Getriebeöl

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Schraubendreher
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Getriebeöl

Beitrag von Schraubendreher »

Hallo zusammen,

ich habe die Suche zum Thema Getriebeöl ausgiebig bemüht und irgendwie keine passende Antwort gefunden, daher möchte ich gerne Euren Rat einholen. :looser

Beim Diesel 5-Gang-Getriebe kenne ich den Getriebeölwechsel so, dass der Ölstand ca. 15mm unter der Einfüllöffnung bzw. bis zur Einfüllöffnung sein soll, das Getriebe braucht ca. 4 Liter Öl. :g5

Jetzt habe ich gestern meinen WBX SS-Motor mit 5-Gang-Getriebe einem großen Service unterzogen und nach 150tkm das Getriebeöl abgelassen. In diversen Beiträgen habe ich was von 3l Öl für die WBX Getriebe gelesen, aber auch wieder die Angabe mit 15mm unter der Einfüllöffnung.
Ich habe jetzt mal bis ca. 15mm darunter eingestellt und 3,8l Öl reingebracht. Nun bin ich relativ unsicher, was richtig und was falsch ist.
Könnt Ihr mir helfen? :kp

Außerdem würde ich mich die Meinung der Getriebeprofis interessieren, was passiert, wenn zuviel Öl im Getriebe ist?

Danke und viele Grüße,
Schraubendreher
Mika Schöneberger
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Mika Schöneberger »

Schraubendreher hat geschrieben: 06.08.2020, 10:26 Außerdem würde ich mich die Meinung der Getriebeprofis interessieren, was passiert, wenn zuviel Öl im Getriebe ist?
Zuviel Getriebeöl -> Öl wird schaumig -> verminderte Schmierung -> signifikant höherer Verschleiß -> Getriebeschaden :-bla
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TottiP
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Re: Getriebeöl

Beitrag von TottiP »

Wo soll denn der Schaum im Getriebe her kommen? Anders als beim Motor, wo beim Überfüllen die Kurbelwelle in das Öl schlägt und es aufschäumt laufen im Getriebe immer Zahnräder im Öl.
Gruß, Totti
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Schraubendreher »

Danke schonmal. Das mit dem Schaum halte ich auch eher für ein Motorproblem. Daher frage ich mich, wie "wichtig" die genaue Menge ist.
Btw...kann mir jemand mit der Menge helfen?
Mika Schöneberger
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Mika Schöneberger »

TottiP hat geschrieben: 06.08.2020, 10:44 Wo soll denn der Schaum im Getriebe her kommen?
Stimmt auf den ersten Blick. Ursache für Schaum ist dennoch die falsche Füllmenge.

Auswirkungen:

- Getriebeinnendruck steigt.
- Austretender Schaum aus Getriebeentlüftung -> Ölverlust.
- Tragfähigkeitsverringerung des Öles im Wälzlager und Zahnkontakt

Die Folge bleibt verringerte Wärmeabfuhr und damit langfristig Getriebeschaden. :oops:
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Re: Getriebeöl

Beitrag von solosyncro »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 06.08.2020, 11:01
TottiP hat geschrieben: 06.08.2020, 10:44 Wo soll denn der Schaum im Getriebe her kommen?
Stimmt auf den ersten Blick. Ursache für Schaum ist dennoch die falsche Füllmenge.

Auswirkungen:

- Getriebeinnendruck steigt.
- Austretender Schaum aus Getriebeentlüftung -> Ölverlust.
- Tragfähigkeitsverringerung des Öles im Wälzlager und Zahnkontakt

Die Folge bleibt verringerte Wärmeabfuhr und damit langfristig Getriebeschaden. :oops:
Innendruck kann nicht steigen (=> Getriebeentlüftung)
Schaum kommt auch kaum bis zur Entlüftung, ausserdem wäre ÖLverlust in diesem Fall kein Nachteil fürs Getriebe
Der letze Punkt ist richtig und entscheidend: Schmierung und Kühlung wird durch den Schaum verringert. Ausserdem leidet die Schaltfähigkeit unter der Überfüllung.

Grüsse
Saludos,
Christian

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TottiP
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Re: Getriebeöl

Beitrag von TottiP »

Das stimmt bei einem geschlossenem System, aber unsere Getriebe haben eine immer offene Entlüftung.

