Kühlwasserverlust JX Bilder
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- theuri
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Kühlwasserverlust JX Bilder
Hallo,
habe schon vor einer Weile festgestellt, dass mein JX Kühlwasser verliert. Ich musste immer wieder im Susgleichsbehälter auf Max nachfüllen. Heute bin ich unter dem Auto fündig geworden (siehe Bilder). Hat jemand ne Idee wo die undichte Stelle ist?
Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße
Thomas
.
habe schon vor einer Weile festgestellt, dass mein JX Kühlwasser verliert. Ich musste immer wieder im Susgleichsbehälter auf Max nachfüllen. Heute bin ich unter dem Auto fündig geworden (siehe Bilder). Hat jemand ne Idee wo die undichte Stelle ist?
Danke für Eure Hilfe
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- remmlatshofer
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
Zylinderkopfdichtung nach außen undicht, da hilft nur der Austausch der Zylinderkopfdichtung...
Gruß Rainer
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
Hi!
Am Zylinderkopf stirnseitig, vorne in Fahrtrichtung, sitzt ein Wasserflansch. Der wird gerne mal undicht - bzw. der draufgesteckte Schlauch.
Wenn das Kühlwasser an der Kante runterläuft, kann es so wie bei dir ausschauen...
Gruß Christian
Am Zylinderkopf stirnseitig, vorne in Fahrtrichtung, sitzt ein Wasserflansch. Der wird gerne mal undicht - bzw. der draufgesteckte Schlauch.
Wenn das Kühlwasser an der Kante runterläuft, kann es so wie bei dir ausschauen...
Gruß Christian
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
So wie das von der Kante vom Zylinderkopf runterläuft würde ich auch auf die Zylinderkopfdichtung tippen.
Der Kopf sieht aber auch recht neu aus. Ist er nach der vorgeschriebenen Zeit nachgezogen worden?
Der Kopf sieht aber auch recht neu aus. Ist er nach der vorgeschriebenen Zeit nachgezogen worden?
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
Das was du im Bild zeigst ist der Turbolader. Der liegt da nur ganz günstig, um das alles abzubekommen, hat aber mit dem Kühlwasser nichts zu tun.
Ich würde auch auf Zylinderkopfdichtung oder Froststopfen tippen. Weitere Bilder von weiter oben würden evtl. mehr Aufschluss darüber geben.
LG
Felix
Ich würde auch auf Zylinderkopfdichtung oder Froststopfen tippen. Weitere Bilder von weiter oben würden evtl. mehr Aufschluss darüber geben.
LG
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
Hallo,
erst mal Danke an alle für die Hinweise. Im letzten Jahr ist ein neuer Zylinderkopf von ZF komplett von tk drauf gekommen und nach 1000km nachgezogen worden.
Anbei noch weitere - hoffentlich aussagekräftigere - Bilder
Viele Grüße
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
Mahlzeit
Da is der froststopfen undicht ,raus und neu machen
Gruss Christian
Da is der froststopfen undicht ,raus und neu machen
Gruss Christian
- TottiP
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
Froststopfen? Und das Wasser läuft nach oben? Die Bilder sind etwas irreführend, ich bin auch bei Kopfdichtung
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
...die letzten Bilder sind von unten nach oben aufgenommen. Ich wäre froh, wenn es die Froststopfen wären, befürchte aber auch, dass es die Zylinderkopfdichtung ist. Der Ölstand am Peilstab ist gestiegen. Das deutet doch darauf hin, dass Kühlwasser in das Motoröl gelangt ist. Naja werde es testen lassen und berichten. Danke erst mal für das Mitdenken.
Viele Grüße
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- TottiP
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
Der übliche CO Test ist aber beim Diesel nicht Aussage kräftig
Und was will man testen lassen, wenn ein Leck nach Außen und in den Ölkreis besteht, jedoch nicht in den Verbrennungsraum?
Und was will man testen lassen, wenn ein Leck nach Außen und in den Ölkreis besteht, jedoch nicht in den Verbrennungsraum?
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
...also was schlägst du vor tottip?
- TottiP
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
Kopf runter...
Wenn der Wasserflansch am Kopf als Fehler ausfällt weil der trocken ist, dann kann es nur die ZKD sein.
Wenn der Wasserflansch am Kopf als Fehler ausfällt weil der trocken ist, dann kann es nur die ZKD sein.
Gruß, Totti
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- theuri
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
Ja, Wasserflansch ist dicht. Kann man eine kaputte ZKD mich auch daran erkennen wenn das Kühlwasser „schäumt“ bei laufendem Motor?
