Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- GE57
- Poster
- Beiträge: 68
- Registriert: 27.10.2018, 08:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: KTW
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Überm Bodensee
Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Hallo zusammen,
nachdem mein vor etwa einem Jahr gekaufter und anschließend ausgebauter T3 mit WBX-MV und Hochdach (ex-KTW) seine ersten Touren in Deutschland erfolgreich hinter sich hat, plane ich auch mal weitere Strecken inkl. Ausland. Dabei möchte ich gerne an Ersatzteilen mitnehmen was fernab der Heimat einfach schwer zu bekommen wäre. So viel scheint mir das gar nicht zu sein, aber eure Meinung dazu würde mich interessieren, vor allem hinsichtlich der Kunststoffteile im Kühlsystem.
Was ich für die Motorsteuerung als Ersatz schon angeschafft (und geprüft) habe:
- Digifant
- passende Zündspule
- Verteilerdeckel, -finger
Kürzlich bekam ich den Hinweis, dass der Hallgeber sich mal ganz gerne verabschiedet, ist das so ? Kriegt man den Verteiler unterwegs (ohne Werkbank etc.) vernünftig zerlegt um den Geber dann auch tauschen zu können ? Oder wäre ein kompletter Verteiler sinnvoller ?
Bezüglich Motorsteuerung fällt mir viel mehr gar nicht ein. Der Bus hat keine 63.000 km gelaufen, da sollte der Luftmassenmesser (Verschleiß des Potis) noch passabel sein. Die ganzen Leerlaufgeschichten wären unterwegs zwar lästig, aber fahren kann ich dann ja immer noch. Benzinpumpen scheinen selten kaputt zugehen.
Beim Kühlsystem fallen mir die 32 Jahre alten Kunststoffteile ein. Ersatz-Ausgleichsbehälter sollte auf jedn Fall mit. Aber Thermostatgehäuse ? Andere Verteilerstücke ? Gibt es besonders „Verdächtige“ ?
Einen Gaszug habe ich noch dabei. Nimmt keinen Platz weg und erleichtert evt. Reparatur. Standardkram wie Schlauchschellen etc. sind eh immer dabei.
Bin für alle weiteren Tipps dankbar!
Ihr merkt, ich bin so ein Typ der gerne plant. Dafür ist Erfahrung die beste Quelle. Davon durfte ich bei Ausbau und Renovierung des Busses hier im Forum schon viel profitieren, Danke dafür !
Gerd
nachdem mein vor etwa einem Jahr gekaufter und anschließend ausgebauter T3 mit WBX-MV und Hochdach (ex-KTW) seine ersten Touren in Deutschland erfolgreich hinter sich hat, plane ich auch mal weitere Strecken inkl. Ausland. Dabei möchte ich gerne an Ersatzteilen mitnehmen was fernab der Heimat einfach schwer zu bekommen wäre. So viel scheint mir das gar nicht zu sein, aber eure Meinung dazu würde mich interessieren, vor allem hinsichtlich der Kunststoffteile im Kühlsystem.
Was ich für die Motorsteuerung als Ersatz schon angeschafft (und geprüft) habe:
- Digifant
- passende Zündspule
- Verteilerdeckel, -finger
Kürzlich bekam ich den Hinweis, dass der Hallgeber sich mal ganz gerne verabschiedet, ist das so ? Kriegt man den Verteiler unterwegs (ohne Werkbank etc.) vernünftig zerlegt um den Geber dann auch tauschen zu können ? Oder wäre ein kompletter Verteiler sinnvoller ?
Bezüglich Motorsteuerung fällt mir viel mehr gar nicht ein. Der Bus hat keine 63.000 km gelaufen, da sollte der Luftmassenmesser (Verschleiß des Potis) noch passabel sein. Die ganzen Leerlaufgeschichten wären unterwegs zwar lästig, aber fahren kann ich dann ja immer noch. Benzinpumpen scheinen selten kaputt zugehen.
Beim Kühlsystem fallen mir die 32 Jahre alten Kunststoffteile ein. Ersatz-Ausgleichsbehälter sollte auf jedn Fall mit. Aber Thermostatgehäuse ? Andere Verteilerstücke ? Gibt es besonders „Verdächtige“ ?
