Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

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lumple_dumple
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Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Hallo zusammen,
nach längerer Abwesenheit hab ich seit gestern mal eine größere Baustelle am Bus. Die letzten 5 Jahre waren tatsächlich absolut pannenfrei :)

Gestern ist mir auf der Fahrt die Servolenkung verreckt. Begleitet wird das von einem hohen, monotonen Sing/Surr/Klirr-geräusch. Hab dann vorhin mal bei laufendem Motor draufgeschaut.Ich kann nicht 100%ig sagen, ob das Geräusch von der servopumpe kommt, gehe aber schwer davon aus, weil zum einen die Welle des servopumperades ca. 1cm raussteht (sieht man weil es hier ganz sauber und glänzend ist), zum anderen das Rad nicht sauber läuft (eiert ziemlich rum). Lose Schrauben o. Ä. hab ich auf den ersten Blick nicht gesehen.
Was noch auffällig ist, sind die öligen Anschlüsse der servoölleitungen an der Pumpe, tropfen tut es allerdings nicht. Ausreichend Servoöl ist im Behälter.
Als ich den Motor ausgestellt habe, habe ich noch ein gluckern oder gurgeln gehört,was dann nach 5sekunden weg war (könnte aber auch Kühlwasser gewesen sein!?!?).

Ich denke ich werde die servopumpe tauschen und würde folgende Dinge bestellen:

- neue pumpe
- neues pumpenrad (?)
- neue keilriemen für Lima und servoppumpe
- neues servoöl

Klingt meine Beschreibung zwingend nach Tausch oder kann ich davor noch etwas anderes ausprobieren? Wie gehe ich beim Tausch vor? Was muss ich berücksichtigen? Hab ich noch Teile auf meiner Liste vergessen?

Ist das fahren aktuell irgendwie schädlich für den Bus oder nehmen lediglich meine Oberarme Schaden ;)

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!
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bernd68
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

prinzipielle würde ich mit dem Bus nicht mehr fahren.
Die Pumpe kann noch weiter kaputt gehen - der Keilriemen fällt runter und verfängt sich wo und und und....
Es kann auch gut gehen...

Was soll man hier raten außer: lass die Karre stehen :-bla

An den letzten Wechsel der Servopumpe hab ich nur noch die Erinnerung das es brühend Heiß war und ich das auf der Straße liegend absolviert habe - das war der T3 vom Nachbarn der schon auf dem Weg in den Urlaub war als ihm das Teil vor dem Haus auseinander folg. :mrgreen:

Einfach die Pumpe abschrauben und neue hin und gut. Neuen Keilriemen - siehste ja wie der alte aussieht.
Ich würde noch schauen ob die alte Pumpe Späne produziert hat welche jetzt im Servoölkreislauf sein könnten - keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.
Servoölstand kontrollieren bzw- auffüllen und dann könnte das abgeschlossen sein.

Gruß Bernd
lumple_dumple
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Danke für die schnelle Antwort und die Hinweise.
Ich würde gern das Öl tauschen, weil es steinalt ist. Kann man das "ablassen" oder wie bekomme ich es raus?
Macht es Sinn die Schläuche auch zu tauschen, bzw die lochschrauben oder dichtungen? Die Anschlüsse sind wie gesagt sehr ölig.
Beste Grüße
wochenhesse
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von wochenhesse »

Hallo,
wenn die Welle weiter draußen steht als sie soll, kann der Sicherungsring gebrochen sein.
Ich hab das vor Äonen mal lt. Reparaturleitfaden gewechselt, Bilder gibt es hier:

http://herbst-on-tour.de/html/servo-lenkung.html

Viele Grüße
Norbert
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Atlantik90
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Atlantik90 »

