Tanken in Norwegen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PowerPaule!
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2020, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobilaufbau
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Tanken in Norwegen

Beitrag von PowerPaule! »

Moin moin zsam,

in 2 1/2 Wochen solls mit dem T3 nach Norwegen gehen (sofern die Einreisebestimmungen es dann noch zulassen...). Bei meiner Urlaubsbudget-Planung berücksichtige ich immer auch die ungefähren Benzinkosten meiner Reise. Ist ja beim T3-Reisen auch ein nicht ganz unerheblicher Kostenfaktor :lol:
In Norwegen gibts Blyfri 95 und Blyfri 98. Nur leider kann ich durch Google-Recherche nicht herausfinden ob das Blyfri 95 auch e5 ist. Ich vermute das Blyfri 95 e10 ist und ich deshalb auf das teurere Blyfri98 zurückgreifen muss.

Gibts hier jemanden der Erfahrung mit dem T3 in Norwegen hat? Welche E5 Benzine gibts es zum Tanken? Über ne Aussage zu den Spritpreisen im Allg. würde ich mich natürlich auch freuen! :-)

Viele Grüße
PowerPaule
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tanken in Norwegen

Beitrag von Atlantik90 »

Ob in Norwegen als Erdölexporteur überhaupt ein Bio-Anteil im Sprit ist, entzieht sich meinem Wissen.
Norwegen gehört nicht zur EU und damit auch nicht zur Eurosuperzone
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tanken in Norwegen

Beitrag von die.muskatnuss »

Ich kann Dir morgen an der Tanke mal nachgucken, müssen erstmal vom Berg wieder runter.
Ich hab mich geärgert das ich dieses Jahr wieder Rapsöl mitgenommen habe, der Kurs ist 10,70 und Diesel gab es für 12,2 Nok...
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Tanken in Norwegen

Beitrag von Deniz »

Wieso tankst du nicht einfach e10?? Ob 5 oder 10 Prozent ist doch völlig egal.. ich seh da kein Problem und keinen Grund für teureren super plus Sprit

Wenn du Angst hast das was kaputt geht, erneuere die spritschläuche und den Filter. Der Rest steckt das klaglos weg.
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Tanken in Norwegen

Beitrag von StephanJX »

Moin,
ich wohne in Norwegen, bin jetzt aber Diesel-Fahrer... 😀
Anyway:
- es gibt hier die Vorschrift, das 20% der flüssigen Kraftstoffe biologisch erzeugt sein müssen. Da avansierte biologische Treibstoffe doppelt zählen, wird die Beimischung zwischen 10 und 20% betragen. Das gilt für Diesel wie für Benzin.
- die allermeisten Tankstellen verkaufen Diesel und 95 Oktan. Ich will nicht ausschließen, daß man auch noch irgendwo 98 Oktan bekommt (vielleicht an der großen Europastraßen). Ich hab aber schon seit Ewigkeiten kein Tankstellenschild mit 3 Preisen drauf gesehen...
- die Preise schwanken hier wie in Deutschland je nach Tageszeit und Wochentag. Ich würde mal mit 12 - 15 NOK/Liter 95 Oktan rechnen. Weiter drinnen in der Einöde oder auf Inseln kann das aber auch mehr kosten.
- Prinzipiell gilt aber: hier fahren auch eine ganze Menge T3 rum, und die haben keine Probleme mit dem Sprit, ich würde glaube ich den Ball flach halten und den Urlaub genießen... 😀
Viel Spaß hier! Cheers, Stephan 😀
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“