Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von -JD- »

Hallo Zusammen,

vor ungefähr 1 1/2 Monaten fing plötzlich meine Schaltung an Probleme zu machen. Immer wenn ich vom 3. in den 4. Gang wechseln wollte, hing sie fest und ich bekam nur mit mehrmaligem leichten Drücken den vierten Gang rein (so als müsste ich eine Hürde überdrücken). Ebenso das Rausnehmen des dritten Ganges klemmte. Ich habe dann erstmal selber versucht die Schaltung einzustellen und habe vorne im Kasten, die Schalthebelführung neugemacht und alles gefettet. Es half nichts, ich fand sogar, dass es sich schlechter anfühlte.
Dann habe ich den Wagen einer kleinen Hinterhofwerkstatt aus meiner Nachbarschaft gegeben. Dort hat er die Schaltung neu eingestellt, meinte aber zu mir, dass einige Teile ausgeschlagen wären und ich müsste die Schaltung mal überholen (was er nicht machen kann, weil er nicht weiß wie er an die Teile kommen soll). Nach der Werkstatt fühlte sich die Schaltung weniger "rührend" an, dafür aber bekam ich manchmal beim Schalten (2ter, 3ter und 4ter) unschöne Geräusche beim Schalten, als wenn die Gänge reingehauen werden.
Mir reichte es dann und ich brachte den Wagen zu einer spezialisierten T3 Werkstatt im Berliner Norden. Dort wurde Getrieböl nachgefüllt, alles durchgecheckt, die vordere Schaltstange (Kugel etc) überholt und hinten an der Schaltstange zum Getriebe hin ein paar Teile gewechselt. Jetzt sollte das Problem behoben sein, sagte man mir.
Nun eine längere Probefahrt später (die Fahrt nach Hause) muss ich feststellen, die Gänge schalten sich viel besser, aber immer noch habe ich einen Widerstand wenn ich vom 3ten Gang in den 4ten wechsel (der kommt immer nur unter last - nicht im Stand!) oder vom 3ten zurück in den zweiten will. Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich so 20 kmh schnell fahre, das Kupplungspedal ganz durchtrete und dann vom 3ten Gang in den 2ten zurück will, gibt es ein lautes ratschen. Der Gang geht zwar rein, aber es klingt als wenn die Kupplung nicht ganz getreten wäre und sie schleifen würde.

Wo soll ich mich nun am besten als erstes auf Fehlersuche begeben? Kann das Ausrücklager kaputt sein? Können diese Probleme mit der Kupplung zusammenhängen?

Ich bin dankbar für Tipps.
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von TottiP »

Einfachste und billigste Möglichkeit wäre ein defektes Pilotlager.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
joky
Stammposter
Beiträge: 583
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von joky »

Stimme Tottis Einschätzung zu: Hatte fast die gleichen Symtome und es war ein defektes Pilotlager. Seither alles wieder in Butter.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von -JD- »

Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten. Ich habe mich heute an das Pilotlager gewagt. Leider eine enttäuschende Aktion gewesen. Ich beschreibe mal kurz:

Auf dem Weg zur Selbsthilfewerkstatt (30km), merkte ich, dass ich eigentlich inzwischen in allen Gängen (außer 5ter) ein Ratschen der Kupplung beim Schalten verursache. Ich war also guter Dinge, dass es vielleicht nicht die Syncronringe sind. Habe dann Getriebe abgemacht, neues Pilotlager und dabei dabei auch eine neue Kupplung verbaut (die alte hatte jetzt 130t km) inkl neuem Ausrücklager und Platte. Eigentlich lief alles top, wir haben beim Einbau auch darauf geachtet das der Federkasten der Kupplung zum Getriebe hin zeigt. Alles wieder zusammengebaut und dann kurz vor Ende der Öffnungszeit der Werkstatt den Wagen abgelassen.
Jetzt trennt die Kupplung gar nicht mehr richtig. Wenn ich einen Gang einlege und auf der Kupplung stehe, rollt der Wagen vorwärts bzw. rückwärts. Gänge lassen sich bei laufendem Motor eh fast nicht einlegen, da die Kupplung nicht richtig trennt.
Der Kupplungsnehmerzylinder ist nicht getauscht, mir ist erst beim Ausbau aufgefallen, dass der ziemlich scheiße aussieht (aber kein Öl verliert). Beim Entlüften kam eher braune Bremsflüssigkeit aus dem Zylinder. Entlüften hat etwas geholfen , aber nur etwas.
Komisch war, dass beim Aus sowie Ein-bau des Anlassers, der Nehmerzylinder am Halter, total im Weg war und irgendwie verbogen schien. Wir mussten den zur Seite drücken, damit der Anlasser rein ging.
Mal davon ausgegangen, die Kupplung wurde richtig verbaut, was könnte zu dem Defekt führen?

