Öldruck WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Öldruck WBX

Beitrag von miemsa »

Liebe Gemeinde,

Frage an alle DJ-, MV- und SS-Fahrer, die ein VDO-Öldruckmanometer verbaut haben: Welchen Öldruck habt ihr bei betriebswarmen 2.000 U/min auf eurer Uhr, wo ist der Messpunkt (Kopf, Pumpe, Filter) und welches Öl fahrt ihr?

Hintergrund meiner Frage: Nach Überholung eines Motorschadens mit komplett neuer Lagerung, Buchsen, Kolben, Köpfe, Ölpumpe, Öldruckschalter ging bei mir regelmäßig der Summer, den ich durch Gasstöße „ausschalten“ kann. Hatten erst ein elektrisches Problem vermutet, da sauberer Motorlauf, kein Hydrostößelgeklapper.

Elektrisches Problem konnte ich relativ bald ausschließen. Nach Wechsel des Einfahröls 15W-40 auf 10W-60 deutlich besser und Summer nur noch an der Schaltschwelle von 2.000 U/min. Aussage Schrauber: Ungenauigkeit der neuen Öldruckschalter, Schaltschwelle liegt dort bei 0,8-1,1 bar.

Hab dann die VDO-Öldruckanzeige nachgerüstet, um ein besseres Gefühl für den Druck zu bekommen. Einbau erst am Kopf, dann an der Pumpe (mit selbstgebastelter Stahlflexleitung rausverlängert). Bei Kaltstart im Leerlauf über 4 bar, betriebswarm 0,5 bar, richtig heiß 0,3 bar. Bei warmen Motor mit 110 km/h und gefühlt 3.200 U/min (DZM defekt, fahre ein langes AAP) gerade mal 1,2 bar.

Bulli zurück zum Schrauber, Öldruck mit Werkstattinstrument geprüft. Ergebnis: Das VDO zeigt korrekten Druck an, dementsprechend ist der Druck zu niedrig. Vermutungen: 1) Kurbelwellenlager defekt = unwahrscheinlich, gerade getauscht. 2) Ölpumpe defekt = unwahrscheinlich, da neu, trotzdem Flankenspiel geprüft, ok. 3) Alter Ölpumpendeckel gewölbt = getauscht, Ergebnis: Druck nur unwesentlich besser, vielleicht 0,1 bar. Erneuter Ölwechsel, nun 20W-50.

Aussage Schrauber nun auf einmal: Öldruck bei VW typischerweise schlecht, gerade bei WBX. Nach Werkeinstellungen sollten da bei 2.000 U/min mindestens 2 bar anliegen. Da bin ich weit davon entfernt. Aber vielleicht hat auch der Schrauber Recht und das ist einfach so. Hab aber auch schon von anderen die Aussage bekommen, da könnte der Schrauber beim Zusammenbau der Hauptlager was falsch gemacht haben.

Deshalb noch mal die Frage: Wie ist der Druck bei euch in der Praxis bei 2.000 U/min? Bei mir mit 20W-50 ca. 1 bar gemessen am Pumpenöldruckschalter.

Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Öldruck WBX

Beitrag von burger »

miemsa hat geschrieben: 26.07.2020, 13:06 Liebe Gemeinde,

Aussage Schrauber nun auf einmal: Öldruck bei VW typischerweise schlecht, gerade bei WBX. Nach Werkeinstellungen sollten da bei 2.000 U/min mindestens 2 bar anliegen. Da bin ich weit davon entfernt.
Michi, der der Motorüberholung fehlt etwas essentielles: Dein Schrauber hat das Gehäuse nicht aufs nächste Übermaß spindeln lassen oder?! Die Gehäuse sind nach 30 Jahren alle fertig, die Lagergasse ausgeschlagen, wofür gibts denn Lager in Übermaß? Einfach neue Lager rein, tja da muss dein "Schrauber" wohl nochmal ran. Tut mir leid wenn ich das so direkt sage aber ihr habt alles geprüft das man prüfen kann- eine einfache Lösung wirds wohl nicht geben.. Und nein der Öldruck ist nicht typischerweise schlecht. Da lass dir jetzt auch nix schönreden. Und 20W50 ist nix anderes als ein workaround und keine Behebung der Ursache.
Gruß aus OWL,
Markus
Sauerland
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 04.03.2010, 10:25
Modell: T3
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Öldruck WBX

