Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
R.Kante
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2015, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von R.Kante »

Moin,

mehr oder minder frisch eingebauter AAZ im Raum Rostock, leichte Blasenbildung im Kühlwasserbehälter.

Motor ist seit knapp 1000km in Betrieb. ZK geplant, neue Dichtung verbaut. ZK Schrauben noch nicht nachgezogen.

Sind gerade auf kleiner Tour an der Ostsee unterwegs, etwas zu weit weg von Zuhause (Hannover). Da ist mir der hohe Wasserstand im Nachfüllbehälter aufgefallen. Ausgleichsbehälter hat Luft oben drin.

Also eben auf dem Parkplatz Nase leicht hoch, noch betriebswarmen Motor an, ca. 2500 U/min, Heizung auf und Entlüftungsschraube leicht geöffnet, es zischte sofort ein wenig Luft raus, und bereits nach wenigen Sekunden Wasser. Schraube erstmal zu.
Hinten am Ausgleichsbehälter noch immer Luft, beim Öffnen des Deckels bei konstanter Drehzahl stieg der Pegel sofort an. Dabei sind mir dann auch die leichten Blasen aufgefallen.

Bei der Erstbefüllung/-Entlüftung nach Motoreinbau habe ich leider vergessen das Heizungsventil zu öffnen. Erste mögliche Ursache?
Und wie gesagt, die ZK Schrauben habe ich noch nicht nachgezogen. Zweite mögliche Ursache?

Für weitere Hinweise bin ich natürlich dankbar!

Kennt jemand jemanden in oder um Rostock, der mir zumindest mit passendem Werkzeug aushelfen kann? Für die ZK Schrauben dann entsprechend langer Innenvielzahn für die M12er. Antworten gerne auch per PN. Handy-Nummer auf Nachfrage. Mobiles Internet ist an meinem jetzigen Standort etwas unstet, versuche aber hier auf dem Laufenden zu bleiben.

Vielen Dank und beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

da fällt mir Van360 ein, zufällig in Rostock ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn es weiter blubbert und der Druck so hoch ist, daß das Wasser zurück in den NAchfüllbehälter gedrückt wird, dann hilft nachziehen der Kopfschrauben auch nicht mehr.
Eine 1x undichte Kopfdichtung wird dadurch nicht mehr dicht.
Vielleicht hat der AAZ aber auch einen Riß im Kopf.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von TottiP »

Hast Du eine Weichstoffkopfdichtung beim AAZ verbaut? :gr Für die nächste Runde nimm eine Metalldichtung.
Ansonsten: siehe Alexander.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
R.Kante
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2015, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von R.Kante »

Danke für den Van360 Tipp! Konnte das Problem des fehlenden Werkzeugs bereits mit meiner Faulheit ausgleichen: Knarrenkasten hab ich sowieso dabei und den Satz mit den Innenvielzähnen hab ich vor Monaten unter die Sitzbank gelegt, anstatt ins Kellerregal :) Hab die Schrauben also hier auf dem Parkplatz nachziehen können.

Dabei ist mir der nächste Patzer aufgefallen... Die Anzugvorschrift für die ZK Schrauben sieht ja ein Warmlaufen des Motors mit anschließendem Nachziehen der Schrauben vor. Tja, hab den Motor in der Garage montiert, in den Bus eingebaut und bin seit dem unterwegs. Die Schrauben ließen sich mit nem Rohr als Griffverlängerung vergleichsweise einfach weiterdrehen. Hab eben nur kurz laufen gelassen. Blasen waren auf den ersten Blick keine zu erkennen.

Ich gönne mir erstmal nen Flens und mach mich morgen ans Entlüften. Soll ja auch Urlaub sein. Schrauben nach einigen hundert km Nachziehen wäre trotzdem noch sinnvoll, oder? Jedenfalls, wenn es das gewesen sein sollte.

Vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen ein Negativbeispiel sein und verhindere damit Stress und Kosten :)

@Totti,
kenne den Unterschied nun nicht, aber die verbaute Dichtung besteht aus so einzelnen Blechen, ne bessere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein. Schätze also, dass das ne Metalldichtung ist.