Und du kannst jederzeit fahren. Nimm einen Seitenschneider und zwick den Servokeilriemen ab. Dann lenkt es sich wohl schwerer, aber es gibt keine Folgeschäden.
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Danke für die schnellen Antworten... Ich denke, dass ich einen kompletttausch wie oben beschrieben mache, weil das glaube ich alles noch original ist. Die ausgetauschte Pumpe schau ich mir dann in Ruhe an, repariere sie falls möglich und lege sie mir auf Lager.
Beste Grüße und vielen Dank
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Wär es sinnvoll die beiden hohlschrauben auch gleich zu ersetzen? An den beiden Anschlüssen ist es wie gesagt feucht und da sie hohlschrauben mit neuen dichtungen kommen, ist das sicher nicht verkehrt oder?
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von puckel0114 »

Nö, Saubermachen und mit neuen Kupferringen wieder einbauen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Ok... Hab gesehen, dass der Schlauch der vom ölbehälter kommt undicht ist. Und zwar an dem endstück, wo der Schlauch verpresst ist. Direkt ersetzen oder? Neu verpressen lassen oder direkt neu kaufen?
lumple_dumple
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Kann mir jemand die Maße der 3 Schrauben sagen, mit denen die riemenscheibenhälften auf die servopumpe geschraubt werden?
bullifried
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von bullifried »

Wozu? Nimm doch die Alten. :gr
:bier
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Atlantik90
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Atlantik90 »

Zylinderschraube mit Innensechskant M8x15
Mit schlechtem Werkzeug ist der Innensechskant schnell beschädigt.
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

An Schrauben spart man nicht... ;)
@neujoker: danke! Festigkeit 8.8? Schlechtes Werkzeug kommt mir schon lang keines mehr an den Bus ;)
Grüße
lumple_dumple
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Hi,
Also.... Ich hab jetzt Pumpe, und zulaufschlauch gewechselt. Neue Riemen drauf und Lima wieder drangebaut. Öl rein, 10 sek Motor an. Öl nachgefüllt. Motor an. Servolenkung hat funktioniert. Motor aus. Öl nachgefüllt. 30sek Motor an. Servo funktioniert nicht mehr :(
Was ist da los? Noch Luft in den Schläuchen?
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von TottiP »

Lenk doch mal von links nach rechts ein Paar mal durch, erst ohne, dann mit Motor
Gruß, Totti
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Hab ich... Ein paar mal mit und dann auch wieder mit Motor aus... Aber nachdem ich jetzt 3 mal den Motor anhatte (immer mit 5 min Pause) und sich nichts verändert, trau ich mich nicht mehr ^^
Morgen mit neuem mut... Vllt kommt ja noch der ein oder andere Hinweis...
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von TottiP »

Was soll da kommen für ein Hinweis? Oder anders - was möchtest Du denn gerne hören? Wenn man mich lieb bittet lüge ich alles vor :roll:



:mrgreen:



Füll auf, mach an, lenke durch und wenn die Flüssigkeit keinen Schaum mehr bildet ist die Luft raus.
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Schaum hat sich noch gar keiner gebildet...
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Atlantik90 »

Bock vorne beide Räder auf, lass den Motor laufen und fülle auf. Dann lenkst du oder besser ein Helfer mehrfach zügig vom rechten zum linken Anschlag und zurück.
Die Schläuche hast du ja hoffentlich richtig angeschlossen und nicht vertauscht.
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Das mit dem aufbocken probier ich morgen aus...
Die Schläuche kann man nicht falsch anschließen... 1x M16 und 1xM18
Beste Grüße
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Hallo,
Also... Ich bin mit meinem Latein am Ende... Heute aufgebockt... 30minuten Immer hin und her auf Anschlag eingeschlagen... Mal mit Motor an, mal mit Motor aus... Wenn ich gas gebe, lenkt es sich leichter.
Es kommen Bläschen und Schaum auf... Verschwindet dann wieder. Öl läuft vom behälter so gut wie kein neues nach. Sobald die Räder wieder auf dem Boden sind ist Feierabend.
Hab ich irgendwas bei der Pumpe übersehen? Waren neben den beiden kunststoffdeckeln/Kappen (zum Schutz der gewinde) noch andere stopfen drin, die ich so in montiertem Zustand übersehen habe? Vom Gefühl her hab ich ähnlich viel neues Öl rein, wie altes Öl raus gemacht.
Riemenspannung vielleicht? Kann eine daumen reite durchdrücken... Die Pumpe dreht ja aber...
Beste Grüße
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bernd68
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bisher war es bei mir immer sehr unproblematisch. Neue Pumpe und Öl rein und lief.
Von daher scheint es nicht unbedingt am "Inbetriebnahmeprozedere" zu liegen ob das Teil läuft oder nicht. Oder hast Du die gesamte Flüssigkeit getauscht?