Beitrag von Sauerland »

Mahlzeit!
Die gemessenen Öldruckwerte dürften definitiv zu niedrig sein.
Bei meinem Bus(MV, 10W60, Frontölkühler,allerdings mit O-Ringen abgedichtet verstärkte Ölpunpe von Thomas Böhi, Lagerzustand/Laufleistung???) sind es:
kalt >5bar(Anzeige am Limit),
warm im Leerlauf 0,9-0,7 je nach Lust und Laune,
warm bei 2000 min gut 2,5 bar oder mehr(weiß ich gerade nicht so genau, weil der Bus immer noch in der "Beauty Farm weilt" :evil: , aber sicher min 2,5bar).
Öl-Temp warm zwischen 90-95°C
Meßpunkt Öldruck Öldruckschalter zwischen den Stößelrohren links
Meßpunkt Öltemp Ölkühleradapter zwischen Wasser-Öl-Temp.-Tauscher und Ölfilter
Mögliche Ursachen: :bumsfreunde





Mit begrenztem Hobbyschrauberwissen werfe ich in die Diskussion:
-verklemmter Öldruckregelkolben
-falsche Ölpumpendichtungen(werden wohl gerne in falscher Breite geliefert)
-Qualität Ölpumpe (was habt Ihr da gemessen, wirklich das Flankenspiel zwischen den Zahnrädern oder das Axialspiel zwischen Zahnrad und
Ölpumpendeckel)



Zum Schrauber:
-Burger kann durchaus recht haben, da fehlt mir die Erfahrung bzw. das Fachwissen bezüglich der Notwendigkeit des Spindelns
habe aber auch mal dazu gelesen, nur weil VW das immer bei den Austauschmotoren gemacht hat, heißt es aber nicht, daß es jedesmal nötig ist,
aber wie gesagt hier fehlt mir die Ahnung
-Aussage des Schraubers der Öldruck sei typischerweise schlecht ???????
Der Öldruck beim WBX ist sicherlich generell nicht berauschend, aber bei intakten Lagern, Ölpumpe, etc. innerhalb der Werksvorgaben(2 bar bei
80°C Öltemp. und 2000 min) vorhanden.
-Einen verzogenen/gewölbten Öldeckel zunächst anscheinend ungeprüft wiedereinzubauen spricht nicht gerade für sich.

Drücke die Daumen
Stefan
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Öldruck WBX

Beitrag von burger »

Sauerland hat geschrieben: 26.07.2020, 15:25
habe aber auch mal dazu gelesen, nur weil VW das immer bei den Austauschmotoren gemacht hat, heißt es aber nicht, daß es jedesmal nötig ist,
aber wie gesagt hier fehlt mir die Ahnung

Drücke die Daumen
Stefan
Vielleicht meinst du meine Zitate :lol:
Ich sage immer das Toleranzmaß lt. VW Leitdfaden ist 0,03mm als drei hunderstel. Mit diesem Wert war der Motor dann ein org VW- Austauschmotor mit voller Garantie. So streng muss man heutzutage nicht sein. Es gibt aber viele Schrauber die nichtmal ein Innenmeßgerät haben und dann solche Motoren überholen ohne den Verschleiß an der Lagergasse auszumessen. Irgendwie schwant mir das das hier auch so einer war. Ich kann mich aber auch irren, es hört sich zumindest so an. Und die häufigste Ursache für fehlenden Öldruck ist natürlich eine ausgeschlagene Lagergasse, das Öl fließt viel zu schnell zwischen Lager und Kurbelwelle ab. Von daher habe ich jetzt hier nur 1 und 1 zusammengezählt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Öldruck WBX

Beitrag von miemsa »

Hallo Markus und Stefan,

schon mal vielen Dank für die Infos, das hilft mir auf jeden Fall weiter in der Diskussion mit meinem Schrauber. Hab selber mal Teiletauscher gelernt, aber lang ist’s her und Motoren habe ich nie zerlegt.

