Lagerung Gangschaltung in Leerlaufstellung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Lagerung Gangschaltung in Leerlaufstellung

Beitrag von Acoustico »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Schaltung am Bus eines Bekannten, die ich etwas optimineren wollte.
Ich habe zunächst die Schaltkonsole vorne neu gelagert, wodurch sich der Bus während der Fahrt schon deutlich besser schalten lässt.
Was mich allerdings noch sehr stört, ist die "schwammige" Leerlaufstellung: der Schalthebel lässt sich ohne fühlbaren Widerstand zwischen 2. und 3. Gasse hin und her schieben.

Ist jetzt prinzipiell nicht tragisch, aber das kenne ich aus meinem Bus anders und irgendwie stört es mich ;)
Das Problem scheint direkt am Getriebe hinten zu liegen, dort lässt sich das Gestänge mit einem Finger rein und raus schieben.
Es gibt ja ein ganzes Set an Lagerungen für die Schaltstange hinten, aber ich würde sagen, daran liegt es nicht. Was könnte das aus eurer Sicht sein, eventuell die Lagerbuchse für den Getriebeschalthebel?

Danke für eure Hilfe! :bier
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Lagerung Gangschaltung in Leerlaufstellung

Beitrag von Alexander »

Hi.
Ist ein 5 Gang, da gehört das so.
Du hast 4 Gang. Da ist das anders.
Einfach so lassen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lagerung Gangschaltung in Leerlaufstellung

Beitrag von Acoustico »

Ich habe inzwischen auch 5-Gang und dort ist es im Leerlauf recht straff.
Aber ich dachte mir schon, dass das nicht wirklich tragisch ist, solange man gut schalten kann.
Als Beispiel die Stelle, die ich meine. Dort lässt es sich mühelos bewegen (rote Pfeile).
Bild
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Lagerung Gangschaltung in Leerlaufstellung

Beitrag von Alexander »

Das gehört so.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“