Ist die Pumpe neu? Vielleicht ist sie schon defekt?
Die richtige Riemenscheibe ist darauf?
Der Keilriemen sollte nicht durchrutschen und ein wenig mit dem Daumen durchzudrücken sein - dann sollte alles von dieser Seite funktionieren.

Gruß Bernd
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Hallo,
Pumpe ist neu, an einen produktionsfehler glaub ich nicht. Riemenscheibe (-Hälften) sind auch richtig. ATF auch neu.

Ein Freund hat eine Theorie aufgestellt, die ich hier gern diskutieren würde.

Wie ich beschrieben habe ist ja die Welle der alten Pumpe "raus gerutscht". D. H. Der sicherungsring im Inneren ist sehr wahrscheinlich gebrochen. Er meinte, er könne sich vorstellen, dass ein kleines Bruchstücke nach vorne in das lenkgetriebe gespült würde und dieses dort blockiert. Ist das denkbar / möglich / wahrscheinlich??
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Ich denke ich muss so oder so an das Lenkgetriebe ran, weil ich den hinteren Teil ja eigentlich ausschließen kann. Eine professionelle Überholung bzw. Im schlimmsten Fall Tausch ist nach über 400t km vermutlich auch nicht verkehrt.
Wie funktioniert der Ausbau des lenkgetriebes Schritt für Schritt?
Beste Grüße
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Hi,
keiner, der mir Schritt für Schritt erklären kann, wie ich das Lenkgetriebe ausbaue? Ich würd es gern vor meinem Urlaub weggeschickt haben. Hab im Internet keine Anleitung gefunden.
Beste Grüße
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bernd68
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich weiß nicht wie das schulbuchmäßig geht aber ich mach alle Schrauben ab und die Leitungen - die Flüssigkeit raus und verschließen das keine Dreck dran kommt und gut.

Da sind einige Schrauben dabei welche etwas Winderstand leisten können weil festgerostet. Je nach Zustand halt. Gerne sind es die Spurstangen - das musste am besten vorher schon ordentlich mit Röstlöser behandeln ggf. warm machen ….
Wirklich bes... können die vier Schrauben am Rahmen sein welche die Lenkung hält...
Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob bei den 2WD der Tank raus muss um da ran zu kommen :gr Schau mal und gleich ordentlich Röstlöser drauf.
Die zwei oberen sind wirklich sch…

Es kann auch sein das die Servoleitungen auch gleich zum Wechsel anstehen. Die sind gerne sehr angerostet …. schau Dir das alles gleich an dann erlebst Du keine Überraschung beim Einbau..

Gutes gelingen!

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von bernd68 am 17.08.2020, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von bernd68 »

Wenn Du das ausgebaut hast kannst Du auch gleich die Hardyscheibe neu machen und natürlich muss die Spur eingestellt werden.
Damit Du beim Einbau nicht ganz daneben liegt leg eine lange Stange vom Hinterrad über das Vorderrad parallel zum Bus an und messe wieviel das Vorderrad bei Geradeausfahrt von der Stange absteht. So kannst Du nachher die Spur wieder ungefähr selber einstellen....

Beim Einbau musst Du natürlich den Nullpunkt oder die Mitte der Lenkung finden und die Räder auf gerade aus....

