Moin,
bin gerade dabei den Zahnriemen bei meinem CS zu wechseln und stoße dabei auf mehrere Probleme.
1.) OT Markierung am Schwungrad ist nicht sichtbar. Ich seh die Schraube aber nicht das Schwungrad selber. Das darf so doch eigentlich nicht sein oder?
Muss ich den kompletten Stopfen (also das Ding mit den riesen Innensechskant?) abnehmen? Wieso sehe ich mein Schwungrad nicht, Pfusch?
.
2.) Hinter Zahnriemenscheibe der Zwischenwelle ist es sehr ölverschmiert, ebenso wie hinter dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle. Falls möglich würde ich beide ganz gerne neu abdichten. Mal abgesehen vom Lösen der beiden Riemenschrauben (das bekomme ich schon irgendwie hin), was für ein Aufwand steckt denn dahinter, die beiden Dichtringe an Zwischenwelle und Kurbelwelle zu tauschen?
3.) Schrauben der Riemenscheibe an Kurbelwelle...sind die nicht VIEL zu kurz bei mir?! Müssten das nicht diese hier sein? Die die verbaut waren kommen mir eher vor wie die Schrauben für die Riemenscheibe der WaPu...
https://tk-carparts.de/innensechskantsc ... -n90212703
Probleme beim zahnriemenwechsel / Riementrieb abdichten
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Probleme beim zahnriemenwechsel / Riementrieb abdichten
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Re: Probleme beim zahnriemenwechsel / Riementrieb abdichten
1) Dreh die KW um 180° weiter. (Sollte beim Abstecken der Nockenwelle auf fallen)
2) nein, eigentlich kein besonderer Aufwand, alles gut machbar
3) nein, ohne Schwingungsdämpfer sind sie so kurz
2) nein, eigentlich kein besonderer Aufwand, alles gut machbar
3) nein, ohne Schwingungsdämpfer sind sie so kurz
Gruß, Totti
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Re: Probleme beim zahnriemenwechsel / Riementrieb abdichten
1) Ich bin ja so doof. Ach du Sch***
2) Dann werde ich mich da dransetzen, Dichtringe habe ich aus dem Motordichtsatz schon da
3) Das wusste ich nicht, danke.
Ist so ein Schwingungsdämpfer bei dem alten Diesel sinnvoll? 110€ ist ja schon happig.
Danke!!
EDIT: Ventildeckel hatte ich noch nicht ab weil ich mich gerade auf viel Arbeit eingestellt hatte, auch ohne Abstecken der Nockenwelle...das war sehr dämlich, halbe Drehzahl Nockenwelle diesdas, entschuldige die Frage...
2) Dann werde ich mich da dransetzen, Dichtringe habe ich aus dem Motordichtsatz schon da
3) Das wusste ich nicht, danke.
Ist so ein Schwingungsdämpfer bei dem alten Diesel sinnvoll? 110€ ist ja schon happig.
Danke!!
EDIT: Ventildeckel hatte ich noch nicht ab weil ich mich gerade auf viel Arbeit eingestellt hatte, auch ohne Abstecken der Nockenwelle...das war sehr dämlich, halbe Drehzahl Nockenwelle diesdas, entschuldige die Frage...
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Re: Probleme beim zahnriemenwechsel / Riementrieb abdichten
Wie alt ist er denn geworden, so gänzlich ohne Schwingungsdämpfer? Nein, den braucht es nicht beim CS
Gruß, Totti
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Re: Probleme beim zahnriemenwechsel / Riementrieb abdichten
Jau, gute Frage, laut Vorbesitzer Austauschmotor. Und wo wir gerade beim Vorbesitzer sind...schöne Sch****
Sowohl Nockenwelle als auch ESP sind auf den Hubbel VOR der Kerbe für den OT eingestellt...nicht auf der Kerbe selbst...
Ich meine mich zu erinnern hier gelesen zu haben, dass es dadurch geraaade so NICHT zu einem Aufsetzen von Ventilen auf dem Kolben kommt...nur damit ich heute Nacht gut schlafen kann, stimmt das?!
Außerdem, brauche ich für die Zwölfkantschraube eine Beilagscheibe? Bis jetzt habe ich die Killerschraube nicht losbekommen und würde es gerne mit der Flex wie @newt3 machen, so: viewtopic.php?f=1&t=105493&p=794417&hil ... be#p794417
Dann bräuchte ich ne neue Beilagscheibe...was jetzt keine Tragödie ist, aber wissen würde ich das tzdm gerne...
Sowohl Nockenwelle als auch ESP sind auf den Hubbel VOR der Kerbe für den OT eingestellt...nicht auf der Kerbe selbst...
Ich meine mich zu erinnern hier gelesen zu haben, dass es dadurch geraaade so NICHT zu einem Aufsetzen von Ventilen auf dem Kolben kommt...nur damit ich heute Nacht gut schlafen kann, stimmt das?!
Außerdem, brauche ich für die Zwölfkantschraube eine Beilagscheibe? Bis jetzt habe ich die Killerschraube nicht losbekommen und würde es gerne mit der Flex wie @newt3 machen, so: viewtopic.php?f=1&t=105493&p=794417&hil ... be#p794417
Dann bräuchte ich ne neue Beilagscheibe...was jetzt keine Tragödie ist, aber wissen würde ich das tzdm gerne...
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Re: Probleme beim zahnriemenwechsel / Riementrieb abdichten
Gut, dann hast Du die alte Schraube ab und dann? Wie ziehst Du die neue wieder an (die im übrigen keine Scheibe braucht/hat)? Du brauchst einen Gegenhalter zum lösen und fest ziehen.
Gruß, Totti
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