Leerlaufstabilisierung bei DG mit 2E3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Leerlaufstabilisierung bei DG mit 2E3

Beitrag von schorschi »

Hallo Forumisti!
Ich möchte eine Leerlaufdrehzahlanhebung am Gaser ohne die in späteren Jahren(jüngeren DG's) eingesetzte digitale Stabilisierung über die Zündung.
Ich stelle mir vor ein elektrischer Zugmagnet der mir einfach den Gaszug um das nötige( per Anschlag begrenzt) Maß strafft.
Anny ideeas? Auch andere Ideen willkomen. Allenfalls wenn möglich den Gaser umbauen auf 2e4.
LG
schorschi
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Leerlaufstabilisierung bei DG mit 2E3

Beitrag von VW220 »

Die elektronische Leerlaufstabilisierung stammt noch aus den Luftboxerjahren und die dürften eher die alten DG´s als die jüngeren haben

Es gibt eine Leerlaufdrehzahleinstellschraube welche den Leerlaufanschlag verstellt und dort kannst du ohne Probleme die Drehzahl nach oben setzen - bis zum nächsten TÜV. Das funktioniert so als ob du ganz leicht aufs Pedal drückst, ohne sonstiges zu verstellen.

Wenn alles korrekt arbeitet müßte die Kiste aber auch im "normalen " Leerlauf ohne Gas zu geben anfahren, im Stau z.B..

Grüße
VW220
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Leerlaufstabilisierung bei DG mit 2E3

Beitrag von schorschi »

Hi.
Ich habe mich ungenau ausgedrückt:

Der Motor wird durch einen Klimakompressor im Leerlauf abgewürgt. Also wenn wir an eine Stopstelle heranfahnen müßen wir bislang dir Klima abdrehen, damit der unvermittelt anspringende Kompressor den Motor nicht abwürgt. Das möchte ich durch ein nur dann wirksames Stellglied abfangen.
Der Kompressor wird ja mit einer Elektromechanischen Kupplung eingebunden. Dieses Signal soll im einfachsten Fall einen Hubmagnet mit ansteuern welches mir den Gaszug nur ein bisschen anlupft.

Eine dauerhafte Drehzahlanhebung ist mir als plumbes Manöver eher unsympathisch.

Ich werde also heute Abend erstmal versuchen die Stellkraft für eine kleinbisschen Drehzahlanhebung (unter dieser Last) zu messen und auch den Weg der dazu gebraucht wird. Mit den Ergebnissen sollte sich ein geeigneter Hubmagnet finden lassen. Die Luftführung über dem Gaser verdeckt die Mimik recht gut. Zumal seit wir den Bus haben niemand außer mir den Motor durch die Wartungsöffnung angesehen hatte. Der TÜV hätte sicher seine Einwände dagegen. Die Halterung dazu werde ich mit so überlegen, daß sie einfach ohne Werkzeug abbaubar ist.

Ich hatte die Hoffnung , das schon andere diese Problematik hatten und es schon Lösungswege gibt.

Gute Fahrt.
schorschi
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Leerlaufstabilisierung bei DG mit 2E3

Beitrag von VW220 »

aaahhh nun wird ein Schuh draus.

Die Vergaser für Fahrzeuge mit Automatik sind anders als die von Schaltern. Die haben sowas wie ein "Lastbewußsein". Mach dich doch mal mit deren Möglichkeiten vertraut, vieleicht bringt dich dort was weiter.

Ansonsten, elektronische Leerlaufstabilisierung nachrüsten ob du möchtest oder nicht.

Grüße
VW220
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: Leerlaufstabilisierung bei DG mit 2E3

Beitrag von teevier »

ich würde einen Stellmotor benutzen. Der Motor öffnet dir dann über einen kleinen Hebel die Drosselklappe. Das Regelsignal bekommt der Motor über die Motordrehzahl.
Besser noch du schaust du dir die Golf 1 oder Passatfahrzeuge mit Klima und 3 Gangautomatik an. Die haben an ihren Vergasern Ventile die genau diese Lastunterschiede nachregulieren.
https://golf1wiki.de/index.php/Leerlauf ... 2_Vergaser.

Unterrichte uns wenn du eine umsetztbare Lösung gefunden und eingebaut hast
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Leerlaufstabilisierung bei DG mit 2E3

Beitrag von schorschi »

Rückmeldung:

Hab die Sache erstmal auf Eis gelgt nachdem ich die Unterdruckleitung zum BKV erneuert hab. Vorher lief der Motor nur auf "3,5" Zylinder. War ne schleichend zunehmende Ursache für zu wenig Drehmoment im LL. Nun läufts wieder schön rund und der Motor zieht das durch. Sch... hätt ich schon länger drauf kommen können. Ist ja auch nicht ungefährlich für einen Benziner.

schorschi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“