Moin zusammen,
da meine Kühlmittelwarnleuchte am JX gerade spinnt (blinkt dauerhaft), wollte ich mal den Kühlmittelstandsgeber am Ausgleichsbehälter zum Überprüfen desselben ausbauen.
Relais 43 gezogen, blinkt immer noch. Kühlmittelstände sind in Ordnung, entlüftet ist das System auch. Mischungsverhältnis Wasser / Kühlmittel weiß ich nicht genau. Sollte aber passen, ist jedenfalls ziemlich blau. Eine Spindel hab ich leider gerade nicht zur Hand.
Bei überbrückten Kontakten im Stecker ging die Lampe nach dem Starten sofort aus.
Wie baue ich den Kühlmittelstandsgeber aus?
Ist der Sechskant für eine Sechskantnuss vorgesehen? Wenn ja, welche Größe ist das? Kann man mit einem 10er Schlüssel oben an der Steckerbuchse ansetzen? Habe Angst, dass das ganze Ding dann abbricht.
Eine Zange in der benötigten Größe für den unfachmännischen Ausbau habe ich nicht.
Kühlmittelstandsgeber ausbauen
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Kühlmittelstandsgeber ausbauen
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Re: Kühlmittelstandsgeber ausbauen
meine Kinder sitzen gerade mit meinem T3 in Frankreich fest, weil der Kühlmittelmangelanzeige-Geber undicht ist. Es sprudelt da ordenlich raus, und der Bulli hat schon mehrere Liter Wasser verloren. Nun haben sie den Geber ausgebaut (war ziemlich leicht rauszudrehen) und durch einen Stopfen ersetzt. Kann man damit 1000 km nach Hause fahren???
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Re: Kühlmittelstandsgeber ausbauen
Hm, ist zwar eigentlich nicht das Thema, aber ich antworte mir mal selbst Solange das Kühlsystem dicht(!) und entlüftet(WICHTIG!) ist, kann man damit fahren. Du bzw. Deine Kinder haben allerdings dann keine Überhitzungs-Warnfunktion mehr, das KÖNNTE(!) beim JX und langen Autobahnfahrten ein Problem sein.Rennbulli68 hat geschrieben: ↑02.08.2020, 10:00 meine Kinder sitzen gerade mit meinem T3 in Frankreich fest, weil der Kühlmittelmangelanzeige-Geber undicht ist. Es sprudelt da ordenlich raus, und der Bulli hat schon mehrere Liter Wasser verloren. Nun haben sie den Geber ausgebaut (war ziemlich leicht rauszudrehen) und durch einen Stopfen ersetzt. Kann man damit 1000 km nach Hause fahren???
PS: Da der Geber "leicht rauszudrehen" war, wie Du schreibst, könnte es sein, dass der Ausgleichsbehälter am Gewinde gerissen ist. Das sieht man nicht unbedingt sofort, könnte aber die Ursache für "mehrere Liter Wasser verloren" sein. Unbedingt(!) vor der Weiterfahrt abkühlen lassen, Kühlmittel auffüllen, Dichtigkeit prüfen und entlüften!
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Re: Kühlmittelstandsgeber ausbauen
danke, dicht war es durch den kaputten Kühlmitttelstandsgeber zumindest nicht und sie haben 5-7 Liter Wasser nachgekippt. Ich werde Ihnen die Entlüftung ans Herz legen und dann beten
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Re: Kühlmittelstandsgeber ausbauen
*ediert da verlesen*Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑02.08.2020, 10:22Hm, ist zwar eigentlich nicht das Thema, aber ich antworte mir mal selbst Solange das Kühlsystem dicht(!) und entlüftet(WICHTIG!) ist, kann man damit fahren. Du bzw. Deine Kinder haben allerdings dann keine Überhitzungs-Warnfunktion mehr, das KÖNNTE(!) beim JX und langen Autobahnfahrten ein Problem sein.Rennbulli68 hat geschrieben: ↑02.08.2020, 10:00 meine Kinder sitzen gerade mit meinem T3 in Frankreich fest, weil der Kühlmittelmangelanzeige-Geber undicht ist. Es sprudelt da ordenlich raus, und der Bulli hat schon mehrere Liter Wasser verloren. Nun haben sie den Geber ausgebaut (war ziemlich leicht rauszudrehen) und durch einen Stopfen ersetzt. Kann man damit 1000 km nach Hause fahren???
PS: Da der Geber "leicht rauszudrehen" war, wie Du schreibst, könnte es sein, dass der Ausgleichsbehälter am Gewinde gerissen ist. Das sieht man nicht unbedingt sofort, könnte aber die Ursache für "mehrere Liter Wasser verloren" sein. Unbedingt(!) vor der Weiterfahrt abkühlen lassen, Kühlmittel auffüllen, Dichtigkeit prüfen und entlüften!
Um auf die Anfangsfrage zu antworten:
Natürlich ist der Sechskant dafür vorgesehen zum Los- & Festschrauben.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kühlmittelstandsgeber ausbauen
Guten Morgen,
zu 1, Nein der Stecker oben wird nicht halten, wenn du da mit nem 10er Schlüssel drauf gehst.
Zu 2, wenn die nur Wasser nachgefüllt haben (vor allem bei der Menge) und keinerlei Frostschutz, solltest du lieber beten, dass deine Wasserpumpe das mitmacht. Die brauchen den Frostschutz als Schmierung.
Gruss, Christian
zu 1, Nein der Stecker oben wird nicht halten, wenn du da mit nem 10er Schlüssel drauf gehst.
Zu 2, wenn die nur Wasser nachgefüllt haben (vor allem bei der Menge) und keinerlei Frostschutz, solltest du lieber beten, dass deine Wasserpumpe das mitmacht. Die brauchen den Frostschutz als Schmierung.
Gruss, Christian
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Re: Kühlmittelstandsgeber ausbauen
Danke für Eure Antworten soweit. 32er Sechskant scheint wohl die richtige SW zu sein. Ich musste den Geber aber auch nicht wechseln, es war ein Steckerproblem. Wollte dazu noch klarstellen: ICH habe kein Wasser nachgefüllt.metallikart hat geschrieben: ↑03.08.2020, 07:26
Zu 2, wenn die nur Wasser nachgefüllt haben (vor allem bei der Menge) und keinerlei Frostschutz, solltest du lieber beten, dass deine Wasserpumpe das mitmacht. Die brauchen den Frostschutz als Schmierung.
Gruss, Christian
Und ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Ich lese seit geraumer Zeit mit und bin auch nicht ganz unerfahren, wie es in Foren so zugeht
Leider ist meine Anfrage in diesem Thread schon in der ersten Antwort mit einem anderen Thema "belegt" worden.
Dabei fände bestimmt nicht nur ich es gut, wenn es grundsätzlich erst einmal bei der ursprünglichen Frage bliebe und diese beantwortet würde, bevor, Threads "gekapert" werden, wie man wohl sagt. Das "Beim-Thema-bleiben" würde sicher auch das spätere Auffinden von Informationen mittels der Suchfunktion wesentlich erleichtern.
Ich finde, auch und gerade in einem (vermeintlichen) Notfall sollte man in der Lage sein, einen eigenen Thread aufzumachen und sich nicht einfach an einen „ähnlichen“ dranzuhängen. Das steigert meiner Ansicht nach auch deutlich die Chance auf eine sinnvolle Antwort (und mindert doppelte Anfragen, wie in diesem Thread zu sehen).
Zuletzt geändert von Mika Schöneberger am 03.08.2020, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
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