Die Kupplungsset ist von LUK und hat die Nummer: 622 0200 06

Enttäuschte Grüße, mit der Hoffnung auf Rat.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von TottiP »

LUK ist eine ungünstige Kupplung, die neigen zum Rupfen innerhalb kürzester Zeit.
Das hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun. Ich würde Geber und Nehmer tauschen, wenn der eine schon scheiße aussieht ist es um den anderen mit Sicherheit nicht besser bestellt :-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 904
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
den Zylinder mit Halter muss man immer leicht zur Seite drücken, damit man den Anlasser "reindrehen" kann.

Gruus, Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von Alexander »

metallikart hat geschrieben: 27.07.2020, 06:43den Zylinder mit Halter muss man immer leicht zur Seite drücken, damit man den Anlasser "reindrehen" kann.
Moin,
und dazu sollte man die Stütze, welche diagonal nach unten läuft, am Getriebe lösen.
Dann verbiegt man dabei auch nix.
Mittlerweile ist an jedem 3. Getriebe, welches ich repariere, der Halter krumm und wird von mir gerichtet.
Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, könnte dies auch an einer völlig verschlissenen Ausrückgabel liegen.
Oder an zu viel Spiel vorne am Pedal, dann reicht der Pedalweg nicht mehr aus.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von -JD- »

Hey Totti,

ich komme morgen dazu Geber und Nehmer zu tauschen und dann hoffe ich mal.

@Christian: Genau, "leicht zur Seite drücken", aber mit Leicht war da gar nichts zu machen. Wir mussten uns einen Reifenmontierhebel nehmen, das war so fest und verklemmt. Ich habe bestimmt schon 25x Anlasser ausgebaut, aber so war es noch nie.
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von -JD- »

Alexander hat geschrieben: 27.07.2020, 08:53
metallikart hat geschrieben: 27.07.2020, 06:43den Zylinder mit Halter muss man immer leicht zur Seite drücken, damit man den Anlasser "reindrehen" kann.
Moin,
und dazu sollte man die Stütze, welche diagonal nach unten läuft, am Getriebe lösen.
Dann verbiegt man dabei auch nix.
Mittlerweile ist an jedem 3. Getriebe, welches ich repariere, der Halter krumm und wird von mir gerichtet.
Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, könnte dies auch an einer völlig verschlissenen Ausrückgabel liegen.
Oder an zu viel Spiel vorne am Pedal, dann reicht der Pedalweg nicht mehr aus.
Hey Alexander,

danke für den Tipp. Es kann gut sein, dass wir da etwas verbogen haben. Es saß ja so bombenfest, wie oben beschrieben. Ich habe aber beim EInbau des neuen Ausrücklagers die Gabel angeschaut und getestet und da wirkte eigentlich noch alles in Ordnung. Ausschließen will ich es aber nicht.
Wenn das Problem durch den Geber und Nehmer nicht behoben ist, werde ich mir wohl die Ausrückgabel nochmal genauer ansehen müssen.

Was wäre dort ein eindeutiges Zeichen für Verschleißt?

Beim testen vor dem Zusammenbau lief saß sie fest und und hat das Ausrücklager geführt.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 904
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von metallikart »

@Alexander,
die diagonale Stütze mit der M8 Schraube muss natürlich gelöst werden,
und dann "klappt" man den Halter leicht schräg weg.
Das meinte ich auch so.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von -JD- »

Hallo Zusammen,

ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Ich habe nun, wie Totti empfohlen hat, den Geber und Nehmer getauscht und kann nun seit dem wieder richtig schalten. Die Kupplung trennt jetzt ganz normal. Wir haben also die Kupplung nicht falsch verbaut. Danke für den Tipp, Totti :bier

Aber leider sind meine Schaltprobleme, die auftreten beim Wechsel vom 3. Gang in den 4. Gang nicht ganz weg. Insgesamt fühlt sich alles sehr viel angenehmer an, mit neuer Hydraulik, Kupplung und gut eingestellter Schaltung. Aber es klemmt immer noch ein wenig vom dritten in vierten und macht ein ganz leises Knacken beim Schalten (je nach Drehzahl). Da jetzt das Pilotlager neu ist, kann ich das ausschließen und vermute mal, das die Syncronringe hin sind.
Ende nächster Woche ist die Fähre gebucht. Was tue ich meinem Getriebe an, wenn ich das die 2500km hin und zurück noch fahre?
Es war eh der Plan, das Getriebe über den Winter überholen zu lassen...aber halt nicht jetzt schon im Sommer.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von Alexander »

