Wasserstandgeber im Ausgleichsbehälter undicht
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Wasserstandgeber im Ausgleichsbehälter undicht
Moin zusammen!
Bei einer Sichtprüfung im Motorraum ist mir aufgefallen, dass unterm Ausgleichsbehälter etwas Kühlflüssigkeit steht. Problemursache scheint der Wasserstandsgeber zu sein, der in den Ausgleichsbehälter hinein geschraubt ist. Bei heißem Motor und dem entsprechenden Druck im System drückt sich hier etwas Kühlflüssigkeit raus und läuft an der Rückseite des Ausgleichsbehälters runter. Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und über 2 Reparaturoptionen nachgedacht zu denen ich mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen freuen würde:
1.) Austausch des Wasserstandsgebers: Die beste Repartur wäre natürlich den Wasserstandsgeber (oder sogar vielleicht nur den O-Ring) zu erneuern. Ich frage mich jedoch, ob man den Wasserstandsgeber nach 37 Jahren überhaupt noch heile rausgeschraubt kriegt. Wie sind da eure Erfahrungen? Mit welchem Werkzeug geht ihr da dran (Ich habe was von 32er SW gelesen...so nen riesen Teil hab ich nicht )? Und noch was: Muss ich danach das System entlüften? Ich bin mir unsicher...aber im meinem Verständnis ist das nicht notwendig, solange ich den Wechsel des Wasserstandsgebers bei kaltem Motor erledige.
EDIT: Der Ausgleichsbehälter ist natürlich voll...so wie es sein soll. Ich gehe davon aus, dass der Kühlmittelstand unterhalb der Öffnung des Wasserstandsgebers liegt. Stimmt das oder bin ich da auf dem falschen Dampfer und die Suppe kommt mir beim rausschrauben des Wasserstandgebers direkt entgegen?
2.) Abdichten: Diese Reparaturoption ist ne Einbahnstraße, das ist mir klar. Aber wenn ich Wasserstandsgeber und Ausgleichsbehälter sowieso nicht mehr heile auseinander kriege (ohne mir neue Undichtigkeiten einzuhandeln) vielleicht auch ne attraktive Option. Was sagt ihr dazu? Was für eine Dichtmasse würdet ihr nehmen?
Der verbaute Ausgleichsbehälter ist schon sehr alt und entsprechend vergilbt. Ohne den Deckel abzuschrauben kann man den Kühlmittelstand im Behälter z. B. nicht mehr prüfen. Ich habe natürlich schon überlegt den einfach komplett zu ersetzen. Aber das Prozedere Kühlmitteltausch und Entlüften finde ich schon recht aufwendig und auch komplex. Wenns nicht unbedingt sein muss...
Freue mich auf eure Meinungen.
Viele Grüße
PowerPaule
Bei einer Sichtprüfung im Motorraum ist mir aufgefallen, dass unterm Ausgleichsbehälter etwas Kühlflüssigkeit steht. Problemursache scheint der Wasserstandsgeber zu sein, der in den Ausgleichsbehälter hinein geschraubt ist. Bei heißem Motor und dem entsprechenden Druck im System drückt sich hier etwas Kühlflüssigkeit raus und läuft an der Rückseite des Ausgleichsbehälters runter. Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und über 2 Reparaturoptionen nachgedacht zu denen ich mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen freuen würde:
1.) Austausch des Wasserstandsgebers: Die beste Repartur wäre natürlich den Wasserstandsgeber (oder sogar vielleicht nur den O-Ring) zu erneuern. Ich frage mich jedoch, ob man den Wasserstandsgeber nach 37 Jahren überhaupt noch heile rausgeschraubt kriegt. Wie sind da eure Erfahrungen? Mit welchem Werkzeug geht ihr da dran (Ich habe was von 32er SW gelesen...so nen riesen Teil hab ich nicht )? Und noch was: Muss ich danach das System entlüften? Ich bin mir unsicher...aber im meinem Verständnis ist das nicht notwendig, solange ich den Wechsel des Wasserstandsgebers bei kaltem Motor erledige.
EDIT: Der Ausgleichsbehälter ist natürlich voll...so wie es sein soll. Ich gehe davon aus, dass der Kühlmittelstand unterhalb der Öffnung des Wasserstandsgebers liegt. Stimmt das oder bin ich da auf dem falschen Dampfer und die Suppe kommt mir beim rausschrauben des Wasserstandgebers direkt entgegen?
