Passende Ölablassschraube WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Passende Ölablassschraube WBX

Beitrag von bomme »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor dem letzten Ölwechsel eine Ölablassschraube M 14 x 1,5 bei TK bestellt (N0297012-Cu).
Leider passt die an unserem MV aber nicht. Gibt es da verschiedene?
Habe leider kein Foto, aber bei unserer Schraube ist das Gewinde in etwa so groß wie der Kopf der Schraube.

Gruß
Sönke
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Passende Ölablassschraube WBX

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja wenn das alte Gewinde kaputt ist wird halt ne Nummer größer reingeschnitten ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Passende Ölablassschraube WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Sönke,

versuch mal eine M15/M16 oder größer mit Innensechskant einzudrehen vielleicht paßt eine davon.
Ansonsten halt mal einen Meßschieber ins Loch oder an die Schraube.

Bild

Neulich am jetzt festen wbx, dort wurde am Limahalter von wer weis wem ein M20 Gewinde eingeschraubt.
Die Ölablaßschraube an dem Rumpf wurde mit x Kupferringen direkt an den Rand um das Loch festgezogen, es war auch nicht dicht. :roll:

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Passende Ölablassschraube WBX

Beitrag von Bus-Froind »

Meine Ölablassschraube ist eine M18 mit 8er Innensechskant, schon seit ich das Auto habe. Vermutlich nicht original...
Falle selbst immer wieder gern drauf rein, wenn ich Dichtringe kaufe. :-) Aber sie hält!
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Passende Ölablassschraube WBX

Beitrag von bomme »

Uiuiui, da sind wir ja noch gut dran mit unserem aufgebohrten Ablassgewinde :-)

Den Kupferring würde ich natürlich nochmal tauschen. Von der Schraube werde ich einfach mal die Abmaße aufnehmen und mir für den folgenden Ölwechsel eine neue besorgen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Passende Ölablassschraube WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Sönke,

hier noch die ominöse Ölablaßschraube:
Bild

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Schulenburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“