Gruß Bernd
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Danke!
Spurstangenkopfe sind 5jahre alt, müssten Ch leicht lösen lassen. Anders das Lenkgetriebe selbst :(
Also :

- spurstangen / Köpfe lösen
- Leitungen am lenkgetriebe lösen, Öl auffangen, enden drecksicher verschließen
- schrauben am lenkgetriebe lösen
- lenkstange abziehen
- Peripherie auf rost und notwendige Erneuerung prüfen (hardyscheiben, Leitungen, etc)
- lenkgetriebe zum überholen schicken, nötige Teile bestellen
- zusammenbau
-achsvermessung

Passt?
Max Power
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Max Power »

Wenn Du den genauen Abstand von Spurstangenkopf zu Spurstangenkopf beibehältst, musst Du nichtmal zur Achsvermessung.

Es gab mal lange Zeit keine haltbaren Hardyscheiben, ich weiss nicht, ob sich da was verbessert hat. Schmeiss die alte nicht weg, wenn nicht total porös.
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von bernd68 »

Max Power hat geschrieben: 17.08.2020, 10:41 Es gab mal lange Zeit keine haltbaren Hardyscheiben, ich weiss nicht, ob sich da was verbessert hat. Schmeiss die alte nicht weg, wenn nicht total porös.
Jupp, das trifft leider auf viele Bauteile zu besonders auf alles was nicht aus Metall ist.

Wenn TK den Hinweis auf gute Qualität gibt würde ich ihm trauen:

https://tk-carparts.de/hardyscheibe-fue ... -211415417
lumple_dumple hat geschrieben: 17.08.2020, 10:03 Also :

- spurstangen / Köpfe lösen
- Leitungen am lenkgetriebe lösen, Öl auffangen, enden drecksicher verschließen
- schrauben am lenkgetriebe lösen
- lenkstange abziehen
- Peripherie auf rost und notwendige Erneuerung prüfen (hardyscheiben, Leitungen, etc)
- lenkgetriebe zum überholen schicken, nötige Teile bestellen
- zusammenbau
-achsvermessung

Passt?
Würde ich mal sagen.

Kommt man an die oberen Schrauben vom Lenkgetriebe hinten am Träger ohne den Tank auszubauen? An die eine oben linkst erinnere ich mich besonders :evil:

Gruß Bernd
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Zur achsvermessung:

Ich würde das gewinde von spurstangen da markieren wo es in den Spurstangenkopfe reingeht. Zusätzlich ein Strich quer über Spurstangenkopf und spurstangen. Falls die alten Köpfe nicht wegmüssen, könnte man die originale Position somit sehr genau rekonstruieren, oder?

Zum lenkgetriebe / tank:

Uiuiui... Das schau ich mir gleich nachher schnell an... Hoffentlich reicht es den Tank abzulassen.

Hardyscheiben: danke für den Tipp!! Gibt es hierzu auch eine Anleitung?


Was meint ihr eigentlich zu der theorie mit der Pumpe?

Vielen Dank, so nimmt das doch langsam Form an.

Beste Grüße
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bernd68
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von bernd68 »

lumple_dumple hat geschrieben: 17.08.2020, 11:38 Was meint ihr eigentlich zu der theorie mit der Pumpe?

Möglich ist viel...
Die Servolenkung zu überholen ist nach den Kilometern nicht die schlechteste Idee und wenn es dann funktioniert hast Du die Ursache gefunden.

Ich würde die Spur in jedem Fall einstellen lassen. Alles andere kann funktionieren, kann!
Wie oft es nachher doch nicht stimmt? Hat bei mir schon funktioniert und auch nicht (obwohl ich mir sicher war)
Es wird doch einiges verändert und ob das alles nachher genauso passt :gr

Kannst ja dann mal fahren und siehst gleich ob das Lenkrad noch gerade steht. Auch mit der langen Stange über die Räder angelegt und die Spur an der Felge messen hilft...

Gruß Bernd
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von puckel0114 »

Der Tank muss dafür nicht raus.
Und das mit dem Gewindegänge zählen ist nicht genau genug.
Das reicht, um zum Reifendienst zu fahren und die Achsvermessung machen zu lassen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Perfekt! Danke für die guten Infos!!

