Frontscheibeneinbau
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Frontscheibeneinbau
Hallo zusammen, in nächster Zeit würde ich gern meine Frontscheibe wechseln, dabei möchte ich die oberen Ecken des Scheibengummis korrigieren. Momentan reichen die Gummis nur um Haaresbreite an den Lack ran.
Für genau diese Problematik- die wohl öfters vorkommt- existiert ein Hinweis...nur kann ich diesen nicht mehr finden. Ob es hier im Forum war- keine Ahnung.
Kann mir jemand von Euch bezgl. dieser Problematik weiterhelfen?
War oder ist der eingebaute zu klein?
Vorhandener Gummi ist von Günzl..
Vielen Dank Euch
Für genau diese Problematik- die wohl öfters vorkommt- existiert ein Hinweis...nur kann ich diesen nicht mehr finden. Ob es hier im Forum war- keine Ahnung.
Kann mir jemand von Euch bezgl. dieser Problematik weiterhelfen?
War oder ist der eingebaute zu klein?
Vorhandener Gummi ist von Günzl..
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Re: Frontscheibeneinbau
Wenn der Gummi nur mit der Leine eingezogen wird, dann ist das gerne der Fall. Nach dem Einziehen muss die Scheibe noch mit Handballenschlägen im Rahen gesetzt werden. Das wird meist vergessen.
Und wenn du die Scheibe wie für das Hochdach beschrieben einziehst, wird die Überdeckung oben besser. https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... e_einbauen
Und wenn du die Scheibe wie für das Hochdach beschrieben einziehst, wird die Überdeckung oben besser. https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... e_einbauen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Frontscheibeneinbau
Nur mit der flachen Hand(ohne Ring drum natürlich!) schlagen!
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Re: Frontscheibeneinbau
Hallo, ich habe den Frontscheibeneinbau seit Gestern hinter mir und möchte ein Paar hilfreiche Erfahrungen teilen.
Ich habe nach der Reparatur und Renovierung meines T3
begonnen alle Scheiben wieder einzuziehen und bin fast an meiner Frontscheibe gescheitert.
Es scheint im Handel mindestens zwei verschiedene Dichtungen zu geben.
Die Frontscheibe ist noch original und trotzdem hat der teure Sekurit-Gummi nicht gepasst.
Die Scheibe war einfach rings herum 2mm zu groß für die Dichtung.
Es handelte sich um eine Dichtung mit glattem Außenprofil.
Nun habe ich eine Dichtung mit einem umlaufenden Absatz der Marke Febi geordert und allein mit Hilfe eines Spanngurtes verbaut.
Das ging super einfach und schnell.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
Ich habe nach der Reparatur und Renovierung meines T3
begonnen alle Scheiben wieder einzuziehen und bin fast an meiner Frontscheibe gescheitert.
Es scheint im Handel mindestens zwei verschiedene Dichtungen zu geben.
Die Frontscheibe ist noch original und trotzdem hat der teure Sekurit-Gummi nicht gepasst.
Die Scheibe war einfach rings herum 2mm zu groß für die Dichtung.
Es handelte sich um eine Dichtung mit glattem Außenprofil.
Nun habe ich eine Dichtung mit einem umlaufenden Absatz der Marke Febi geordert und allein mit Hilfe eines Spanngurtes verbaut.
Das ging super einfach und schnell.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
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Re: Frontscheibeneinbau
Wenn man die alte Dichtung original VW noch hat und die noch halbwegs gut ist, sollte man die immer einer neuen (dann nachgefertigten) vorziehen, selbst wenn sie schon 20 Jahre alt ist. Die neuen sind einfach vom Material her mit Abstrichen zu "genießen".
Bert muss!
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Re: Frontscheibeneinbau
Das ist so richtig.
Nur leider war meine Dichtung in den Ecken rissig und vom Vorbesitzer mit Hammerit und irgendeinem Klump aus dem Baumarkt zugepinselt, und zwar rings herum.
Ich würde behaupten das der Gummi von Febi dem Original am nähesten kommt.
Nur leider war meine Dichtung in den Ecken rissig und vom Vorbesitzer mit Hammerit und irgendeinem Klump aus dem Baumarkt zugepinselt, und zwar rings herum.
Ich würde behaupten das der Gummi von Febi dem Original am nähesten kommt.
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Re: Frontscheibeneinbau
Habe bislang Gummis der Busscheune und von TK verbaut.
Nie auch nur ein Problem gehabt. Niemals würde ich einen 30 Jahre alten Gummi, wo bereits Rahmenrost und Witterung gewirkt haben einem Neuen vorziehen.