Moin,
das klingt ganz schwer nach einem angebrochenen Synchronkörper 3. / 4. Gang.
Wenn der ganz bricht, und das macht der irgendwann, ganz ohne Ankündigung, dann hast du entweder den 3. Gang, oder den 4. Gang drin und bekommst den nicht mehr raus.
Ich würde mit der tickenden Zeitbombe nicht auf eine Tour mit einer Fähre zwischen Ziel und Heimathafen gehen.

Welchen Kennbuchstaben hat dein 4 Gang?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von -JD- »

Hey Alexander,

Ich habe ein 5 Gang Getriebe. Das ASS Getriebe ist verbaut.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von Alexander »

Ok, wenn 5-Gang, dann wird der Fehler ein anderer sein.
Macht es aber auch nicht besser.
Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen.
Hast du schon mal das Getriebeöl abgelassen oder gewechselt?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von -JD- »

Hey Alexander.

Kannst du mir vielleicht erklären, wieso du meinst, dass es nicht die Syncronringe sind bei meinem Getriebe, wenn es ein 5 Gang ist? Ich habe leider vom Innenleben des Getriebes wenig Ahnung.

Ich wundere mich schon, dass ich den Wagen, bevor ich selber das Pilotlager getauscht habe, ja in einer T3 spezifischen Werkstatt hatte und die so selbstsicher gesagt haben, dass es nicht das Getriebe ist. Aber anderseits haben die ja auch gesagt sie haben das Problem behoben, was nun gar nicht so war.

Ich bin eben noch einmal gefahren und da ist mir aufgefallen, das wenn ich bei niedriger Drehzahl aus dem dritten Gang schalte, es ganz normal funktioniert, es hakt immer nur bei erhöhter Drehzahl. Einmal beim runterschalten, hatte ich kurz den Rückwärtsgang drin, ganz seltsam, aber danach war alles ok, kann auch daran liegen, das nach der Einstellung die Gänge jetzt etwas anders liegen als vorher. Der Fehler ließ sich nicht mehr reproduzieren.

Um deine Frage zu beantworten. Ich habe im Frühling mal etwas Getriebeöl nachgefüllt und die Werkstatt von oben, hat wohl auch nochmal ein bisschen nachgekippt, der letzte Ölwechsel ist aber nicht so lange her. Der war im März 2018.

benutzt habe ich damals: MANNOL Basic Plus 75W-90 API GL 4+
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2082
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von Max Power »

Langsam schalten, doppelkuppeln hilft auch, fahren, Überholung einplanen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich habe nicht Synchronring sondern Synchronkörper geschrieben. Das ist ein ganz anderes Bauteil.
Den Synchronring brauchst du nur zum einlegen des Ganges. Bei Gang raus hat der keine Funktion.
Für "Gang raus" hilft auch kein Doppelkuppeln.
Viele Grüße,
Alexander
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von Fränkie »

Bei meinem 5-Gang fühlte es sich wie von dir beschrieben an, der 4. ging schwer rein und raus. Es war, wie von Alexander Hier angedeutet, ein gebrochener synchronkörper 4/5. Gang. Ich bin, weil ich es nicht wusste und unterwegs nach Südfrankreich war so noch 1500-2000 km rumgefahren. Das kann wie in meinem Fall gut gehen, muss es aber nicht.

:-bla Entweder du nimmst dir jetzt die Zeit das zu machen, oder du nimmst dir im Urlaub die Zeit dich mit Abschleppdiensten zu verständigen und noch viel mehr Geld auszugeben.... :-bla
Sagt sich leicht aber ob du wen findest der dir bis Mittwoch das Getriebe Instandsetzung damit du es rechtzeitig rein bekommst um pünktlichzur Fähre zu kommen.... Bruderhilfe KFZ, oder ADAC oder sowas.....solltest du einplanen....
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von Frala »

Ggf. auf die Schnelle irgendein funktionierendes gebrauchtes Getriebe einbauen um in den Urlaub zu fahren und das defekte Getriebe überholen lassen... (habe gute Erfahrungen mit einem Getriebespezi, der auch nen fairen Preis macht!) :dance
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn man wüßte wo der Christoph wohnt, dann könnte man vielleicht auch noch besser helfen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von -JD- »

Genau, ich bin schon dabei jemanden zu finden, der mir ein Getriebe leihen würde gegen Pfand. Aber alle haben max. nen 4 Gang liegen. Und der gebrauchte Getreide sind ja inzwischen sooo teuer.

