Edelstahl Wasserrohre >85 bei frühem Baujahr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Edelstahl Wasserrohre >85 bei frühem Baujahr

Beitrag von Relaxo »

Mein Bus ist ein 83er Bauahr aber vom Kühlsystem ein JX nach 85.. Bisher sind die Stahlrohre in der Mitte abgesägt und im hinteren Teil liegen Kunstoffrohre verbaut.
Komplett Edelstahl bis 85 Verbauen geht wohl nicht da die Kühlwasserschläuche für den JX bis 85 nicht mehr zu bekommen sind.
Um komplett auf die neue Version umzubauen brauche ich die beiden Schläuche vorne am Kühler neu, diese sind aber problemlos zu bekommen.
Zur eigentlich Frage: Was muss ich an Karosserie und Halterungen ändern ?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Edelstahl Wasserrohre >85 bei frühem Baujahr

Beitrag von Atlantik90 »

Hinten am Querträger muss die Öffnung auf 95mm breit und 60mm hoch erweitert werden und mit einem Kantenschutzprofil die Kanten geschützt werden, wenn nicht schon geschehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Edelstahl Wasserrohre >85 bei frühem Baujahr

Beitrag von Relaxo »

Meinst du direkt im Motorraum wo die Rohre enden ? Da wurde was bearbeitet. Wie siehts weiter vorne aus ?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Edelstahl Wasserrohre >85 bei frühem Baujahr

Beitrag von BUSbahnhof »

Habe den Umbau auch hinter mir. Einzige Stelle wo es etwas kniffliger wurde war die Durchführung am Tank.
Dort sollte man den Durchmesser etwas aufweiten und den Kantenschutz anbringen.
Es passt aber! ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Edelstahl Wasserrohre >85 bei frühem Baujahr

Beitrag von Relaxo »

OK, also auf jeden Fall Tank ausbauen.
Hab die Rohre und den geraden Kühlerschlauch bei vw-bus.com bestellt.

Bin noch auf der Suche nach dem Gewinkelten Schlauch am Kühler, auch bei Günzel ist er nicht gelistet aber ich war mir sicher den irgendwo gesehen zu haben.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Edelstahl Wasserrohre >85 bei frühem Baujahr

Beitrag von BUSbahnhof »

Tank kann drin bleiben. Macht die Sache aber nicht unbedingt leichter.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Edelstahl Wasserrohre >85 bei frühem Baujahr

Beitrag von Fredd »

Relaxo hat geschrieben: 26.07.2020, 13:12 Bin noch auf der Suche nach dem Gewinkelten Schlauch am Kühler, auch bei Günzel ist er nicht gelistet aber ich war mir sicher den irgendwo gesehen zu haben.
Da solltest du bei TK fündig werden...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“