Kühlwasserverlust JX Bilder

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
theuri
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2018, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von theuri »

Hallo,
habe schon vor einer Weile festgestellt, dass mein JX Kühlwasser verliert. Ich musste immer wieder im Susgleichsbehälter auf Max nachfüllen. Heute bin ich unter dem Auto fündig geworden (siehe Bilder). Hat jemand ne Idee wo die undichte Stelle ist?
Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße
Thomas
.
BB3C551A-2402-4420-8EE7-E1AC52436F4A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von remmlatshofer »

Zylinderkopfdichtung nach außen undicht, da hilft nur der Austausch der Zylinderkopfdichtung... :gr
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von *Christian* »

Hi!
Am Zylinderkopf stirnseitig, vorne in Fahrtrichtung, sitzt ein Wasserflansch. Der wird gerne mal undicht - bzw. der draufgesteckte Schlauch.
Wenn das Kühlwasser an der Kante runterläuft, kann es so wie bei dir ausschauen...
Gruß Christian :cafe
Der_Hannes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 24.12.2019, 17:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von Der_Hannes »

So wie das von der Kante vom Zylinderkopf runterläuft würde ich auch auf die Zylinderkopfdichtung tippen.

Der Kopf sieht aber auch recht neu aus. Ist er nach der vorgeschriebenen Zeit nachgezogen worden?
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von maalik »

Das was du im Bild zeigst ist der Turbolader. Der liegt da nur ganz günstig, um das alles abzubekommen, hat aber mit dem Kühlwasser nichts zu tun.
Ich würde auch auf Zylinderkopfdichtung oder Froststopfen tippen. Weitere Bilder von weiter oben würden evtl. mehr Aufschluss darüber geben.

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
theuri
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2018, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von theuri »

Hallo,
erst mal Danke an alle für die Hinweise. Im letzten Jahr ist ein neuer Zylinderkopf von ZF komplett von tk drauf gekommen und nach 1000km nachgezogen worden.
Anbei noch weitere - hoffentlich aussagekräftigere - Bilder
Viele Grüße
BDB63E37-98B1-446E-8908-04B42FE7FE86.jpeg
BDB63E37-98B1-446E-8908-04B42FE7FE86.jpeg
AE62103C-50F7-4F94-A8C1-ECCF8E85ED71.jpeg
63D83AAD-DB07-4B79-9FBF-C0350AA30670.jpeg
12B44467-CAF5-4A92-A448-8E738CF9BAD7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Da is der froststopfen undicht ,raus und neu machen

Gruss Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von TottiP »

Froststopfen? Und das Wasser läuft nach oben? Die Bilder sind etwas irreführend, ich bin auch bei Kopfdichtung
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
theuri
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2018, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von theuri »

...die letzten Bilder sind von unten nach oben aufgenommen. Ich wäre froh, wenn es die Froststopfen wären, befürchte aber auch, dass es die Zylinderkopfdichtung ist. Der Ölstand am Peilstab ist gestiegen. Das deutet doch darauf hin, dass Kühlwasser in das Motoröl gelangt ist. Naja werde es testen lassen und berichten. Danke erst mal für das Mitdenken.
Viele Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von TottiP »

Der übliche CO Test ist aber beim Diesel nicht Aussage kräftig :-bla
Und was will man testen lassen, wenn ein Leck nach Außen und in den Ölkreis besteht, jedoch nicht in den Verbrennungsraum?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
theuri
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2018, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von theuri »

...also was schlägst du vor tottip?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von TottiP »

Kopf runter... :kp
Wenn der Wasserflansch am Kopf als Fehler ausfällt weil der trocken ist, dann kann es nur die ZKD sein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
theuri
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2018, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von theuri »

Ja, Wasserflansch ist dicht. Kann man eine kaputte ZKD mich auch daran erkennen wenn das Kühlwasser „schäumt“ bei laufendem Motor?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von TottiP »

ZKD. Undicht in alle Richtungen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
theuri
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2018, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von theuri »

Hallo,
habe es eben nochmal geprüft. Ich habe mich mit dem Ölpeilstab geiirt - es ist alles normal eher niedriger Ölstand auf jeden Fall kein Kühlwasser im Motoröl. Dann doch Froststopfen und nicht ZKD? Es sind auch keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter sichtbar.
Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von TottiP »

Nein, denn das solltest Du bei dem besudelten Motor sehen. Entweder Druck auf das Kühlsystem geben oder laufen lassen, dann sollte es recht schnell klar sein.
Ich bleibe bei der Dichtung
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
schrottschweisser
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2008, 20:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von schrottschweisser »

Hallo Thomas,
hatte auch mal ein Problem mit Kühlwasseraustritt in Richtung ESP.

Bei Leerlauf oder erhöhter Drehzahl per Hand an der ESP bei offenen Motorraumdeckel, konnte ich kein Leck feststellen. Es hat sich dann ein Kumpel (Kfz Mechaniker) auf der umgelegten Rückbank bequem gemacht. Den Motorraumdeckel haben wir abgenommen. Meine Person fungierte als Fahrer und mein Kumpel konnte während der Fahrt (mit geöffneten Motorraumdeckel) erkennen, als er natürlich in den Motorraum blickte, das sich ein kleines Kühlwasserrinnsal vom ZK in Richtung ESP bemerkbar machte.

Fall gelöst – neue ZKD. Seitdem Ruhe (Trocken) im Stall, äh Motorraum.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
theuri
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2018, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von theuri »

Hallo,
also habe nun nochmals alles kontrolliert. Ich habe den JX laufen lassen und bin unters Auto. Dabei habe ich festgestellt, dass ein kleines kaum erkennbares Rinnsal von der Flansch am Zylinderkopf erkennbar war. Flansch gewechselt mit 10 NM angezogen und nun scheint es dicht zu sein. Vielen Dank nochmal an alle.
Viele Grüße
Thomas
Der_Hannes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 24.12.2019, 17:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von Der_Hannes »

Meintest du den Flansch wo die Temperatursensoren drin sind?

Grüße
Johannes
Benutzeravatar
theuri
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 02.07.2018, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlwasserverlust JX Bilder

Beitrag von theuri »

Hallo Johannes,
der Flansch den ich gewechselt befindet sich oben vorne in Fahrtrichtung direkt am ZK. Wenn du von der Stoßstange reinschaust hinter dem ZK. Da geht ein Kühlschlauch weg und ein Temperaturfühler. Es gibt noch einen weiteren seitlich rechts.
Grüße Thomas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“