Einen Gaszug habe ich noch dabei. Nimmt keinen Platz weg und erleichtert evt. Reparatur. Standardkram wie Schlauchschellen etc. sind eh immer dabei.
Bin für alle weiteren Tipps dankbar!
Ihr merkt, ich bin so ein Typ der gerne plant. Dafür ist Erfahrung die beste Quelle. Davon durfte ich bei Ausbau und Renovierung des Busses hier im Forum schon viel profitieren, Danke dafür !
Gerd
Gruß Gerd
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1224
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Wohin soll es denn gehen? Afrika? Sibirien?
Gute Fahrt auf jeden Fall!
Harm.
Gute Fahrt auf jeden Fall!
Harm.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4086
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Hi,
nimm nen kompletten Zündverteiler mit Montagewinkel und stell den Zündzeitpunkt daheim gleich ein. Denn Ersatzverteiler kannst in der Walachei ohne Zündzeitpunkt Pistole sonst zwar montieren aber nur grob einstellen
So kannst einfach die eine Schraube lösen, Alten raus Ersatz rein und weiterfahren.
Grüße
Achim
nimm nen kompletten Zündverteiler mit Montagewinkel und stell den Zündzeitpunkt daheim gleich ein. Denn Ersatzverteiler kannst in der Walachei ohne Zündzeitpunkt Pistole sonst zwar montieren aber nur grob einstellen
So kannst einfach die eine Schraube lösen, Alten raus Ersatz rein und weiterfahren.
Grüße
Achim
mit Autogas
- GE57
- Poster
- Beiträge: 68
- Registriert: 27.10.2018, 08:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: KTW
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Überm Bodensee
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
@ harm
Ich nehme an du meinst das etwas ironisch. Wir wollen z.B. wieder nach Rumänien, und es würde mich doch ziemlich ärgern dort längere Zeit festzusitzen weil man sich für teures Geld bspw. eine Ersatz-Motorsteuerung kommen lassen darf. Und vielleicht kann man ja auch mal einem Kollegen helfen, der unterwegs festhängt. Wird doch auch immer wieder hier übers Forum kommuniziert.
Ich nehme an du meinst das etwas ironisch. Wir wollen z.B. wieder nach Rumänien, und es würde mich doch ziemlich ärgern dort längere Zeit festzusitzen weil man sich für teures Geld bspw. eine Ersatz-Motorsteuerung kommen lassen darf. Und vielleicht kann man ja auch mal einem Kollegen helfen, der unterwegs festhängt. Wird doch auch immer wieder hier übers Forum kommuniziert.
Gruß Gerd
- GE57
- Poster
- Beiträge: 68
- Registriert: 27.10.2018, 08:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: KTW
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Überm Bodensee
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
@ Achim
Ich schließe daraus es ist nicht genau genug, den Motor genau auf Zünd-OT Zyl 1 zu stellen und den Ersatz-Verteiler entsprechend auszurichten ?
Ich schließe daraus es ist nicht genau genug, den Motor genau auf Zünd-OT Zyl 1 zu stellen und den Ersatz-Verteiler entsprechend auszurichten ?
Gruß Gerd
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4086
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Um aus der pampe zu kommen ja aber viel last würde ich so einem Motor nicht zumuten
mit Autogas
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2126
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Ich hatte bislang drei Liegenbleiber in dreizehn Jahren:
1x Lichtmaschine, Lager hin, mehrfach in der Hand gehabt und kritisch beäugt, trotzdem unterwegs zerfallen;
1x Kraftstoffpumpenrelais;
1x Dreck in der Kraftstoffpumpe, ließ sich durch klopfen und gutes Zureden wieder zur Mitarbeit bewegen.
Da könntest du vorher einmal das kleine Sieb im Zulauf prüfen,ob vielleicht Fremdkörper darin hängen.
Eine Lima würde ich nicht mitnehmen, die kann man verpackt zuhause lagern und im Fall der Fälle schicken lassen.
