1988 T3 KY - Versicherung und Anmeldung
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1988 T3 KY - Versicherung und Anmeldung
Liebe Bullikenner,
ich kann mir vorstellen, dass das ein viel besprochenes Thema ist und hab deswegen die Suchfunktion auch ordentlich belästigt, aber komplett fündig bin ich leider nicht geworden.
Ich werde dem Versicherungsthema einfach nicht Herr und kann auch im Internet nichts eindeutiges finden.
Im nächsten Monat steht, nach langem abgemeldet sein, die HU und Zulassung an. H- Kennzeichen aber auch Zulassung als Wohnmobil sollten kein Problem sein (aktuell PKW).
Welche Art der Versicherung ist denn die beste/günstigste für einen VW T3 KY (Diesel ohne KAT) und wie soll ich den Bus anmelden/eintragen lassen ?
-als WoMo normal versichern (mit H-Kennzeichen)
-als WoMo-Oldtimer versichern
Kann ich mir vielleicht auch die Anmeldung als WoMo (somit auch das Gutachten) sparen und ihn als PkW eingetragen lassen und...
-als Oldtimer versichern
-normal versichern (mit H-Kennzeichen)
Was sind eure Erfahrungen und Tipps bzw. wie habt ihr es gemacht ?
P.S: Der Bus ist kein Alltagsfahrzeug und wird nur für den Urlaub oder Wochenend-Trip verwendet.
Vielen Dank schonmal für die immer hilfreichen Antworten.
Liebe Grüße
Dobby
ich kann mir vorstellen, dass das ein viel besprochenes Thema ist und hab deswegen die Suchfunktion auch ordentlich belästigt, aber komplett fündig bin ich leider nicht geworden.
Ich werde dem Versicherungsthema einfach nicht Herr und kann auch im Internet nichts eindeutiges finden.
Im nächsten Monat steht, nach langem abgemeldet sein, die HU und Zulassung an. H- Kennzeichen aber auch Zulassung als Wohnmobil sollten kein Problem sein (aktuell PKW).
Welche Art der Versicherung ist denn die beste/günstigste für einen VW T3 KY (Diesel ohne KAT) und wie soll ich den Bus anmelden/eintragen lassen ?
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-als WoMo-Oldtimer versichern
Kann ich mir vielleicht auch die Anmeldung als WoMo (somit auch das Gutachten) sparen und ihn als PkW eingetragen lassen und...
-als Oldtimer versichern
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Was sind eure Erfahrungen und Tipps bzw. wie habt ihr es gemacht ?
P.S: Der Bus ist kein Alltagsfahrzeug und wird nur für den Urlaub oder Wochenend-Trip verwendet.
Vielen Dank schonmal für die immer hilfreichen Antworten.
Liebe Grüße
Dobby
- *Christian*
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Re: 1988 T3 KY - Versicherung und Anmeldung
Hi Dobby!
Ich habe zwei Busse, beide als "H"-Oldtimer zugelassen, einmal PKW, einmal WoMo.
Steuer ist gleich mit 191 Euro.
Bei der Versicherung hat der PKW einen klaren Vorteil: kostet deutlich weniger und bekommt einen Schutzbrief.
Schutzbrief wird von meiner Versicherung bei WoMo nicht angeboten, mit Teilkasko usw. habe ich mich nicht beschäftigt.
Bin bei der Württembergischen.
Gruß Christian
ACHTUNG: mit der Umschreibung mußt du aufpassen... bei meinem Bus (Ex-Kasten) wollte der Prüfer den Nachweis, dass der Bus schon immer ein WoMo war. Da der Umbau 1982 erfolgte war alles gut. Einen kürzlich erfolgten Umbau samt Umschreibung hätte er nicht akzeptiert.
Ich habe zwei Busse, beide als "H"-Oldtimer zugelassen, einmal PKW, einmal WoMo.
Steuer ist gleich mit 191 Euro.
Bei der Versicherung hat der PKW einen klaren Vorteil: kostet deutlich weniger und bekommt einen Schutzbrief.
Schutzbrief wird von meiner Versicherung bei WoMo nicht angeboten, mit Teilkasko usw. habe ich mich nicht beschäftigt.
Bin bei der Württembergischen.
Gruß Christian
ACHTUNG: mit der Umschreibung mußt du aufpassen... bei meinem Bus (Ex-Kasten) wollte der Prüfer den Nachweis, dass der Bus schon immer ein WoMo war. Da der Umbau 1982 erfolgte war alles gut. Einen kürzlich erfolgten Umbau samt Umschreibung hätte er nicht akzeptiert.
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Re: 1988 T3 KY - Versicherung und Anmeldung
Hallo Christian,
Danke für die schnelle Antwort.
welchen Vorteil hat denn dann die Oldtimer-WoMo Versicherung ?