Edit: Chtistian war schneller
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Mika Schöneberger »

OK, Ihr habt recht! :bier :looser

Also immer schön vollfüllen die Schaltbox, kann ja nix passieren. :hehe
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Alexander »

Die Frage ist auch immer wie exakt waagerecht der Bus stand.
Auf der Hebebühne hat man leicht schon mal Gefälle.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Schraubendreher »

Ich frage nochmal in die Runde: Welche Ölmenge bzw. welchen Füllstand würdet Ihr herstellen?
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Atlantik90 »

Auto waagerecht stellen und auffüllen bis 15 mm unter die Unterkante der Öffnung.
Die Angabe mit den 15 mm unter der Einfüllöffnung braucht man für die Ölstandkontrolle bzw. Nachfüllen.
Die Füllmenge von 3 Litern beim Benziner bzw. 4 Litern beim Diesel gilt für Neubefüllung beim Ölwechsel des 5-Gang-2WD-Getriebes.
Die unterschiedlichen Füllmengen resultieren hauptsächlich aus der unterschiedlichen Neigung der Antriebseinheiten in Längsrichtung bei Benziner und Diesel.
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Max Power »

15mm unter Einfüllloch stimmt auf jeden Fall, 3l für den WBX aber auch. :kp
Dann muss ja bei 3,8 l was schief gestanden haben, oder falscher Getriebehalter. :gr


Gruss, Max
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Schraubendreher »

Vielen Dank, so hab ichs gemacht. Dann lasse ich das Öl so drin.
Wenn ich Dich richtig verstehe Joachim, dann ist es nicht "schädlich" wenn jetzt 3,8l aufgefüllt wurden bei geradem Fahrzeug und bis 15mm unter die Oberkante.
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Mika Schöneberger »

Schraubendreher hat geschrieben: 06.08.2020, 14:31 Vielen Dank, so hab ichs gemacht. Dann lasse ich das Öl so drin.
Wenn ich Dich richtig verstehe Joachim, dann ist es nicht "schädlich" wenn jetzt 3,8l aufgefüllt wurden bei geradem Fahrzeug und bis 15mm unter die Oberkante.

Kann man so machen. Ob 3 oder 3,8 Liter, kommt nicht so drauf an.
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Re: Getriebeöl

Beitrag von solosyncro »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 06.08.2020, 18:33
Schraubendreher hat geschrieben: 06.08.2020, 14:31 Vielen Dank, so hab ichs gemacht. Dann lasse ich das Öl so drin.
Wenn ich Dich richtig verstehe Joachim, dann ist es nicht "schädlich" wenn jetzt 3,8l aufgefüllt wurden bei geradem Fahrzeug und bis 15mm unter die Oberkante.

Kann man so machen. Ob 3 oder 3,8 Liter, kommt nicht so drauf an.
Mika, meinst du das hilft?

@Schraubendreher: wenn du gerade stehst und du hast 3,8l drinnen kannst du nicht 15mm unter der Einfüllöffnung sein. Da stimmt etwas nicht.

Grüsse,
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Atlantik90 »

Schraubendreher hat geschrieben: 06.08.2020, 14:31 Vielen Dank, so hab ichs gemacht. Dann lasse ich das Öl so drin.
Wenn ich Dich richtig verstehe Joachim, dann ist es nicht "schädlich" wenn jetzt 3,8l aufgefüllt wurden bei geradem Fahrzeug und bis 15mm unter die Oberkante.
Du interpretierst mich falsch. Du solltest erst mal schauen, was du falsch gemacht hast - Schiefstellung bei dir hinten tiefer als vorne.
Wenn du zu viel Öl drin hast, brauchst du dich zum Beispiel nicht über eine schlechtere Schaltbarkeit des Getriebes wundern - insbesondere vom 1. in den 2. Gang.
Aber jedem so wie es ihm beliebt.
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Schraubendreher »

Oh, das hatte ich dann falsch verstanden. Ich werde das Getriebe nochmal ablassen, gerade ausrichten und dann korrekt befüllen.
Danke für die Hilfe.
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Mika Schöneberger »

solosyncro hat geschrieben: 06.08.2020, 19:35 Mika, meinst du das hilft?
Es ist unerheblich, ob 3 oder 3,8 Liter drin sind. Wirkt sich nur auf die Schaltbarkeit aus.
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Schraubendreher »

Die Schaltbarkeit ist sehr gut, mir geht es nur darum, dass ich nichts kaputt machen möchte.
Meinst Du, ich solls drinlassen Mika? :kp
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Mika Schöneberger »

Schraubendreher hat geschrieben: 07.08.2020, 15:09 Die Schaltbarkeit ist sehr gut, mir geht es nur darum, dass ich nichts kaputt machen möchte.
Meinst Du, ich solls drinlassen Mika? :kp
Was ich meine, ist ja erstmal unerheblich. Die vom Werk vorgegebene Wechselfüllmenge bei den WBX ist 3 Liter. Wenn's gut schaltet, würde ICH es drinlassen. :g5 :bier