Nie auch nur ein Problem gehabt. Niemals würde ich einen 30 Jahre alten Gummi, wo bereits Rahmenrost und Witterung gewirkt haben einem Neuen vorziehen.
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Re: Frontscheibeneinbau
Guten Morgen,
ich weiss nicht, wenn ich die Scheibe alleine mit einem Spanngurt einziehen kann, dann würde ich mal vermuten, dass die jetzt Dichtung nicht unbedingt stramm sitzt, oder?
Also bei den Scheiben die ich so eingebaut habe, musste schon ein zweiter Mann an manchen stellen ordentlich von aussen drücken.
Auch mit Dichtungen von TK (Und EIN mal ein billiges Gurkending aus dem Zubehör )
Gruss, Christian
ich weiss nicht, wenn ich die Scheibe alleine mit einem Spanngurt einziehen kann, dann würde ich mal vermuten, dass die jetzt Dichtung nicht unbedingt stramm sitzt, oder?
Also bei den Scheiben die ich so eingebaut habe, musste schon ein zweiter Mann an manchen stellen ordentlich von aussen drücken.
Auch mit Dichtungen von TK (Und EIN mal ein billiges Gurkending aus dem Zubehör )
Gruss, Christian
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Re: Frontscheibeneinbau
Ich habe die Scheibe erst in den Rahmen gestellt sodass die Scheibe nicht nach Unten wegrutschen konnte.
Dann habe ich vorsichtig zwei kleine Spanngurte mit dem Schloss im Innenraum angebracht, dabei Armaflexreste um die A-Säulen nicht zu beschädigen als Unterlage verwendet, das Gleiche auf der Scheibe mit zwei längeren Kanthölzern. (Um genug Druck gleichmäßig auf die Scheibe zu bekommen.)
Von Innen konnte ich dann die Spannung mit Hilfe der Gurtratschen variieren während ich mit einer gewachsten Wäscheleine den Gummi über den Rahmen zog.
Natürlich musste ich zwischendurch auch von außen mit der Handkante den Gummi reinprügeln, aber nach 15 Minuten war die Scheibe drin.
Und ja, die Scheibe sitzt wirklich richtig drin.
Komisch fand ich das das original Sekurit-Gummi einfach so stramm war das ich auch mit 2 Leuten keine Chance hatte die Scheibe einzubauen, das Gummi lag stramm an den A-Säulen an und die Scheibe wölbte sich in der Mitte nach Außen. (die Dichtlippe lag auch nur grade so auf der Rahmenkante und ließ sich auch durch exzessives Drücken und Schlagen Nicht überreden in die gewünschte Position zu rutschen, trotz jeder Menge Gleitmittel.)
Der Febi-Gummi hingegen sitzt einfach perfekt und es sitzt auch raumfüllend im Scheibenrahmen.
Natürlich geht das ganze zu zweit besser, nur bin ich leider Einzelkämpfer und nicht ständig hat jemand Zeit mir zur Hand zu gehen.
Dann setzt man sich schon mal damit auseinander wie so etwas auch allein zu bewerkstelligen wäre.
Dann habe ich vorsichtig zwei kleine Spanngurte mit dem Schloss im Innenraum angebracht, dabei Armaflexreste um die A-Säulen nicht zu beschädigen als Unterlage verwendet, das Gleiche auf der Scheibe mit zwei längeren Kanthölzern. (Um genug Druck gleichmäßig auf die Scheibe zu bekommen.)
Von Innen konnte ich dann die Spannung mit Hilfe der Gurtratschen variieren während ich mit einer gewachsten Wäscheleine den Gummi über den Rahmen zog.
Natürlich musste ich zwischendurch auch von außen mit der Handkante den Gummi reinprügeln, aber nach 15 Minuten war die Scheibe drin.
Und ja, die Scheibe sitzt wirklich richtig drin.
Komisch fand ich das das original Sekurit-Gummi einfach so stramm war das ich auch mit 2 Leuten keine Chance hatte die Scheibe einzubauen, das Gummi lag stramm an den A-Säulen an und die Scheibe wölbte sich in der Mitte nach Außen. (die Dichtlippe lag auch nur grade so auf der Rahmenkante und ließ sich auch durch exzessives Drücken und Schlagen Nicht überreden in die gewünschte Position zu rutschen, trotz jeder Menge Gleitmittel.)
Der Febi-Gummi hingegen sitzt einfach perfekt und es sitzt auch raumfüllend im Scheibenrahmen.
Natürlich geht das ganze zu zweit besser, nur bin ich leider Einzelkämpfer und nicht ständig hat jemand Zeit mir zur Hand zu gehen.
Dann setzt man sich schon mal damit auseinander wie so etwas auch allein zu bewerkstelligen wäre.