Bremsbeläge

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Bremsbeläge

Beitrag von pitds »

Hallo,
ich war heute beim TÜV und habe das H-Gutachten bekommen. Dabei wurde aber festgestellt, dass die rechte hintere Bremse schlechtere Werte als die linke hat und dass sich der Wert innerhalb der letzten 1000km verschlechtert hat.
Ich hab jetz nur rechts nachgeschaut und die Beläge sehen nicht gut aus. Weiß jemand woher das kommen kann? Die Trommel sieht sehr gut aus, die Beläge haben ca. 20000km drauf.
Grüße,
pit
Bremse r.h. vorn klein.jpg
Bremse r.h. hinten klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Bremsbeläge

Beitrag von bullifried »

Gehe in den Autoteileladen und hole Backen, Radbremszylinder und Federnsatz neu und bringe die Nachsteller in Gang! Dann ist alles gut für die nächsten 30 Jahre :-bla :g5
:bier
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Cremefresh »

Haben die letztens bei nem Kumpel auch erst gemacht, da waren die aber komplett runter, Belagdicke am oberen Ende nicht mehr vorhanden...also wirklich GAR nicht, ich konnte den Belag abziehen weil die Befestigungsnieten weggeschliffen waren...
Diese Risse hatte er an dickeren Stellen aber auch, ich hatte das Gefühl dass sie auch schon sehr alt waren...auch wenn mir Alterungsrissen bei Bremsbelägen neu wären :lol:
[...] hole Backen, Radbremszylinder und Federnsatz neu und bringe die Nachsteller in Gang!
Kann ich nur zustimmen. Wir haben das meiste beim Günzl (vwbusshop) besorgt und eingebaut, der Unterschied vorher/nachher war immens. Die Nachsteller sind recht teuer deshalb ist man gut beraten die zu reinigen und wieder einzubauen.
Dass mein Kumpel danach erstmal 30km mit angezogener Handbremse gefahren ist, ist wieder ne ganz andere Story... :suff
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsbeläge

Beitrag von pitds »

Hallo,
vor drei Jahren ( vor 20000 km ) wurden die Radbremszylinder und die Bremsbacken erneuert. Natürlich alles gängig gemacht! Da hab ich auch gehofft, die nächsten 30 Jahre Ruhe zu haben.
Die Bremstrommeln (von 2013) habe ich damals (2017) ausdrehen lassen, der Durchmesser ist ca. 253mm.
Die linke Seite hab ich jetzt auch aufgemacht, da ist alles in Ordnung.
Meiner Meinung nach ist die Bremse zu heiß geworden. Dann löst sich das Bindemittel in den Belägen und sie brechen auf. Aber eben nur die rechte Seite. Da ist auch der auflaufende ( vordere) Belag stärker abgenutzt als auf der linken Seite.
Jetzt war das Rad leichtgängig, kein Schleifen.
Vielleicht war die Bremse falsch eingestellt. Es wundert mich aber, dass beim TÜV vor 1000 km noch alles in Ordnung war.
An der zu großen Trommel kann es schlecht liegen, da beide Trommeln gleich groß sind.
Weitere Ideen?
Grüße,
pit
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25126
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Atlantik90 »

Man kann es auf den Bildern nicht richtig erkennen, aber vermutlich ist die Grundeinstellung nicht bei gelösten/gelockerten Handbremsseilen gemacht worden. Damit sind rechts und links die Hebel unterschiedlich vorgespannt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsbeläge

Beitrag von pitds »

Hallo,
ich möchte jetzt neue Beläge montieren. Hat das überhaupt Sinn die normalen Beläge in die ausgedrehten (253mm) Trommeln zu montieren? Dauert dann nur das Einbremsen eine Weile oder können die Beläge überhitzen, da sie nur teilweise aufliegen? Auf der linken Seite scheint es ja bei mir funktioniert zu haben.
Gibt es überhaupt die Übermaß- Bremsbeläge? Ich zögere etwas neue Trommeln zu nehmen, da ich das letzte Mal Probleme mit unrunden Trommeln hatte und davon hier auch schon gelesen habe.
Grüße,
pit
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“