Zylinderlaufbuchse JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3BUS90
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Zylinderlaufbuchse JX

Beitrag von T3BUS90 »

Fange hier mal ein neues Thema an, damit es nicht zu unübersichtlich wird und sich ja doch vom ursprünglichen Thema entfernt.

Es sieht ja aktuell so aus, als müssten die Zylinder nochmal aufgebohrt und gehont werden. Habe aber festgestellt, dass bereits Kolben mit dem Übermaß 77,51mm verbaut sind. Ich glaube, dass ist das höchste Übermaß, oder?

Wenn dem so ist, bliebe ja nur noch der Wechsel der Zylinderlaufbuchsen. Kann mir jemand sagen, was für Laufbuchsen am JX verbaut sind?
Sind das nasse Buchsen? :lol:
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zylinderlaufbuchse JX

Beitrag von Alexander »

Moin,
der JX hat keine Buchsen.
Das ist Vollmaterial.
Da bleibt nur anderer Motorblock oder noch deutlich größer bohren, danach dann Buchsen Einschrumpfen und diese dann wieder auf Maß bohren.
Kann man machen wenn ein Zylinder defekt ist. Bei allen vieren wird sich das aber eher nicht lohnen.
Ich bin gespannt was dein Instandsetzer dazu sagt.
Viele Grüße,
Alexander
T3BUS90
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderlaufbuchse JX

Beitrag von T3BUS90 »

Keine Buchsen? Oh man...damit ist der Block ja dann am Ende...is doch Sch....
Bin auch sehr gespannt was das jetzt noch wird.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Zylinderlaufbuchse JX

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Arbeit wurde auf Rechnung von einer Werkstatt ausgeführt; mangelhaft ausgeführt. Du hast 100% bezahlt und darfst auch 100% Ergebnis erwarten.
Wie die Werkstatt das jetzt erreicht ist nicht Dein Thema. Lass die Werkstatt eine Lösung vorschlagen und finden.

Gruß Bernd
ullibulli3
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2020, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Zylinderlaufbuchse JX

Beitrag von ullibulli3 »

Moin,

nach Meinung meines Motorenbauers soll man manche JX-Blöcke auf das erste Maß des 1,7 KY aufbohren können, also 79,50 mm, das soll vom Herstellungsjahr des Blocks abhängen. Er wollte sich meinen alten JX-Block mal daraufhin ansehen, ich habe ihn bisher aber noch nicht zerlegt.

Grüße, Ulli
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zylinderlaufbuchse JX

Beitrag von Alexander »

Moin,
kann man wohl machen, solch einen aufgebohrten Block habe ich auch liegen.
Dann muß man aber immer daran denken das man dann auch die Zylinderkopfdichtung des KY verbauen muß. :-bla
Viele Grüße,
Alexander
T3BUS90
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderlaufbuchse JX

Beitrag von T3BUS90 »

Hmm...klingt interessant, aber auch n bissl experimentell. Da stellt sich mir die Frage nach der Standfestigkeit. Vorallem, weil das bestehende System mit WLLK , Ladedruckerhöhung und Anpassung der ESP läuft. Hätte Bedenken, dass das keine gute Kombination darstellt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zylinderlaufbuchse JX

Beitrag von Atlantik90 »

Es gab da früher einen Motorenbauer und Teilehändler, der das sogar öffentlich über das Internet anbot. Der scheiterte aber an anderen Handelspraktiken.
Ich würde das nicht machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderlaufbuchse JX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Guido,

vielleicht kannst Du Dich mit der Werk auf das Teil verständigen und zuzahlen.
https://tornau-motoren.de/de/Motor-Aust ... l/10001928

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der Oststadt
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zylinderlaufbuchse JX

Beitrag von puckel0114 »

Joachim, war das Mark aus Köln? :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Zylinderlaufbuchse JX

Beitrag von Bluestarschorsch »

Meiner Erfahrung nach ja... Das gönne ich keinem...


Viele Grüße,
Georg
T3BUS90
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderlaufbuchse JX

Beitrag von T3BUS90 »

Ich denke schon, dass es auf nen "neuen" Block hinauslaufen wird. Aber wie der Weg dahin aussieht...bin ich mal gespannt.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zylinderlaufbuchse JX

Beitrag von yamsun »

Hi,
Das mit dem Aufbohren und Buchsen einsetzen sollte nicht so teuer sein. Wir haben das mal machen lassen, und das war preislich gar nicht so wild. Ich hab leider keine Zahl mehr im Kopf, aber anfragen würde ich das auf jeden Fall.
Außerdem hat man dann wieder einen Block mit Grundmaß... auch nicht verkehrt.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Zylinderlaufbuchse JX

Beitrag von Neuling86 »

Hätte sonst noch einen Block der sonst demnächst ins altmetall wandert.
Also wenn sonst noch wer ein Türstopper, Anker oder sonstiges braucht...
Gruß Lukas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“