2.) Abdichten: Diese Reparaturoption ist ne Einbahnstraße, das ist mir klar. Aber wenn ich Wasserstandsgeber und Ausgleichsbehälter sowieso nicht mehr heile auseinander kriege (ohne mir neue Undichtigkeiten einzuhandeln) vielleicht auch ne attraktive Option. Was sagt ihr dazu? Was für eine Dichtmasse würdet ihr nehmen?
Der verbaute Ausgleichsbehälter ist schon sehr alt und entsprechend vergilbt. Ohne den Deckel abzuschrauben kann man den Kühlmittelstand im Behälter z. B. nicht mehr prüfen. Ich habe natürlich schon überlegt den einfach komplett zu ersetzen. Aber das Prozedere Kühlmitteltausch und Entlüften finde ich schon recht aufwendig und auch komplex. Wenns nicht unbedingt sein muss...
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Re: Wasserstandgeber im Ausgleichsbehälter undicht
Beim reinen Wechsel des Wasserstandgebers muss natürlich nichts entlüftet werden.
Ich habe dieses Jahr bereits den Dritten verbaut, da einer nach dem Anderen in den Stecker gepiselt hatte. Schwer gute Qualität zu bekommen leider.
Ich habe dieses Jahr bereits den Dritten verbaut, da einer nach dem Anderen in den Stecker gepiselt hatte. Schwer gute Qualität zu bekommen leider.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Wasserstandgeber im Ausgleichsbehälter undicht
Die Behälter reißen aber auch gerne zwischen Geber und Einfüllöffnung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Wasserstandgeber im Ausgleichsbehälter undicht
Was puckel sagt. Musste meinen erst vor 4-5 Tagen erneuern, gerissen an zwei Stellen, zukleben bringt übrigens nichts
Aber keine Sorge, der Rest an Plastikgewinde der dann noch eingeschraubt ist lässt sich easy mit der Hand rausdrehen. Also zumindest bei mir war das so. Schau nur dass dir irwelche Plastikreste nicht in den Behälter fallen, denn das wäre...ungünstig :D
Entlüften musst du nichts, aber du wirst nachfüllen müssen weil die Öffnung für den Geber unterhalb der Nachfüllöffnung liegt und naja, wie Flüssigkeiten funktionieren brauche ich dir jetzt nicht zu erklären
SW 32 stimmt btw. Wenn du vorsichtig bist geht auch nen Engländer, wenn das Plastik der Meinung ist abreißen zu wollen tut es das eh...
Also ich...neinIch frage mich jedoch, ob man den Wasserstandsgeber nach 37 Jahren überhaupt noch heile rausgeschraubt kriegt.
Aber keine Sorge, der Rest an Plastikgewinde der dann noch eingeschraubt ist lässt sich easy mit der Hand rausdrehen. Also zumindest bei mir war das so. Schau nur dass dir irwelche Plastikreste nicht in den Behälter fallen, denn das wäre...ungünstig :D
Entlüften musst du nichts, aber du wirst nachfüllen müssen weil die Öffnung für den Geber unterhalb der Nachfüllöffnung liegt und naja, wie Flüssigkeiten funktionieren brauche ich dir jetzt nicht zu erklären
SW 32 stimmt btw. Wenn du vorsichtig bist geht auch nen Engländer, wenn das Plastik der Meinung ist abreißen zu wollen tut es das eh...
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Re: Wasserstandgeber im Ausgleichsbehälter undicht
Ich würde vor dem Wechsel des Sensors auch den Behälter noch mal genauer anschauen. Hatte am WE gleiches Thema beim Bus einer Nachbarin. Hatte auch erst auf den Sensor getippt, da sich um diesen herum Kühlflüssigkeit sammelte und dann nach hinten runter lief. Bei genauerer Betrachtung kam das Wasser aber nicht aus der Dichtung sondern aus dem leider üblichen Riss im Behälter unterhalb des Deckels gegenüber vom Wasserstandsgeber.
puckel0114 hat geschrieben: ↑26.07.2020, 16:57 Die Behälter reißen aber auch gerne zwischen Geber und Einfüllöffnung.
Gruß Frank
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Re: Wasserstandgeber im Ausgleichsbehälter undicht
Dann wie immer empfohlen Schläuche abklemmen, den Behälter von Meyle verbauen, neuer Sensor mit Dichtring und danach entlüften.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Wasserstandgeber im Ausgleichsbehälter undicht
Genau so läuftsBUSbahnhof hat geschrieben: ↑28.07.2020, 10:13 Dann wie immer empfohlen Schläuche abklemmen, den Behälter von Meyle verbauen, neuer Sensor mit Dichtring und danach entlüften.