Edit: kann ich den aus und Einbau machen, wenn ich vorne auf Rampen stehe? Hintergrund ist der, dass ich meinen Böckchen nicht so traue. Also : Rampen sinnvoll/ratsam?
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Habs mir gerade nochmal angeschaut... Wenn man die spurstangenköpfe von unten "raus hauen" muss, müssen die Räder weg :(
Seh ich das richtig, dass das Lenkgetriebe an folgenden Punkten mit dem Auto verbunden ist :

2x spurstangen (und - Köpfe)
1x kreuzgelenk lenkstange
2x ölleitung
4x schraube karosserie

Die ÖlLeitungen sind rohre... Die ebenfalls auf rost prüfen? Ich bin ganz happy, weil das Lenkgetriebe dicht zu sein scheint.

Wie tausche ich die hardyscheiben?
lumple_dumple
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Hi nochmal,
Hab mittlerweile einen thread gefunden:

viewtopic.php?t=17074

Fazit: 2 hardyscheiben für Busse mit servo... Auf die schnelle sah die untere hardyscheibe gut aus... Aber das schaue ich mir genauer an, wenn ich mich morgen dran mache.

Hab nochmal in den Bus Unterlagen gekramt... 2009 wurde "lenkölpumpe und Leitungen zur Pumpe erneuert".
Die Dokumentation geht bis 2004 zurück und es taucht kein servolenkgetriebe auf... D. H. Auch wenn es dicht ist, sollte das Sinn machen es zu überholen...

Kann ich durch kurz motor anmachen die Leitungen "leerpumpen" wenn die Leitungen vorne ab sind oder würdet ihr das lassen?

Grüße
lumple_dumple
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Nochmal zu den Leitungen:

Vorne am lenkgetriebe sind rohre dran. Hinten an der Pumpe gehen aber Schläuche weg. Stimmt das so oder sind hier möglicherweise - wie oben beschrieben - die Leitungen 2009 von rohr auf Schlauch ersetzt worden?

Die rohre vorne am lenkgetriebe gehen wohin und sind die schwer zu bekommen und zu tauschen?
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von bernd68 »

Hier kannst Du die Leitungen neue kaufen:

https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... :1167.html

Es kommt vor das die Stahlleitungen durch Schläuche ersetzt werden wenn sie kaputt sind. Ich kann mir vorstellen das es nicht einfach ist die Leitungen neu einzubauen. Da wird einiges im Weg sein - deshalb hier einfach Schlauchleitungen.

Von der Pumpe hinten gehen erst Schläuche weg um nachher an der Stahlleitung angeschlossen zu werden.

Gruß Bernd
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Dann Hoff ich, dass die Leitungen noch gut sind :roll:
Sind nämlich dann nicht nur schwer zu verbauen, sondern vor allem schwer zu bekommen...
Mein Bus ist zeitlebens gewachst worden und auch aktuell überall klebrig... Vllt zahlt sich das ja jetzt doch aus ;)
Heute mittag mach ich mich dran...
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Ah ok... Die Leitungen / rohre können durch Schläuche ersetzt werden...
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von puckel0114 »

Gruß aus Bielefeld
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Danke dir für die Info...
Ich denke ich lass die rohre drin... Je nachdem was ich heute mittag erkennen kann. Bei einem notwendigen Tausch würde ich glaube auf Schläuche umbauen. Neben dem preislichen Vorteil scheint das ja auch üblich zu sein...
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von lumple_dumple »

Also... Hab die Leitungen vorne am lenkgetriebe gelöst, was problemlos ging. Sieht auch alles nicht sehr alt aus... Außer die Rohrleitungen. Ich hab dann alles wieder zusammen geschraubt, das Öl durch einen Filter wieder eingefüllt und nochmal entlüftet usw. Natürlich hat sich nichts an der Situation geändert :(
Ich denke ich mach jetzt im Herbst eine Großaktion mit T3 Leuten zusammen. Da werd ich dann auch gleich die rohre tauschen... Ist mir einfach zu heikel die Mühle im Hof zu zerlegen...
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Thorsten1980 »

Moin

Heute fiel plötzlich meine Servo aus. Nach der Fehlersuche habe ich festgestellt, daß die Riemenscheibe kaputt ist und der Riemen weg ist. Sie eierte immer ein bißchen, aber war dann doch wohl zu viel.

