3H Getriebelager Powerflex alte Hülse auspressen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

3H Getriebelager Powerflex alte Hülse auspressen?

Beitrag von bullino »

Moin,

ich habe bei TK das Powerflex Heritage Lager für das Getriebe gekauft und stehe nun vor der Frage, ob die alte Lagerhülse ausgepresst werden muss.
Mit der alten Hülse scheint es sehr straff, ohne die alte Hülse könnte es aber etwas locker sein.
Bei meinem Glück presse ich nun die Hülse aus und stelle dann erst fest, dass es nicht passt. :)



Gruß

Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: 3H Getriebelager Powerflex alte Hülse auspressen?

Beitrag von Frala »

Wir (mein Freund Stefan und ich) haben das alte Gummi mit ´ner Lötlampe rausgebrannt, dann haben wir mit ´nem scharfen Meißel den Innenring des alten Gummilagers so verbogen, daß er schließlich rausfiel... Ev ein wenig aufpassen, das der Halter nicht so leidet! :-bla
Danach Powerflex reingesteckt, verschraubt und dann eingebaut! :sun
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: 3H Getriebelager Powerflex alte Hülse auspressen?

Beitrag von bullino »

Hallo Frala,

Das alte Gummi konnte ich einfach seitlich raus nehmen.
Es hatte sich schon komplett von der Hülse getrennt. :mrgreen:
Die Hülse werde ich dann morgen einfach auspressen und die PU-Buchse dann einsetzen.
Ich brauchte nur die Info, ob es dann noch passt.

Vielen Dank für die Info.
So habe ich dann morgen kein schlechtes Gefühl, wenn ich Fakten schaffe :bier

Gruß Holger
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: 3H Getriebelager Powerflex alte Hülse auspressen?

Beitrag von Frala »

Frala hat geschrieben: 08.08.2020, 22:58 Wir (mein Freund Stefan und ich) haben das alte Gummi mit ´ner Lötlampe rausgebrannt, dann haben wir mit ´nem scharfen Meißel den Innenring des alten Gummilagers so verbogen, daß er schließlich rausfiel... Ev ein wenig aufpassen, das der Halter nicht so leidet! :-bla
Danach Powerflex reingesteckt, verschraubt und dann eingebaut! :sun
Ach ja, vergessen hab ich, daß wir den eingepressten Ring vorher noch angesägt hatten, damit eine Schwachstelle entsteht... Aber nicht in den Halter sägen!!! :roll:
Das Powerflex passt dann super rein!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: 3H Getriebelager Powerflex alte Hülse auspressen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Druckluftmeißel geht auch super.
Ansonsten wie schon gesagt wurde einfach ansägen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“