Bremsträger (Faustsattelbremse) reparieren?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Lasse5
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.06.2020, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Bremsträger (Faustsattelbremse) reparieren?

Beitrag von Lasse5 »

Servus,
Bei meinen Bremsträgern sind Staubmanschetten und Führungsbolzen in die Jahre gekommen (zum Teil Gerissen&verformt). VW gibt an, dass man in diesem Fall den kompletten Bremsträger tauschen sollte. Bei Tk gibt es ein Set für Manschetten und Bolzen.
Lohnt sich ein Reperatur, oder sollte ich mehr Geld in die Hand nehmen und bei tk neue kaufen bzw. hat jemand Erfahrung mit sowas gemacht ?

LG
lasse
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Bremsträger (Faustsattelbremse) reparieren?

Beitrag von bullifried »

Moin,
den Alten zerlegen und schauen, ob Kolben und Zylinderwände gut sind. Dann kann man entscheiden. Denke mal, dann kann man überholen.
:cafe
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Bremsträger (Faustsattelbremse) reparieren?

Beitrag von *Christian* »

Hi Lasse!

Reparatur lohnt ja nach Zustand des Trägers...

Solange die Bolzen nicht total fest reinkorrodiert waren und sich noch gut bewegen ließen, würde ich nur Bolzen und Manschetten erneuern.
Bevor ich allerdings anfange, die Führung innen zu entrosten und passend aufzureiben usw. würde ich zu Neuteilen greifen.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsträger (Faustsattelbremse) reparieren?

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo,
bei dem Preis, den TK für komplett aufruft schlage zu. Du gibst wohl das etwa 2,5-fache aus wie für Bolzen und Staubschutzhüllen, aber du hast auch nicht mehr verschlissene Führungsbohrungen für die Bolzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsträger (Faustsattelbremse) reparieren?

Beitrag von MK1_Chris »

Bei mir waren die Führungen von den Bolzen ausgenudelt. Ich habe mich dann auch für neue von TK entschieden.
Sind von JP... mal schauen wie lange die halten. Haben auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck gemacht.
VP37 DieselpumpenJohny.
Lasse5
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.06.2020, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Bremsträger (Faustsattelbremse) reparieren?

Beitrag von Lasse5 »

Hab jetzt nachgeschaut.
Ist alles ziemlich ausgenudelt und hab mir jetzt bei TK neue bestellt.
Zuletzt geändert von Lasse5 am 26.07.2020, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lasse5
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.06.2020, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Bremsträger (Faustsattelbremse) reparieren?

Beitrag von Lasse5 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“