Neu, mit Lichtproblem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Nordlandfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2020, 07:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Neu, mit Lichtproblem

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo,

Habe seit kurzem den T3 meines Vaters übernommen und bin gerade damit in Schweden unterwegs.

Gestern hatte ich plötzlich folgendes Problem:

Fahre gestern Nacht noch ein paar hundert km durch Mittelschweden, als plötzlich der Schalter Abblendlicht/Fernlicht (also der Blinkerschalter auf Zug) kurz nicht mehr richtig zu schalten scheint. 2-3mal wild geschaltet, weil der eh bissle komisch geht, plötzlich merke ich, daß in Abblendposition alles ok ist, aber auf Fernlicht nichts mehr leuchtet. Ok Standlicht kann ich nicht ausschliessen, dank Vollmond und Breitengrad war es nicht gaaanz finster.

Ist hier auf den Landstrassen nachts v.a. wegen Getier bissle blöd.

Wer weiß denn was da kaputt ist und vielleicht sogar wie ich das wieder hin kriegen könnte?
Sind auf dem Weg nach Lappland (heute Östersund), Versorgungslage mit Teilen dürfte mies sein.

Viele Grüße vom Nordlandfahrer
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neu, mit Lichtproblem

Beitrag von puckel0114 »

Grundsätzlich ist der Lichtschalter als solches gerne eine Fehlerquelle für sowas.
Tauschen ist das einfachste, du musst aber wissen, welcher verbaut ist. Es wurden mindestens drei verschiedene über die Jahre verbaut.
Also ausbauen und nachschauen welche Teilenummer drauf steht.

Ansonsten, um die Funktion aufrecht zu erhalten, müsstest du mit kabelbrücken arbeiten und somit den Lichtschalter „simulieren“.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Neu, mit Lichtproblem

Beitrag von DirkB »

Du kannst ja mal den Lenkstockschalter vom Fernlicht anschauen - wenn der schon komisch geht.

Wenn da die "Kugelschreibermechanik" (Push-Push) klemmt hilft vielleicht schon etwas Fett.

Da der T3 kein Airbag hat, ist es auch kein Problem das Lenkrad auszubauen.

Andererseits ist das Fernlicht auch extra abgesichert - also mal Sicherungen anschauen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neu, mit Lichtproblem

Beitrag von Atlantik90 »

Schau erst mal nach deinen Fernlichtsicherungen (Belegung siehe deine Bedienungsanleitung oder https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... icherungen . Dann prüfst du deine Leuchtmittel.

Wenn Abblendlicht geht, dann ist der Lichtschalter im Instrumentenbrett ok.

Die Fehlerursache können also sein:
- Lenkstockschalter
- Sicherungen
- Leuchtmittel (Fernlichtfaden)
- Korrosion an Kontakten, insbesondere an den Steckern am Scheinwerfer

Und dann solltest du zur Fehlersuche mal dein Fahrzeug bei laufendem Motor mit eingeschaltetem Stand- und danach mit Fahrlicht auch mal von außen anschauen zur Funktionskontrolle der Leuchten - so wie du es eigentlich in der Fahrschule gelernt hast.
Ok Standlicht kann ich nicht ausschliessen, dank Vollmond und Breitengrad war es nicht gaaanz finster
zeugt jedenfalls nicht von einer sauberen Diagnose.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Nordlandfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2020, 07:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neu, mit Lichtproblem

Beitrag von Nordlandfahrer »

Danke erstmal, da hab ich noch was zu kucken.

Und nee, nachts um 3 Uhr, nach 500km Nachtfahrt mach ich keine saubere Diagnose mehr, das stimmt.

Heute morgen im Stand: Standlicht und Rücklichter tun noch wenn Fernlicht nicht tut.
Und tatsächlich tut das Fernlicht im „Lichthupenmodus“ schon, nur nicht wenn der Schalter einrastet.

Also klingt schon nach Schalter, was dann eine Aktion für Zuhause wäre...

Ich gehe davon aus, daß Lichthupe nicht ginge wenn Sicherung...

Dumme Frage: wir fahren evtl passend an Wietzendorf vorbei suf dem Rückweg...ist da vielleicht ein Teilestand oder so?

VG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neu, mit Lichtproblem

Beitrag von Atlantik90 »

Nordlandfahrer hat geschrieben: 05.08.2020, 12:33 ...
Heute morgen im Stand: Standlicht und Rücklichter tun noch wenn Fernlicht nicht tut.
Und tatsächlich tut das Fernlicht im „Lichthupenmodus“ schon, nur nicht wenn der Schalter einrastet.
...
Hattest du dabei Zündung an oder aus?
Bei Zündung aus geht die Lichthupe nämlich auch, da sie von Klemme 30 versorgt wird.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neu, mit Lichtproblem

Beitrag von puckel0114 »

Das Treffen in wietzendorf fällt offiziell aus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Nordlandfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2020, 07:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neu, mit Lichtproblem

Beitrag von Nordlandfahrer »

puckel0114 hat geschrieben: 05.08.2020, 13:26 Das Treffen in wietzendorf fällt offiziell aus.
Sch....☹️
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“