Ob nur Lager getauscht oder auch die Lagergasse gespindelt wurde, muss ich nachfragen. Eigentlich habe ich schon Vertrauen in meinen Schrauber, dass er sowas gewissenhaft macht. Der macht nur T3, wobei seine Spezialität schon eher Karosseriearbeiten sind.

Grund für die Motorüberholung war ein durchgebrannter Kolben (tropfendes Einspritzventil) und ich habe das einfach alles machen lassen. Da lag zumindest mein Fokus nicht auf den Lagern und keine Ahnung, wie der Öldruck vor der Instandsetzung war. Nie gemessen.

Finde da jetzt nichts Schlimmes, den Ölpumpendeckel nicht zu wechseln, wenn daran nicht offensichtlich etwas defekt ist und da der neue Deckel auch keinen merklichen Unterschied geliefert hat, wars das wohl auch nicht.

Die Nockenwelle war z.B. angelaufen, ist ja auch nicht einfach zu bekommen, da hat er - ich glaube - einen Schiffsmotoreninstandsetzer gefunden, der die überarbeiten konnte. Die alten Stößelschutzrohre hat er wieder verwendet und da war ein einzelnes Teleskoprohr dabei, was hinterher undicht war. Hätte man sich vorher denken können, aber gut, war kein großes Ding im Nachgang zu tauschen. Ist letztlich halt auch die Frage, wie viel Geld man für die Überholung hinblättert.

Den Öldruckregelkolben mit Feder hatte ich zu Beginn in Verdacht. Habe ich gleich als Erstes getauscht, der alte Kolben sah aber ok aus. Flankenspiel hat der Schrauber gemessen, und ziemlich sicher nicht nur das Axialspiel. Es gab wohl keine Werkswerte fürs Flankenspiel, nur Vergleichswerte von Dieselölpumpen. Falsche Dichtung für Ölpumpe kann ich auch noch mal an den Schrauber weitergeben. Man möchte ja behaupten, sowas merkt man beim Einbau, aber wer weiß. Ich habe wieder ein paar Stichworte, über die ich mit meinem Schrauber sprechen kann.

Falls noch jemand Öldruckwerte ohne verstärkte Böhi-Pumpe hat, nur her damit. :)

Danke einstweilen,
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Öldruck WBX

Beitrag von BennoR »

... mein Dh vor Verkauf
neue Lager
nicht gespindelt!
daher nur 2,5 bar mit 15-40 bei 80 Grad
uns 0.9 im Leerlauf

weniger sollten es nicht sein ..

der alte Motor hatte bei 130 000km mehr ... aber das ist eine andere Geschichte
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Öldruck WBX

Beitrag von PatrickausKiel »

Mein neuaufgebauter und ungespindelter MV aus Markus' Devotionalienbestand hatte etwa 5 oder 6 Hundertstel Lagergassenspiel, aber die Lager haben sich frei nach Bullifried noch im Block "festgesaugt".
Den Öldruck nehme ich zwischen den Stößelschutzrohren ab und messe auch knapp 3 bar. Im Leerlauf hat er zwischen 1,2 und 1,4.
Öl ist 10w60, aber ich glaube, das ist Schmarrn.
burger hat geschrieben: Die Gehäuse sind nach 30 Jahren alle fertig, die Lagergasse ausgeschlagen, wofür gibts denn Lager in Übermaß? Einfach neue Lager rein, tja da muss dein "Schrauber" wohl nochmal ran.
Ist das so?! Dann würd ich mir ja glatt noch welche weglegen. Vor drei Jahren war das ein ernsthaftes Problem...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Öldruck WBX

