Hallo T3 Gemeinde,
mein Bus hat mitlerweile > 260 tkm auf der Uhr. Ich möchte gerne einen Erstatzmotor zum jetzigen 2.1 WBX SS aufbauen um bei einem eventuellen Ausfall keine längere Standzeit zu riskieren. Hier stellt sich mir die Frage, ob man als Rumpfmotor dafür aller Verianten SS, MV (die beiden bestimmt) und eventuell auch einen DJ verwenden kann. Hubraum sowie Hub und Bohrung sind bei allen gleich. Hat hier jemand Erfahrung?
Beste Grüße, Alexander
Rumpfmotoren WBX 2.1
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Re: Rumpfmotoren WBX 2.1
Ausbauen, zerlegen, begutachten, einschätzen, handeln!
Ja, ein paar hab ich schon gemacht.
Der DJ hat andere Kolben und damit mehr Verdichtung.
Ja, ein paar hab ich schon gemacht.
Der DJ hat andere Kolben und damit mehr Verdichtung.
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Re: Rumpfmotoren WBX 2.1
Guten Morgen bullifried,
vielen Dank für das schnelle Feedback.
Versteheich das richtig, das die Kolben des DJ eine andere Oberfläche auf der Verdichtungsseite haben?
Und ich kann ein defektes SS/MV Kurbelgehäuse durch eins vom DJ ersetzen?
Grüße, Alexander
vielen Dank für das schnelle Feedback.
Versteheich das richtig, das die Kolben des DJ eine andere Oberfläche auf der Verdichtungsseite haben?
Und ich kann ein defektes SS/MV Kurbelgehäuse durch eins vom DJ ersetzen?
Grüße, Alexander
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Re: Rumpfmotoren WBX 2.1
Hi,
ja kannst du, steht dann halt DJ als Kennbuchstaben drauf aber das stört nur denjenigen der das evtl mal nach dir besitzt und davon nichts weiß
Auch DJ Kolben gehen mit MV/SS Steuerung ganz gut
Grüße
Achim
ja kannst du, steht dann halt DJ als Kennbuchstaben drauf aber das stört nur denjenigen der das evtl mal nach dir besitzt und davon nichts weiß
Auch DJ Kolben gehen mit MV/SS Steuerung ganz gut
Grüße
Achim
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- PatrickausKiel
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Re: Rumpfmotoren WBX 2.1
Meines Wissens unterscheiden sich die Gehäuse auch vor/nach 85. Wenn Du irgendwann Teile mischen willst, solltest Du also grob in Deiner Hälfte bei den Baujahren suchen...
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Re: Rumpfmotoren WBX 2.1
Moin Patrickauskiel,PatrickausKiel hat geschrieben: ↑11.08.2020, 19:06 Meines Wissens unterscheiden sich die Gehäuse auch vor/nach 85. Wenn Du irgendwann Teile mischen willst, solltest Du also grob in Deiner Hälfte bei den Baujahren suchen...
die 2,1er wbxen gab es nur im neuen Gehäuse mit Anlaufscheiben.
Bei den 1,9er ist das genau so da gibt es die Bundlager und als Ersatz dann die mit Anlaufscheiben.
Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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