Zündverstellung im DG WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zündverstellung im DG WBX

Beitrag von Robmain »

Ich muss mich hier einmal an die Profis wenden, weil ich nicht mehr weiterkomme. Bei meinem Bus wurde der Vergaser komplett überholt und zeitgleich habe ich festgestellt dass die Unterdruckdose der Zündung defekt war.

Also eine neue originale Unterdruckdose für die Zündung bestellt, und die Zündung bei abgezogenem und verschlossenem Unterdruckschlauch, von Vergaser kommend, eingestellt. Hierbei habe ich die Zündmarkierung der Riemenscheibe direkt auf die Motornaht gestellt.

Wenn ich den Zündzeitpunkt (nun mit wieder aufgesteckt dem Unterdruckschlauch) blitze, zeigt sich eine früh-Verstellung, d.h. in Fahrtrichtung nach links um circa 19 mm, was circa 12,8° entspricht.

Mir wurde gesagt, dass dieses deutlich zu viel ist und man durch diese Früh-Verstellung einen Motorschaden riskiert. Wenn ich dem MOtor Drehzahl gebe (Fliehkraftverstellung), verstellt sich die Zündung circa 7 cm nach links was circa 47° entspricht.

Auf dem Unterdruckschlauch selber sind im Stand 500 mbar Unterdruck, aber selbst wenn ich den Unterdruck auf circa 250 mbar drossel (versuchsweise durch minimale Öffnung des Klappenspalts der zweiten Stufe - Unterdruck wird unterhalb der 2. geschlossenen Drosselklappe entnommen), ändert sich an der Unterdruck-Früh-Zündverstellung nichts.

Die Unterdruckschläuche sind alle richtig angeschlossen.

Ein Video hab ich auch gemacht.

https://youtu.be/d3xmd5yjXgE

Um jeden Rat bin ich sehr verlegen und wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe. Vielleicht hat ja sogar einer von Euch Referenzwerte

LG
Robmain
Mofajoe
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2012, 13:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverstellung im DG WBX

Beitrag von Mofajoe »

Hallo Robmain,

Beim Einstellen des Zündzeitpunktes musst du händisch die Drehzahl am Vergaser auf 900 Umdrehungen halten , nachdem du den Unterdruckschlauch abgezogen hast. Die Drehzahl sackt ja beim Abziehen des Schlauches ab
Nach dem Einstellen auf 5 ° vor Ot in diesem Zustand den Unterdruckschlauch wieder aufstecken, gasgeben natürlich wieder aufhören. Dann sollte jetzt der abgeblitzte ZZP mit aufgestecktem Schlauch bei 17-21° vor OT liegen.

So stehts im Repfaden

Gruss Stefan
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverstellung im DG WBX

Beitrag von Robmain »

Danke. Danke. Danke. Das hört sich fundiert an.

Dann sind die 12Grad durch die Dose sowie die 5 Grad an der Scheibenmarkierung da auf soll.
Ich hatte nur das Gefühl, das das viel zu viel ist und ich mit jeder Zündung dem Kolben auf den Kopp haue (So wurde mir gesagt, ebenfalls in einem T3 Forum).
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“