Magnetschalter Diesel - gibt's den noch irgendwo?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
benboggart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2017, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tarnfleck
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Magnetschalter Diesel - gibt's den noch irgendwo?

Beitrag von benboggart »

Ist blöd, ich komm zur Zeit nur alle paar Wochenenden an den Bus. Pilotlagertausch erfolgreich, jetzt startet die Kiste nicht :cry:
Ursache wohl der hier:
Magnetschalter.jpeg
Hab evtl. bei Ausbau zu sehr an dem Kabel rumgerödelt. (Abgerissen ist der Kabelschuh erst beim gewalttätigen Versuch, den Stecker abzuziehen.)

Kriegt man den Magnetschalter noch irgendwo gekauft? Bei den üblichen Shops hab ich nichts gefunden, und in der Bucht gibt's haufenweise welch "für T3", die sehen aber ziemlich anders aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 859
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Magnetschalter Diesel - gibt's den noch irgendwo?

Beitrag von Jokeringo »

Zur Not richtig sauber machen kleines Loch boren und Rundkabelschuh anschrauben
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Magnetschalter Diesel - gibt's den noch irgendwo?

Beitrag von puckel0114 »

Versuch es mal mit 025911287 ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Magnetschalter Diesel - gibt's den noch irgendwo?

Beitrag von newt3 »

1 Kohlebürsten-Satz SBH0008 1 13,49 13,49 EUR
2 Magnetschalter SS0012 1 20,90 20,90 EUR
http://www.anlasser-teile.de/advanced_s ... 12&x=0&y=0
hier stehen auch noch bosch teilenummern mit denen du bei bedarf auch anderweitig fündig wirst:
http://www.anlasser-teile.de/Anlasser-Z ... ::409.html

(den bürstensatz bestellst nur falls das kabel vom magnetschalter zum anlasser auch schon gammlig ist)
benboggart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2017, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tarnfleck
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Magnetschalter Diesel - gibt's den noch irgendwo?

Beitrag von benboggart »

Danke Männer! ... wollt ich grad laut rufen.
Aber unter all den Teilenummern finde ich nur Magnetschalter mit drei Löchern für die Befestigungsschrauben. Meiner hat zwei. Das passt nicht.
Magnetschalter2.jpeg
Außerdem steht der Führungszylinder (in dem der bewegliche läuft) bei diesen Modellen weiter vor als bei mir (9 statt 4 mm). Das könnte trotzdem passen.

Vielleicht ist meiner ja komisch. Leider komm ich jetzt wieder nicht an den Anlasser, um mir dessen Modellnummer zu notieren. Habt Ihr noch andere Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
benboggart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2017, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tarnfleck
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Magnetschalter Diesel - gibt's den noch irgendwo?

Beitrag von benboggart »

@jokeringo: Danke, das werd ich als Rückfalllösung vorbereiten. Ich bin mir halt nicht sicher, ob evtl. der Kontakt von dem rottigen Kabelschuh nach innen das Problem ist.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Magnetschalter Diesel - gibt's den noch irgendwo?

Beitrag von PHo »

Besorg dir doch einfach einen kompletten Anlasser, dann hast du wieder Ruhe.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
benboggart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2017, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tarnfleck
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Magnetschalter Diesel - gibt's den noch irgendwo?

Beitrag von benboggart »

100€ statt 20€? Nicht, wenn es nicht sein muss.

Hab letztendlich über Ebay bestellt, eine Version, die meiner sehr ähnlich aussah, wo die Verschraubungen aber nicht erkennbar waren. Hab dann Kontakt mit dem Verkäufer gehabt und der war super entgegenkommend. Hat anhand eines Bildes gemeint, dass sie so einen auch noch haben müssten und sich persönlich drum gekümmert inklusive nochmal testen vor'm Verschicken. Wird sicher nicht immer so laufen, aber falls das erlaubt ist: den Verkäufer (vwbusbörse-de) kann ich empfehlen.

Hat sich übrigens rausgestellt, dass es ein ungeklärtes Masseproblem ist ... obwohl das Masseband in Ordnung scheint.
Anderes Thema ...
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Magnetschalter Diesel - gibt's den noch irgendwo?

Beitrag von bullifried »

PHo hat geschrieben: 28.07.2020, 08:42 Besorg dir doch einfach einen kompletten Anlasser, dann hast du wieder Ruhe.
Ja, alle viertel Jahrhundert kann man das machen. Sehe ich auch so. :g5
:bier
benboggart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2017, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tarnfleck
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Magnetschalter Diesel - gibt's den noch irgendwo?

Beitrag von benboggart »

Naja, wie geschrieben, das Problem wäre auch durch einen nagelneuen Komplett-Anlasser nicht behoben. Nur mehr Geld weg.
(Getriebe-)Massekabel hatte ich geprüft, Anschlüsse gereinigt ... aber meine Diagnose war halt trotzdem falsch. Die Masse reicht nicht.
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Magnetschalter Diesel - gibt's den noch irgendwo?

Beitrag von Frala »

benboggart hat geschrieben: 07.08.2020, 20:01
Hat sich übrigens rausgestellt, dass es ein ungeklärtes Masseproblem ist ... obwohl das Masseband in Ordnung scheint.
Anderes Thema ...
Bei einem Freund war einfach die Kontaktfläche des Anlassers zum Getriebe stark vergammelt... hat er dann mit ner Drahtbürste wieder saubergerubbelt und schon ging der Anlasser wieder... Aber auch gleich mal das Band von Batterie zum Motor anschauen (war bei mir schon völlig aufgelöst).
Dann sollte es kaum noch Starterprobleme geben! :sun
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Magnetschalter Diesel - gibt's den noch irgendwo?

Beitrag von Cremefresh »

Ich kann @Frala nur bestätigen. Ich hatte richtig Schiss dass mein Motor zu wenig Kompression hatte. Stellt sich heraus über die längere Standzeit ist der plus Kontakt am Anlasser stark korrodiert. Neu gekrimpt und in dem Zuge auch direkt mal die plus Leitung an Batterie und die beiden Hauptmasseverbindung an der Karosse gesäubert...

Ich hab mein Auto gar nicht wiedererkannt so gut spring der an :lol: :sun
benboggart
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2017, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tarnfleck
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Magnetschalter Diesel - gibt's den noch irgendwo?

Beitrag von benboggart »

Genau so war es. Bin erstmal mit 'nem Widerstandsmesser durch, und zwischen Getriebe und Anlasser lag das Problem. Raus, geputzt, fest verschraubt (das allein könnte der Fehler gewesen sein, eine Schraube war nicht ordentlich angezogen).
Bei der ersten Umdrehung angesprungen! :sun

Dann einmal zurück und vor und wieder abgestellt. Kupplung trennt nicht ordentlich. Manchmal hasse ich es! :evil:
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 859
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Magnetschalter Diesel - gibt's den noch irgendwo?

Beitrag von Jokeringo »

Ich habe schon mal den Zündanlassschalter gewechselt weil ich dachte der sei kaputt , weil er nicht immer ansprang und der Anlasser vor ein Jahr überholt wurde.
Es wurde nicht besser . Habe den Anlasser ausgebaut , bin zum Instandsetzer , und die Kontakte im Magnetschalter waren verbrannt . Der Instandsetzer meinte das liegt an schlechte Masse dadurch zieht er nicht richtig an und verbrennt durch die Funken .
Ist wohl was dran, immer Massepunkte prüfen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“