Gibt die Scheibe irgendwo neu? Oder gleich mit Pumpe wechseln.

Zum Servopumpe ausbauen noch. 2 Schrauben raus, beide Leitungen ab (Öl läuft komplett raus dann und auffangen ) Pumpe raus. Stimmt so ?

Grüße Thorsten
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Thorsten1980 »

Moin, weiss keiner wo ich die Scheibe herbekomme?

Ist das das richtige Servoöl?

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1043-A ... ljaz10cnVl

Grüße Thorsten
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von TottiP »

Ja........
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin Thorsten,

eiert denn die Welle oder war "nur" die Scheibe unrund?

Soweit ich weiß werden Servopumpen nur ohne Scheiben geliefert diese müsste man separat bestellen.

Die Riemenscheibe besteht aus zwei einzelnen Scheiben und Distanzplatten. Du brauchst ja eigentlich nur einen Scheibe.
Ich hab gestern mal geschaut, die Scheiben sind zur Zeit nicht lieferbar, zumindest dort wo ich geschaut habe.
Beste Grüße
Erik
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von puckel0114 »

Das mit den Scheiben dazwischen ist bei der Wapu. Servo ist einteilig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Thorsten1980 »

E.H. aus W. hat geschrieben: 28.03.2022, 07:47 Moin Thorsten,

eiert denn die Welle oder war "nur" die Scheibe unrund?

Soweit ich weiß werden Servopumpen nur ohne Scheiben geliefert diese müsste man separat bestellen.

Die Riemenscheibe besteht aus zwei einzelnen Scheiben und Distanzplatten. Du brauchst ja eigentlich nur einen Scheibe.
Ich hab gestern mal geschaut, die Scheiben sind zur Zeit nicht lieferbar, zumindest dort wo ich geschaut habe.
Moin Erik, es sah so aus als ob es nur die Scheibe war. Aber ich werde sie heute Abend ausbauen und mal schauen.

Ich finde nirgends eine Scheibe. Hat jemand zufällig was? Oder weiss jemand wo es noch gibt ?

Ausbau geht so ? Halteschrauben weg, Leitungen weg, Öl rauslassen und Pumpe raus?
Servoöl 1,2l?

Danke und Grüße
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von E.H. aus W. »

Warum mehr Arbeit machen als notwendig?
Beste Grüße
Erik
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Thorsten1980 »

Hab gerade geschaut , ich kann die Welle der Servopumpe gute 5mm rein und rausziehen. Wie viel Spiel ist normal ?

Grüße
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Thorsten1980 »

So ausgebaut. So sieht es aus

Grüße
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von E.H. aus W. »

Jetzt sieht man auch schön die Blechringe zum einstellen der Keilriemenspannung. :-)

Du brauchst eigentlich nur die äussere Scheibe neu und womöglich die Pumpe.
Beste Grüße
Erik
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Thorsten1980 »

Nur wo :kp

Grüße
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von T3BUS90 »

Müsste die gleiche Scheibe sein, wie sie bei den Wasserpumpen zum Einsatz kommt. Du musst nur auf den Nabendurchmesser achten... 30/40mm.
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Thorsten1980 »

T3BUS90 hat geschrieben: 28.03.2022, 20:43 Müsste die gleiche Scheibe sein, wie sie bei den Wasserpumpen zum Einsatz kommt. Du musst nur auf den Nabendurchmesser achten... 30/40mm.
Bist du sicher ?Das wäre natürlich klasse

Grüße
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von T3BUS90 »

Bist du sicher ?
Nein :cafe

Habe da glaube ich was durcheinander gebracht...
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von maalik »