Vielen Dank und beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von TottiP »

Du hast die Metalldichtung. Und die kommt bei korrekter Montage ohne jegliches Nachziehen aus.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
R.Kante
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2015, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von R.Kante »

Moin,

mittlerweile sind ca. 1000km mehr auf der Uhr und der Urlaub beendet. Ein paar Reise-Tage lang habe ich nichts Auffälliges bemerkt, dann hat sich das gewohnte Bild eingestellt. Also Anstieg der Kühlflüssigkeit im Nachfüllbehälter und Blasenbildung. Bei Öffnen der Entlüftungsschraube zischte es schon ordentlich.

Hab heute den Wagen auf dem Hof langsam warmlaufen lassen und dabei bei offenem Ausgleichsbehälter recht schnell Dampf aufsteigen sehen, obwohl die Flüssigkeit noch lange nicht warm war. Mit steigender Temperatur entwickelte sich das zu einem ordentlichen Blubbern. Nun ist der Kopf runter und ich möchte zur Schadensbegutachtung hier ein paar Bilder teilen.

Zunächst mal die ZKD Zyl 3/4 ZK-seitig.
IMG_20200813_164409.jpg
Die Kunststoffbeschichtung ist ja zum Rand hin total weg, die befindet sich nun auf dem ZK.
IMG_20200813_164327.jpg
Könnte das die Dichtungswirkung schon dermaßen beeinträchtigt haben? Die Ursache sehe ich jedenfalls zunächst in mangelnder Kühlung, weil der Heizkreislauf, dessen Anschluss ja direkt an der Zyl 4 Stirnseite ist, nicht oder nur unzureichend entlüftet wurde. Auf der ZK Seite der Dichtung fehlt die Beschichtung deutlich häufiger als auf Block Seite.

Nach dem Reinigen des Zylinderkopfes sind die beiden fotografierten Stellen am Zyl 2 u. 3 aufgefallen.
IMG_20200813_173831.jpg
IMG_20200813_173825.jpg
Sieht verfärbt und verrußt aus, ging nach einigem Schrubben nur mäßig weg. Sind hier möglicherweise Gase übergangen in den Kühlkreislauf? Auf der Dichtung sind die entsprechenden Bereiche auch ohne Beschichtung.

Mein Plan sieht bisher vor, die restlichen Verunreinigen bestmöglich zu entfernen und dann eine neue Dichtung + Schrauben zu montieren. Bin mir nur unsicher was ich jetzt eher nehmen sollte, Weichstoff oder Metall? Original war eine Weichstoff verbaut, die scheinen ja etwas nachsichtiger zu sein was Rauheit der Oberlfächen angeht. Der ZK wurde zwar erst mit neuen Wirbelkammern versehen und geplant, aber der Block ist noch unbearbeitet. Die Druckprüfung des ZK würde ja ne komplette Demontage des ZK bedeuten, oder? Die Prüfung möchte ich aus Geldnot ohnehin vermeiden. Btw: die verbaute Dichtung war eine Noname-Dichtung die ich mitsamt Elring-Schrauben und diversen Dichtungen für den AAZ-ZK in der Bucht geschossen habe.

Meinungen eurerseits zum Fehlerbild und weiteren Vorgehen?

Vielen Dank und beste Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von bullifried »

Ick verstehe dit immer nich, dass die mit die halbfertig geschraubten Karren in den Urlaub müssen... :gr
Bringt doch den Schinken erstmal in Ordnung, verdammtnochmal! Kein Mitleid! :lol
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von TottiP »

Haarlineal drüber, wenn grade GUTE Dichtung (Metall, was sonst) und neue Schrauben und wieder rauf den Schädel.
Schönes Beispiel für „wer billig kauft kauft zwei mal"...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von TottiP »

Achso, Dein Temperaturfühler ist gebrochen, mach den auch gleich mal neu
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
R.Kante
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2015, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von R.Kante »

Haarlineal leihe ich morgen vom Kumpel. Danke für den Hinweis auf den Sensor.