Wichtig sind die Spezifikationen "SAE 80W90" oder "75W90" sowie "API GL 4". Ein Öl der Spezifikation GL 5 sollte im Schaltgetriebe KEINE Anwendung finden.
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Re: Getriebeöl

Beitrag von oktTali »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 07.08.2020, 17:35Ein Öl der Spezifikation GL 5 sollte im Schaltgetriebe KEINE Anwendung finden.
Moin,
kannst Du mir erzählen warum nicht?
Gruß
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Re: Getriebeöl

Beitrag von TottiP »

Nein, kann er nicht, der Nutzer ist hier nicht mehr aktiv.
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Re: Getriebeöl

Beitrag von solosyncro »

Kurz: weil das GL5 "zu gut" schmiert, dadurch die Synchronringe langsamer bremsen und die Schaltfähigkeit leidet. Vorne daher kein Problem.

Grüsse,
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja, schön gedacht aber nicht ganz richtig, denn GL5-Öle enthalten häufig Zusätze, die ggf. die Buntmetalle der Synchronringe und auch nicht darauf angepasste Dichtungen schädigen. Nachdem es beim Syncro vorne keine Synchronisation gibt, können dort auch GL5-Öle rein. Das ist aber wegen der Dichtungen nicht unbedingt zu empfehlen. Beim Automatikgetriebe ist für den Achsantrieb sogar GL 5 vorgeschrieben wegen des großen Achsversatzes zwischen Kegel- und Tellerrad.

In die sog. "Transaxle-Getriebe" im T3 mit gemeinsamem Ölhaushalt für Schaltgetriebe und Achsantrieb gehören entweder GL4 SAE 80 oder ab Modelljahr 1983 auch VW G50-Synthetik-Öl SAE 75W-90. Es gibt GL5-Öle, die die VW-G50-Spezifikation erfüllen.
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Re: Getriebeöl

Beitrag von oktTali »

Moin und danke für den kurzen Exkurs.
Ich habe mein Getriebe gerade vom Sanieren zurück und muss es noch befüllen.
Man hat mir bei der Übergabe erzählt, ich solle kein GL4, sondern GL4+ oder GL4/GL5 verwenden, weil... hypoid... blah (irgendwo hier hat sich mein Verstand dann irgendwie ausgeklinkt, weil die Thematik meinem Wesen fremd ist).

Ich bin jetzt im Begriff, mir dieses Öl zu bestellen, die 4 Liter komplett ins ausgebaute Getriebe einzufüllen und es dann einzubauen.
Und ja, es ist ein 2WD-Getriebe, ich bin durch die Suche in diesem thread/Unterforum gelandet.

Gruß
Tali
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Re: Getriebeöl

Beitrag von PL3XUS »

Google hat es besser formuliert als ich es geschrieben hätte:

Hypoid-Getriebeöle sind Getriebeöle für Differentialgetriebe mit Hypoid-Verzahnung (also Schrägverzahnungen). So ein Öl findet seinen Gebrauch in einem Hypoidantrieb, bei welchem der Antrieb durch das Kegelrad auf der gleichen Ebene wie die Drehachse des Tellerades liegt. Die Kraftübertragung und Reibungen erfolgen, durch einen einfachen Aufbau der Klingelnberg-Verzahnung, auf der radialen Ebene des Kegelrades. Hypoid-Getriebeöle müssen somit besser als herkömmliche Öle die Zahnflanken schützen können, damit der Verschleiß der Verzahnung vermindert wird. Hypoidgetriebeöle nach API GL-5 sind durch ihre Additivierung häufig kupferkorrosiv, daher als Schaltgetriebeöl ungeeignet, da es an Synchronkörpern aus Buntmetall zu unkontrolliertem Verschleiß führen kann. Moderne Hypoidgetriebeöle verzichten daher auf Schwefelverbindungen und setzen stärker auf Additive aus Chlor, Blei und Phosphorverbindungen, um die hohen Druckeigenschaften sicherzustellen. Die Öle bilden zudem einen stabilen Schmierfilm, bieten hohe Schmiersicherheit, einen sehr guten Verschleißschutz, wirken unter den schwierigsten Betriebsbedingungen und funktionieren auch bei großen Temperaturschwankungen.

https://www.addinol-shop.de/addinol-get ... 1608190641

In Anbetracht der Einmalfüllung für die kommenden 20 Jahre gib lieber 30 statt 20 Euro für das gute Gewissen aus.
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Re: Getriebeöl

Beitrag von stormy_weather »

Als in meinem (5Gang-) Getriebe mal zu viel Öl drin war, hat es bei langer Autobahnfahrt regelmäßig einiges zur Entlüftung rausgedrückt.

