Elektrischer Fensterheber springt aus Führung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
stumpi_8
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2019, 21:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Elektrischer Fensterheber springt aus Führung

Beitrag von stumpi_8 »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite bei meinem T3 syncro. Generell gehen die Fenstern relativ langsam hoch und manchmal muss man etwas “nachschieben”. Habe alle Gummis schon mit Silikonspray bearbeit, aber das hat nicht wirklich eine Verbesserung gebracht. Seit kurzem spring der Fensterheber auf der Beifahrerseite aus der Führungsschiene. Wenn ich ihn dann wieder auf die Schiene setze(untere Mutter lösen, Schiene nach innen drücken, weißes Plastikteil mit dem Schlitz auf die Schiene und rundes Metallteil in die Aussparung am Metalhalter an der Scheibe, danach Schiene wieder zurück drücken und unten festschrauben) fährt die Scheibe problemlos langsam hoch und schnell runter. Nach einer Weile springt er aber wieder raus. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Gruß
Stumpi
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Fensterheber springt aus Führung

Beitrag von puckel0114 »

Ja, so ähnlich.
Kauf einen neuen Heber und der rennt wieder.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Elektrischer Fensterheber springt aus Führung

Beitrag von Atlantik90 »

Das Problem gibt es auch beim mechanischen Heber. Nach dem ich den elektrischen Heber nicht im Detail kenne, kann ich keinen Reparaturvorschlag machen. Aber mit etwas Kreativität gibt es da sicher eine Möglichkeit.

Ansonsten bekommst du den elektrischen Fensterheber für rechts (251837462) ohne den Motor bei VW Classic Parts https://www.volkswagen-classic-parts.de ... e&dir=desc
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
stumpi_8
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 25.10.2019, 21:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrischer Fensterheber springt aus Führung

Beitrag von stumpi_8 »

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Sitze die nächsten Wochen auf einer Insel in Griechenland “fest”. Von daher ist es nicht so einfach einen neuen zu ordern. Bin mir auch nicht sicher ob das nötig ist, ich vermute dass die Scheibe eventuell zu schwer geht und dass er deshalb rausspringt. Das wäre dann mit dem neuen nicht gelöst. Aber ich sehe auch nicht ob und wo die Scheibe klemmt.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Fensterheber springt aus Führung

Beitrag von puckel0114 »

Bei mir war es so, dass das Fenster auch recht schwer ging.
Motor war aber top. Bis dann irgendwann das Seil riss.
Neuer Heber rein und alles gut.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“