Probleme beim zahnriemenwechsel / Riementrieb abdichten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Probleme beim zahnriemenwechsel / Riementrieb abdichten

Beitrag von Cremefresh »

Moin,

bin gerade dabei den Zahnriemen bei meinem CS zu wechseln und stoße dabei auf mehrere Probleme.

1.) OT Markierung am Schwungrad ist nicht sichtbar. Ich seh die Schraube aber nicht das Schwungrad selber. Das darf so doch eigentlich nicht sein oder?
Muss ich den kompletten Stopfen (also das Ding mit den riesen Innensechskant?) abnehmen? Wieso sehe ich mein Schwungrad nicht, Pfusch?
20200805_111403.jpg
.

2.) Hinter Zahnriemenscheibe der Zwischenwelle ist es sehr ölverschmiert, ebenso wie hinter dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle. Falls möglich würde ich beide ganz gerne neu abdichten. Mal abgesehen vom Lösen der beiden Riemenschrauben (das bekomme ich schon irgendwie hin), was für ein Aufwand steckt denn dahinter, die beiden Dichtringe an Zwischenwelle und Kurbelwelle zu tauschen?
20200805_130132.jpg
20200805_130105.jpg
3.) Schrauben der Riemenscheibe an Kurbelwelle...sind die nicht VIEL zu kurz bei mir?! Müssten das nicht diese hier sein? Die die verbaut waren kommen mir eher vor wie die Schrauben für die Riemenscheibe der WaPu...
https://tk-carparts.de/innensechskantsc ... -n90212703
20200805_125725.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Probleme beim zahnriemenwechsel / Riementrieb abdichten

Beitrag von TottiP »

1) Dreh die KW um 180° weiter. (Sollte beim Abstecken der Nockenwelle auf fallen)
2) nein, eigentlich kein besonderer Aufwand, alles gut machbar
3) nein, ohne Schwingungsdämpfer sind sie so kurz
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Probleme beim zahnriemenwechsel / Riementrieb abdichten

Beitrag von Cremefresh »

1) Ich bin ja so doof. Ach du Sch***
2) Dann werde ich mich da dransetzen, Dichtringe habe ich aus dem Motordichtsatz schon da
3) Das wusste ich nicht, danke.

Ist so ein Schwingungsdämpfer bei dem alten Diesel sinnvoll? 110€ ist ja schon happig.

Danke!! :bier


EDIT: Ventildeckel hatte ich noch nicht ab weil ich mich gerade auf viel Arbeit eingestellt hatte, auch ohne Abstecken der Nockenwelle...das war sehr dämlich, halbe Drehzahl Nockenwelle diesdas, entschuldige die Frage...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Probleme beim zahnriemenwechsel / Riementrieb abdichten

Beitrag von TottiP »

Wie alt ist er denn geworden, so gänzlich ohne Schwingungsdämpfer? Nein, den braucht es nicht beim CS
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Probleme beim zahnriemenwechsel / Riementrieb abdichten

Beitrag von Cremefresh »

Jau, gute Frage, laut Vorbesitzer Austauschmotor. Und wo wir gerade beim Vorbesitzer sind...schöne Sch****
Sowohl Nockenwelle als auch ESP sind auf den Hubbel VOR der Kerbe für den OT eingestellt...nicht auf der Kerbe selbst... :kotz

Ich meine mich zu erinnern hier gelesen zu haben, dass es dadurch geraaade so NICHT zu einem Aufsetzen von Ventilen auf dem Kolben kommt...nur damit ich heute Nacht gut schlafen kann, stimmt das?! :-(

Außerdem, brauche ich für die Zwölfkantschraube eine Beilagscheibe? Bis jetzt habe ich die Killerschraube nicht losbekommen und würde es gerne mit der Flex wie @newt3 machen, so: viewtopic.php?f=1&t=105493&p=794417&hil ... be#p794417

Dann bräuchte ich ne neue Beilagscheibe...was jetzt keine Tragödie ist, aber wissen würde ich das tzdm gerne...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Probleme beim zahnriemenwechsel / Riementrieb abdichten

Beitrag von TottiP »

Gut, dann hast Du die alte Schraube ab und dann? Wie ziehst Du die neue wieder an (die im übrigen keine Scheibe braucht/hat)? Du brauchst einen Gegenhalter zum lösen und fest ziehen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“