Ich wohne in Berlin.

Ich bin etwas aufgeschmissen, das ist mein erster Urlaub seit letztem Jahr Oktober. Ich kann den einfach nicht absagen, wegen nem defekten Getriebe. Ich weiß aber auch nicht wie ich das auf die schnelle gelöst kriegen soll. Kenne auch keinen Getriebespezialisten
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von Alexander »

Mit einem 4 Gang, wenn es denn ein ABH ist, kommst du auch in den Urlaub und zurück.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von Frala »

Alexander hat geschrieben: 01.08.2020, 12:58 Mit einem 4 Gang, wenn es denn ein ABH ist, kommst du auch in den Urlaub und zurück.
Ist das nicht esrtmal egal, was fürn Getriebe, wenns ja nur als vorübergehender Ersatz ist? Hauptsache es passt, egal, ob langes 4Gang oder kurzes, langes 5Gang oder kurz, er soll ja erstmal damit nur in den Urlaub fahren.... Und wenn die Drehzahlabstimmung mal für 2-3 Monate nicht optimal ist, dann ist das halt mal so, man kann dann ja entsprechend angepasst fahren!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von -JD- »

Hey Leute,

danke für die vielen Ratschläge und Tipps. Leider komme ich an kein Getriebe ran, die beiden Leute die ich kenne, die noch nen Getriebe liegen haben, die kenne ich nur entfernt und beide wollen ein Getriebe einfach nicht verleihen und auch nicht verkaufen. Alle anderen Bullifahrer in meinem Bekanntenkreis haben kein Getriebe mal so rumliegen ;-D
Ich hatte bis vor nem Jahr noch ein langes 4 Gang, aber ich habe es dann für nen hunderter (ja viel zu günstig) an einen in Berlin liegengebliebenen Italiener verkauft. Es stand bei mir eh nur im Weg rum, in der Stadtwohnung. Hätte ich das mal für nen Notfall behalten.....

Naja, ich werde es wohl riskieren zu fahren. Die Corona Zeit war echt scheiße, was meine Arbeit betrifft, ich habe so viele Überstunden, die ich gar nicht haben darf, konnte keinen Urlaub nehmen und jetzt brauche ich den dringend...ich krieche schon auf dem Zahnfleisch. Das muss jetzt gehen, auch wenn das Getriebe danach murks ist.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von TottiP »

Welche Route fährst Du denn? Kommst Du an Ingolstadt vorbei?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von -JD- »

Hallo Totti,

eigentlich nicht wirklich. Es wäre ein Umweg, aber den würde ich ggf. dann natürlich machen. Das müsste ich mal mit meiner Freundin besprechen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von TottiP »

Klär mal, ich hätte ein 3h als Leihgabe da.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von -JD- »

Hallo Totti,

das ist so super nett von dir! Ich schreibe dir mal eine PN. Ist einfacher, dass so zu besprechen.
Liebe Grüße
Christoph
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von -JD- »

Totti hat mir einen Getriebespezialisten vermittelt. Nun bin ich am überlegen, ob es Sinn macht den 5. Gang gleich zu verlängern, wenn es eh aufgemacht wird. Mich nervt es, bei meiner Reisegeschwindigkeit von ca. 105 kmh, das das Getriebe schon sehr laut ist. So wie ich das sehe, wäre doch eine 0,74 Übersetzung sinnvoll? Das würde im 5. Gang ungefähr 300 Umdrehungen ausmachen. Ich habe den 1,9l 1y drin und 205 75 R 14 Reifen. Oder wird dann der Sprung zu groß vom 4. in den 5. Gang?
Hat jemand damit Erfahrung?

Ein Freund von mir hat sein gesamtes Getriebe verlängert, bei einem stärkeren Motor und er rät immer davon ab. Heute würde er nur noch den 5. Gang machen, sagt er.
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von Frala »