- TottiP
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
ZKD. Undicht in alle Richtungen.
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
Hallo,
habe es eben nochmal geprüft. Ich habe mich mit dem Ölpeilstab geiirt - es ist alles normal eher niedriger Ölstand auf jeden Fall kein Kühlwasser im Motoröl. Dann doch Froststopfen und nicht ZKD? Es sind auch keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter sichtbar.
Beste Grüße
Thomas
habe es eben nochmal geprüft. Ich habe mich mit dem Ölpeilstab geiirt - es ist alles normal eher niedriger Ölstand auf jeden Fall kein Kühlwasser im Motoröl. Dann doch Froststopfen und nicht ZKD? Es sind auch keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter sichtbar.
Beste Grüße
Thomas
- TottiP
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
Nein, denn das solltest Du bei dem besudelten Motor sehen. Entweder Druck auf das Kühlsystem geben oder laufen lassen, dann sollte es recht schnell klar sein.
Ich bleibe bei der Dichtung
Ich bleibe bei der Dichtung
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
Hallo Thomas,
hatte auch mal ein Problem mit Kühlwasseraustritt in Richtung ESP.
Bei Leerlauf oder erhöhter Drehzahl per Hand an der ESP bei offenen Motorraumdeckel, konnte ich kein Leck feststellen. Es hat sich dann ein Kumpel (Kfz Mechaniker) auf der umgelegten Rückbank bequem gemacht. Den Motorraumdeckel haben wir abgenommen. Meine Person fungierte als Fahrer und mein Kumpel konnte während der Fahrt (mit geöffneten Motorraumdeckel) erkennen, als er natürlich in den Motorraum blickte, das sich ein kleines Kühlwasserrinnsal vom ZK in Richtung ESP bemerkbar machte.
Fall gelöst – neue ZKD. Seitdem Ruhe (Trocken) im Stall, äh Motorraum.
Gruß Hannes
hatte auch mal ein Problem mit Kühlwasseraustritt in Richtung ESP.
Bei Leerlauf oder erhöhter Drehzahl per Hand an der ESP bei offenen Motorraumdeckel, konnte ich kein Leck feststellen. Es hat sich dann ein Kumpel (Kfz Mechaniker) auf der umgelegten Rückbank bequem gemacht. Den Motorraumdeckel haben wir abgenommen. Meine Person fungierte als Fahrer und mein Kumpel konnte während der Fahrt (mit geöffneten Motorraumdeckel) erkennen, als er natürlich in den Motorraum blickte, das sich ein kleines Kühlwasserrinnsal vom ZK in Richtung ESP bemerkbar machte.
Fall gelöst – neue ZKD. Seitdem Ruhe (Trocken) im Stall, äh Motorraum.
Gruß Hannes
- theuri
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
Hallo,
also habe nun nochmals alles kontrolliert. Ich habe den JX laufen lassen und bin unters Auto. Dabei habe ich festgestellt, dass ein kleines kaum erkennbares Rinnsal von der Flansch am Zylinderkopf erkennbar war. Flansch gewechselt mit 10 NM angezogen und nun scheint es dicht zu sein. Vielen Dank nochmal an alle.
Viele Grüße
Thomas
also habe nun nochmals alles kontrolliert. Ich habe den JX laufen lassen und bin unters Auto. Dabei habe ich festgestellt, dass ein kleines kaum erkennbares Rinnsal von der Flansch am Zylinderkopf erkennbar war. Flansch gewechselt mit 10 NM angezogen und nun scheint es dicht zu sein. Vielen Dank nochmal an alle.
Viele Grüße
Thomas
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- Motorkennbuchstabe: JX
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
Meintest du den Flansch wo die Temperatursensoren drin sind?
Grüße
Johannes
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- theuri
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Re: Kühlwasserverlust JX Bilder
Hallo Johannes,
der Flansch den ich gewechselt befindet sich oben vorne in Fahrtrichtung direkt am ZK. Wenn du von der Stoßstange reinschaust hinter dem ZK. Da geht ein Kühlschlauch weg und ein Temperaturfühler. Es gibt noch einen weiteren seitlich rechts.
Grüße Thomas
der Flansch den ich gewechselt befindet sich oben vorne in Fahrtrichtung direkt am ZK. Wenn du von der Stoßstange reinschaust hinter dem ZK. Da geht ein Kühlschlauch weg und ein Temperaturfühler. Es gibt noch einen weiteren seitlich rechts.
Grüße Thomas