Leistungsverlust, Turbo AAZ bläst ab?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Leistungsverlust, Turbo AAZ bläst ab?!

Beitrag von 02730986 »

Moin zusammen,
Wir sind vor ein paar Tagen in Kroatien am Meer angekommen, in Österreich haben wir einige schöne Pässe mitgenommen und bis zum letzten auch alles ohne Probleme.
Da trat dann aber folgendes Phänomen auf:
Im 3.,4. und 5. Gang fängt er unter Last plötzlich an leicht zu ruckeln. Entlang der Felswände und mit geöffnetem Fenster kann man von hinten aus dem Motorraum immer wieder ein pff, pff, pff hören, mit jedem pfff fällt die Leistung ab, dann zieht er wieder an bis zum nächten pfff.

Ich vermute, dass es das Überdruckventil am Ansaugkrümmer ist, dass den Druck nach dem Turbo immer wieder abfallen lässt. Oder könnte es auch das wastegate sein? Ich denke das würde man aber nicht so deutlich hören können oder?

Auf den Fahrten über die Pässe wurde der Motor auch nicht über mäßig heiß, maximal bei sehr steilen Abschnitten ca 75%-80% Ausschlag Wassertemperatur und Öl ca120-125°C. Ich habe zusätzlich einen Ölkühler verbaut und Messe den Druck und die Temperatur. Außentemperatur war aber sicherlich teilweise 40°C, in der Sonne sicherlich auch mehr. Können die sehr hohen ause. Temperature plus hohe Öl und Wassertemperatur schon dafür sorgen, dass das Ventil auslöst, weil die Luft nach dem turbo noch weiter aufgeheizt wird und eine noch höheren Druck erreicht?

Hoffe jemandem ist es schon ähnlich ergangen und er hat ein paar Tipps für mich, wie ich der Sache auf die schlichte kommen kann. Riss in Schläuchen würde ich fast ausschließen, da dafür der Druckabfall mit pfff zu apruppt kommt. Einen kleinen Riss an diesem abgewinkelten Übergangsstück Turbo-Ansaugbrücke habe ich aber schon entdeckt und geflickt, halte ich aber nicht für ursachlich.

Viele Grüße und danke für Tipps...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Leistungsverlust, Turbo AAZ bläst ab?!

Beitrag von TottiP »

Ja, da bläst das Pop off Ventil, weil der Ladedruck zu hoch ist. Das Ding ist auf 0,9bar eingestellt.
Es wird vermutlich das Wastegate hängen. Was ihr tun müsstest: die Kleine Leitung am Wastegate weg schrauben und es über diese Öffnung mit Druck beaufschlagen. Da bei sollte es deutlich hörbar klacken und wäre erst einmal wieder frei.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Leistungsverlust, Turbo AAZ bläst ab?!

Beitrag von 02730986 »

Hey,
Super, erstmal danke für den Tipp. Ich habe die Öffnung des wastegate mit Druck beaufachlagt und konnte es damit sauber und mehrfach auslösen.
Das normale Verhalten ließ sich aber während der Fahrt nur kurz wieder herstellen. Nach einigen Kilometern hing das Ventil wohl schon wieder und das abblasen war leider wieder da.
Lohnt es sich den turbo auszubauen und ihn auseinander zu nehmen? Lässt sich die wastegate Mechanik überhaupt austauschen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Leistungsverlust, Turbo AAZ bläst ab?!

Beitrag von TottiP »

Du kannst in der Theorie das Wastegate tauschen. In der Praxis sind die drei Schrauben aber sowas von fest... Wie alt ist der Turbo denn? Man kann ja auch bei gehen und in die besagte Leitung WD40 und Druckluft im Wechsel geben. Manchmal löst sich die klemmende Rußschicht dadurch dauerhaft
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Leistungsverlust, Turbo AAZ bläst ab?!

Beitrag von 02730986 »

Der Turbo ist leider noch nicht mal 20.000 km alt. Werde also nochmal nen Versuch starten und alles mit WD40 fluten.
Durch die Leitung kann ich ja aber nur einen Teil erreichen. Werde wohl auch den Turbo ausbauen und die Abgasseite bearbeiten müssen.
Hoffenltich kommt er dann wieder in Gang.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Leistungsverlust, Turbo AAZ bläst ab?!

Beitrag von Mika Schöneberger »

02730986 hat geschrieben: 11.08.2020, 14:54 Werde also nochmal nen Versuch starten und alles mit WD40 fluten.
Ich würde empfehlen, Caramba 70 Multifunktions-Öl zu benutzen. WD40 ist eher ein Feuchtigkeitsverdränger und hinterlässt außerdem Rückstände, wenn es erstmal eingetrocknet ist. Diese Rückstände könnten sich auf die Funktion des Wastegate evtl. negativ auswirken, je nachdem, wo das Zeug (WD40) hingerät.
Bert muss! :-bla
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“