Gleichlaufgelenke - Federscheibe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Gleichlaufgelenke - Federscheibe?

Beitrag von flexman »

Hallo zusammen,
ich habe mich dran gemacht die original Löbro Gleichlaufgelenke zu reinigen und neu zu fetten. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass diese Federscheiben, wie es sie bei den üblichen GLG-Sets dazu gibt, fehlen. Entweder fehlten sie schon vorher oder sie sind versehentlich im Müll gelandet. Sind sie notwendig oder reicht es den Sicherungsring anzubringen? Wie habt ihr es an euren Antriebswellen?

Gruß Felix
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gleichlaufgelenke - Federscheibe?

Beitrag von Atlantik90 »

Original gehört da nur die über 2 Bohrungen reichende Unterlegplatte und die gezahnte Sicherungsscheibe drunter. Alles weitere verringert nur die Sicherungswirkung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gleichlaufgelenke - Federscheibe?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich glaub er meint die große Scheibe die über die Welle kommt.
Die brauchst beim T3 hinten nicht.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gleichlaufgelenke - Federscheibe?

Beitrag von Atlantik90 »

Ja kann natürlich auch sein.
Das mit der Tellerfeder hängt vermutlich von der Welle ab. Wenn die Gelenknabe axiales Spiel zwischen Wellenabsatz und Sicherungsrng hat, dann sind die ev. notwendig.
An den originalen VW-Wellen für die Hinterachse sind die weder laut Leitfaden noch nach Ersatzteilkatalog eingebaut.
Beim Syncro vorne innen gibt es die, genauso bei den Wellen für den T2 hinten.
Bei meinem T3 wurden die Wellen schon gewechselt. Die haben die Tellerfedern.

Am Leitfaden konsterniert mich, dass dort für die Montage der Gelenke vorgegeben ist, dass man den Sicherungsring unter der Presse im gedrückten Zustand montieren soll. Das wäre nur mit der Tellerfeder notwendig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Gleichlaufgelenke - Federscheibe?

Beitrag von flexman »

CBSnake hat geschrieben: 06.08.2020, 16:54 Hi,

ich glaub er meint die große Scheibe die über die Welle kommt.
Die brauchst beim T3 hinten nicht.

Grüße
Achim
Genau, ich meinte diese hier:

https://www.ebay.de/itm/361481974450

Gut, dann spare ich mir das unnötige 10er-Pack und setze den Sprengring ohne Federscheibe. Danke für eure Hilfe!

Gruß Felix
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“