-JD- hat geschrieben: 04.08.2020, 17:44 Totti hat mir einen Getriebespezialisten vermittelt. Nun bin ich am überlegen, ob es Sinn macht den 5. Gang gleich zu verlängern, wenn es eh aufgemacht wird. Mich nervt es, bei meiner Reisegeschwindigkeit von ca. 105 kmh, das das Getriebe schon sehr laut ist. So wie ich das sehe, wäre doch eine 0,74 Übersetzung sinnvoll? Das würde im 5. Gang ungefähr 300 Umdrehungen ausmachen. Ich habe den 1,9l 1y drin und 205 75 R 14 Reifen. Oder wird dann der Sprung zu groß vom 4. in den 5. Gang?
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich hatte damals (vor so 15 jahren ) an nem AAZ-Motor mein 3H-Getriebe auf eine längere Hauptübersetzung ändern lassen.(WG. des Drehzahlunterschied JX zu AAZ) Welche es genau war, weiß ich nicht mehr, es soll die längste Serienübersetzung gewesen sein (Frag doch mal den Getriebespezi)... Damit lief der Bulli mit AAZ ohne Hochdach recht ordentlich, die Übersetzung war in allen Gängen dadurch ca. 5% länger... somit war auch der Sprung 4. zu 5. erträglich geblieben. Ich hatte erst auch zusätzlich über nen längeren 5.Gang nachgedacht, aber da ich auch öfter nen WWG gezogen habe, wäre das wohl zu viel des Guten gewesen... Ob du mit dem langen 5.Gang bei einem 1Y mit Hochdach glücklich wirst, mußt du selbst entscheiden.
Hat dein Motor im 5.Gang dann noch genug "Kraftreserve", um auch mit niedrigerer Drehzahl noch gut zu fahren? Sonst fährst du am Ende wieder öfter im 4.Gang ! :gr
Prinzipiell finde ich ein 3H an nem 1Y-Motor schon recht brauchbar... gerade mit Camperausbau und Hochdach... Und "Leisemotoren" sind alle VW-Diesel nicht, das muß man schon in Kauf nehmen! :roll:
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von Frala »

Frala hat geschrieben: 04.08.2020, 19:21
Ich hatte damals (vor so 15 jahren ) an nem AAZ-Motor mein 3H-Getriebe auf eine längere Hauptübersetzung ändern lassen.(WG. des Drehzahlunterschied JX zu AAZ) Welche es genau war, weiß ich nicht mehr, es soll die längste Serienübersetzung gewesen sein (Frag doch mal den Getriebespezi)...
Ich hab mal nachgeschaut, ich bin der Meinung es war ein 32/7 Diff. in mein 3H verbaut (ASS bis auf 2.Gang gleich) ... das macht dann wie gesagt ca. 5% weniger Drehzahl auf alle Gänge und nicht nur im 5.Gang...

Aber die SA (Südafrika) Bleche oder besser Plastiks sollten auf jeden Fall bei der Überholung eingebaut werden! (Bessere Ölverteilung!)
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von Alexander »

-JD- hat geschrieben: 04.08.2020, 17:44Mich nervt es, bei meiner Reisegeschwindigkeit von ca. 105 kmh, das das Getriebe schon sehr laut ist.
Das liegt aber eher an deinem defektem Getriebe als an der Drehzahl.
Das 3H ist für den 1Y schon ok. Haben wir schon mehrmals so verbaut.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von -JD- »

Danke für die Infos.

Ja, es kann natürlich sein, dass es am defekten Getriebe liegt, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Vor 2 Jahren habe ich ganz viel für die Dämmung gemacht: Hydraulische Motorlager, neue Gummigelagerte Motorträger, Motorschräge + Ohr + Fahrerkabine gedämmt, endlich die Luftzufuhr im Ohr zum Motor restauriert und ein neues Getriebelager.
Danach hörte ich nicht mehr den Motor, dafür aber ab 95 kmh deutlich das Getriebe. Es ist auch nicht so dramatisch, aber meine Freundin nervt das und dann nervt sie mich damit. Eigentlich ist es genau bei 100 kmh zu laut, wäre der Motor so laut bei 100 kmh wie jetzt bei 90kmh, wäre alles total in Ordnung. Daher meine Überlegung.
Ich muss auch sagen, dass ich perspektivisch bei mir in Zukunft auch irgendwann mal einen Turbomotor sehe mit Ladeluftkühlung. Seit dem ich das mit nem Freund zusammen bei ihm eingebaut habe, bin ich sehr angetan davon. Auch daher die Überlegung, schon etwas zu verlängern.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von puckel0114 »

Ein heiles Getriebe ist leise.
Deins ist kaputt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Schaltung vom 3. in 4. Gang

Beitrag von Frala »

puckel0114 hat geschrieben: 04.08.2020, 22:49 Ein heiles Getriebe ist leise.
Deins ist kaputt.
Stimmt, nach meiner Getriebeüberholung habe ich wieder mehr den Motor gehört! Erschreckend laut so´n TD! :lol:
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“