Liebe Grüße
Danke für die schnelle Antwort.
welchen Vorteil hat denn dann die Oldtimer-WoMo Versicherung ?
Liebe Grüße
- *Christian*
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Re: 1988 T3 KY - Versicherung und Anmeldung
Vorteil des H-Kennzeichens ist beim Diesel bzw. beim Wohnmobil einfach die Steuer, da diese Pauschal bei 191 Euro liegt.
Wohnmobil normal 420 bzw. 430 Euro, je nach Gewicht, beim 1,6 Diesel als normaler PKW 437 Euro.
Außerdem dafrst du mit "H" einfach überall fahren, wo sonst eine grüne Plakette verlangt wird.
Meiner Meinung nach ist die günstigste Variante, PKW mit "H" und Oldtimerversicherung.
Einige Versicherungen bieten eine Oldtimerzulassung, auch ohne H-Kennzeichen, an. Das habe ich auch schon genutzt: normale hohe Steuer, aber sehr geringe Versicherung.
Grüßle
Wohnmobil normal 420 bzw. 430 Euro, je nach Gewicht, beim 1,6 Diesel als normaler PKW 437 Euro.
Außerdem dafrst du mit "H" einfach überall fahren, wo sonst eine grüne Plakette verlangt wird.
Meiner Meinung nach ist die günstigste Variante, PKW mit "H" und Oldtimerversicherung.
Einige Versicherungen bieten eine Oldtimerzulassung, auch ohne H-Kennzeichen, an. Das habe ich auch schon genutzt: normale hohe Steuer, aber sehr geringe Versicherung.
Grüßle
- seoman
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Re: 1988 T3 KY - Versicherung und Anmeldung
Zulassung (Steuer) und Versicherung sind komplett unabhängig. Wegen Diesel ohne Kat auf jeden Fall als Oldtimer zulassen. Viel günstiger.
Bei der Versicherung ists ein bunter Strauß. Manche beerdigen versichern WoMos auch als Oldtimer manche nicht. Oldtimer Versicherung ist üblicherweise an Bedingungen gekoppelt: Stellplatz auf Privatgrund, Kilometerbeschränkung , zweites Auto,... Da gibt's keine pauschalen Empfehlungen. Musst vergleichen. Normale Versicherung ist daher oft einfacher. Bei mir war WoMo Versicherung dass günstigste.
Bei der Versicherung ists ein bunter Strauß. Manche beerdigen versichern WoMos auch als Oldtimer manche nicht. Oldtimer Versicherung ist üblicherweise an Bedingungen gekoppelt: Stellplatz auf Privatgrund, Kilometerbeschränkung , zweites Auto,... Da gibt's keine pauschalen Empfehlungen. Musst vergleichen. Normale Versicherung ist daher oft einfacher. Bei mir war WoMo Versicherung dass günstigste.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
- TheWigald
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Re: 1988 T3 KY - Versicherung und Anmeldung
Moin,
H-Kennzeichen ist schon mal beim Diesel nicht verkehrt. Hast eben die 191,-EUR Pauschale und du darfst in alle Umweltzonen in Deutschland fahren. Im Ausland musst du gesondert gucken, weil die Regelung nur für D ist. Bei den Dieselfahrverboten sind aber die Hs auch betroffen.
Versicherung ist gesondert zu betrachten. Eine Oldie-Versicherung ist schon mal deutlich günstiger, hat aber viele gesonderte Auflagen. Für PKWs gibt es mehr als für WoMos und Schutzbrief gibt es auch nur für PKWs. Für WoMo brauchst du eben ADAC oder dergleichen. Vorteil ist auf jeden Fall bei einer Oldi-Versicherung, dass der Wiederbeschaffungswert nach einer Kurzbewertung geht. Die andere gehen nach Schwacke.
Jetzt kommt aber die große Frage, wie du deinen T3 nutzen willst. Hier kommt es auf das Kleingedruckte an. Es gibt günstige PKW-Oldie-Versicherung, wo du nur zu Tagestreffen fahren darfst. Am Besten getrailert und wo das Übernachten im Bus strickt untersagt wird.
Mein Joker habe ich bei der Württembergische versichert. Die erlauben bis 12Wochen am Stück in den EU-Ländern + Schweiz etc. Urlaub machen. Kostet aber auch dafür.
Grüße Dennis
H-Kennzeichen ist schon mal beim Diesel nicht verkehrt. Hast eben die 191,-EUR Pauschale und du darfst in alle Umweltzonen in Deutschland fahren. Im Ausland musst du gesondert gucken, weil die Regelung nur für D ist. Bei den Dieselfahrverboten sind aber die Hs auch betroffen.
Versicherung ist gesondert zu betrachten. Eine Oldie-Versicherung ist schon mal deutlich günstiger, hat aber viele gesonderte Auflagen. Für PKWs gibt es mehr als für WoMos und Schutzbrief gibt es auch nur für PKWs. Für WoMo brauchst du eben ADAC oder dergleichen. Vorteil ist auf jeden Fall bei einer Oldi-Versicherung, dass der Wiederbeschaffungswert nach einer Kurzbewertung geht. Die andere gehen nach Schwacke.