Gruß Frank
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Re: Wasserstandgeber im Ausgleichsbehälter undicht
Moin Moin,
danke für eure zahlreichen Antworten!
Gestern habe ich genau nachgeschaut. Und tadaaa...ihr hattet natürlich Recht. Der Behälter hat einen kleinen Riss zwischen Deckel und Wasserstandsgeber Na was solls, dann kommt der Ausgleichsbehälter halt auch neu. Nur mit der Reparatur bin ich mir (mangels Erfahrung) noch etwas unsicher. Ich habe etwas im Leitfaden und hier im Forum (und Wiki) gelesen und würde wie folgt vorgehen:
Wechsel des Ausgleichsbehälters:
1. Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen und mit einer Spritze etwas Flüssigkeit absaugen (...damit nichts überläuft).
2. Dann die beiden Schläuche vom Ausgleichsbehälter abklemmen und den Behälter mit der Spritze (soweit es geht) leer machen.
3. Schellen lösen, Schläuche ab und Behälter ausbauen.
4. Neuen Behälter einbauen, Schläuche dran, Schellen fest und komplett befüllen.
5. Deckel drauf und Verbindung zum Nachfüllbehäter wieder herstellen.
6. Klemmen von den Schläuchen abnehmen, sodass alles wieder im Ausgangszustand ist.
Entlüften (Hier bin ich mir am unsichersten...es wurde viel darüber geschrieben, aber die Aussagen sind teils unterschiedlich):
1. Motor starten und warm laufen lassen bis zur normalen Betriebstemperatur.
2. Zweite Person gibt Gas (--> 2500U/min...wie mache ich das? Meiner hat keinen DZM. Also nach Gehör und eher mehr als weniger. Richtig?)
3. Entlüftungsschraube vorne am Kühler auf.
4. Sobald kein Blubbern mehr vorne rauskommt sondern nur noch Kühlflüssigkeit mache ich die Entlüftungsschraube wieder zu.
5. Hinten den Deckel vom Ausgleichsbehälter nochmal abnehmen (während die Drehzahl weiter hoch gehalten wird) und nachfüllen bis randvoll.
6. Deckel wieder drauf.
7. Gas wegnehmen und fertig.
Ist das Prozedere so für einen WBX DG richtig? Wie wichtig ist, dass das Auto vorne aufgebockt wird (Hier streiten sich die Geister oder?)? Ich habe noch etwas von einer zweiten Entlüftungsschraube im Motorraum gelesen. Wo ist diese und vor allem, was mache ich damit?
Freu mich auf eure Ratschläge!
Viele Grüße
PowerPaule
danke für eure zahlreichen Antworten!
Gestern habe ich genau nachgeschaut. Und tadaaa...ihr hattet natürlich Recht. Der Behälter hat einen kleinen Riss zwischen Deckel und Wasserstandsgeber Na was solls, dann kommt der Ausgleichsbehälter halt auch neu. Nur mit der Reparatur bin ich mir (mangels Erfahrung) noch etwas unsicher. Ich habe etwas im Leitfaden und hier im Forum (und Wiki) gelesen und würde wie folgt vorgehen:
Wechsel des Ausgleichsbehälters:
1. Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen und mit einer Spritze etwas Flüssigkeit absaugen (...damit nichts überläuft).
2. Dann die beiden Schläuche vom Ausgleichsbehälter abklemmen und den Behälter mit der Spritze (soweit es geht) leer machen.
3. Schellen lösen, Schläuche ab und Behälter ausbauen.
4. Neuen Behälter einbauen, Schläuche dran, Schellen fest und komplett befüllen.
5. Deckel drauf und Verbindung zum Nachfüllbehäter wieder herstellen.
6. Klemmen von den Schläuchen abnehmen, sodass alles wieder im Ausgangszustand ist.
Entlüften (Hier bin ich mir am unsichersten...es wurde viel darüber geschrieben, aber die Aussagen sind teils unterschiedlich):
1. Motor starten und warm laufen lassen bis zur normalen Betriebstemperatur.
2. Zweite Person gibt Gas (--> 2500U/min...wie mache ich das? Meiner hat keinen DZM. Also nach Gehör und eher mehr als weniger. Richtig?)
