Flexrohr in Krümmerrohr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Flexrohr in Krümmerrohr

Beitrag von Mika Schöneberger »

Moin,

ein recht bekannter Bus-Experte empfiehlt beim JX den Einbau eines Flexrohrs zwischen AbgasKrümmer und Schalldämpfer (ungefähr da wo beim Benziner der Kat sitzt).

Soll die Vibrationen reduzieren und die Lebensdauer der Abgasanlage verlängern.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Was haltet Ihr davon?
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Flexrohr in Krümmerrohr

Beitrag von bernd68 »

Moin,

vor einigen Jahren dachte ich auch mal über sowas nach.

Wenn ich mich richtig erinnere waren die Gründe warum ich diese Idee verworfen habe das die Flexrohre auch nicht sooo wirklich lange halten wenn die Auspuffanlage nicht spannungsfrei montiert wird und wenn man das macht halten die Gummimetalllager auch lang; gute Qualität bei den Gummimetalllager ist auch ein Punkt.

Gute Qualität erkenne ich nur daran das ich sie bei TK kauft - andere haben vielleicht auch gute....

Ich hab immer die Gummimetalllager als Ersatzteil dabei und erst vor einigen Wochen ging bei einem Syncro ein Lager kaputt - war aber schon ewig alt und ich hatte den Auspuff nicht ganz spannungsfrei montiert (das ist schon lange her und ich hab erst danach erfahren das DAS der wichtigste Punkt ist)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Flexrohr in Krümmerrohr

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich hatte eins drin beim Cs und jetzt auch beim AAZ.
Warum auch nicht, dass klappt schon :kp

Gummis sind mir noch nie flöten gegangen, ich montiere sie aber auch Spannungsfrei ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Flexrohr in Krümmerrohr

Beitrag von Mika Schöneberger »

BUSbahnhof hat geschrieben: 09.08.2020, 09:51 Ich hatte eins drin beim Cs und jetzt auch beim AAZ.
Hi MIcky,
und ist er dadurch leiser/laufruhiger geworden?
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Flexrohr in Krümmerrohr

Beitrag von BUSbahnhof »

Kann ich dir nicht sagen, habe die Flexrohre immer drin gehabt ;-)

Dazu Hydromotorlager, Keilrippenriemenumbau mit Limafreilauf, Kurbelwellenrad mit Schwingungsdämpfer.
Die alten Diesel rumpeln zwar immer schön, aber es läuft alles geschmeidig :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“