Auf Mitleid kann ich verzichten, auf Trolle auch.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von bullifried »

Bin keen Troll, bin Vorherschrauber. :kuss
:bier
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von Mika Schöneberger »

R.Kante hat geschrieben: 30.07.2020, 17:00 Danke für den Van360 Tipp!
Hi Stefan!

Wart Ihr jetzt eigentlich bei van360 und wenn ja, wie waren Dein/Euer Eindruck von dort? :gr
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
R.Kante
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2015, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von R.Kante »

Ne, wie geschrieben. Mir ist eingefallen, dass der Satz mit den Innenvielzähnen neben dem Knarrenkasten unter der Schlafbank lag. Deshalb hatte sich der Weg zur Werkstatt für den Moment erübrigt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest deinen Zylinderkopf genau anschauen, denn Köpfe, für die man die Weichstoffdichtung braucht, haben andere Wirbelkammern als die für die Metalldichtung. Bei der Weichstoffdichtung stehen die Wirbelkammern etwas deutlicher über die plane Kopffläche über.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
R.Kante
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2015, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von R.Kante »

Bevor ich die ZKD verbaut habe, wurden die Wirbelkammern erneuert und der ZK geplant.

Der Motor hatte bereits im Spenderfahrzeug eine undichte ZKD mit deutlichem Ölaustritt zwischen ZK und Block. Bei Demontage fielen die Wirbelkammern regelrecht aus dem ZK heraus. Motoren Henze in Hannover hat mir da neue Kammern eingesetzt und den Kopf anschließend geplant, das ist jetzt ca. 2000km her.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Mit welchen werten wurde der Kopf denn beim ersten missglückten Versuch angezogen ? Und wie lange hast du den Motor jetzt bei der Demontage des Kopfes abkühlen lassen und in welches Reihenfolge die kopfschrauben gelöst?

Gruss Christian
Benutzeravatar
R.Kante
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2015, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von R.Kante »

Hab ein Etzold Buch als Grundlage genommen, liegt hier gerade nicht, aber ich meine die Werte waren 40Nm, 60Nm und dann zwei mal 90° weiter in der Reihenfolge 1-10 entsprechend der Darstellung. Also von Innen nach Außen über Kreuz. Wie geschrieben, kamen dann später auf dem Parkplatz 90° dazu.

Lösen der Schrauben dann entgegen der Reihenfolge, also 10-1. Der ZK war dabei handwarm, entsprechend der gestrigen Temperaturen wahrscheinlich so 32°C.

Beste Grüße
Stefan
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wenn du ihn so angezogen hast hätte er auch dicht sein müssen. Und das ohne warm fahren und später nochmal nachziehen bei ner metalldichtung. Falls du den Block planen willst musst du das vorher genau den kolbenüberstand ausmessen weil du dann ne dickere Dichtung brauchst. Solltest du eh mal tun,nicht das du die falsche Stärke hattest

Gruss Christian
Benutzeravatar
R.Kante
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2015, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilferuf Rostock, ZK Schrauben nachziehen?

Beitrag von R.Kante »

Moin,

eine (hoffentlich) abschließende Rückmeldung: ZK und Motorblock habe ich noch weiter geschrubbt, dann mit dem Lineal die Dichtungsflächen überprüft. Fühlerlehre hatte ich nicht zur Hand, aber dem Auge nach sahen beide Flächen gleichmäßig und plan aus. Zum Vergleich: Hab vor Monaten beim Aufbau des AAZ den Abgaskrümmer planen lassen, der hatte eine Abweichung von 0,2mm, die konnte man schon fast ohne Lineal sehen, dergleichen war jetzt nicht ansatzweise feststellbar.

Vom örtlichen Teilehändler kam dann eine ZKD inkl. Schrauben Marke Victor Reinz, habe ich montiert und nun ist seit knapp 200km Ruhe. Keine Blasen im Kühlwasser, kein Rausdrücken in den hinteren Behälter. Bilde mir sogar ein, dass der Wagen irgendwie leiser geworden ist, das ist aber wahrscheinlich eher Spinnerei.

Danke für Beurteilungen, Tipps und Meinungen.

LG
Stefan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“