Ganz viele Sachen sind im Vorfeld durch eine umfangreiche Inspektion vermeidbar. Dazu fallen mir die Wasserrohre, Schellen, der Ausgleichsbehälter, Kraftstoffleitungen, alle Stecker und Masseverbindungen ein.
Gute Fahrt
Burkhard
1x Lichtmaschine, Lager hin, mehrfach in der Hand gehabt und kritisch beäugt, trotzdem unterwegs zerfallen;
1x Kraftstoffpumpenrelais;
1x Dreck in der Kraftstoffpumpe, ließ sich durch klopfen und gutes Zureden wieder zur Mitarbeit bewegen.
Da könntest du vorher einmal das kleine Sieb im Zulauf prüfen,ob vielleicht Fremdkörper darin hängen.
Eine Lima würde ich nicht mitnehmen, die kann man verpackt zuhause lagern und im Fall der Fälle schicken lassen.
Ganz viele Sachen sind im Vorfeld durch eine umfangreiche Inspektion vermeidbar. Dazu fallen mir die Wasserrohre, Schellen, der Ausgleichsbehälter, Kraftstoffleitungen, alle Stecker und Masseverbindungen ein.
Gute Fahrt
Burkhard
- harm
- Harter Kern
- Beiträge: 1224
- Registriert: 13.04.2008, 19:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Ich würde tatsächlich denken, ein gut gewartetes Auto, braucht kein grosses Ersatzteillager. Man hat ohnehin immer das Falsche dabei. Mit muss bei mir Klebeband, Draht, Spangurt, ne Zange, ein Engländer und ein großer Eimer Motoröl. Alles andere findet sich bei Bedarf.
Viel Erfolg! Harm.
Viel Erfolg! Harm.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
- Ersatzleuchtmittel (sind in manchen Ländern vorgeschrieben https://www.autofahrerseite.eu/servicet ... s-das.html)
- Klebeband
- selbstverschweißendes Silikonband (Resq Tape)
- etwas Bindedraht
- Schlauchklemmenset
- etwas Bordwerkzeug
- Lima-Keilriemen
- Reserverad
- Leitfäden (digital)
- Schutzbrief
Prüfen, welche Schrauben an den Antriebswellen sind und dann den passenden Inbusschlüssel oder Vielzahnsteckschlüssel einpacken. Dann kann man schlagende Antriebswellengelenke ggf. durch Tausch von rechts nach links vice versa beruhigen.
Die Bremsen und die Reifen sollten vom Zustand her der geplanten Strecke noch mehr als 2 mal gewachsen sein.
Auch sonst kein Wartungsstau.
- Klebeband
- selbstverschweißendes Silikonband (Resq Tape)
- etwas Bindedraht
- Schlauchklemmenset
- etwas Bordwerkzeug
- Lima-Keilriemen
- Reserverad
- Leitfäden (digital)
- Schutzbrief
Prüfen, welche Schrauben an den Antriebswellen sind und dann den passenden Inbusschlüssel oder Vielzahnsteckschlüssel einpacken. Dann kann man schlagende Antriebswellengelenke ggf. durch Tausch von rechts nach links vice versa beruhigen.
Die Bremsen und die Reifen sollten vom Zustand her der geplanten Strecke noch mehr als 2 mal gewachsen sein.
Auch sonst kein Wartungsstau.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 168
- Registriert: 15.06.2008, 01:05
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Eine mit brauchbaren Material gefüllte Werkzeugkiste ist aus meiner Sicht das Wichtigste und da gehören auch grad so Spezialschlüssel rein wie der
Joachim hier schon schreibt...
Joachim hier schon schreibt...
Alle größeren Ersatzteile bringen nur Gewicht, nehmen Platz weg und das was man wirklich braucht, hat man dann doch nicht dabei
Gruß Frank
- GE57
- Poster
- Beiträge: 68
- Registriert: 27.10.2018, 08:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: KTW
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Überm Bodensee
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Jo, ihr habt doch alle recht. Ordentliche Wartung zu Hause, klar. Brauchbare Werkzeugkiste, klar. Mir ging es aber eher darum, die speziellen Teile in eine Liste zu bekommen, die sich eben nicht mit Standardmitteln retten lassen. Dass das so viel Platz wegnimmt kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, bisher ist da doch nicht viel. Hinzugefügt habe ich (obwohl nicht so exotisch, nimmt aber wenig Raum ein):
- passende Schlüssel für die Antriebswellen
- passendes Relais Benzinpumpe (und evt. Motorsteuergerät?)