Beitrag von Bus-Froind »

miemsa hat geschrieben: 26.07.2020, 16:20 Falls noch jemand Öldruckwerte ohne verstärkte Böhi-Pumpe hat, nur her damit. :)
WIe oben von Sauerland beschrieben ist es ungefähr auch bei meinem 320tsd km alten MV. VDO-Drucksensor links unten, 10W60.
Kalt geht die Anzeige auf Anschlag, nach einer Weile pendelt sie (natürlich drehzahlabhängig...) zwischen 2,5 und 4 bar herum.
Im Standgas würde ich sagen sind es um die 1,5 bar, da muss ich mal wieder mehr drauf achten.
Aber je wärmer desto mehr Druckverlust, also ist das Gehäuse auch nicht mehr ganz taufrisch.
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Öldruck WBX

Beitrag von osbert »

Hallo Michi,

hast du zwischen Ölpumpe und Ölpumpendeckel die 0,3 mm Dichtung verbaut? Kann auch zu schlechtem Öldruck führen, wenn die Dichtung nicht die richtige ist! Soll mal Dichtsätze gegeben haben, wo die falsche dabei war!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde

PS: Wenn dein Gehäuse gespindelt werden muß, solltest auch die verfügbarkeit der Lager überprüfen (Lieferbar?)! Wärst nicht der erste wo das Gehäuse gespindelt wird und keine passenden Hauptlager mehr gibt für das neue Gehäusemaß passend zum Kurbelwellenmaß!
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Öldruck WBX

Beitrag von Aragor »

Wo liegt denn der minimal zulässige Öldruck für den WBX? Es gibt ja 3 Öldruckschalter (nur je 2 verbaut)
- Blau 0,25 Bar ( Leerlauf )
- Grau 0,9 bar (ab 2000u/min oder Leerlauf ?)
- Weiß 1,8 bar (ab 2000u/min) ist mir am WBX bisher nicht begegnet ist, steht aber auch im Teilekatalog
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Öldruck WBX

Beitrag von burger »

Warten wir mal ab was der Schrauber sagt. Und was die Übermaßlager angeht: Ahnendorp hat die ja neu aufgelegt. Kein Schnapper aber sie sind seitdem gesichert in guter Qualität verfügbar.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Gieli
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 16.08.2023, 21:04
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: PKW/Kombi
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Öldruck WBX

Beitrag von Gieli »

Hallo,

ich habe aktuell ein ähnliche Phänomen, aber nur sporadisch.
Was war denn jetzt die Ursache?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Öldruck WBX

Beitrag von burger »

Gieli hat geschrieben: 27.03.2024, 15:06 Hallo,

ich habe aktuell ein ähnliche Phänomen, aber nur sporadisch.
Was war denn jetzt die Ursache?

Gruß Stefan
Auch nach Motorinstandsetzung?
Der User war das letzte Mal vor 10 Monaten hier aktiv, da wirst du wohl keine Antwort mehr bekommen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Öldruck WBX

Beitrag von miemsa »

Bin schon noch da... und antworte auch... ;)

Eine sehr sehr sehr lange Geschichte. Am Ende jedenfalls wurde nochmal eine neue verstärkte Pumpe eingebaut und damit war der Druck dann wieder da. Fahre 20W-50 und habe im Leerlauf kalt 4,5 bar und warm 2-2,5 bar. Kann aber nicht sagen, welche Pumpe genau verbaut wurde.

Wie Markus geschrieben hat, trat das bei mir nach einer Motoreninstandsetzung auf und nicht im laufenden Betrieb.

Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Öldruck WBX

Beitrag von burger »

Der Instandsetzer kam mit diesem "workaround" um eine erneute Zerlegung des Motors herum, die Ursache hat er damit nicht behoben.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Öldruck WBX

Beitrag von miemsa »

zu der sehr sehr sehr langen Geschichte gehört ein zweite Instandsetzung bei einem anderen Instandsetzer, ein erneuter Motorschaden und noch mal eine Garantieinstandsetzung... ich hoffe doch inständig... :kp
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
Gieli
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 16.08.2023, 21:04
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: PKW/Kombi
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Öldruck WBX

Beitrag von Gieli »

Hallo,

ich hab den Bus mit instandgestezten Motor gekauft, Rechnung vorhanden.
Bei der Überführung 600km war nichts, auch die Tage danach nicht.

Nach einiger zeit, ich muss sagen dass ich auch inzwischen einiges am Kombiinstrument nstand gestezt habe (Digitaluhr)
fing es an wenn er warm wurde, nach 20km Auobahn in der Ausfahrt als ich runtergeschalten habe und im Schubberieb war.
Wenn ich dann aber nur kurz die Kupplung angetippt habe war das Summen innerhalb von 2 Sek weg.

Ich habe auch schon die Platine in Verdacht gehabt, da diese nicht mehr die beste ist, denn die Uhr bekam keinen Strom mehr.

Ich werde jetzt mal den Öldruck messen, leider ist die Stelle des Sensor sehr ungünstig.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Öldruck WBX

Beitrag von BennoR »

Guten Abend
2 Anmerkungen: Der Dj läuft im Gegensatz zu Mv und DG gerne in der Gasse ein. Man spürt oftmals 1/10 und mehr Versatz im Lagersitz. Dann wird das nix ohne Spindeln

Öldruck; wer keine Möglichkeiten hat montiert den 0.9 bar Schalter am Rumpf zum Testen. Er sollte nicht schalten auch nicht nach heisser Fahrt, ausser der Bock hat 150.000 minimal gelaufen oder ein 5W… Öl
So kann man auch ohne Manometerverlängerung / Bremstestscauch einen ersten Einblick gewinnen.

Gute Fahrt in die Saison
BennoR
CWR-16
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Öldruck WBX

Beitrag von CWR-16 »

hallole;


@ Michi; ? Ölthermomenter schon nachgerüsttet ?
oder gibt es schon einen Front-Ölkühler?

---------------------------------------------------------------------------

die Aussage: wenn 's Öl heiss wird ist der Öldruck geringer...

Diese Situation kannte ich vor 27Jahren ab meinen ersten Bus mit DJ-Motor auch.

Abhilfe hat nur ein genügend großer Front-Ölkühler und eine vergrößerte Ölpumpe geschafft und 15w50 bzw. 10w60.

Wenn der MV + DJ länger als eine halbe Stunde auf Vollgas, bzw. über 4000/min betrieben wird bei sommerlichen Außentemperaturen; dann kommen Öltemperaturen von 130hrad und mehr raus !

Gruss Claus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Öldruck WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Gieli hat geschrieben: 27.03.2024, 17:12 ...
Ich habe auch schon die Platine in Verdacht gehabt, da diese nicht mehr die beste ist, denn die Uhr bekam keinen Strom mehr.
...
Wenn die Uhr keinen Strom bekommt, solltest du bei Zentraklelektrik nach Sicherung 3 schauen, denn die schießt man gerne mit dem Zigarettenanzünder.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Gieli
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 16.08.2023, 21:04
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: PKW/Kombi
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Öldruck WBX

Beitrag von Gieli »

Atlantik90 hat geschrieben: 28.03.2024, 00:56
Gieli hat geschrieben: 27.03.2024, 17:12 ...
Ich habe auch schon die Platine in Verdacht gehabt, da diese nicht mehr die beste ist, denn die Uhr bekam keinen Strom mehr.
...
Wenn die Uhr keinen Strom bekommt, solltest du bei Zentraklelektrik nach Sicherung 3 schauen, denn die schießt man gerne mit dem Zigarettenanzünder.
Hallo,

das habe ich selbstverständlich vorher alles geprüft. Die Folie selber ist hier das Problem gewesen.

Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“