Frage zur Ansteuerung LDA
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Frage zur Ansteuerung LDA
In diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=i3jtM60Eyxo
wird die LDA beim Gasgeben im Stand meines Erachtens recht unmittelbar und schon bei erstaunlich wenig Gas ausgelenkt.
Bisher dachte ich immer, die LDA braucht Ladedruck vom Turbo, um auszulenken.
Was ist da passiert?
Ist so ein Verhalten gewollt?
Wer kann mir erklären, was der Bullifahrer im Video ggf. verändert hat?
https://www.youtube.com/watch?v=i3jtM60Eyxo
wird die LDA beim Gasgeben im Stand meines Erachtens recht unmittelbar und schon bei erstaunlich wenig Gas ausgelenkt.
Bisher dachte ich immer, die LDA braucht Ladedruck vom Turbo, um auszulenken.
Was ist da passiert?
Ist so ein Verhalten gewollt?
Wer kann mir erklären, was der Bullifahrer im Video ggf. verändert hat?
Bert muss!
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Re: Frage zur Ansteuerung LDA
Ohne es gesehen zu haben, die LDA fährt auch im Stand beim gasgeben aus.
Egal was Joachim behauptet
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Frage zur Ansteuerung LDA
Joachim?puckel0114 hat geschrieben: ↑08.08.2020, 20:11 Ohne es gesehen zu haben, die LDA fährt auch im Stand beim gasgeben aus.
Egal was Joachim behauptet
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Re: Frage zur Ansteuerung LDA
Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑09.08.2020, 07:02Joachim?puckel0114 hat geschrieben: ↑08.08.2020, 20:11 Ohne es gesehen zu haben, die LDA fährt auch im Stand beim gasgeben aus.
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Der User: Neujoker
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Re: Frage zur Ansteuerung LDA
Ähhhhh.
Könnte mal einer das Video gucken und dann erklären, ob das so in Ordnung wäre?
Ich möchte nämlich meine kaputte LDA gegen eine inordnunge tauschen
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Re: Frage zur Ansteuerung LDA
Wenn Deine LDA die aus dem zweiten Teil ist, ist sie defekt. Aber das läßt sich besser prüfen als durch hoch touren, denn da spielen auch andere Kriterien eine Rolle. Fördermenge, z.B. oder auch eingestellter Ladedruck des Turbos und auch dessen Verschleißzustand.
Prüfen der LDA: Schlauch abziehen, Hebel auslenken und fest halten, Daumen auf den Nippel, Hebel los lassen. Der darf jetzt nicht vollständig zurück fahren.
Prüfen der LDA: Schlauch abziehen, Hebel auslenken und fest halten, Daumen auf den Nippel, Hebel los lassen. Der darf jetzt nicht vollständig zurück fahren.
Gruß, Totti
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Re: Frage zur Ansteuerung LDA
Nein, weder die erste noch die zweite ist meine. Ich hab mir ne neue besorgt und werde die demnächst mal einbauen.
Testverfahren ist bekannt - offen bleibt das Phänomen im Video, dass die LDA im Video eben sehr schnell reagiert und auslenkt, und ich mir das nicht wirklich erklären kann.
Vielleicht hat jemand dafür eine plausible Erklärung. Kann natürlich sein, dass der Bullibesitzer im Video wesentlich mehr Ladedruck eingestellt hat.
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Re: Frage zur Ansteuerung LDA
Das ist kein Phänomen sondern nur eine Frage der vorhandenen Peripherie und deren Einstellung
Gruß, Totti
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Re: Frage zur Ansteuerung LDA
Hallo Totti, mit „Phänomen“ ist hier schlichtweg „Ereignis“ gemeint.
Die Frage ist nach wie vor offen: Welche „Peripherie und deren Einstellung“ sind erforderlich, um eine Auslenkung der LDA unter offensichtlich Nicht-Last zu bewirken und ist das ab Week überhaupt so gewünscht?
Korrektur: "Week" soll natürlich "Werk" heißen
Zuletzt geändert von Mika Schöneberger am 10.08.2020, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zur Ansteuerung LDA
Erwünscht ab Werk nein. Die LDA soll ja gezielt einsetzen, wenn Ladedruck unter Last anliegt. Andernfalls dürfte es zu einer erhöhten Rußbildung kommen, was natürlich der nächsten AU entgegen steht
Du kannst die Fördermenge so erhöhen, dass es bei einer intakten LDA auch bei Dir annähernd so deutlich reproduzierbar wäre. Hintergrund hier: je dichter der der Abgasstrom, desto effizienter treibt er die Turbine an.
Und noch mal: das hat nichts mit dem Standart JX zu tun, das fällt unter Tuning.
Eine weitere, wenn auch sehr profane, Möglichkeit: die Feder in der schnell aus lenkenden LDA ist defekt. Dann reicht auch schon ein minimaler Luftstoß für dieses Ergebnis
Du kannst die Fördermenge so erhöhen, dass es bei einer intakten LDA auch bei Dir annähernd so deutlich reproduzierbar wäre. Hintergrund hier: je dichter der der Abgasstrom, desto effizienter treibt er die Turbine an.
