Sicherungen für Zweitbatterie ? (Multivan ab Werk BJ88)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bulli-Schorsch
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2018, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1,6TD +WLLK
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen - DA / FFM

Sicherungen für Zweitbatterie ? (Multivan ab Werk BJ88)

Beitrag von Bulli-Schorsch »

Hallo allerseits,

ich habe ein Thema, bei dem ich hier und auch bei T3-Pedia keine konkreten Antworten erhalten habe.

Und zwar geht es um das Thema Trennrelais bzw. Zweitbatterie und deren Leitungssicherung. In meinem 1.6 JX Diesel Mutivan BJ 1988 war wohl ab Werk eine Zweitbatterie inkl. Trennrelais verbaut. Das Trennrelais habe ich bereits lange durch ein wesentlich Leistungsstärkeres ersetzt die 2. Batterie nutze ich so seit Jahren.

Meine Frage ist, hat man die Lastkreis-Leitungen des Trennrelais zu Klemme 87 und 30 zur Strarterbatterie hin werksmäßig überhaupt abgesichert und wenn ja wo sitzen diese Sicherungen dann ? Kann doch nicht sein, das man hier 6 mm² verlegt zwischen 1. und 2. Batterie ohne diese Leitung zu sichern, oder ? Wer kann mir hier sagen woran ich sehen kann, ob bei mir abgesichert ist ?

Wenn da werksmäßig nix ist, sichere ich das selbst schnellstmöglich ab. Wollte daher erstmal wissen, ob da nicht doch irgendwo versteckter was verbaut wurde.

Danke und Gruß
Schorsch
:fly ...Keep on Truckin‘ !!!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sicherungen für Zweitbatterie ? (Multivan ab Werk BJ88)

Beitrag von Atlantik90 »

Nein, da gibt es keine Sicherung. So wie an deinem Auto auch die Leitung von der Lima zur Batterie oder zu Klemme 30 an der Zentralelektrik oder Klemme 15 zum Motor nicht abgesichert ist, braucht es auch da keine Sicherung. Bei fast allen Leitungen sitzt die Sicherung zwischen Schalter und Verbraucher. Mit einer zusätzliche Sicherung baust du dir nur einen zusätzlichen Spannungsabfall wegen der Kontaktwiderstände auf der Leitung ein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bulli-Schorsch
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2018, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1,6TD +WLLK
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen - DA / FFM

Re: Sicherungen für Zweitbatterie ? (Multivan ab Werk BJ88)

Beitrag von Bulli-Schorsch »

Hallo Neujoker,

Danke für die Info. Stimmt schon Sicherungen reduzieren Übertragungsleistung, die Leitung zur Zweitbatterie ist gerade hier eh werkseitig mit 6mm2 Querschnitt deutlich unterdimensioniert bei der Länge.

Also wenn VW und du als alter Hase auch schon sagst hier nix rein, lasse ich es. Es ist allerdings schon ein enormer Risiko-Unterschied, ob man das kurze Stück von Lima zur Batterie sichert oder ob man eine Leitung mehrere Meter lang quer unterm Fahrzeug ohne Sicherung verlegt. Auf der Strecke irgendwo eine Scheuerstelle mit Massekontakt und
die Kiste bruzzelt...Dann sollt ich wenigsten nochmal ggf. kritische Stellen per Sichtprüfung checken. Das ist ja zumindest auch ordentlich im Schutzschlauch verlegt.

Gruß
:fly ...Keep on Truckin‘ !!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“