Gruß,

Sven
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Re: Getriebeöl

Beitrag von __ferry__ »

Wenn man das hier so liest, könnte man glatt auf die Idee kommen zu meinen, dass der Hersteller absolut keine Ahnung hat von dem, was er da gebaut hat und die Herstellervorgaben sowieso nichts taugen.

:tl
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oktTali
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Re: Getriebeöl

Beitrag von oktTali »

__ferry__ hat geschrieben: 17.12.2020, 10:12Wenn man das hier so liest, könnte man glatt auf die Idee kommen zu meinen, dass der Hersteller absolut keine Ahnung hat von dem, was er da gebaut hat und die Herstellervorgaben sowieso nichts taugen.
Freut mich, dass ich zu Deiner Belustigung beigetragen habe. Mir ist nicht klar, warum meine Wahl so schlecht ist, denn die VW-Norm 501.50 hält es ein und bisher habe ich noch keine negativen Beurteilungen von Mannol-Schmierstoffen gefunden.
Auch ist mir nicht bekannt, warum ich die Empfehlung eines Getriebefachmanns, der die Dinger tagtäglich auf dem Tisch hat, nicht berücksichtigen sollte.
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Atlantik90 »

__ferry__ hat geschrieben: 17.12.2020, 10:12 Wenn man das hier so liest, könnte man glatt auf die Idee kommen zu meinen, dass der Hersteller absolut keine Ahnung hat von dem, was er da gebaut hat und die Herstellervorgaben sowieso nichts taugen.

:tl
Wenn du die Herstellervorgaben von VW genau liest, dann findest du zumindest meine Aussagen auch dort. Nur stehen sie dort ohne eine Begründung.
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Re: Getriebeöl

Beitrag von __ferry__ »

neujoker hat geschrieben: 17.12.2020, 11:33 Wenn du die Herstellervorgaben von VW genau liest, dann findest du zumindest meine Aussagen auch dort. Nur stehen sie dort ohne eine Begründung.
@neujoker: Ja, ist mir bewusst. Ich wollte ursprünglich auch auf Deine Aussagen verweisen, hatte sie aber auf die Schnelle nicht gefunden. :-bla
Anyway, endlich mal wieder eine Öldiskussion, juhu! :kuss
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Neuling86 »

Das g50 gibts auch noch beim freundlichen für 12Euro/L wenn jemand unbedingt originales will :gr
Gruß Lukas
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Alexander »

Das original VW Öl ist eher nicht so gut geeignet für das T3 Getriebe.
Das aktuelle VW Öl hat nicht mehr viel gemeinsam mit dem Öl von damals.
Nur weil VW das anbietet, heißt das nicht das das gut ist. Klar, es funktioniert. Aber VW ist es völlig egal ob mit dem Öl ein T3 Getriebe 50tkm oder 150tkm hält.

Anmerkung noch dazu: Ihr laßt für 1000,- + X das Getriebe überholen und reparieren, wollt dann aber beim Öl, welches ja nun eher selten gewechselt wird, 50,- sparen. :gr
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Jumpy »

10w40 stou mit Tripak :mrgreen:
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..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

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Re: Getriebeöl

Beitrag von oktTali »

Alexander hat geschrieben: 17.12.2020, 14:06Ihr laßt für 1000,- + X das Getriebe überholen und reparieren, wollt dann aber beim Öl, welches ja nun eher selten gewechselt wird, 50,- sparen.
Ich glaube ich habe erwähnt, dass ich von der Materie keine Ahnung habe, eigentlich war das der Hauptgrund, hier zu fragen.
Ich definiere gutes Öl nicht über den Preis und bisher hat noch keiner gesagt, dass das verlinkte Öl schlecht ist, sondern nur über den niedrigen Preis abgelästert. Natürlich könnte ich zuerst nachsehen, was Shell, Esso, Castrol usw im Angebot haben und das mit dem höchsten Preis kaufen, aber auch das hat dann nur die oben angegebene VW-Norm und mag vielleicht nach Lavendel riechen, ist es aber deswegen auch besser, was die gewünschten Eigenschaften angeht?
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Alexander »

