LDA Dose (Ladedruckanreicherung JX Turbo Diesel)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

LDA Dose (Ladedruckanreicherung JX Turbo Diesel)

Beitrag von Mika Schöneberger »

Moin,

ich suche eine Möglichkeit, meine LDA Dose aufbereiten zu lassen (Reparatursatz ist bekannt) bzw. gegen eine komplett neu aufbereitete zu tauschen.
Bei dem bekannten Lieferanten mit b kostet die Dose jedoch plötzlich 500 EUR. Andere, die ich gefunden habe, liefern nur gegen Vorabeinsendung oder für gewerbliche Kunden.

Bin ich zu blöd zum suchen? :lol :oops:

Würde die Membran auch gerne selbst machen, habe aber keine Drehbank und keine Locheisen zur Hand.

Hat jemand im Raum Berlin Interesse, seine LDA Dose ebenfalls zu reparieren, dann könnte man das ja zusammen mal an einem Nachmittag machen (gegen sinnvolle Kostenerstattung selbstverständlich, was mich betrifft).

Würde dann den Reparatursatz bei b besorgen.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: LDA Dose (Ladedruckanreicherung JX Turbo Diesel)

Beitrag von Biberbyte »

Moin,

kann dir keinen Anbieter nennen, habe meine aber auch ohne Drehbank und Locheisen gerichtet. Geht auch mit Flex und Bohrer. Reparatursatz gekauft, rand aufgeflext, löcher durch und die neue Membran verschraubt. Für die Löcher in der Membran hatte ich eine Gürtelloch zange genommen. Kostet 3-4€ bei ebay und hilft auch danach noch wenn der Gürtel mal zu eng / zu weit ist :mrgreen:

Grüße
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: LDA Dose (Ladedruckanreicherung JX Turbo Diesel)

Beitrag von maalik »

ruf doch bugetti3000 mal an, der ist ein netter zeitgenosse. vielleicht ist er einfach aktuell in urlaub oder hat keine ersatzdosen oder so? der wird dir sicher sagen können, warum da aktuell keine gelistet sind bei ihm.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: LDA Dose (Ladedruckanreicherung JX Turbo Diesel)

Beitrag von StephanJX »

Genau, geht ohne Drehbank, sogar ohne Flex: Dremel mit Trennscheiben genügt, dauert halt etwas länger. Gürtellochzange hab ich auch benutzt. Der Tipp ist: Löcher bohren in der LDA solange sie noch zusammen ist, dann passt das nachher perfekt. Membran dann zwischen die Teile der getrennten LDA legen, Löcher anzeichnen, ausstanzen, zusammenschrauben, funzt. :-)
Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: LDA Dose (Ladedruckanreicherung JX Turbo Diesel)

Beitrag von Acoustico »

Und falls man darauf doch keinen Bock haben sollte, weil man (wie ich - Schande auf mein Haupt), den Deckel beim Auseinanderbauen dermaßen verhunzt hat, gibt es auch einen Anbieter über Ebay Kleinanzeigen, der die LDA im Tausch (oder auch nicht) anbietet. Hat 100€ gekostet - natürlich in Eigenregie viel billiger, aber ab und zu hat man halt nicht die Zeit und die Muse für solche Reparaturen. Hab dir eine PM geschrieben.
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“