Danke für diese Hinweise. Das Kühlsystem scheint beim WBX ja dauerhat dicht zu bleiben
Freue mich über weitere Meldungen der Art "so bin ich mal liegen geblieben". Nur wer Lust hat.
- passende Schlüssel für die Antriebswellen
- passendes Relais Benzinpumpe (und evt. Motorsteuergerät?)
Danke für diese Hinweise. Das Kühlsystem scheint beim WBX ja dauerhat dicht zu bleiben
Freue mich über weitere Meldungen der Art "so bin ich mal liegen geblieben". Nur wer Lust hat.
Gruß Gerd
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 899
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Bin in Bordeaux liegen geblieben mit defekten Radbremszylinder...
Die Werke hat sage und schreibe bis zum nächsten Tag gebraucht um das Ding zu besorgen...
Als er meinte für nen alten R4 hätte er die Sachen schon am selben Tag, haben wir uns tot gelacht.
Und in der Schweiz ist mir der Sicherungsclip des KSB an der Einspritzpumpe gebrochen. Spritzte schön der ganze Diesel raus.
Auf dem Hinterhof einer Werkstatt habe ich dann die Pumpe ausgebaut und aus ner Unterlegscheibe und Draht ein Provisorium gebaut, und sind damit nach Hause gefahren.
Würdest du jetzt eine komplette Einspritzpumpe und ein Set Bremsen in deine Werkzeugkiste packen?
Gruss, Christian
Die Werke hat sage und schreibe bis zum nächsten Tag gebraucht um das Ding zu besorgen...
Als er meinte für nen alten R4 hätte er die Sachen schon am selben Tag, haben wir uns tot gelacht.
Und in der Schweiz ist mir der Sicherungsclip des KSB an der Einspritzpumpe gebrochen. Spritzte schön der ganze Diesel raus.
Auf dem Hinterhof einer Werkstatt habe ich dann die Pumpe ausgebaut und aus ner Unterlegscheibe und Draht ein Provisorium gebaut, und sind damit nach Hause gefahren.
Würdest du jetzt eine komplette Einspritzpumpe und ein Set Bremsen in deine Werkzeugkiste packen?
Gruss, Christian
- GE57
- Poster
- Beiträge: 68
- Registriert: 27.10.2018, 08:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: KTW
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Überm Bodensee
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
@ Christian
Natürlich nicht, denn wie du ja schreibst lässt sich das alles recht zeitnah vor Ort beheben. Und ein defekter Radbremszylinder käme zudem kaum vor, die 32 Jahre alte Bremsanlage habe ich (bis auf die festen Leitungen) bei der Aufarbeitung des Busses komplett erneuert.
Natürlich nicht, denn wie du ja schreibst lässt sich das alles recht zeitnah vor Ort beheben. Und ein defekter Radbremszylinder käme zudem kaum vor, die 32 Jahre alte Bremsanlage habe ich (bis auf die festen Leitungen) bei der Aufarbeitung des Busses komplett erneuert.
Gruß Gerd
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Na ja auch da gibt es defekte Wasserpumpen und auch das "Kunststoffrohrproblem" unter dem Wagen und Marder.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 899
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
@Gerd,
meine Radbremszylinder waren vielleicht drei oder vier Jahre alt.....
Und nein, es waren keine Linglong oder Gangbang aus China....
Als wir mit dem 10 Jahre alten Golf 4 meiner Frau, also für meine Verhältnisse werksneue Auto, nach Kroatien gefahren sind,
ist ein Spritschlauch geplatzt.
Irgendwas nehme ich immer mit.....
Gruss, Christian
meine Radbremszylinder waren vielleicht drei oder vier Jahre alt.....
Und nein, es waren keine Linglong oder Gangbang aus China....
