöhter Drehzahl)
Dann mal nach vorne, ober Kühlergrill ab, da hat es dann zur linken Hand eine Schraube oben am Kühler. Die lösen und wenn Wasser blasen frei aus tritt wieder zu.
Dann wieder zurück zum Motor und den Behälter beobachten. Steigen Blasen auf? Wenn ja, dann Werkstatt.

Der Thermostathebel ist der Heizungszug und betätigt lediglich ein Heizungsventil. ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bim
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2020, 09:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Werkstatt in Nordspanien

Beitrag von Bim »

OK, und wenn dann blasen aufsteigen heißt das, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist? Das haben die in der Werkstatt gesagt.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7161
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt in Nordspanien

Beitrag von puckel0114 »

Ja.

Aber zum entlüften dreht man schon die Heizung auf ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Erwin Ross
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 25.09.2018, 08:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Werkstatt in Nordspanien

Beitrag von Erwin Ross »

42303EB4-A28A-42BE-BDE6-32FCF7FC7932.jpeg
Ich kenn eine in Zamora. Der Herr hatte mir letztes Jahr geholfen. :bet
F51B3825-7854-4754-B1B6-33255F424CF0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Macht den Gräten!
Salvadore1338
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 20.11.2019, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Werkstatt in Nordspanien

Beitrag von Salvadore1338 »

ZKD in Spanien reparieren lassen?
Wenn man auf Weltreise ist oder kein zu Hause hat, ja vielleicht, aber ansonsten niemals.

Würd ich nur nach Hause schleppen lassen. Alleine aus dem Grund schon, dass man die ersten Tausend KM damit schonend fahren muss und den Kopf gründlich kontrollieren sollte wenn der schon mal ab ist. Blind ZKD zu wechseln ist ein bisschen naiv bzw. dort sicher ned günstig.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Werkstatt in Nordspanien

Beitrag von CaravElla »

Meine Erfahrungen mit Werkstätten in Spanien sind durchwachsen, so wie in Deutschland auch. Wenn mir eine Werkstatt erzählt die Kopfdichtung sei hinüber, würde ich das hier und da dennoch immer ernst nehmen. Entfernt von zu hause das reparieren zu lassen käme mir kaum in den Sinn, denn falls nicht korrekt gearbeitet wird und Nacharbeiten anstehen, fährst du wohl kaum zurück nach Spanien um diese durchführen zu lassen. Daher hoffe ich du hast einen Schutzbrief bei einem der Automobilclubs, denn die bringen deinen Bus nach hause und geben dir für die Rückfahrt einen Leihwagen oder Zugtickets. Es gibt allerdings Ausnahmen, die dir am Telefon erklärt werden.
Viel Glück!
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Werkstatt in Nordspanien

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
wenn du etwas Spanisch verstehst: hier eine Liste von Werkstätten für Busse etc. mit Referenzen:
https://www.furgovw.org/foro/index.php?board=118.0

Grüsse
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Werkstatt in Nordspanien

Beitrag von Ric »

Ich kann folgende empfehlen:

Talleres Jesús López S L, Calle Nicanor del Campo, 29, 33700 Luarca, Asturias, Spanien

Sehr freundlich, sprechen nur spanisch (haben uns via Google-Translator unterhalten). Ich habe damals (2016) allerdings auch nur neue Bremsscheiben gebraucht und diese dann gemeinsam mit dem Mechaniker in der Werkstatt gewechselt.
Ob die sich mit T3s auskennen, kann ich nicht beurteilen.
Grüße Ric
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“