Umrüstung elektrische Spiegel auf Bügelspiegel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
syncronautilus
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2019, 20:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Umrüstung elektrische Spiegel auf Bügelspiegel

Beitrag von syncronautilus »

Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei, meine elektrisch verstellbaren Spiegel gegen Bügelspiegel zu tauschen.
Dabei hab ich gemerkt, dass bei den Bügelspiegeln der Fuß unten nur zwei Befestigungsschrauben hat. Die originalen hatten drei Schrauben (zwei oben, eine unten).
Dazu kommt, dass das unbenutzte Gewinde unten noch unter dem Bügelspiegelfuß rausguckt... nicht ganz optimal.
Gibt es da vielleicht verschiedene Varianten??
Wenn festgeschraubt, gibt es im unteren Teil des Fußes auch einen ordentlichen Spalt zur Tür. Der Winkel ist anders als am Blech.
Guckt mal auf die Fotos...
Hat hier jemand Erfahrung oder weiß ob es Alternativen gibt? Oder andere zumindest größere Kunstoff-Unterlegteile, die das untere Loch mit abdecken?
Danke schonmal!! :))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umrüstung elektrische Spiegel auf Bügelspiegel

Beitrag von Mika Schöneberger »

Hallo syncronautilus,

ich habe diese genau Umrüstung auch schon einmal gemacht, bei mir hat allerdings alles plug & play gepasst.
Ich glaube allerdings, dass bei mir auch die elektrischen Spiegel mit zwei Schrauben befestigt waren.
Wenn Du willst, schaue ich mir das bei mir mal an und kann heute abend oder morgen mal Fotos machen. :pic

Sehr merkwürdig finde ich den nicht passenden Winkel (Bild 4).

Bist Du sicher, dass das die originalen Befestigungswinkel sind?
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Umrüstung elektrische Spiegel auf Bügelspiegel

Beitrag von gvz »

zuerst zu den elektrischen Spiegel--wenn die ab Werk verbaut waren sind immer 3 Schrauben in der Tür--und nicht nur das--da ist im Innern auch noch ein Verstärkungsblech--was die normalen Türen nicht haben.

Bügelspiegel--sind das Nachbauten?--bei denen sind die Bügel nicht so gebogen--wie bei denen ab Produktionsstrasse bei Volkswagen.möglicherweise hast du auch zurechtgebogene LT-Spiegel erwischt--den Unterschied merkt man erst beim Montieren.

Bei einer Umrüstung von einer E-Spiegel Tür auf Bügel--oder auch normale Spiegel--bleibt das untere Loche immer sichtbar--ggfs muss man das dann mit einer Blindkappe abdecken

Puristen wechslen dann auch mal die Tür :bumsfreunde
Member of the C.d.a.S
syncronautilus
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2019, 20:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Umrüstung elektrische Spiegel auf Bügelspiegel

Beitrag von syncronautilus »

Danke für die Hinweise!
Das ist ja Mist mit den 3 Löchern... hatte gehofft, es gibt vielleicht andere Bügel, die auch an den 3 Punkten geschraubt werden.
Gekauft hab ich die Bügel neu im „Fachhandel“ und es sind auch (zumindest auf den Gummis) VW-Zeichen drauf.
Hab noch diesen Thread gefunden, da fragt auch einer nach dem Winkel-Problem:
viewtopic.php?f=1&t=73469&p=757431&hili ... el#p757431
Kann’s mir aber kaum vorstellen, dass das absichtlich so abstehen soll :gr
syncronautilus
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2019, 20:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Umrüstung elektrische Spiegel auf Bügelspiegel

Beitrag von syncronautilus »

Grade nochmal nachgeschaut, es sind auch VW-Zeichen im Fuß der Bügel... sollten also schon originale sein :gr
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Umrüstung elektrische Spiegel auf Bügelspiegel

Beitrag von Alexander »

Zeig mal ein Bild vom kompletten Bügel.
Vielleicht sind es Bügel für den LT?
Viele Grüße,
Alexander
syncronautilus
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2019, 20:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Umrüstung elektrische Spiegel auf Bügelspiegel

Beitrag von syncronautilus »

Hier zwei Fotos vom Montage-Test:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“