Als wir mit dem 10 Jahre alten Golf 4 meiner Frau, also für meine Verhältnisse werksneue Auto, nach Kroatien gefahren sind,
ist ein Spritschlauch geplatzt.
Irgendwas nehme ich immer mit.....
Gruss, Christian
- GE57
- Poster
- Beiträge: 68
- Registriert: 27.10.2018, 08:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: KTW
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Überm Bodensee
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Meine Bemerkung war auch nicht ganz ernst gemeint. Die Schwierigkeit bei solchen Sachen ist ja immer die Einschätzung der Häufigkeit. Katastrophen kommen i.d.R. häufig aufs Tapet, normales Funktionieren ist langweiliger. Wie oft die Rohrstutzen wirklich raus wandern ist also schwer zu sagen. Relativ häufig schien mir ein gerissener Ausgleichsbehälter vorzukommen. Von kaputten Thermostatgehäusen konnte ich bisher nichts lesen. Oder diesem merkwürdigen Kunststoff-Entlüftungsröhrchen ganz oben im Motorraum, an dem ich gar keine Entlüftungsmöglichkeit gefunden habe. Ist schon eine recht eigenwillige Konstruktion bei diesem Motor.Na ja auch da gibt es defekte Wasserpumpen und auch das "Kunststoffrohrproblem" unter dem Wagen und Marder.
Das gibt allerdings zu denken. Vielleicht fahren wir doch besser Bahn.meine Radbremszylinder waren vielleicht drei oder vier Jahre alt.....
Gruß Gerd
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2332
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Moin Gerd,
mal Butter bei die Fische.
Meine Öfen werden seit 2004 zwischen 15-25tkm per Anno bewegt nach der Anschaffung werden sämtliche Verschleißteile erneuert dann fahren die Karren für gewöhnlich ganz brav.
Zwischenfälle seitdem:
- Wapu mit ordentlich Geräuschen 1x und undicht 1x
- Schaltwelle lose 1x
- Zündverteiler defekte 2x Kabelbruch und Hallgeber
- Motor fest 1x (Öl komplett auf der A2 entleert)
- Masseschluß Batterie Karosse 1x
- Kühlwasserrohre mit wandernden Hülsen und Wasserverlust 3x
- Pleuellagerschaden 1x
- Antriebswellen klackern 1x, Schraubenverlust 1x
- Antriebswellengummis 3x
- Auspuff durch die Kat Keramik verstopft 1x
- Lambdasonde defekte 1x
- blauer Temperaturfühler 2x
- Pilotlager mit öliger Kupplung 1x
- Lima 1x (Regler)
- Anlasser 2x (davon fehlende Masserverbindung 1x)
- Zündkabelsalat 1x
- Wasserverteiler 2x
- Thermostatgehäuse 3x
- Ausgleichbehälter 1x
- Deckel Ausgleichbehälter 1x
- Wasserstandsgeber Ausgleichbehälter 1x
- ReifenPanne 2x immer Nägel oder Schrauben
- Kraftstofffilter dicht 2x
- Kraftstoffpumpe 2x
- Totalausfall der Beleuchtung 1x, Masseproblem am Massestern/Igel
Ein Liste welche Teile Du ggf. brauchst kannst Du Anhand der Zwischenfälle ermitteln.
Oben sind bereits einige Teile genannt worden den Rest dann nach Gusto.
Guten Wirkungsgrad bei Ersatzteilevorsorge
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
mal Butter bei die Fische.
Meine Öfen werden seit 2004 zwischen 15-25tkm per Anno bewegt nach der Anschaffung werden sämtliche Verschleißteile erneuert dann fahren die Karren für gewöhnlich ganz brav.