Scheibe:
WBX ist einteilig: 025 145 255
Diesel ist zweiteilig: 068 145 255 C

Schrauben für Scheibe:
Diesel bekommt Innensechskantschrauben M8x15 (N 0147074) mit Federscheibe B8X15 (N 01224110) oder Unterlegscheibe 6,4X18X1,6 (N 01166615).
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Thorsten1980 »

maalik hat geschrieben: 28.03.2022, 22:44 Scheibe:
WBX ist einteilig: 025 145 255
Diesel ist zweiteilig: 068 145 255 C

Schrauben für Scheibe:
Diesel bekommt Innensechskantschrauben M8x15 (N 0147074) mit Federscheibe B8X15 (N 01224110) oder Unterlegscheibe 6,4X18X1,6 (N 01166615).
WBX bekommt Sechskantschrauben M8x15 (N 01023820) mit Federscheibe B8X15 (N 01224110)
Danke dir

Also habe jetzt mal geschaut. Man bekommt die echt nirgends neu momentan. :looser
maalik
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von maalik »

Welche brauchst du denn? Diesel oder WBX?
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Thorsten1980 »

maalik hat geschrieben: 28.03.2022, 22:52 Welche brauchst du denn? Diesel oder WBX?
Die vom Diesel JX

Grüße Thorsten
maalik
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von maalik »

Ich schau morgen mal, ob ich noch was habe.
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von ###T3### »

Thorsten1980 hat geschrieben: 28.03.2022, 22:49 Also habe jetzt mal geschaut. Man bekommt die echt nirgends neu momentan. :looser
Versuchs mal hier: https://www.online-teile.com/volkswagen ... heibe.html
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Thorsten1980 »

maalik hat geschrieben: 29.03.2022, 10:27 Ich schau morgen mal, ob ich noch was habe.
Das wäre klasse, vielen Dank dafür

Liebe Grüße Thorsten
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Thorsten1980 »

###T3### hat geschrieben: 29.03.2022, 11:53
Thorsten1980 hat geschrieben: 28.03.2022, 22:49 Also habe jetzt mal geschaut. Man bekommt die echt nirgends neu momentan. :looser
Versuchs mal hier: https://www.online-teile.com/volkswagen ... heibe.html
Dankeschön, hab mal angefragt

Grüße Thorsten
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Thorsten,

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Was genau suchst du? Die Pumpe mit Scheibe oder nur die Scheibe?
Ich hätte da bestimmt auch noch was.

Grüße, joschi
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Thorsten1980 »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 29.03.2022, 20:48 Servus Thorsten,

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Was genau suchst du? Die Pumpe mit Scheibe oder nur die Scheibe?
Ich hätte da bestimmt auch noch was.

Grüße, joschi
Hallo Joschi, in erster Linie die Scheibe. Da aber die Pumpe ca gute 5mm Axialspiel hat bin ich nicht sicher ob ich diese auch erneuern sollte

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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von maalik »

Habe leider keine Scheibe mehr.
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ich habe ziemlich sicher Pumpe + Scheibe. Müsste ich mein Lager heute Abend oder morgen Abend prüfen.
Eine gebrauchte Pumpe mit Scheibe und vermutlich auch ne neue Pumpe. Ob diese auch ne passende Scheibe hat weiß ich nicht. Vermutlich ohne.
Schreib mir ne PN bei Interesse. Sonst vergesse ich das.

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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Thorsten1980 »

Servus, habe die Riemenscheiben gebraucht bekommen, war aber nicht einfach. Servopumpe läuft wieder :sun

Vielen Dank
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin Thorsten,

hast du die Pumpe auch getauscht? Wäre interessant wegen der 5mm Spiel.
Beste Grüße
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Re: Servopumpe JX kaputt - wie vorgehen?

Beitrag von Thorsten1980 »

Servus Erik, nein ich habe eine gebrauchte Servopumpe gekauft , die hatte n bissel weniger Spiel.
Hab mich dann dazu entschieden die alte (da sie dicht war und keine Probleme machte) wieder einzubauen.

Grüße Thorsten
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