3. Entlüftungsschraube vorne am Kühler auf.
4. Sobald kein Blubbern mehr vorne rauskommt sondern nur noch Kühlflüssigkeit mache ich die Entlüftungsschraube wieder zu.
5. Hinten den Deckel vom Ausgleichsbehälter nochmal abnehmen (während die Drehzahl weiter hoch gehalten wird) und nachfüllen bis randvoll.
6. Deckel wieder drauf.
7. Gas wegnehmen und fertig.
Ist das Prozedere so für einen WBX DG richtig? Wie wichtig ist, dass das Auto vorne aufgebockt wird (Hier streiten sich die Geister oder?)? Ich habe noch etwas von einer zweiten Entlüftungsschraube im Motorraum gelesen. Wo ist diese und vor allem, was mache ich damit?
Freu mich auf eure Ratschläge!
Viele Grüße
PowerPaule
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Re: Wasserstandgeber im Ausgleichsbehälter undicht
Man beachte die fetten Änderungen
PowerPaule! hat geschrieben: ↑30.07.2020, 14:37Wechsel des Ausgleichsbehälters:
1. Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen und mit einer Spritze etwas Flüssigkeit absaugen (...damit nichts überläuft).
2. Dann die beiden Schläuche vom Ausgleichsbehälter abklemmen und den Behälter mit der Spritze (soweit es geht) leer machen.
3. Schellen lösen, Schläuche ab und Behälter ausbauen.
4. Neuen Behälter einbauen, Schläuche dran, Schellen fest und komplett befüllen.
5. Klemmen von den Schläuchen abnehmen
6. ggf. noch mal Wasser auffüllen bis randvoll
7. Deckel drauf und Verbindung zum Nachfüllbehäter wieder herstellen.
Fertig
Und dann kannst du nach einer ersten Fahrt bei noch laufenden Motor vorne am Kühler noch mal kurz entlüften. Höchst wahrscheinlich kommt da aber fast keine Luft.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Wasserstandgeber im Ausgleichsbehälter undicht
Moin Alexander,
danke für deine Antwort und die Anmerkungen!
Zum Entlüften und Abklemmen der Schläuche habe ich dann doch noch ne Frage:
Mein WBX DG ist Bj. 83 und muss damals mit dem "alten" Ausgleichsbehälter ausgestattet gewesen sein. Er ist wohl schonmal umgerüstet worden und verbaut ist ein Ausgleichsbehälter mit 32mm und 25mm Anschluss (https://tk-carparts.de/ausgleichsbehael ... 025121403a). Trotz Umrüstung hat er noch dieses H-Verteilerstück an den Schläuchen direkt nach dem Ausgleichsbehälter. Diese Art der Schlauchführung kann ich in den Explosionszeichnungen des Reparaturleitfadens nur in Kombination mit dem "alten" Ausgleichsbehälter finden.
Aufgrund des H-Stücks kann ich die Schläuche nicht direkt am Ausgleichsbehälter abklemmen sondern (logischerweise) nur hinter dem "H". Ist das ein Problem bzgl. entlüften (...was ich mir nicht vorstellen kann...)? "burger" schrieb in diesem Thread, dass die Entlüftung mit H-Stück nicht funktioniert: viewtopic.php?f=1&t=105856&p=797111&hil ... en#p797111. Dort ging es um die Umrüstung des "alten" Ausgleichsbehälters auf den "neuen". Das was ich als "H-Stück" bezeichne kannst du auf den Fotos im Thread auch sehen
Viele Grüße
PowerPaule
danke für deine Antwort und die Anmerkungen!
Zum Entlüften und Abklemmen der Schläuche habe ich dann doch noch ne Frage:
Mein WBX DG ist Bj. 83 und muss damals mit dem "alten" Ausgleichsbehälter ausgestattet gewesen sein. Er ist wohl schonmal umgerüstet worden und verbaut ist ein Ausgleichsbehälter mit 32mm und 25mm Anschluss (https://tk-carparts.de/ausgleichsbehael ... 025121403a). Trotz Umrüstung hat er noch dieses H-Verteilerstück an den Schläuchen direkt nach dem Ausgleichsbehälter. Diese Art der Schlauchführung kann ich in den Explosionszeichnungen des Reparaturleitfadens nur in Kombination mit dem "alten" Ausgleichsbehälter finden.