Zwischenfälle seitdem:
- Wapu mit ordentlich Geräuschen 1x und undicht 1x
- Schaltwelle lose 1x
- Zündverteiler defekte 2x Kabelbruch und Hallgeber
- Motor fest 1x (Öl komplett auf der A2 entleert)
- Masseschluß Batterie Karosse 1x
- Kühlwasserrohre mit wandernden Hülsen und Wasserverlust 3x
- Pleuellagerschaden 1x
- Antriebswellen klackern 1x, Schraubenverlust 1x
- Antriebswellengummis 3x
- Auspuff durch die Kat Keramik verstopft 1x
- Lambdasonde defekte 1x
- blauer Temperaturfühler 2x
- Pilotlager mit öliger Kupplung 1x
- Lima 1x (Regler)
- Anlasser 2x (davon fehlende Masserverbindung 1x)
- Zündkabelsalat 1x
- Wasserverteiler 2x
- Thermostatgehäuse 3x
- Ausgleichbehälter 1x
- Deckel Ausgleichbehälter 1x
- Wasserstandsgeber Ausgleichbehälter 1x
- ReifenPanne 2x immer Nägel oder Schrauben
- Kraftstofffilter dicht 2x
- Kraftstoffpumpe 2x
- Totalausfall der Beleuchtung 1x, Masseproblem am Massestern/Igel
Ein Liste welche Teile Du ggf. brauchst kannst Du Anhand der Zwischenfälle ermitteln.
Oben sind bereits einige Teile genannt worden den Rest dann nach Gusto.
Guten Wirkungsgrad bei Ersatzteilevorsorge
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- GE57
- Poster
- Beiträge: 68
- Registriert: 27.10.2018, 08:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: KTW
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Überm Bodensee
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Oder ich packe ein paar von den V2A-Rohren aufs Dach
Erst mal danke für eure Antworten. Ab Morgen früh sind wir ein paar Tage inländisch unterwegs (Enkel kommt in die Schule). Das geben zusammen rund tausend km. Mal sehen was ich da noch alles mitnehmen muss
Erst mal danke für eure Antworten. Ab Morgen früh sind wir ein paar Tage inländisch unterwegs (Enkel kommt in die Schule). Das geben zusammen rund tausend km. Mal sehen was ich da noch alles mitnehmen muss
Gruß Gerd
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2332
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Einfach fahren und ggf. beobachten, verrückt machen bringt nichts auch Flöhe husten hören ich nicht förderlich für ein entspanntes Fahren.
In den letzten Jahren sind mir vermehrt neuere Fahrzeuge mit Riesen Öl/Wasserdampfwänden begegnet.
Aus waren alle erst nachdem es klock gemacht hat.
Gute Fahrt
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
In den letzten Jahren sind mir vermehrt neuere Fahrzeuge mit Riesen Öl/Wasserdampfwänden begegnet.
Aus waren alle erst nachdem es klock gemacht hat.
Gute Fahrt
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- GE57
- Poster
- Beiträge: 68
- Registriert: 27.10.2018, 08:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: KTW
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Überm Bodensee
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Oh Weia, da kommt ja noch ein saftiger Nachschlag...
Bemerkenswert finde ich allein 8 Defekte im Kühlsystem. Insgesamt ca. 37 aufgezählte Defekte in 16 Jahren. Macht im Schnitt so 2,3 Schäden pro Jahr.
Wie leidensfähig bist du denn ?
Bei der Bilanz wüsste ich nicht ob ich daran noch Spass hätte, bei aller Freude am Schrauben. Ich denke aber man muss dabei auch das Alter der Busse bzw. die Laufleistung mit betrachten, oder ?
Bemerkenswert finde ich allein 8 Defekte im Kühlsystem. Insgesamt ca. 37 aufgezählte Defekte in 16 Jahren. Macht im Schnitt so 2,3 Schäden pro Jahr.
Wie leidensfähig bist du denn ?
Bei der Bilanz wüsste ich nicht ob ich daran noch Spass hätte, bei aller Freude am Schrauben. Ich denke aber man muss dabei auch das Alter der Busse bzw. die Laufleistung mit betrachten, oder ?
Gruß Gerd
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2332
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Hallo Gerd,
Du wolltest doch eine Liste oder?
Die aufgezählten Defekte beziehen sich auf ehemals sieben Fahrzeuge die sich mehr oder weniger eigenständig vermehrt haben.
- Wassermanteldefekt 1x
Die Kühlwasserrohre habe ich alle gegen Edelstahl ausgetauscht, einer hat noch die alten und fährt schon 80tkm damit.