Ok, akzeptiert.
Aber eine Öldiskussion führt bekanntlich zu nix, außer zu Unstimmigkeiten.
Ich halte z.B. auch nix mehr von Castrol Getriebeöl (persönliche Erfahrung). Andere schwören noch drauf.
Nur, nur weil das Öl eine Norm erfüllt, bedeutet das nicht das nicht andere Öle noch deutlich besser sein können durch zusätzliche Additive.
Die Norm ist halt das Minimum.
Und das jeder Hersteller von "hochwertigem" Öl spricht ist ja auch logisch, schreibt ja keiner "ich verkaufe nur Standardsuppe". :tl
Du fährst doch einen AFN, da würde ich jetzt nicht am Getriebeöl sparen.
Viele Grüße,
Alexander
PL3XUS
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Re: Getriebeöl

Beitrag von PL3XUS »

Sowas hier gibts von sehr vielen Herstellern...

Als Option für die die es richtig gut meinen ;)
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Re: Getriebeöl

Beitrag von t3t3t3 »

oktTali hat geschrieben: 17.12.2020, 15:31 Ich definiere gutes Öl nicht über den Preis und bisher hat noch keiner gesagt, dass das verlinkte Öl schlecht ist, sondern nur über den niedrigen Preis abgelästert.
Man wird's nie wissen, und bis man weiß, ob billig zufälligerweise doch gut ist, würde ich persönlich einfach z.B. diese hier tanken:

Rowe vollsynthethisch 75W90
https://motor-oel.com/schmierstoffe/get ... 0-s-5-ltr.

Car1 vollsynthetisch 75W90
https://katalog.car1.de/catalog/categor ... 096/page/2

Hoffe das hilft.
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Bulli Freund »

Hallo zusammen

Sorry das ich mich hier rein hänge.
Mein Bulli hat das H3 Getriebe und ich frage mich, trifft diese Empfehlung auch für dieses Getriebe zu?

Vielen Dank für die Info
Michael
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Re: Getriebeöl

Beitrag von PL3XUS »

Für jedes nicht aber für dein 094 Getriebetyp: Ja
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Fränkie »

Ok was wissen wir:
Wir brauchen ein GL4+ oder GL4/GL5
75W-90 ist bei Kälte etwas dünner und bei Wärme etwas Dicker als das originale 80W

Alle bisher genannten Öle erfüllen diese Grundanforderungen..

Einige sind etwas teurer andere etwas billiger.

Ich persönlich habe in mein 3H das Öl aufgefüllt, 4l

https://www.cartechnic.de/produkte/oele ... en/75w_90/

So ein Öl gibts auch von Liqui moly und die stellen auch einige Öle für Cartechnic her
... hat mir der Teiledealer mal erzählt :-bla
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Re: Getriebeöl

Beitrag von __ferry__ »

Bulli Freund hat geschrieben: 17.12.2020, 17:15 Mein Bulli hat das H3 Getriebe und ich frage mich, trifft diese Empfehlung auch für dieses Getriebe zu?
Du hast ein Getriebe mit Kennbuchstaben "3H", nicht "H3". Ja, diese Empfehlung trifft auch für Dein Getriebe zu.
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Bulli Freund »

Vielen Dank,- werde mich um die Weihnachtstage dem Getriebeölwechsel widmen.

War für mich ein sehr lehrreicher Thread :bet

Warum steht bei ferry gesperrter Nutzer, verbannt ???

Euch allen schon mal ein cooles Weihnachtsfest und mögen eure Bulli's euch sicher und treu durch das neue Jahr begleiten :bier
Michael
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Re: Getriebeöl

Beitrag von puckel0114 »

Und erst die Einfüllschraube öffnen bevor du das Öl ablässt ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Bulli Freund »

Hi Volkmar,
Ich habe schon davon gehört, dass die Leute das Öl ablassen und dann die Schraube zum befüllen nicht lösen können.
Auch werde ich das Öl erwärmen damit es schön fließfähig ist und mit einem Schlauch und Trichter zum Getriebe leiten.
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Re: Getriebeöl

Beitrag von PL3XUS »

Man prüft für gewöhnlich zuerst die Befüllschraube. Kann mir gut vorstellen wie es Fälle gegeben hat die abgelassen aber nichtmehr (zumindest einfach) befüllt haben. Sollte die Schraube am Anfang schon das Gefühl von Fest vermitteln: Erhitze Sie

Tipp: Gutes Werkzeug ersetzt meist Ärger bei solchen Arbeiten. Ein 5 Euro Baumarkt Innensechskant ist dafür falsch.
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Fränkie »

Ablass und Einfüllschraube kriegen 20 Nm.

Sich daran zu halten hilft beim nächsten Lösen....

und dann reicht auch der billige Baumarkt-Schlüssel :-bla
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