Behälter undicht - blaue Flüssigkeit

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Behälter undicht - blaue Flüssigkeit

Beitrag von jounny »

Moin liebes Forum,

eigentlich wollte ich morgen 2 Wochen wegfahren und habe gestern ne Proberunde gedreht und da hat es vorne rausgetropft. Die Flüssigkeit ist bläulich, riecht sehr streng und verflüchtigt sich schnell. Ich habe nachgeschaut und das Problem gefunden -der Schlauch auf dem Bild ist oben eingerissen. Ich habe nun schon dieses Forum und "jetzt helfe ich mir selbst"durchwühlt. Aber ich finde einfach nicht, wofür dieser Behälter gut ist und was für eine Flüssigkeit da drinne ist. Hatte erst Wischwasserbehälter gedacht, aber der ist ja woanders. Weiß jemand, was dort undicht ist? Kann ich so fahren, oder sollte ich in die Werkstatt? (Ohne Wischwasser wäre jetzt ja kein Problem, aber es roch auch anders). Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand da kurz helfen könnte!
Liebe Grüße, Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Behälter undicht - blaue Flüssigkeit

Beitrag von DirkB »

Wo sitzt denn der Behälter?
In Fahrtrichtung hinter/oberhalb vom Rad?
Dann ist es der Ausgleichsbehälter vom Kraftstoff-Tank, den gibt es auf beiden Seiten.
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Behälter undicht - blaue Flüssigkeit

Beitrag von jounny »

Der ist hinten oben über dem Rad, und den gibt es auf beiden Seiten. Aber wie erklärt sich dann der Geruch? Ist ein Diesel...
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Behälter undicht - blaue Flüssigkeit

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Ausgleichsbehälter vom Tank. Der benötigte Schlauch hat 5,5mm Innendurchmesser, gibt es bei jedem KFZ-Zubehörladen / Werkstatt als Meterware.

Kannst du einfach tauschen...

Hier war auch schon mal die Frage... viewtopic.php?f=1&t=107982

Gruß Christian :cafe

Ach ja: Diesel kann schon bläulich schimmern... Und je nach Tanke riecht die Plörre manchmal ganz schön ekelhaft beißend / chemisch :kotz
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Behälter undicht - blaue Flüssigkeit

Beitrag von jounny »

Danke für die schnelle Antwort! Sorry, hatte ich nicht gefunden :) wenn ich den Schlauch tausche, muss ich aber nichts weiter beachten oder? Also rein theoretisch könnte ich auch so fahren, oder? (Kaufe natürlich trotzdem den Schlauch, will nur nichts falsch machen). Der Behälter ist jetzt auch leer...
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Behälter undicht - blaue Flüssigkeit

Beitrag von DirkB »

Da läuft der Kraftstoff rein, wenn im Tank kein Platz mehr ist, z.B. voll getankt und es ist warm.

Mit "vw t3 ausgleichsbehälter tank" bei Google solltest du reichlich Bilder und Hinweise finden.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“