Aufgrund des H-Stücks kann ich die Schläuche nicht direkt am Ausgleichsbehälter abklemmen sondern (logischerweise) nur hinter dem "H". Ist das ein Problem bzgl. entlüften (...was ich mir nicht vorstellen kann...)? "burger" schrieb in diesem Thread, dass die Entlüftung mit H-Stück nicht funktioniert: viewtopic.php?f=1&t=105856&p=797111&hil ... en#p797111. Dort ging es um die Umrüstung des "alten" Ausgleichsbehälters auf den "neuen". Das was ich als "H-Stück" bezeichne kannst du auf den Fotos im Thread auch sehen
Viele Grüße
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Re: Wasserstandgeber im Ausgleichsbehälter undicht
Du machst dir zu viele Gedanken.
Fang doch einfach das Wasser auf und fülle es wieder ein.
Wenn wieder alles drin ist kann auch keine Luft mehr drin sein.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Wasserstandgeber im Ausgleichsbehälter undicht
Moin, ich möchte gerne den Wasserstandsgeber testen ob er funktioniert.
Folgendes habe ich probiert.
Zündung an mit Stecker : Led blinkt ca 6 Sekunden und erlischt
Zündung an ohne Stecker: Led blinkt 6 Sekunden und erlischt
Wenn ich dann den Motor starte mit oder ohne Stecker : Led bleibt aus
Habe dann einen anderen alten Geber mal an den Stecker gemacht, gleiches Phänomen
Dann gemessen ob qm Stecker 12v ankommt negativ. Ist das Kabel abgesichert? Wo geht das hin nach dem Verteilerkasten im
Motorraum?
Grüße Thorsten
Folgendes habe ich probiert.
Zündung an mit Stecker : Led blinkt ca 6 Sekunden und erlischt
Zündung an ohne Stecker: Led blinkt 6 Sekunden und erlischt
Wenn ich dann den Motor starte mit oder ohne Stecker : Led bleibt aus
Habe dann einen anderen alten Geber mal an den Stecker gemacht, gleiches Phänomen
Dann gemessen ob qm Stecker 12v ankommt negativ. Ist das Kabel abgesichert? Wo geht das hin nach dem Verteilerkasten im
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Re: Wasserstandgeber im Ausgleichsbehälter undicht
@ThorstenThorsten1980 hat geschrieben: ↑14.11.2023, 09:08 Moin, ich möchte gerne den Wasserstandsgeber testen ob er funktioniert.
Folgendes habe ich probiert.
Zündung an mit Stecker : Led blinkt ca 6 Sekunden und erlischt
Zündung an ohne Stecker: Led blinkt 6 Sekunden und erlischt
Wenn ich dann den Motor starte mit oder ohne Stecker : Led bleibt aus
Habe dann einen anderen alten Geber mal an den Stecker gemacht, gleiches Phänomen
Dann gemessen ob qm Stecker 12v ankommt negativ. Ist das Kabel abgesichert? Wo geht das hin nach dem Verteilerkasten im
Motorraum?
Grüße Thorsten
- Fred gekapert und das auch noch mit einer Frage, die nicht zum Titel passt - das wird nix - besser neuen Fred eröffnen.
- vorher hier lesen: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=251_919_372
- Suche benutzen..
Dein Problem liegt im Kabelstrang oder im Kombiinstrument - wennst' den Stecker vom Geber brückst ist die Funktion deaktiviert.
Und es dürften auch keine 12V anliegen, wir haben es mit einer Mess-Strecke zu tun..
Prüfe bitte die Steckerkontakte und deren Vercrimpung auf Korrosion und auch deine Fühler auf internen Kurzschluss, bevor du andere Elektrik zerrupfst...
Und bitte Berichte - Lösungen werden viel zu selten gepostet..
Gruß Alex0069
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Re: Wasserstandgeber im Ausgleichsbehälter undicht
Das tut mir leid , war keine Absicht
Kann auch das Relais 42 kaputt sein ?
Ja werde ich machen
Danke
Grüße Thorsten
Kann auch das Relais 42 kaputt sein ?
Ja werde ich machen
Danke
Grüße Thorsten
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Re: Wasserstandgeber im Ausgleichsbehälter undicht
Heute das Relais getauscht und den Geber , funktioniert wieder einwandfrei
Leitungen sind alle i.O
Danke
Grüße Thorsten
Leitungen sind alle i.O
Danke
Grüße Thorsten