Jetzt kommt aber die große Frage, wie du deinen T3 nutzen willst. Hier kommt es auf das Kleingedruckte an. Es gibt günstige PKW-Oldie-Versicherung, wo du nur zu Tagestreffen fahren darfst. Am Besten getrailert und wo das Übernachten im Bus strickt untersagt wird.
Mein Joker habe ich bei der Württembergische versichert. Die erlauben bis 12Wochen am Stück in den EU-Ländern + Schweiz etc. Urlaub machen. Kostet aber auch dafür.
Grüße Dennis
- seoman
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Re: 1988 T3 KY - Versicherung und Anmeldung
Zulassung (Steuer) und Versicherung sind komplett unabhängig. Wegen Diesel ohne Kat auf jeden Fall als Oldtimer zulassen. Viel günstiger.
Bei der Versicherung ists ein bunter Strauß. Manche versichern WoMos auch als Oldtimer manche nicht. Oldtimer Versicherung ist üblicherweise an Bedingungen gekoppelt: Stellplatz auf Privatgrund, Kilometerbeschränkung , zweites Auto,... Da gibt's keine pauschalen Empfehlungen. Musst vergleichen. Normale Versicherung ist daher oft einfacher. Bei mir war WoMo Versicherung dass günstigste.
Bei der Versicherung ists ein bunter Strauß. Manche versichern WoMos auch als Oldtimer manche nicht. Oldtimer Versicherung ist üblicherweise an Bedingungen gekoppelt: Stellplatz auf Privatgrund, Kilometerbeschränkung , zweites Auto,... Da gibt's keine pauschalen Empfehlungen. Musst vergleichen. Normale Versicherung ist daher oft einfacher. Bei mir war WoMo Versicherung dass günstigste.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
- Andreas3115
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Re: 1988 T3 KY - Versicherung und Anmeldung
Servus,
darf ich mal fragen wo du deine WOMO Versicherung laufen hast? Hatte da Probleme bei der Kombi H Kennzeichen und WOMO Versicherung, bin letztlich mit SF7 bei Volkasko mit 480€ bei der Allianz gelandet.
Allerdings keine Oldtimervericherung.
Gruß Andreas
darf ich mal fragen wo du deine WOMO Versicherung laufen hast? Hatte da Probleme bei der Kombi H Kennzeichen und WOMO Versicherung, bin letztlich mit SF7 bei Volkasko mit 480€ bei der Allianz gelandet.
Allerdings keine Oldtimervericherung.
Gruß Andreas
- TheWigald
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Re: 1988 T3 KY - Versicherung und Anmeldung
Moin,
also eine WoMo-Oldtimerversicherung bietet in erster Linie OCC, Württembergische und Alte Leipziger an.
Grüße Dennis
also eine WoMo-Oldtimerversicherung bietet in erster Linie OCC, Württembergische und Alte Leipziger an.
Grüße Dennis
- GE57
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Re: 1988 T3 KY - Versicherung und Anmeldung
Hinzu kommt bei diesem ganzen Durcheinander die unterschiedliche Handhabung bezüglich Oldtimer. Meinen Bus (ex KTW) habe ich letztes Jahr entkernt und zu einem Camper ausgebaut. Komplett neue Inneneinrichtung also. Die hat der GTÜ-Prüfer auch ohne weiteres akzeptiert und ich bekam die Umschreibung zum Oldtimer-Wohnmobil als "zeitgenössischen Wohnmobil-Umbau". Da war ich erst mal glücklich. Für SÄMTLICHE von mir angefragten speziellen Oldtimer-Versicherungen war mein Bus aber gar kein Oldtimer mehr: "Wir versichern nur im Originalzustand". Das ist grotesk: Der Prüfer (und damit auch der Gesetzgeber) erlaubt so was, ich habe ein H-Kennzeichen, die Versicherungen lehnen ab. Dabei ging es im Wesentlichen um eine Teilkasko. Haftpflicht hätten einige noch gemacht, Kasko keine einzige. Nun hatte ich keine Lust, bei einem ja nie ganz auszuschließenden Diebstahl, Feuer oder was weiß ich den mühevoll ausgebauten Bus ohne jeden Ersatz abschreiben zu dürfen. Gelandet bin ich letztlich bei OCC, die versichern Liebhaberfahrzeuge (auch ohne "H") und eben auch so was wie meinen. Mit Teilkasko. Ein Wert-Gutachten muss man machen lassen, danach richtet sich die Beitragshöhe (mit einem Schutzbrief dabei sind es bei mir derzeit rund 350,- €).
Gruß
Gerd
Gruß
Gerd
Gruß Gerd