Und noch mal: das hat nichts mit dem Standart JX zu tun, das fällt unter Tuning.
Eine weitere, wenn auch sehr profane, Möglichkeit: die Feder in der schnell aus lenkenden LDA ist defekt. Dann reicht auch schon ein minimaler Luftstoß für dieses Ergebnis
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Re: Frage zur Ansteuerung LDA
Hi,
evtl steht das erste Fahrzeug auf einem Bremsenprüfstand/Rolle zur Leistungsmessung sprich es wäre Last vorhanden man sieht ja das drum rum nicht. Beim zweiten Fahrzeug mit der "defekten" LDA sieht man zu beginn und zwischen durch die "Straße".
Grüße
Achim
evtl steht das erste Fahrzeug auf einem Bremsenprüfstand/Rolle zur Leistungsmessung sprich es wäre Last vorhanden man sieht ja das drum rum nicht. Beim zweiten Fahrzeug mit der "defekten" LDA sieht man zu beginn und zwischen durch die "Straße".
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Achim
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Re: Frage zur Ansteuerung LDA
Das kann natürlich sehr gut sein und wäre plausibel. An einen Prüfstandslauf habe ich gar nicht gedacht.
Danke für die Antworten. Das kann natürlich sein, aber wie gesagt: Dose im Video ist nicht die meinige.
Ich baue meine neue LDA-Dose heute mal ein. Sie ist von dem Lieferanten, "der mit rechtlichen Schritten droht, wenn sein Name hier genannt wird." oder so ähnlich. Ich habe sie aber über Umwege bekommen, deswegen weiß ich nicht, ob es eine mit "verstärkter Feder" ist.
Wie wirkt sich eine "verstärkter Feder" aus?
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Re: Frage zur Ansteuerung LDA
Die Feder wirkt als Gegenspieler zum Ladedruck. Somit wird ein maximales Auslenken erst später erreicht
Gruß, Totti
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Re: Frage zur Ansteuerung LDA
Ja, klingt logisch. Wenn man das Prinzip erst einmal verstanden hat, ist es ja einfach!
Finde witzig, wie man 1984 das Prinzip der LDA rein mechanisch gelöst hat. Heute wäre das sicher nicht mehr so.
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Re: Frage zur Ansteuerung LDA
Der JX baut bei bisschen mit dem Gas spielen kein Ladedruck auf. Wenn du den Gashebel auf Anschlag ziehst bekommst du die LDA vielleicht ein bisschen in Bewegung. In dem Video ist entweder die Feder gebrochen oder ein winziger sofort ansprechender Turbo verbaut.
Heute ist das aus diversen Gründen nicht mehr machbar. Man erwartet ganz andere Leistungsausbeute, Laufkulur und Abgaswerte. In der Mechanischen Version wird mit Ladedruck, Gashebelposition und Drehzahl als einzige Regelgrößen gearbeitet. Für die wenigen bekannten Daten laufen die Motoren schon ganricht schlecht.
Heute ist das aus diversen Gründen nicht mehr machbar. Man erwartet ganz andere Leistungsausbeute, Laufkulur und Abgaswerte. In der Mechanischen Version wird mit Ladedruck, Gashebelposition und Drehzahl als einzige Regelgrößen gearbeitet. Für die wenigen bekannten Daten laufen die Motoren schon ganricht schlecht.
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Re: Frage zur Ansteuerung LDA
Hey Relaxo,
so auch meine Erfahrung. Jedoch würde ich gerne den technisches Hintergrund verstehen, warum das so ist, also warum braucht der Motor Last, damit der Turbo mehr Ladedruck aufbaut?
so auch meine Erfahrung. Jedoch würde ich gerne den technisches Hintergrund verstehen, warum das so ist, also warum braucht der Motor Last, damit der Turbo mehr Ladedruck aufbaut?
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Re: Frage zur Ansteuerung LDA
Der Turbo brauch viel Abgasstrom um Ladedruck aufzubauen. Dafür muss zuerst viel luft angesaugt und stark erhitzt (durch Krafstoff) werden. Gibt du im Stad Gas saugt der Motor ab 2500u/min genug Luft an und so lange du am Gas bleibst wird auch genug Krafstoff eingespritzt. Jetzt muss die Massenträgheit des Turbos überwunden werden, während dessen Dreht der Motor aber weiter ungehindert hoch dreht. Wenn der Turbo für 2500u/min die nötigen Turbinendrehzahl erreicht dreht der Motor schon erheblich schneller, benötigt mehr Luft an und es entsteht deshalb kein oder nur geringer Überdruck. Legt man Last an wird das ungehinderte hoch drehen vermieden, der Turbo hat zeit auf Touren zu kommen.
Der JX hat für seinen Hubraum einen recht großen Lader mit nicht dem besten Ansprechverhalten und hat durch die Bauart recht geringe Abgastemperaturen. Ohne Last ist er gerade auf der Schwelle zum Ladedruckaufbau.
Mein Alltagasauto (Alfa 159 1.9 JTDM) ist etwas das Gegenteil, da liegt nach einem Gasstoß schon 0,5bar Ladedruck an.
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Re: Frage zur Ansteuerung LDA
super, danke für die ausführung!
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