Hallo Leute
Ich hab mal wieder Probleme mit meinem Sorgenkind.
WBX T3 2.1l SR
Bis vor Kurzem dachte ich es ist alles io. Jedoch fangen die Probleme wieder an…
Wir hatten auf dem Nachhauseweg von Sardinien letztes Jahr schon einige Probleme, schlechte Gasannahme unruhiger Lauf, Fehlzündungen.
Ich habe die Zündkabel gewechselt und das Automatengetriebe hat massig Öl verloren, da haben wir nun den Simmenring gewechselt.
Die 4 Hydros auf einer Seite gewechselt, weil sie während der Fahrt kurzzeitig klapperten.
Folgende Probleme hat er:
Seit der Reparatur bin ich bestimmt 500km gefahren, ohne Probleme!
Angefangen hat es gestern, als er erst beim 3.mal Anlassen rund gelaufen ist.
Dachte erst weil ich ihn im Hang parkiert habe, hat er vielleicht erst kein Benz gekriegt. Nun habe ich mir den Motor nochmals genauer angeschaut.
Er hat wieder angefangen zu Klackern, auch während der Fahrt, meistens verschwindet es wenn ich Gas gebe. Zudem nimmt er manchmal das Gas schlecht an, stottert ein wenig, aber geht nie aus!
Von Zeit zu Zeit gibts mal ne Fehlzündung im Filterkasten. Nur beim Gasgeben!
Habt ihr eine Ahnung was ich überprüfen sollte?
Danke und Liebe Grüsse
Tobi
Videos von der Geschichte gibts hier:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
WBX Fehlzündungen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 24.02.2016, 08:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 87 PS
- Motorkennbuchstabe: SR
- Anzahl der Busse: 1
- miemsa
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 03.04.2008, 16:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: dj
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ammersee
Re: WBX Fehlzündungen
Das Klappern hört sich nach Hydros an. Wenn du am Berg geparkt hast, kann es schon sein, dass da einer leer gelaufen ist und das kann auch ein paar Kilometer dauern, bis es wieder richtig gefüllt ist. Ggf. halt die Hydros der anderen Seite auch tauschen, die haben ja genauso viele Kilometer wie die zuvor getauschten drauf.
Die schlechte Gasanahme kann viele Ursachen in Zündung und Gemischbildung haben. Bei sporadischen Fehlern würde ich erst mal die Verkabelung im Motorraum genauestens durchsehen: Zündkabel prüfen (auch wenn sie neu sind - Marder), Kabel der Sensoren zum Steuergerät, Kabel der Einspritzventile, alle Motorraum-Massepunkte. Sitzen die Stecker, gibt es Verletzungen an den Kabeln, wirklich alles bewegen. Als nächstes die Zündkerzen raus und gucken, ob da eine aus der Reihe fällt. Dann ginge es weiter mit den Sensoren, wie Luftmassenmessersignal, Drosselklappenschalter.. und schließlich die Einspritzventile (insbesondere Spritzbild). Letzteres wäre meine Vermutung, dass da eines tropft (weil du von Fehlzündungen in den Luftfilterkasten sprichst).
Die schlechte Gasanahme kann viele Ursachen in Zündung und Gemischbildung haben. Bei sporadischen Fehlern würde ich erst mal die Verkabelung im Motorraum genauestens durchsehen: Zündkabel prüfen (auch wenn sie neu sind - Marder), Kabel der Sensoren zum Steuergerät, Kabel der Einspritzventile, alle Motorraum-Massepunkte. Sitzen die Stecker, gibt es Verletzungen an den Kabeln, wirklich alles bewegen. Als nächstes die Zündkerzen raus und gucken, ob da eine aus der Reihe fällt. Dann ginge es weiter mit den Sensoren, wie Luftmassenmessersignal, Drosselklappenschalter.. und schließlich die Einspritzventile (insbesondere Spritzbild). Letzteres wäre meine Vermutung, dass da eines tropft (weil du von Fehlzündungen in den Luftfilterkasten sprichst).
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 24.02.2016, 08:56
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 87 PS
- Motorkennbuchstabe: SR
- Anzahl der Busse: 1
Re: WBX Fehlzündungen
Hmm.. Das komische ist bei dem Klackern, es kommt und geht. Meistens verschwindet es wenn ich aufs Gas drücke... Irgendwann kommt es wieder!
Könnten die Fehlzündungen nicht vom defekten Hydrostössel her kommen?
Gruss Tobias
Könnten die Fehlzündungen nicht vom defekten Hydrostössel her kommen?
Gruss Tobias
- Aragor
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 30.10.2005, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Haldern
- Kontaktdaten:
Re: WBX Fehlzündungen
Hat der SR auch die Füllungsbegrenzung wie der SS (Die 2. Drosselklappe mit Unterdruckdose) ?
Wenn ja, die Unterdruckdose klackt auch deutlich hörbar wenn die angesteuert wird.
Wenn ja, die Unterdruckdose klackt auch deutlich hörbar wenn die angesteuert wird.