Die Leidensfähigkeit schwindet mit der Liebhaberei stetig und die Erfahrung welche Teile noch gehen mit dem Schrauben. Die Frustrationsgrenze ist niedrig das ist meistens sehr förderlich.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du wolltest doch eine Liste oder?
Die aufgezählten Defekte beziehen sich auf ehemals sieben Fahrzeuge die sich mehr oder weniger eigenständig vermehrt haben.
- Wassermanteldefekt 1x
Die Kühlwasserrohre habe ich alle gegen Edelstahl ausgetauscht, einer hat noch die alten und fährt schon 80tkm damit.
Die Leidensfähigkeit schwindet mit der Liebhaberei stetig und die Erfahrung welche Teile noch gehen mit dem Schrauben. Die Frustrationsgrenze ist niedrig das ist meistens sehr förderlich.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- GE57
- Poster
- Beiträge: 68
- Registriert: 27.10.2018, 08:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: KTW
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Überm Bodensee
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Ja klar, danke dafür! Außerdem finde ich solche Historien einfach spannend.Du wolltest doch eine Liste oder?
PS: und nur einmal WMD erstaunt mich dabei auch.
Gruß Gerd
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2332
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Hallo Gerd,
bei sämtlichen Motoren die ich in irgendeiner Art und Weise bearbeitet habe wurden immer die Wassermäntel und alle Dichtungen erneuert.
Zu der im Winter 2010 tropfenden WDM kommen dann neun weitere dazu, die Fremdfahrzeug lasse ich aussen vor.
Gute Fahrt und nicht verrückt machen die Öfen halten
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
bei sämtlichen Motoren die ich in irgendeiner Art und Weise bearbeitet habe wurden immer die Wassermäntel und alle Dichtungen erneuert.
Zu der im Winter 2010 tropfenden WDM kommen dann neun weitere dazu, die Fremdfahrzeug lasse ich aussen vor.
Gute Fahrt und nicht verrückt machen die Öfen halten
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- stormy_weather
- Poster
- Beiträge: 180
- Registriert: 10.04.2019, 16:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Ich hatte bisher Glück, auf insgesamt sechs größeren Europareisen mit zwei Bussen einmal einen hängenden Anlasser Magnetschalter, sonst nichts, gar nichts.
Mein jetziger Bus hatte allerdings in den ersten Monate Läuse und Flöhe, die ich nach und nach wegreparieren musste. Liegen geblieben bin ich aber nur zwei Mal (Motorsteuerungsrelais, Kraftstoffpumpe). Beides habe ich jetzt als Ersatzteil dabei, was nicht gerade logisch ist.
Mein Rat wäre also eine gut gefüllte Werkzeugkiste mit Multimeter...
Gruß,
Sven
Mein jetziger Bus hatte allerdings in den ersten Monate Läuse und Flöhe, die ich nach und nach wegreparieren musste. Liegen geblieben bin ich aber nur zwei Mal (Motorsteuerungsrelais, Kraftstoffpumpe). Beides habe ich jetzt als Ersatzteil dabei, was nicht gerade logisch ist.
Mein Rat wäre also eine gut gefüllte Werkzeugkiste mit Multimeter...
Gruß,
Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2332
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Ersatzteilliste für WBX-MV auf Auslandsfahrt
Moin Gerd,
Freunde von mir fahren heute mit dem DJ aus Niedersachsen nach Ancona Italien zur Fähre.
Von dort stechen sie in See zum Hafen von Igoumenitsa, in Griechenland ist ein Roadtrip entlang der Küste geplant.
Sie werden mit ihrem wbx Ofen ca. fünftausend Kilometer abspulen.
Bei Problemen bin ich ihr Teileversorger via DHL.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Freunde von mir fahren heute mit dem DJ aus Niedersachsen nach Ancona Italien zur Fähre.
Von dort stechen sie in See zum Hafen von Igoumenitsa, in Griechenland ist ein Roadtrip entlang der Küste geplant.
Sie werden mit ihrem wbx Ofen ca. fünftausend Kilometer abspulen.
Bei Problemen bin ich ihr Teileversorger via DHL.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90