Seltsames Temperaturverhalten (JX 1.6TD)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BajaVWCamper
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2019, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Seltsames Temperaturverhalten (JX 1.6TD)

Beitrag von BajaVWCamper »

Hallo zusammen, :mrgreen:

Ich habe mit meinem Bus ein seltsames Verhalten bezüglich der Temperatur erlebt. (JX 1.6TD)

Beim anfänglichen Aufwärmen geht der Temperaturmesser auf ca. 3/4 und bleibt dort für ca. 45min-1 Stunde, danach fällt er auf ca. 1/2 (Bei die LED, was ich als norma temperatur ansehe) und bleibt dort für den Rest der Fahrt egal wie lange ich fahr.

Dies geschieht nur, wenn der Motor völlig kalt ist (z.B. wenn er schon bei 1/2 ist und ich für 30min-1Std aus welchem Grund auch immer anhalte, wenn ich wieder losfahre ist er immer noch bei 1/2, aber wenn er über Nacht bleibt, dann startet er wieder bei 3/4 und geht nach der gemerkte Zeit wieder auf 1/2 zurück)

Letzten Monat habe ich im Bus ein neues Behr-Thermostat (leider in China hergestellt) eingebaut, das meine Temperatur verbessert hat. Vorher blieb die Temperatur immer bei etwa 3/4 der gesamten Zeit.

Ich bemerkte auch einen geringen Restdruck im Ausgleichsbehälter, sogar wenn der Motor völlig kalt ist. Ist das normal? kein Kühlmittelverlust oder seltsame Füllstände im Nachfüllbehälter. Ich hatte die Vorstellung, dass bei kaltem Motor kein Druck im Ausgleichsbehälter entstehen sollte. (es sei denn, die Zylinderkopfdichtung geht kaputt. Aber ich bezweifle das, da der Motor fast "neu" ist und das Bus noch nie heißgelaufen ist).

Der Motor hat seit einer vollständigen Überholung etwa 12.000 km zurückgelegt.
Der Zylinderkopf war geprüft. Er hatte überhaupt keine Risse.
Die Zylinder hatten tiefe Kratzer und die größte Bohrung reichte nicht aus, um sie zu entfernen, daher wurden am Motor laufbuchsen (std 76mm) installiert (alle 4 zylinder).

Irgendwelche Ideen? Sollte ich besorgt sein oder bin ich einfach nur paranoid? :kp

VG
Fritz
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Seltsames Temperaturverhalten (JX 1.6TD)

Beitrag von TottiP »

Ich denke, das Thermostat wird hängen und erst nach einer Erschütterung öffnen. :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Seltsames Temperaturverhalten (JX 1.6TD)

Beitrag von Relaxo »

Luft im System. Nochma ordentlich entlüften mit viel Drehzhal und wenn das nicht hilft noch mehr Drehzahl
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Seltsames Temperaturverhalten (JX 1.6TD)

Beitrag von metallikart »

Da tippe ich auch auf Thermostat.

Ist doch auch schnell gemacht und kostet wenig. Kann man also probieren

Gruss, Christian
Benutzeravatar
BajaVWCamper
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2019, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Seltsames Temperaturverhalten (JX 1.6TD)

Beitrag von BajaVWCamper »

Wie gesagt, der Thermostat ist brandneu. Kann er ab Werk defekt sein?
Ich bin speziell mit Behr gegangen, um keinen Billig-Schrott zu kaufen. :roll:

Ich habe das Kühlings System nach dem Austausch des Thermostats entlüftet, indem ich den Bus geneigt geparkt (vorne hoch) und die Entlüftungsschraube am Kühler geöffnet habe, bis ich keine Luft mehr bekam, aber das habe ich in Eile getan und seitdem nicht mehr überprüft.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Seltsames Temperaturverhalten (JX 1.6TD)

Beitrag von Relaxo »

Das reicht nicht. Setze dabei jemand auf den Fahrersitz der das Gaspedal betätigt. Nchmal entlüften bei Konstant 3000u/min und es geht nochma gut 1l Wasser rein.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Seltsames Temperaturverhalten (JX 1.6TD)

Beitrag von BUSbahnhof »

Heizung an nicht vergessen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
BajaVWCamper
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2019, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Seltsames Temperaturverhalten (JX 1.6TD)

Beitrag von BajaVWCamper »

Moin Zusammen :-)

Kurzes Update.
ich habe den Kühler entlüftet und jetzt sind meine Temperaturen völlig normal. :bier
ich habe fast einen Liter mehr Kühlungsmittel nachgefüllt.

Danke für eure hilfe!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“